Kyphose und Fragen zu verschiedensten Sportarten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
stricky345

Kyphose und Fragen zu verschiedensten Sportarten

Beitrag von stricky345 »

So, ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Ich will nun intensiv anfang Sport zu treiben.. Da nen Kumpel von mir angefangen hat Handball zu spielen, hab ich einfach mal mit ihm angefangen, deswegen meine Frage: Ist das Handballspielen bei einer Kyphose gut, oder eher schlecht?

Ausserdem war ich heute im Fitnessstudion (probetraining) und da ist diese eine Übung, die mir ein bisschen unbehangen bereitet.. Die Übung nennt sich Arm Curl und ist für den Biceps gedacht, jedoch muss man in dem Gerät ein ''Rundrücken'' machen, um an die Gewichte zu kommen (kann das schlecht erklären).. Der Rücken macht zwar nicht aktiv mit, nur häng ich ungerne unaufgerichtet irgendwo rum.. Würdet ihr mir also von dieser Übung abraten?

Ausserdem werde ich im Mai nach Münster zur Uni-Klinik fahren und mir erstmal ein neues Korsett verschreiben lassen (trage mein jetziges nun schon etwas über ein Jahr!). Hat einer von euch Erfahrung mit Korsetts aus Münster? Wenn ja sind die eher gut, oder schlecht? (War bis jetzt in Wildungen und hatte da eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht)..

Ausserdem werde ich in Münster nach einer Schroth-Kur fragen, habe der Kyphose jetzt wohl den Kampf angesagt! :)..

Danke schonmal für eure Antworten!
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Stricky !

Dass ist toll, dass du Deiner Kyphose den Kampf ansagst !

Wenn Du in Bad Salzungen eine Reha machst dann lernst Du auch welche Geräte im Fitnesscenter Du benutzen kannst, denn Du hast dann auch Sequenztraining.

Es ist auch sehr wichtig zu wissen welche Übungen Du machen darfst.
Denn mit falschem Training kann die Kyphose auch schlechter werden.

Meinst Du mit Arm Curl die Übung auf dem Foto ?

Wenn Dir eine Übung unbehangen bereitet solltest Du sie sein lassen !!
Alle Übungen die den Rundrücken herausbiegen bzw. stauchen sind nicht zu empfehlen.

Ein einfaches Beispiel ist der Butterfly - wenn Du ihn vorwärts machst (schlecht bei Kyphose) gehst Du in den Rundrücken aber rückwerts biegt es den Rundrücken wärend der Übung etwas gerader.

Falls Du möchtest kann ich Dir sagen welche Übungen mir in Salzungen empfohlen werden bzw. was ich jetzt im Fitnesscenter mache.

Das Handballspielen wird Deinem Rücken wohl nicht schaden es sei denn Du hast auch noch eine starke Skoliose dann wär es vielleicht nicht so optimal.

Eine Verbesserung Deiner Kyphose nur durch das Handballspielen darfst Du dir aber auch nicht erwarten.

Bezüglich Korsett kann ich Dir nichts sagen, die meisten hier haben Ihres von Rahmouni denn damit kannst Du Dir sicher sein, dass Du die bestmöglichen Korrektuteren herausholst.

Ich will damit aber nicht behaupten dass andere OT nicht auch ähnlich gute Korsetts bauen können, doch für Rahmouni gibt es hier sehr viele gute Erfahrungen.

Meines ist auch von Rahmouni.

LG
Dietmar
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (22.59 KiB) 9343 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stricky345 hat geschrieben:jedoch muss man in dem Gerät ein ''Rundrücken'' machen, um an die Gewichte zu kommen
Wenn es die Übung auf dem Foto ist, Hände weg!

Ich habe meine Zweifel am Studio, wenn ein solches Gerät dort steht!
Du solltest Dir mal alle Geräte bezüglich Körperhaltung angucken.
Eine REHA in Bad Salzungen (nur dort wird das Sequenztraining angeboten) nützt Dir nichts, wenn Du das nicht im Studio umsetzen kannst.

Beim Bizeps-Training sitze ich völlig aufrecht und werde durch den Bewegungsablauf sogar noch im Rücken gestreckt.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Übung ist tabu aber absolutes, wenn du sie richtig ausführst gehst du automatisch in die kyphose - bei armen ist das eh problematisch - da musst du echt aufpassen - also ich glaub die übung heißt auch scott curls oder so( je nach dem ob du en sz stange nimmst).

