kann ich noch tanzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sunnysnoopy

kann ich noch tanzen?

Beitrag von sunnysnoopy »

;(
hey...
also ich hab heute erfahren dass ich skoliose hab...bin erstma voll geschockt aber naja...
jetzt hab ich mal ne frage...
ich tanze im karnevalssport (also flickflack und so...)
muss ich damit jetzt aufhören????ich meine ich hab ja nur einen grad von 24...das is doch nicht viel oder???
so ein flickflack is doch nicht so schlimm oder???
ICH WILL DAMIT NICHT AUFHÖREN!!!
wäre nett wenn ihr mir antworten könntet...kenne mich nämlich damit noch gar nicht aus... :nein:
liebe grüße...
evi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Nein, musst Du nicht mit aufhöhren.
Sachen wie Flickflack sind aber nicht gut. Wenn's geht solche Sachen vermeiden.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie alt bist du?

Nein, 24° sind nicht so viel, aber an der Grenze zur Indikation eines Korsetts. Lass dich regelmäßig untersuchen, in einem Jahr solltest du dich nochmal röntgen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hallo dalia!
es tut mir leid das ich hier eine ganz neue frage stelle aber sie passt irgentwie schon hier her!! :ja:
hab auch 24 und 23°und ein korsett!! an welcher grenze? heisst das wenn ich 20° bräuchte ich keinst mehr??? ich fahre morgen nach sobi und wollte eigentlich am ende auf weniger als 20° kommen! wars das dann mit dem korsi?? bis dann cathi :juggle:
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Cathi, ich muss dich leider enttäuschen... Die Gradzahlen, die du in Sobi erreichen wirst, werden nicht auf Dauer zu halten sein (ohne Korsett). 20° ist ca die Indikationsgrenze, da du aber eigentlich mehr hast, ist das Korsett wohl weiterhin notwendig...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ab ca. 20° ist ein Korsett indiziert, auf jeden Fall im Jugendalter. Bei 20° braucht man das dann aber je nachdem keine 23 Stunden zu tragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hallo ihr zwei!
hmmm..... wegen 3 und 4° das ist dumm!!!manno!!! den halben tag schwitzen würde doch auch reichen oder??? :/ naja das gute daran ist man braucht kein schwimmbad man ist ja eins! ;D :lach: danke nochmal! viele liebe grüße cathi :juggle:
sunnynsoopy

@ dalia

Beitrag von sunnynsoopy »

hallo :D

also ich bin 17...
eigentlich wäre ich ganz froh wenn ich ein korsett kriegen würde...
denn eine freundin von mir hatte das auch und bei ihr ist fast alles normal geworden... :P
mein arzt meinte ich krieg keins weil ich ausgewachsen bin...aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
auch wenn das jetzt eine doofe frage ist...(aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus :/ )...hat sich euer leben so in gewissen massen geändert???
ich weiß gar nicht was ich vermeiden soll oder was mir gut tun würde...
kann mir jemand helfen???
bin wirklich voll ratlos...

ganz liebe grüße
evi
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Also Flickflack und Skoliose verträgt sich gar nicht. Wird auf die Dauer wahrscheinlich schweinisch wehtun, war jedenfalls bei mir so. Diese ruckartigen Verbiegungen der Wirbelsäule müssen schon bei Normalos besonders trainiert werden, dass die WS keine Schäden nimmt. Tu dir das nicht an!
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

solange dir der Flickflack nicht weh tut, ist alles ok!! aber du solltest darauf achten, ob sich deine skoliose verschlechtert. das kann durch manche sportarten passieren. Ist aber bei jedem unterschiedlich!!^^
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sobi-Anna, STOP!!! Überlege bitte, was du hier schreibst und lies dich erst mal durch das Forum.

Flickflack ist SCHÄDLICH und nicht gut für Skoliose, egal, ob Schmerzen oder nicht.
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

okokok,.... tut mir Leid, hab mich etwas missglückt ausgedrückt. *schäm*.... ich mein das tanzen an sich.
ok, Flickflack ist nicht das beste. aber gegen das tanzen an sich ist nicht einzuwenden!! besser so?? :D
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Sobi-Anna hat geschrieben:okokok,.... tut mir Leid, hab mich etwas missglückt ausgedrückt. *schäm*.... ich mein das tanzen an sich.
ok, Flickflack ist nicht das beste. aber gegen das tanzen an sich ist nicht einzuwenden!! besser so?? :D
Liebe Sobi-Anna,

das hatten doch bereits einige vor dir schon geschrieben.

Man muss sich nicht ständig wiederholen, wenn eine Frage bereits schon beantwortet wurde und man nicht konträrer Meinung ist.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

[equote]so lange dir der Flickflack nicht weh tut, ist alles ok!! [/equote]

Eieieieiei! Na, da hast du dich aber schon sehr unglücklich ausgedrückt. ;)

Wir haben hier zum Thema "Sport und Skoliose" in einem bestimmten Threat schon fast alle gängigen Sportarten abgehandelt. Dabei wird auch speziell auf turnerische Übungen und ihre Wirkung auf eine verkrümmte Wirbelsäule eingegangen. Gib doch mal "Sport" in die Suchfunktion ein.

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten