Ablauf Antrag auf Reha in Bad Salzungen?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
alexandra
Newbie
Newbie
Diagnose: Skomiose, 57 Gr. BWS, 55 Gr. LWS
Therapie: Krankengymnastik, hoffentlich Kur

Ablauf Antrag auf Reha in Bad Salzungen?

Beitrag von alexandra »

Guten Morgen!
Ich würde gern in Bad Salzungen eine Reha Kur machen (es ist das erste Mal). Meine Krankenkasse hatte mir einen Antrag von der BfA geschickt, wo ich erst einen Teil ausfüllen musste, danach hat meine Orthopädin ihren Teil ausgefüllt und zur BfA geschickt. Muss man bei der Beantragung gleich angeben, in welche Klinik man möchte? Wie läuft es denn erfahrungsgemäß weiter ab? Bekomme ich von der BfA die Zusage/Absage oder von der Krankenkasse? Wie lange dauert das denn so? Können mein Mann und Kinder (7 und 10 Jahre) mich dort besuchen? Es wird ja schwierig mit der Kinderbetreuung, aber die Kur ist ja wichtig.
Viele Grüße erstmal, Alexandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ablauf Antrag auf Reha in Bad Salzungen?

Beitrag von sloopy »

Hallo Alexandra,

ist jetzt dein kompletter Antrag bei der BfA oder nur der ärztliche Teil? Falls deine Orthopädin nur ihren Teil hingeschickt hat, solltest du deinen auch schnellstmöglich nachschicken. Du solltest schon in den Antrag schreiben, in welche Klinik du möchtest, in Bad Salzungen ist es wichtig, dass dort Klinik III (Seeklinik) drinsteht (und nicht Klinik II (Parkklinik)).

Wenn die BfA als Kostenträger zuständig ist, bekommst du die Zu-/Absage von denen. Wenn sie nicht zuständig sind, sind sie verpflichtet, zu klären, wer dein Kostenträger ist und deinen Antrag innerhalb einer bestimmten Frist (zwei Wochen?) dorthin weiterzuleiten. Sollte die KK zuständig sein, bekommst du den Bescheid dann von denen.

Wenn du eine Zusage bekommst, geht parallel eine Kostenübernahmeerklärung an die Klinik, von dort bekommst du dann einen Termin zugeschickt. Wenn du eine Absage bekommst oder eine falsche Klinik genehmigt wurde, kannst (und solltest) du Widerspruch einlegen. Alles in allem sollte die Bearbeitung des Antrags nach drei bis vier Wochen abgeschlossen sein- erfahrungsgemäß lassen die sich allerdings auch mal ganz gerne Zeit.

Die Reha dauert gewöhnlich drei bis vier Wochen, deine Familie kann dich natürlich besuchen kommen. Ich war auch trotz Kinder (4 und 6 Jahre) dieses Jahr drei Wochen zur Reha und mit der Kinderbetreuung hat nach einem sehr tränenreichen Abschied alles gut geklappt. Mit 7 und 10 Jahren kannst du den beiden die Notwendigkeit der Maßnahme ja auch schon gut erklären. Das wird schon!

Ich wünsch dir viel Erfolg für deinen Antrag,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
jojo_sol
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo_sol »

Hallo Sloopy,
wie ist das denn mit einem Termin?
Um mehr mit (älteren)Erwachsenen bei der Kur zusammen zu treffen,
wäre wohl ein Termin außerhalb der Ferien günstig.
Ich bekomme also einen Terminvorschlag von der Klinik?
Was ist wenn mein Arbeitgeber sagt, nee, ist nicht?
Uns passt es besser dann.
Ich bin zum Beispiel gehalten, mindestens die Hälfte der Kur in den Ferien zu machen.
Das wäre aber evt, negativ-Gruppenzusammenstellungen?
Wer entscheidet letztlich über die Zeit und auch eine evt. Verlängerung.
Denn in den Klinikberichten steht ja, dass gerade bei der 1. Kur 4 Wochen gemacht werden sollten.
Ist man danach den sofort fit, wenn es doch recht anstrengend ist?
Liebe Grüße
Jojo
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo jojo,
hattest Du oder Dein Arzt denn Salzungen in den Antrag geschrieben?
Oder wenigstens, dass es sich um eine Schroth-Reha handeln soll?
jojo_sol hat geschrieben: Was ist wenn mein Arbeitgeber sagt, nee, ist nicht?
Uns passt es besser dann.
Ich bin zum Beispiel gehalten, mindestens die Hälfte der Kur in den Ferien zu machen.
Stationäre Reha ist wie "krank". Da kann der Arbeitgeber nichts vorschreiben oder verhindern.
jojo_sol hat geschrieben: Ist man danach den sofort fit, wenn es doch recht anstrengend ist?
Was ich so gesehen habe, ging es eigentlich allen am Ende der Zeit deutlich besser.
Wenn einem das Programm zu anstrengend ist, kann man das mit seinem Stationsarzt besprechen.
Falls man nach der Reha nicht fit ist, kann man ggf. auch als "nicht arbeitsfähig" entlassen werden.
Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jojo,

wenn du auf die Ferien angewiesen bist, wirst du dich drauf einstellen müssen, dass du unter vielen Jugendlichen bist.
Du kannst den Termin mit der Klinik abstimmen und in wichtigen Fällen verschieben. Verlängerungen werden dir bei Bedarf von der Klinik vorgeschlagen- es ist allerdings fraglich ob in den Ferienzeiten dafür Kapazitäten (Betten) frei sind (vielleicht gleich zu Beginn der Reha ansprechen). In der Regel ist man gleich wieder fit.

