Meine Diagnose 74°

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Bärle

Re: Meine Diagnose 74°

Beitrag von Bärle »

Jetzetle, Kaffeetrinker

na prima, bei Dir geht es ja voran;
:arrow: hast Du heute einen neuen Außenputz bekommen :rolleyes:
Demnach bekommst Du einen blauen Panzer, dann bist Du ja
gerüstet für Stuttgart 21. Nix wie zum Hauptbahnhof **lächel

Nun bin ich auch gespannt wie es mit Deiner geplanten Umschulung weiter geht. Für irrsinns Bauprojekte hat man das Geld (Hbf S.)
beim Bürger wirds reingespart und gestrichen.

viele Grüße und schönes Wochenende
Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja mal schaun, werd mal den Papierkram ausfüllen und nen Termin bei der Rehaservicestelle machen, mal schaun was dabei rauskommt.
Wenn das nicht so klappt weiß ich auch nicht mehr weiter :/

Grüße
Bärle

Beitrag von Bärle »

Da drücke ich Dir die Daumen,
ich kenne das, bastle schon fast ewig da dran.
Gut, Du bist noch jünger und wirst eventuell mehr Chancen
haben wie ich.

Grüßle, Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin,

war heute mein Korsi abholen.....

Schränkt mich doch mehr ein in der Bewegung als gedacht wegen den schönen Hörnchen, also Auto fahren ist da mal nix :(
Lief doch insgesamt sehr schnell ab das ganze, werd dann mal am Montag damit anfangen, bin jetzt mal das ganze Wochenende unterwegs :)

Soll dann in 4 Wochen 6-10 Tragezeit schaffen, mal schaun wies wird.......

Bilder folgen dann am Sonntag.....

Grüße
Stephan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Stephan,

ich wünsch dir viel Kraft, gute Nerven und ausreichend Geduld für die Eingewöhnung.

Es kommen ein paar harte Wochen auf dich zu, steigere deine Tragezeiten langsam und dann wird das schon :gut:! Am Anfang fühlt man sich sehr eingeschränkt und unbeweglich, aber das wird von Tag zu Tag besser bis man irgenwann fast alles im Korsett machen kann. Ist anfangs unvorstellbar, aber vollkommen normal.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin :)

Was heißt hier man "fühlt" sich unbeweglich :D , man ist es.

Das ich mich nicht mehr drehen und wenden kann, und den Rücken krümmen kann war mir vorher schon klar, kein Thema, aber dass ich noch nicht mal die
Arme zusammenführen kann war mir absolut nicht bewusst, dann fangen die Hörner :) an zu drücken. Soe ist ans Auto fahren nicht zu denekn. Ohne Hörner würde mich persönlich nix an dem Teil stören. Frage das nächste Mal nach ob man die vielleicht noch kleiner machen kann dass ich wenigsten die Arme mehr bewegen kann.

Und selbst wenn ich dann beruflich ein Bürojob bekomm, ist man da schon eingeschränkt, da komm ich ja nie an lange Tragfezeiten wenn ich das Teil aufgrunde der Hörner
nicht tragen kann.Und ausgehn ist dann ja auch nicht, bin ja aufs Auto angeiwesen, kann ja nicht den lieben langen Resttag zu Hause verbringen nur um das Ding zu tragen.

Habe das Teil gestern doch noch 1 Stunde angehabt, zwar mehr im Liegen, aber es hat doch alles wehgetan hinterher :D was solls bins jahr schon jahrelang gewöhnt :D
Solange ichs mit solchen Humor nehme ists noch erträglich für mich.

Grüße
Stephan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi Stephan,

das kenne ich- bei meinem Rahmouni-Korsett hatte ich das gleiche Problem, ich bekam anfangs die Arme nicht weit genug zusammen, um überhaupt tippen zu können. Arbeiten (IT-Job) ging anfangs damit gar nicht. Das ist auch meiner persönlichen Meinung nach einer der entscheidensten Vorteile am CCtec Korsett- die brauchen gar keine Reklis, weder bei Skoliosen noch bei Kyphosen. Man gewinnt dadurch enorm an Bewegungsfreiheit.

Aber auch das wird besser und wenn's gar nicht geht, musst du mit Rahmouni sprechen. Er soll ja mittlerweile kompromissbereiter geworden sein. Übrigens- als ich mein erstes Korsett neu hatte, hab ich mich abends damit auf die Couch gelegt und dann lag ich da wie ein Käfer auf dem Rücken und sah keine Chance mehr, jemals nochmal alleine aufstehen zu können :lach:. Aber auch das hab ich irgendwann hinbekommen...

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Stephan,

glaub mir, du "fühlst" dich wirklich nur so. Die Beweglichkeit kommt wieder!!
Ich habe mich im ersten Rahmouni-Korsett auch lange Zeit nicht getraut damit Auto zu fahren. Irgendwann musste ich aber und es ging auch!! Dazu musst du dich aber erstmal gut daran gewöhnen und dann evtl. erstmal auf einen großen leeren Parkplatz fahren und ein paar Runden drehen, um dich an das Gefühl zu gewöhnen.

