Kinderbetreuung?
- ethomas
- Newbie

Kinderbetreuung?
Hallo!
Gibt es in einer der beiden Kliniken Kinderbetreuung für KiGa-Kinder?
Habe einen 5-jährigen Sohn und würde ihn nur ungern für die ganze Reha-Zeit abschieben.
Danke.
Gibt es in einer der beiden Kliniken Kinderbetreuung für KiGa-Kinder?
Habe einen 5-jährigen Sohn und würde ihn nur ungern für die ganze Reha-Zeit abschieben.
Danke.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo ethomas,
ich hab das gleiche Problem. Leider gibt es keine Kinderbetreuung.
Gruß, sloopy
ich hab das gleiche Problem. Leider gibt es keine Kinderbetreuung.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- ethomas
- Newbie

Hallo sloopy, hallo Sabona,
habe heute bereits in beiden Kliniken angerufen.
In Bad Salzungen wurde mir gesagt, dass die Kindergärten nur die dort wohnhaften Kinder aufnehmen.
Das, was Sabona geschrieben hat, wurde mir aber in Bad Sobernheim gesagt. Habe auch im Städtischen KiGa in Bad Sobernheim angerufen, sie nehmen tatsächlich Kinder auf für die Dauer der Reha, vorausgesetzt sie haben freie Plätze.
Wäre super, wenn jemand, der das schon gemacht hat, hier seine Erfahrungen schildern würde.
Danke.
habe heute bereits in beiden Kliniken angerufen.
In Bad Salzungen wurde mir gesagt, dass die Kindergärten nur die dort wohnhaften Kinder aufnehmen.
Das, was Sabona geschrieben hat, wurde mir aber in Bad Sobernheim gesagt. Habe auch im Städtischen KiGa in Bad Sobernheim angerufen, sie nehmen tatsächlich Kinder auf für die Dauer der Reha, vorausgesetzt sie haben freie Plätze.
Wäre super, wenn jemand, der das schon gemacht hat, hier seine Erfahrungen schildern würde.
Danke.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
danke für die Info.
Hast du noch weitere Informationen über Kosten, Betreuungszeiten, etc. oder hast du dich nur erkundigt, ob die Option überhaupt besteht? Wichtig wäre zu wissen, wie lange die Kids dort am Nachmittag bleiben können. Ich stell es mir schon streßig vor, morgens zw. Frühstück und Therapie die Kinder noch in die Stadt zu bringen.
Lieben Gruß,
sloopy
danke für die Info.
Hast du noch weitere Informationen über Kosten, Betreuungszeiten, etc. oder hast du dich nur erkundigt, ob die Option überhaupt besteht? Wichtig wäre zu wissen, wie lange die Kids dort am Nachmittag bleiben können. Ich stell es mir schon streßig vor, morgens zw. Frühstück und Therapie die Kinder noch in die Stadt zu bringen.
Lieben Gruß,
sloopy
- ethomas
- Newbie

Hallo sloopy,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe momentan zu viel um die Ohren.
Also, bzgl. Kosten habe ich nicht nachgefragt. Die Öffnungszeiten stehen auf der Homepage des Städtischen KiGas Bad Sobernheim:
es gibt Ganztagesplätze für Berufstätige Eltern
7:15-16:30 mit warmem Mittagessen, freitags allerdings nur bis 13:00.
Ich war noch nie in einer Kur und kenne den Tagesablauf ein bisschen von dem, was ich hier gelesen habe. Wie soll es mit einem Kind freitags und samstags funktionieren?
Gruß,
ethomas
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe momentan zu viel um die Ohren.
Also, bzgl. Kosten habe ich nicht nachgefragt. Die Öffnungszeiten stehen auf der Homepage des Städtischen KiGas Bad Sobernheim:
es gibt Ganztagesplätze für Berufstätige Eltern
7:15-16:30 mit warmem Mittagessen, freitags allerdings nur bis 13:00.
Ich war noch nie in einer Kur und kenne den Tagesablauf ein bisschen von dem, was ich hier gelesen habe. Wie soll es mit einem Kind freitags und samstags funktionieren?
Gruß,
ethomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
gute Frage?!
Ich sehe nicht nur den Freitagnachmittag und Samstag als problematisch an, sondern auch die übrigen Tage. Unter "normalen Bedingungen" schaffst du es nicht, um 16:30 Uhr in der Stadt zu sein.