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Verlängerungen werden dir bei Bedarf von der Klinik vorgeschlagen
Bei mir war das gleich in der ersten Woche (nach Eingangsuntersuchung und Einschätzung der Therapeuten), sodass die durch die Klinik beantragte entsprechende Verlängerungs-Genehmigung zur problemlosen 4. Woche führte.
LadyS hat geschrieben:hattest Du oder Dein Arzt denn Salzungen in den Antrag geschrieben?
Oder wenigstens, dass es sich um eine Schroth-Reha handeln soll?
jojo_sol ist erst dabei, einen entsprechenden Antrag in die Wege zu leiten.

Gruss
Klaus
jojo_sol
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo_sol »

Mann, oh Mann,
jetzt ruf ich bei der KK an und erfahre, dass weder mein Hausarzt noch der Orthopäde überhaupt die Berechtigung hat, einen REHA Antrag zu stellen. Dr. Niemeyer dann wahrscheinlich auch nicht, der wusste auf Nachfrage nicht so recht, wie das bei mir geht. Es kann aber sein, dass für mich doch die Rentenversicherung zuständig ist, da ich ein Kind habe und auch mal 4 Jahre Renten versichert war.
Puhhhhhhhhhhhhh, ist das alles ein Aufwand!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt schickt mir die KK also einen Antrag für die Rentenversicherung und wenn die das ablehnen, dann muss ich mich auf die Suche nach einem Arzt machen, der diese besch...Zulassung hat.
Es nervt.
Trotzdem allen ein schönes We
Jojo
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

jojo_sol hat geschrieben:jetzt ruf ich bei der KK an und erfahre, dass weder mein Hausarzt noch der Orthopäde überhaupt die Berechtigung hat, einen REHA Antrag zu stellen.
Wieso das denn???

LG, sloopy

Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich hab mal ein bisschen recherchiert.
Hier steht was ausführlicheres dazu:
viewtopic.php?p=66346#p66346
Die Meldung wurde am 08.10.10 auch von vielen Zeitungen verbreitet, z.B. hier
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1426.shtml

Das gilt aber alles nur dann, wenn die Krankenkasse der zuständige Kostenträger ist!
Grüsse, Lady S
jojo_sol
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo_sol »

Hallo Lady,
das habe ich gestern auf so einer Ärzteseite gelesen.
Die Ärzte müssen dafür x Stunden Fortbildung machen und einen gewissen Betrag abdrücken.
Und mein Arzt ist anscheinend kein Vertragsarzt.
Man kann da wohl irgendwie bei der kassenärztlichen Vereinigung nachsehen, wer das ist.
Für Hamburg konnte die freundliche Dame von der KK mir das nicht sagen.
Sie meinte, es könnte auch jemand die Zulassung haben, sich aber noch nicht in das Verzeichnis hat eintragen lassen.
Wer aber das Formular 60 nicht hat und damit nichts anzufangen weiß, ist eben nicht der richtige.
Ich weiß auch nicht, ob mein Hausarzt mir dann jemanden empfiehlt, mit dem er in dem Fall zusammen arbeitet.
Aber wie gesagt, nun soll mein Antrag ja doch erstmal zum Rentenversicherungsträger, obwohl ich ja Beamter bin... :eek:
Ich habe da leider niemanden mehr erreicht, um das vielleicht vor dem ganzen Ausfüllen zu klären.
So geht die Zeit ins Land.....
Ist den Kostenträgern bestimmt nicht so ganz unrecht, egal wer es auch immer ist.
Liebe Grüße
Jojo
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

jojo_sol hat geschrieben:Ich habe da leider niemanden mehr erreicht, um das vielleicht vor dem ganzen Ausfüllen zu klären.
So geht die Zeit ins Land.....
Ist den Kostenträgern bestimmt nicht so ganz unrecht, egal wer es auch immer ist.
So denk ich auch. Bei meiner letzten Reha war mir auch nicht klar, wer der Kostenträger ist und die Tante bei der KK konnte es mir auch nicht sagen. Sie schickte mir einen Antrag der DRV mit der Bitte, diesen bei der KK einzureichen. Sie würde sofort die Zuständigkeit prüfen und den Antrag ggf. weiterleiten, was sie dann auch machte, allerdings ohne Prüfung. Der Antrag ging also von der KK, wo ich ihn hingeschickt hatte, zur DRV, die stellten ihre Nicht-Zuständigkeit fest und schickten den Antrag zurück zur KK. So vergingen fast fünf Wochen bevor überhaupt mal die Bearbeitung begann.... Thomas (Thomas), der seinen Antrag zeitglich gestellt hatte, bekam in der Zwischenzeit schon seine Kostenzusageerklärung. So kann's gehen. :rolleyes:

Ich wünsche dir, dass du das für dich schnell klären kannst!