Auch an diese Rekli-Dinger gewöhnt man sich, wobei meine ersten auch noch riesig waren und meine jetzigen kaum noch vorhanden. Das einzige, was mich daran noch stört, ist, dass man sie bei ausgeschnittenen T-Shirts manchmal sieht und damit kann man sich arrangieren. :ja: (Wobei ihr Männer es da wohl eh einfacher habt :D ).
Nichtsdestotrotz kannst du ja aber beim nächsten Termin mal ansprechen, ob man dir die Dinger nicht ein wenig kleiner machen kann. ;)

Du wirst dich mit der Zeit auch anders mit dem Korsett bewegen. Ich bin bei meinem allerersten Korsett gelaufen wie ein Roboter, was man auch gesehen hat. Einige Wochen später war ich bei Verwandten zu besuch und man meinte zu mir: Trägst du dein Korsett gar nicht mehr, du bist sonst so komisch damit gelaufen, aber jetzt läufst du wieder wie vorher?! Zur Info: Ich hatte es an, war zu diesem Zeitpunkt aber mittlerweile komplett daran gewöhnt. :)
Also, versuch es einfach immer wieder anzuziehen und es wird immer besser werden. :ja:
Sloopy hat geschrieben:Das ist auch meiner persönlichen Meinung nach einer der entscheidensten Vorteile am CCtec Korsett- die brauchen gar keine Reklis, weder bei Skoliosen noch bei Kyphosen.
Soweit ich weiß hat oder hatte KiraFee´s Tochter aber ein Kyphose-Korsett von CCtec mit Reklis!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

ich habe letzte Woche mein Korsett in Stuttgart abgeholt :-)

Ich ich eher der lebe Typ bin habe ich driktam nächsten Morgen angezogen und zur arteit gefahren.
Tja ich habe auch eine Stunde durchgehalten :-)
Fakt ist aber der Korsett drückt die leiste ab meine Beine schlafen sofort ein :-( die Autofahrt war der Horror.

Die Polizei hätte mir bestimmt ein Busgeld auferlegt.

nach 3 STunden Pause habe ich es auf der Arbeit wieder angelegt...auch diesmal stellt ich fest das das Korsett zu lang ist...
Ich habe auch Radfahren ausgestestet der Schmerz in der leiste ist unerträglich ;-)

Und zuhause bin ich selten am Stück, so das ein eingewöhnen Zuhause ebenfalls unmöglich ist :-)

Ich übe grade das schlafen auf dem Rücken ich bin 32 jahre schon Seitenschläfer...das klappt schon ganz gut :-)

Dann werde ich versuchen nachts damit zu schlafen um auf meine Tragezeit zu kommen.

aber mehr als 8 Stunden kann ich mir grade echt nicht so vorstellen :-(

Lieben Gruß an alle

Stephan aus NRW
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Soweit ich weiß hat oder hatte KiraFee´s Tochter aber ein Kyphose-Korsett von CCtec mit Reklis!
Ja, kann sein. In Ausnahmefällen bauen sie Kyphosekorsette mit Reklis, das kommt aber laut deren Aussage nicht oft vor.

Gast hat geschrieben:Fakt ist aber der Korsett drückt die leiste ab meine Beine schlafen sofort ein :-( die Autofahrt war der Horror.[...]
Ich habe auch Radfahren ausgestestet der Schmerz in der leiste ist unerträglich ;-)
Dann musst du zurück zu Rahmouni und was am Korsett ändern lassen. Eingeschlafene Beine dürfen nicht sein- ich hatte das Problem anfangs in meinem Rahmounikorsett auch.

Ich wünsch euch beiden Stephans eine gute Eingewöhnung!

Gruß, sloopy

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin,

Hier mal die versprochenen Bilder :D

BildBild

HJab das gute Stück jetzt 1 >Stunde an , die Schmerzen werde jetzt langsam echt nicht mehr erträglich, meine Arme sind aufgepumpt mit Blut , da muss noch definitiv was weggemacht werden.

Grüße
Stephan
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stephan,

wenn dir die Arme oder Beine einschlafen bzw. du das Gefühl hast, dass am Korsett noch was weg muss dann ruf doch mal bei Rahmouni an. Vielleicht kannst du auch das Korsett per Post hin schicken.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Stephan,

Dein Korsett ist ja vom Design gesehen gelungen.
Die Mietze Katze (Auf dem Bild) als Vierbeiner
hats da wohl besser, sie braucht das nicht.

Hoffentlich lassen sich die Probleme noch
beseitigen.

Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und viel
Erfolg bei der Eingewöhnung und möglichst viel
Schmerzfreiheit.

meine Grüße von mir
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo anderer Stephan :-)

ich versuchte täglich das Korsett länger zu tragen aber ich schaffe eher weniger :-(

sitzen geht gar nicht :-( sofort schlafen die Beine ein das Ding ist einfach zu lang.
im liegen sind die Schmerzen nach 30 min unerträglich.

renn ich rum drückt eine Seite am Horn so das mein Arm taub wird.
Ich habe soviel Hoffnung darein gesteckt und nun sowas...ich komme nie auf 6 stunden tragzeit :-(

Naja abwarten ich habe noch nie schnell aufgegeben...