Gruß, sloopy
gute Frage?!
Ich sehe nicht nur den Freitagnachmittag und Samstag als problematisch an, sondern auch die übrigen Tage. Unter "normalen Bedingungen" schaffst du es nicht, um 16:30 Uhr in der Stadt zu sein.
Gruß, sloopy
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo ethomas,
es kommt auch etwas darauf an, wie deine persönliche Lage bzgl. der Skoliose ist. Viele Erwachsene, v.a. mit Schmerzen, bekommen nur ein halbes Übungsprogramm. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Aber ich würde das vorab erstmal mit der Klinik klären, bevor du mit dem Kind anreist und dann keine Betreuung verfügbar ist. Ein Auto bräuchtest du dann aber auf jeden Fall während der Reha.
In der ersten Woche kommst du aber nicht dran vorbei am Samstag am Übungsprogramm teilzunehmen, dass ist in der Einführungswoche immer so. Ansonsten ist das Programm am Samstag freiwillig.
LG
Minimine
es kommt auch etwas darauf an, wie deine persönliche Lage bzgl. der Skoliose ist. Viele Erwachsene, v.a. mit Schmerzen, bekommen nur ein halbes Übungsprogramm. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Aber ich würde das vorab erstmal mit der Klinik klären, bevor du mit dem Kind anreist und dann keine Betreuung verfügbar ist. Ein Auto bräuchtest du dann aber auf jeden Fall während der Reha.
In der ersten Woche kommst du aber nicht dran vorbei am Samstag am Übungsprogramm teilzunehmen, dass ist in der Einführungswoche immer so. Ansonsten ist das Programm am Samstag freiwillig.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Gast
Hallo sloopy und minimine,
hört sich alles nicht so gut an, was Ihr schreibt. Ein Auto für mich ist auch nicht drin. Werde wohl tatsächlich mein kleines Schätzchen abschieben müssen. Aber ich will unbedingt eine Kur machen. Wie gesagt, ich war noch nie in einer Kur, kenne Schroth nicht und quelle mich seit Jahren mit meinem Rücken. So kann es einfach nicht weiter gehen.
Kann man denn von Samstag mittag bis Sonntag abend verreisen? Kommt man ohne Klinik-Bus zum Bahnhof?
Danke. Gruß,
ethomas
hört sich alles nicht so gut an, was Ihr schreibt. Ein Auto für mich ist auch nicht drin. Werde wohl tatsächlich mein kleines Schätzchen abschieben müssen. Aber ich will unbedingt eine Kur machen. Wie gesagt, ich war noch nie in einer Kur, kenne Schroth nicht und quelle mich seit Jahren mit meinem Rücken. So kann es einfach nicht weiter gehen.
Kann man denn von Samstag mittag bis Sonntag abend verreisen? Kommt man ohne Klinik-Bus zum Bahnhof?
Danke. Gruß,
ethomas
Hallo ethomas,
du kannst nicht von Samstag Mittag bis Sonntag Abend "verreisen". Naürlich kann man Ausflüge in die Umgebung machen, aber über Nacht wegbleiben ist nicht möglich.
Also wenn dich ein Fußmarsch von ca. 20 Minuten nicht abschreckt, dann kannst du von der Klinik in Bad Sobernheim auch ohne Auto zum Bahnhof.
Gruß
KiraFee
du kannst nicht von Samstag Mittag bis Sonntag Abend "verreisen". Naürlich kann man Ausflüge in die Umgebung machen, aber über Nacht wegbleiben ist nicht möglich.
Also wenn dich ein Fußmarsch von ca. 20 Minuten nicht abschreckt, dann kannst du von der Klinik in Bad Sobernheim auch ohne Auto zum Bahnhof.
Gruß
KiraFee
- ethomas
- Newbie

Hallo KiraFee,
..., aber über Nacht wegbleiben ist nicht möglich.
warum denn eigentlich nicht?
Ich habe mir überlegt, vielleicht nur 1 oder 2 Wochen meinen Sohn mitzunehmen (nicht die 1. Woche). Wie müsste man es dann mit der Krankenkasse absprechen?
Ich denke, es müsste doch auch ohne Auto machbar sein. Von der Klinik zum KiGa sind es ca. 15 min. Fußmarsch.