Brust und Arme sind eh so eine schwierige Angelegenheit. Mein Tipp wenn du schon ins Fitnessstudio gehst mache liebe richitge Rückenübungen- da werden teilweise die Arme mittrainiert.

Ansonsten wenn du wissen willst welche Übungen gut oder schlecht für deine Kyphose sind - einfach fragen!

Schönes we noch - Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ihr macht mich neugierig. Wie funktioniert diese kyphosenschädigende Übung? Das Foto sagt mir leider nichts.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

so wie der Mann dort sitzt, kann er eigentlich durch das notwendige Ablegen der Oberarme auf dem Lederpolster nur in eine gebeugte Oberkörperstellung gehen, wenn er die Unterarme mit dem Gewicht nach oben drücken will.

Wenn er allerdings den Sitz so weit nach unten stellen kann, dass das Polster bis in die Achseln reicht, dann ist möglicherweise eine gerade Sitzpostion bei der Übungsausführung möglich.
Mir erscheint aber der Winkel des Stützpolsters zu gross (von der Horizontalen gesehen) und die Abbildung suggeriert nun mal eine notwendige gebeugte Rückenstellung.

Gruss
Klaus
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Erstmal danke für eure Antworten... Ja es handelt sich um diese Übung :D.. Werde dann erstmal schön die Finger von ihr lassen!

Wäre schon nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, welche Geräte ihm bei der Reha in Salzungen empfohlen wurden.. Apropo Reha, wo liegt eigentlich Salzungen?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Außerdem gibts ja für den Biceps so ewig viele Übungen, da kann dir dein Trainer sicher noch eine andere anbieten. Hast du ihm überhaupt von deinem Problem erzählt? Vielleicht solltest du ihn mal dafür sensibilisieren.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stricky345 hat geschrieben:Wäre schon nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, welche Geräte ihm bei der Reha in Salzungen empfohlen wurden
Beliebte Frage, genauso wie die, "kann mir jemand die Schroth Übungen erklären". :)

Der Grundsatz aller Therapieansätze ist das richtige Körpergefühl. So etwas kann man nicht hier im Forum erklären.
Oder könntest Du etwas mit 1. und 2. Beckenkorrektur anfangen?
Danach richtet sich auch die Bewegungsausführung und damit auch das Gerät, dass diese Ausführung in richtiger Körperstellung zulässt oder aber auch nicht!!

Prinzipiell ist beim Fitness Training alles zu tun, was Dich aus der Kyphose heraus streckt und zwar in der richtigen Grundhaltung des Körpers (oben genannte Beckenkorrekturen).

Dabei nutzt Dir der Name der Übung nichts, wenn das Gerät diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt und es auch keine genormten Bezeichnungen gibt!!
Andrerseits nutzt Dir der Name der Geräte in Bad Salzungen auch nichts, weil es absoluter Zufall wäre, wenn vor Ort die gleichen Geräte stehen.
Es kommt allein auf das Prinzip der Geräte an.
Klaus hat geschrieben:Ich habe meine Zweifel am Studio, wenn ein solches Gerät dort steht!
Ein gutes Studio sollte nur Geräte (z.Bsp. die Geräte-Firmen MedX und Nautilus, sogenannte medizinische Trainingsgeräte) haben, die bei allen Übungen den Rücken gerade hält, bzw. bei der Hauptübung "Rückenstrecker" eine kleine Abrollbewegung durchführt. Das macht das Gerät F3 von Nautilus.
(Herr Beermann von Novotergum möge mir verzeihen, wenn ich der vollen Abrollbewegung des Rückens bei Kyphose skeptisch gegenüberstehe)
Apropo Reha, wo liegt eigentlich Salzungen?
Bad Salzungen liegt in Thüringen, südlich von Eisenach.

Apropo, wo wohnst Du eigentlich?
Es wäre ganz schön, wenn Du Dich hier mit Wohnort oder Region anmelden würdest, denn Du wirst sicherlich noch eine Menge an Kommunikation brauchen.

Gruss
Klaus
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Die Arm Curl Bank habe ich schon in verschiedenen Ausführungen gesehen.

Im Fitnesscenter wo ich hingehe gibt es die Ausführung, bei der die Übungen im Stehen durchgeführt werden.