Lieben Gruß Stephan 2
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gast Stephan,

möchtest du dich nicht registrieren? Wäre dann nicht so unübersichtlich.

Hast du Rahmouni kontaktiert? Wie gesagt- wenn Arme oder Beine einschlafen oder taub werden, muss was geändert werden.
Ruf an und kläre, wie du die Änderungen schnellstmöglich vornehmen lassen kannst- entweder selber hinfahren oder Korsett hinschicken.

Gruß, sloopy

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Moin anderer Stephan :D

Du schreibst mir aus der Seele, ich habe echt gestern nur 3 mal 1 Stunde geschafft, hinlegen geht auch nur 20min, am besten ist bei mir immer noch das sitzen,
die größten Schmerzen bereiten mir dann da wos drückt und der untere Rückenbereich.....nach ner Stunde kann ich nicht mehr.
Werde aber so mal weitermachen und ab nächste Woche versuchen ne Stunde zu erhöhen dass ich mal 2 Stunden am Stück packe.

Habe am 3.12.10 den 1. Kontrolltermin, mal schaun wie sich das entwickelt bis dorthin, ansonsten wird die Beschwerdeliste lang ;D

Grüße
Stephan
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stephan,

ich finde 3 Stunden am Tag schonmal nicht schlecht. Du darfst nicht vergessen, du hast ja wirklich eine sehr starke Kyphose.
Und wenn du bis Anfang Dezember auf 6-10 Stunden kommen sollst, dann schaffst du das sicherlich. Übertreibe es am Anfang nicht, stelle das Korsett wenn möglich erstmal lockerer ein bzw. bevor du´s ausziehst machs erstmal ein wenig lockerer, oft gehts dann auch schon besser und man hält noch ein wenig länger aus.
Wenn du´s noch ein wenig länger aushälst, dann kannst du´s auch einfach mal außerhalb des Hauses anziehen, da kommt man dann nicht in Versuchung, es gleich auszuziehen, außerdem wird man abgelenkt. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kaffeetrinker (um die beiden Stephans zu unterscheiden :)),

wenn ich mir Dein Korsett so ansehe kommt es mir eigentlich ganz normal vor, auch die Größe der Reklis ist eigentlich ganz normal. Was mich etwas wundert ist, dass Du die Hose unter das Korsett anziehst. Das könnte ich auf Dauer nicht.

Dass man mit den Reklis das Gefühl hatt, die Hände nicht merh frei bewegen zu können ist auch normal. Das gibt sich mit der Zeit, ich weiss nicht, warum, aber bei mir war es zumindest so.

Wenn wirklich der Arm oder die Beine einschlafen, wenn man das Korsett trägt, sollte man auf jeden fall bei Rahmouni vorbeischauen. Bei mir war es z.B. so, dass das Korsett unten so in die Oberschenkel eingeschnitten hat, dass ich es beim Autofahren fast nicht ausgehalten habe. Da hat dann Rahmouni auch einfach etwas abgeschnitten.

Ich habe mal für Dich zum Vergleich mein jetziges (drittes) Korsett beigefügt, in dem ich es problemlos 23 Stunden am Stück aushalte.

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
So sieht mein drittes Korsett von vorne aus. Die Reklis sind da auch nicht gerade klein, ich kann aber gut damit leben.
So sieht mein drittes Korsett von vorne aus. Die Reklis sind da auch nicht gerade klein, ich kann aber gut damit leben.
kors_thm_3c_kl.jpg (29.82 KiB) 6808 mal betrachtet
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Uih 23 Stunden........

Mann, soweit werde ich glaub ich nicht kommen.....

Die Reklis sehen tatsächlich aus wie bei mir, einschlafen tut bisher noch nix wirklich, aber die Arme füllen sich gleich mit Blut, was auch nicht mehr rausgeht....
habe eh schon Bluthochdruck (mit Medikamte 150/90) das treibts jetzt noch höher dadurch.

Das Problem durch die Reklis ist halt so dass ich zum Beispiel wenn ich was am PC machen will die Hörnschen dermassen drücken das es schmerzhaft wird.
Ich werde demnächst ne Umschulung machen , wahrschleinlich als CAD-Zeichner, da sitz ich eh schon den ganzen Tag vorm Bildschirm, da kann ich mir das nicht vorstellen damit, und Auto fahrn jetzt auch nicht.

Ist jetzt auch erst meine 1.Woche mal schaun wies weitergeht.Halte Euch auf jeden Fall Up to date ;D

Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

Grüße
Stephan
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Stephan,

ich arbeite praktisch auch den ganzen Tag am PC.

An die Rekli-Hörnchen kann man sich wirklich gewöhnen, mich stören sie heute - auch am Computer - eigentlich gar nicht mehr.

Gruß Thomas
Antworten