Was meint Ihr?
Danke. Gruß,
..., aber über Nacht wegbleiben ist nicht möglich.
Ich habe mir überlegt, vielleicht nur 1 oder 2 Wochen meinen Sohn mitzunehmen (nicht die 1. Woche). Wie müsste man es dann mit der Krankenkasse absprechen?
Ich denke, es müsste doch auch ohne Auto machbar sein. Von der Klinik zum KiGa sind es ca. 15 min. Fußmarsch.
Was meint Ihr?
Danke. Gruß,
-
minimine
- Co-Admin

Hallo ethomas,
LG
Minimine
aus versicherungstechnischen Gründen...., aber über Nacht wegbleiben ist nicht möglich.
Ich denke, du musst das eher mit der Klinik absprechen, die Krankenkasse wird das denke ich eher nicht übernehmen. Wenn du nicht solange auf deinen Sohn verzichten möchtest, kann denn nicht vielleicht ne Oma mitkommen, so dass sie sich tagsüber um deinen Sohn kümmern kann? Es gibt auch günstige Pensionen im Ort.Ich habe mir überlegt, vielleicht nur 1 oder 2 Wochen meinen Sohn mitzunehmen (nicht die 1. Woche). Wie müsste man es dann mit der Krankenkasse absprechen?
15 min.?? Ich denke, rechne mal lieber mit 30 min. einfacher Weg.Ich denke, es müsste doch auch ohne Auto machbar sein. Von der Klinik zum KiGa sind es ca. 15 min. Fußmarsch.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Moin ethomas,
ruf doch einfach bei der KK an und frage, ob du deinen Sohn mitnehmen kannst. Natürlich möchten die wissen, warum er dabei sein soll, also vorher eine gute Begründung überlegen.
Unsere Tochter sollte allein zu ihrer ersten Reha fahren und ich habe mich mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt und gefragt, ob ich nicht wenigstens die ersten Tage dabei sein kann. Hat funktioniert.
Ich drück die Daumen!
Allerdings muss ich sagen, dass es wahrscheinlich besser wäre wenn eine Oma mitfahren würde, denn nach dem Frühstück beginnen meist gleich die Therapien und wie ich gelesen habe, macht der KiGa "erst" um 7:15 Uhr auf. Frühstück gibt es in Sobi zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr, also ein sehr enger Zeitplan.
Gruß
KiraFee
ruf doch einfach bei der KK an und frage, ob du deinen Sohn mitnehmen kannst. Natürlich möchten die wissen, warum er dabei sein soll, also vorher eine gute Begründung überlegen.
Unsere Tochter sollte allein zu ihrer ersten Reha fahren und ich habe mich mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt und gefragt, ob ich nicht wenigstens die ersten Tage dabei sein kann. Hat funktioniert.
Ich drück die Daumen!
Allerdings muss ich sagen, dass es wahrscheinlich besser wäre wenn eine Oma mitfahren würde, denn nach dem Frühstück beginnen meist gleich die Therapien und wie ich gelesen habe, macht der KiGa "erst" um 7:15 Uhr auf. Frühstück gibt es in Sobi zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr, also ein sehr enger Zeitplan.
Gruß
KiraFee
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich kann minimines Aussage nur bestärken- ohne genau zu wissen, wo der KiGa liegt, würde ich auch einen mindestens halbstündigen Fußweg einplanen. (Btw ich kenne den Weg von der Klinik in die Stadt und habe auch einen 5jährigen Sohn
) Abends, wenn dein Sohn von einem so langen Kindergartentag platt ist, dauert's wahrscheinlich noch länger (und sogar da könnte es dann knapp werden, wenn du bis 17 Uhr irgendeine Therapie hast und um 18 Uhr zum Abendessen zurück sein musst.)
Ich würde mich an deiner Stelle unbedingt mit der Klinik in Verbindung setzen und fragen, ob es da Erfahrungswerte mit einem solchen Rehamodell gibt.
Gruß, sloopy
ich kann minimines Aussage nur bestärken- ohne genau zu wissen, wo der KiGa liegt, würde ich auch einen mindestens halbstündigen Fußweg einplanen. (Btw ich kenne den Weg von der Klinik in die Stadt und habe auch einen 5jährigen Sohn
Ich würde mich an deiner Stelle unbedingt mit der Klinik in Verbindung setzen und fragen, ob es da Erfahrungswerte mit einem solchen Rehamodell gibt.
