ich bin 14 und habe eine Verkrümmung von 35 ° (so viel ich weiß)
Als mir das in Rummelsberg von Dr. Stewen gesagt wurde, war es für mich zuerst das Normalste der Welt, hab gleich einen Abdruck in der orthopädischen Werkstatt machen lassen und fuhr wieder heim.
Es hat 27 Tage gedauert bis ich es bekam, und da hatte ich schon Höhen und Tiefen mit der Stimmung. Ich kam mir richtig doof vor und habe mir x-mal ausgemalt, wie es sein wird, wenn ich damit in die Schule gehe.
Am 06.11.06 ging ich dann wieder nach Rummelsberg, teilte ein Zimmer mit 3 Frauen im Alter von zwischn 50 und 70. Dann bekam ich das Korsett und Dr. Rieppel malte an was noch weggeschnitten werden kann und bearbeitete es. Ich trug es an diesem Tag einmal eine halbe Std, danach eine dreiviertel Std, und irgendwann eine Std. Am Abend trug ich des bis zum nächsten Morgen. In der Nacht schlief ich zwar aber bin so gut wie jede Std aufgewacht. Eigentlich gings mir in Rummelsberg ziemlich gut, das Essen war echt gut, jeden Tag habe ich ein wenig Krankengymnastik gemacht und ich hab noch ein 9-jähriges Mädchen kennengelernt, die ihr 4. Korsett bekam. Also um zurück zu kommen; am zweiten Tag trug ich es dann mal für eine Std, für 1 1/2 Std usw. Dazwischen wurde natürlich immer etwas weggeschnitten, und an einer Druckstelle wurde eine Pelotte eingesetzt. Die kommende Nacht schlief ich dann tatsächlich bis 5 Uhr, da wachte ich auf, weil 2 meiner Bettnachbarinnen so früh aufstanden.. An diesem Tag bekam ich dann vormittags an einer anderen Druckstelle noch eine Pelotte eingesetzt. Dann war Visite und es war alles zur Zufriedenheit Dr. Stewens. Doch die eingesetzte Pelotte drückte schon ziemlich, weshalb Dr. Rieppel sie wieder entfernte, un die ich ca am 7.11. wieder eingesetzt bekomm. Der Rücken soll sich ja erst mal an das Korsett gewöhnen, meinte er. Ich hatte es diesen Tag bis 16h an, dann teilte mir Dr. Rieppel mit, er schneidet noch weg, was weg kann und morgen früh bekomm ich es dann ganz fertig und kann dann um 10 Uhr abgeholt werden.
In diesen 4 Tagen wurde mir das Korsett so angepasst dass es jetzt richtig passt. Ich hab keine Probleme.
In die Schule zog ich es den Montag danach auch an, un die die erfuhren dass ich ein Korsett hab, haben deswegen auch nicht gesagt "die mög mer nimmer" o.s.. Manche meinten, wie schlimm des sein muss und haben mich schon ziemlich bemitleidet, bis ich ihnen gesagt habe, es ist gar nicht so schlimm. Andere fanden das Korsett cool. Also auch in der Schule hab ich keine Probleme.
Das einzige was naja sagen wir unangenehm ist, ist, dass mein Rücken zur Hüfte hin schon nach ca. 15 Minuten sitzen anfängt weh zu tun, nicht soo stark aber in der Schule hab ich nur eine Pause und dann 3 Schulstunden sitzen is hald nicht sooo toll

Ich hoff einmal, es ist ein Anzeichen dafür, dass sich im Rücken was tut.
Was ich damit sagen wollt, ein Korsett ist echt nicht schlimm. Für mich zumindest nicht

Und die Rummelsberger sind echt gut

Liebe Grüße,
die Johanna