Trotzdem, durch das Abstützen zwingt man die Schultern nach vorne und man geht immer in die Rundrückenhaltung.

Wenn man die Übung ohne die Bank ausführt ist zwar die Haltung besser jedoch wird die Wirbelsäule gestaucht.

Deshalb würde ich die Übung bei Rundrücken auf keinen Fall machen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dietmar hat geschrieben:Die Arm Curl Bank habe ich schon in verschiedenen Ausführungen gesehen.
Genau das ist der Punkt, warum man keine Geräte anhand des Übungs-Namens nennen kann!

Gruss
Klaus
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Gibts eigentlich noch mehr Meinungen zu dem Handball-Thema? wikipedia.org meint ja, dass Hallen-Ballsportarten bei einer Kyphose (bzw. Scheuermann) nicht gut sind :)..

Ach ja, ich wohne in Bochum-Wattenscheid ;)...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

stricky345 hat geschrieben:Ach ja, ich wohne in Bochum-Wattenscheid
Wenn Du Dich anmeldest, bleibt dieser Wohnort immer mit Deinem Usernamen verbunden, das ist für die weitere Kommunikation einfach praktischer.

Gruss
Klaus
stricky345
Newbie
Newbie

Beitrag von stricky345 »

Ok Chef, hab mich jetzt mal angemeldet ;)...

In 2 Wochen geht es ab zur Uni-Klinik in Münster.. Ich hoffe, dass ich meinen Scheuermann+Kyphiose soweit in den Griff bekommen, dass sie nicht mehr so auffällt..
Ich weiß, viele hier sind bestimmt schlimmer dran, als ich dran, trotzdem bin ich es satt meinen Rundrücken fast täglich im Spiegel sehen zu müssen :D.. (Und ich will nämlich hinterhet, keinem Psychologen mein Geld in die Schuhe stecken :P)..
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich bin nicht Chef :) , aber jetzt kann ich Dir mal einen weiteren Tipp geben:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4151

Guck bitte da mal rein.

Gruss
Klaus
Ula

Beitrag von Ula »

So spontan sehe ich keinen Grund, warum Hallen (wohl eher Hallenballsportarten) bei Kyphose schlecht sein sollten. Gibt es da eine plausible Begründung? Die Hauptbelastung bei Basketball, Handball und Co. liegt meiner Meinung nach auf den Knien. Ein größeres Problem für den Rücken könnte oft das jeweilige Aufwärmtraining sein. Die Trainer praktizieren da oft Übungen, die nicht gerade ideal sind für Unseresgleichen. Beispiel Bauchaufzüge, schlecht korrigierte Liegestütze etc.
Grüße, Ula
stricky345
Newbie
Newbie

Beitrag von stricky345 »

Ich habe heute beim Schul-Sport festgestellt, dass Geräteturnen, besonders das über Balken- und Böckespringen, nicht gut für die Wirbelsäure ist (als auch für diverse andere Körperteile :D)..
SternchenHimmel
Newbie
Newbie

Beitrag von SternchenHimmel »

"Ein größeres Problem für den Rücken könnte oft das jeweilige Aufwärmtraining sein. Die Trainer praktizieren da oft Übungen, die nicht gerade ideal sind für Unseresgleichen. Beispiel Bauchaufzüge, schlecht korrigierte Liegestütze etc."

Bin da genau der selben Meinung.
Früher habe ich genau die Übungen auch mit gemacht weil ich nicht die "Ausenseiterin" sein wollte und in der Schule auch niemand wusste, dass ich ein Korsett habe.

Seitdem ich nun die Schule gewechselt habe mache ich bei den "Aufwärmübungen" nur teilweise mit. Liegestützen, Bauchmuskeltraining wo man leicht in den Rundrücken fällt,... Davon halt ich Abstand, so weit wies geht. Und gleichzeitig ist es lustig, die Anderen leiden zu sehen während man daneben sitzt.
Die komischen Gefühle, dass man somit zur "Ausenseiterin" wird darf man dabei einfach nicht aufkommen lassen... :nein:

Also ich würd jetzt auch mal keine Probleme bei Hallensprotarten sehen.
Beim Volleyball z.B. streckt man sich ja sogar andauernt und beim Handball auch oft wenn man z.B. auf den Korb ziehlt. ;)
Antworten