Gruß, sloopy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
hier mal ne Info zum Behandlungs- und Tagesablauf in Sobernheim:
1. Behandlungs- und Tagesablauf:
-> 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr: Frühstück (Sonn- und feiertags 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr).
-> 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Theapie nach Plan.
-> 10:00 Uhr bis 10:20 Uhr: Pause mit Zwischenmahlzeit (Müslipause).
-> 10:20 Uhr bis 12:30 Uhr: Therapie nach Plan.
-> 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen (Sonn- und feiertags 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr).
-> 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagsruhe!!!!
-> 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Therpie nach Plan.
-> 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Abendessen.
-> 22:30 Uhr: Späteste Nachtruhe (siehe Ausang)
Gruß, sloopy
hier mal ne Info zum Behandlungs- und Tagesablauf in Sobernheim:
1. Behandlungs- und Tagesablauf:
-> 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr: Frühstück (Sonn- und feiertags 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr).
-> 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Theapie nach Plan.
-> 10:00 Uhr bis 10:20 Uhr: Pause mit Zwischenmahlzeit (Müslipause).
-> 10:20 Uhr bis 12:30 Uhr: Therapie nach Plan.
-> 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen (Sonn- und feiertags 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr).
-> 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagsruhe!!!!
-> 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Therpie nach Plan.
-> 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Abendessen.
-> 22:30 Uhr: Späteste Nachtruhe (siehe Ausang)
Gruß, sloopy
-
minimine
- Co-Admin

Ich weiß nicht, obs in Sobernheim mehrere Kindergärten gibt, aber einer ist neben der katholischen Kirche und das ist schon weit!ohne genau zu wissen, wo der KiGa liegt, würde ich auch einen mindestens halbstündigen Fußweg einplanen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo
Ich war schon 6x in Sobernheim und kann mir nicht vorstellen wie das mit Kind gehen soll (zumindest nicht, wenn Du ein Ganzes Programm machen sollst).
Zeit hat man da nämlich nur Samstags ab 12.30 und Sonntags.
Mo-Fr. ist die Zeit vom Frühstück 7.30 bis zum Abendessen um 18.00 total vollgeplant und oft muss man sich sogar richtig abhetzen.
Ich habe meine Tochter als sie 3 und fast 7 Jahre alt war bei Oma und Opa untergebracht. Mit 9 und 12 hat sie es sogar mit Papa alleine geschaft.
Man ist, wenn man die Übungen richtig mitmacht auch ziemlich geschafft und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn dann noch etwas von Dir hat.
Und dann noch ohne Auto, das ist für mich fast schon unvorstellbar.
Bis zum 12. Lebenjahr bekommt man die Kinderbetreuung vom Rentenvers. Bund auch bezahlt, allerdings nur, wenn man mit der Person nicht verwandt ist. (Eventl. eine Freundin, die auch ein Kind im Kindergarten von Deinem Sohn hat.)
Viele Grüße
Martina
Ich war schon 6x in Sobernheim und kann mir nicht vorstellen wie das mit Kind gehen soll (zumindest nicht, wenn Du ein Ganzes Programm machen sollst).
Zeit hat man da nämlich nur Samstags ab 12.30 und Sonntags.
Mo-Fr. ist die Zeit vom Frühstück 7.30 bis zum Abendessen um 18.00 total vollgeplant und oft muss man sich sogar richtig abhetzen.
Ich habe meine Tochter als sie 3 und fast 7 Jahre alt war bei Oma und Opa untergebracht. Mit 9 und 12 hat sie es sogar mit Papa alleine geschaft.
Man ist, wenn man die Übungen richtig mitmacht auch ziemlich geschafft und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn dann noch etwas von Dir hat.
Und dann noch ohne Auto, das ist für mich fast schon unvorstellbar.
Bis zum 12. Lebenjahr bekommt man die Kinderbetreuung vom Rentenvers. Bund auch bezahlt, allerdings nur, wenn man mit der Person nicht verwandt ist. (Eventl. eine Freundin, die auch ein Kind im Kindergarten von Deinem Sohn hat.)
Viele Grüße
Martina