Lieben Gruß,
sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Jojo,

warum rufst du denn nicht in Hamburg an und lässt dir von Prof. Niemeyer dieses Formular 60 zuschicken, der sollte dazu berechtigt sein?! Ich hab mich schon gewundert, warum du das nicht bekommen hast. Bei der Krankenkasse gibts nämlich an sich gar keinen Antrag, den man so einfach stellen kann. Man muss erstmal einen Antrag für einen Antrag vom antragsstellenden Arzt einreichen (Formular 60). Dann bekommt der Arzt einen Antrag zugeschickt, den er genauer ausfüllen muss und du bekommst ebenfalls sowas wie einen Antrag zugeschickt. Darin musst du aber vielmehr begründen, was du dir von der Reha erhoffst usw.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
alexandra
Newbie
Newbie

Beitrag von alexandra »

Liebe Sloopy!
Der vollständige Antrag ist bei der BfA. Die Auswahl der Klinik werde ich jetzt nachreichen. Hat eigentlich deine KK eine Haushaltshilfe für die Kinder bezahlt?

Viele Grüße
Alexandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alexandra!
alexandra hat geschrieben:Der vollständige Antrag ist bei der BfA. Die Auswahl der Klinik werde ich jetzt nachreichen.
Super! :top:
alexandra hat geschrieben:Hat eigentlich deine KK eine Haushaltshilfe für die Kinder bezahlt?
Ich hab das gar nicht versucht. Ich hab die Kinderbetreuung durch Kindergarten, meinen Mann und meine Eltern abgedeckt. War viel zu organisieren, hat aber gut geklappt.

Wünsch dir viel Erfolg für den Antrag!

Herzliche Grüße,
sloopy

alexandra
Newbie
Newbie

Beitrag von alexandra »

Liebe Sloopy!
Danke für deine guten Wünsche. Auf der Homepage der BfA kann man sich einen Antrag für Haushaltshilfe/Kinderbetreung herunterladen. Mein Mann bekommt das nicht allein hin. Evtl. kann man auch Kinder mit in die Einrichtung nehmen. Mal sehen.
Viele Grüße Alexandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alexandra,

zu einer Schroth-Reha in Salzungen oder Sobernheim kannst du keine Kinder mitnehmen. Es gibt auch schon ein paar Threads zum Thema "Kinderbetreuung während der Reha", musst mal die Suche benutzen. (Ich müsste auch erst suchen, weiß aber dass es noch gar nicht so lange her ist, dass wir hier das Thema hatten.)

LG, sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Alexandra

Ich glaube Sloopy meinte diesen Thread ;) :viewtopic.php?t=20233

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

mamaratlos hat geschrieben:Ich glaube Sloopy meinte diesen Thread ;) :viewtopic.php?t=20233
Genau! Danke, mamaratlos!

Es gibt aber auch einen schon älteren Thread, in dem chili-pepper von einer Mutter berichtet, die mit Kleinkind eine Reha in Salzungen gemacht hat. Das Kind war tagsüber im dortigen Kindergarten: viewtopic.php?p=65855#p65855 Vielleicht ja auch eine Option für dich, Alexandra? Ich denke allerdings, dass man die Reha entspannter angehen kann, wenn man alleine dort ist (vorausgesetzt natürlich man hat Vertrauen in die Kinderbetreuung zu Hause).

Lieben Gruß,
sloopy

alexandraII

Beitrag von alexandraII »

Liebe Sloopy und Mamaratlos!

Wegen Kinderbetreung habe ich auf der Hompage der BfA einen Antrag auf Kinderbetreuung /Haushaltshilfe gefunden. Das werde ich dann beantragen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. so lange ohne die Kinder zu sein. Aber die Gesundheit ist ja erst mal wichtiger.

Viele Grüße von Alexandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

alexandraII hat geschrieben:Ich kann es mir gar nicht vorstellen. so lange ohne die Kinder zu sein. Aber die Gesundheit ist ja erst mal wichtiger.
Hallo Alexandra,

ich hab meine Familie während der Reha auch sehr vermisst, aber man ist den ganzen Tag so ausgelastet, dass man eigentlich nur am Wochenende dazu kommt, richtig Heimweh zu bekommen. Am Tag hat man ja von morgens bis abends Therapie und abends unternimmt man dann etwas mit den Mitpatienten. Ich kann dir aber sagen, dass es durchaus auch einen Erholungseffekt hat, mal drei Wochen weder den Haushalt noch die Kinderbetreuung machen zu müssen. Du wirst schon sehen- die Zeit vergeht wie im Flug.

LG, sloopy

Antworten