gesammelte Threads zum Thema Sport und Skoliose / Kyphose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

gesammelte Threads zum Thema Sport und Skoliose / Kyphose

Beitrag von Lynn »

Hallo erstmal vor allem an alle Neulinge! Da hier doch gelegentlich :rolleyes: die ein oder andere Frage wiederholt im Forum gestellt wird gerade auch von denen, die sich hier noch nicht so gut auskennen, dachte ich mir, ich mach mir mal die Mühe und fasse einmal ein paar Links zu bestimmten Themen zusammen. Da Sport nunmal mein Steckenpferd ist werde ich mal damit anfangen.

Liebe Neulinge, ihr könnt den Link dann direkt anklicken und kommt sofort auf das entsprechende Thema. Für uns, die wir uns bemühen eure Fragen zu beantworten ist das insofern eine Erleichterung, dass wir nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommen. Es wäre also nett, wenn ihr dann auch versucht nur wirklich neue Fragen zu stellen. Bei besonderer Zeitnot eurerseits drücken wir natürlich auch mal ein Auge zu ;D .




1.) Welche Sportart bei Skoliose / Kyphose?

viewtopic.php?t=5180
viewtopic.php?t=5270
viewtopic.php?t=5867
viewtopic.php?t=4269&postdays=0&postorder=asc&start=20
viewtopic.php?t=4161
viewtopic.php?t=323
viewtopic.php?p=55583

2.) Fitness-Studios und Krafttraining

a. Allgemein

viewtopic.php?t=5125&postdays=0&postorder=asc&start=20
viewtopic.php?t=5641
viewtopic.php?t=5637
viewtopic.php?t=4705

b. Kieser

viewtopic.php?t=4728
viewtopic.php?t=4937
viewtopic.php?t=3879

c. FPZ - Novotergum
viewtopic.php?t=5933
viewtopic.php?t=5141&postdays=0&postorder=asc&start=20

3.) Sport während der Reha

viewtopic.php?t=5423

P.S.: Da kommen noch ein paar weitere Threats dazu, die "Oldies" können ja auch noch ein paar Tipps geben, das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen :) .

Grüße, Ula
Zuletzt geändert von Lynn am Fr, 18.08.2006 - 22:14, insgesamt 12-mal geändert.
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz, das finde ich super! Ich werde mir diesen Thread merken. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo ula,

prima!

Dazu kommt natürlich noch weiteres zu "Novotergum" und generell "Kieser", was ja gern nachgefragt wird, wobei es da sehr viele Posts gibt.

Ich denke, hier sollte man die Interessierten erst mal auf die Suchfunktion hinweisen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass dies die beste Möglichkeit ist, sich mit den umfangreichen Informationen intensiv selbst vertraut zu machen.
Es ist für Neulinge natürlich schön, die Dinge auf einem Tablett serviert zu bekommen, aber man kommt damit nicht aus, wenn man sich wirklich mit seiner Situation auseinandersetzt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Dazu kommt natürlich noch weiteres zu "Novotergum" und generell "Kieser", was ja gern nachgefragt wird, wobei es da sehr viele Posts gibt.
Erweitert!
Ich denke, hier sollte man die Interessierten erst mal auf die Suchfunktion hinweisen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass dies die beste Möglichkeit ist, sich mit den umfangreichen Informationen intensiv selbst vertraut zu machen.
Seh ich auch so! Aber wie ich eben auch gesehen habe fragen die Meisten eben doch fröhlich drauf los. Ist halt bequemer. Außerdem merk ich jetzt ja selbst, wie eeeeewig viele Seiten zu dem Thema schon existieren (bin ja deshalb hier auch noch nicht fertig ;D ), da dauert das schon länger, wenn man das Wichtige von dem Unwichtigen trennen will.

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
uschl
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di, 20.06.2006 - 22:59
Wohnort: Remscheid

Beitrag von uschl »

:D
Hey, das ist super!
Es ist doch wirklich gut, alles auf einem Tablett serviert zu bekommen.
Das tolle an der "Suche" ist nämlich, dass zu einem Begriff z.T. eine Menge Ergebnisse gefunden werden und es ist zumindest für mich unmöglich so lange am Rechner zu sitzen, bis ich dann mal die komplette Info herausgefunden habe.
Meine Zeit am Rechner ist komplett (offline u. online) auf ca.30 Min. täglich reduziert und das meistens noch nicht mal an einem Stück... die Schmerzen werden schon nach kürzester Zeit fast unerträglich :(
Deshalb gefällt mir so eine geballte Ladung Links ganz gut ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo ula,

finde ich ganz toll, hätte nicht gedacht, dass Du das erweiterst.

Kann man jetzt universell erst mal mit dem LINK 6078 antworten. :)
Einmal habe ich es heute schon getan.

Gruss
Klaus
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Wirklich gut geworden Ullaschatz. Das ist ne gute Zusammenfassung für jedes Forummitlgied dazu - die sich für dieses Thema auseinandersetzen!
Christoph
Antworten