vor einiger Zeit bin ich von Bayern nach Niedersachsen gezogen. Letztens wurde mir der Auftrag gegeben die Röntgenbilder, die in Bayern vor einem Jahr gemacht worden sind, mal mitzubringen, wenn ich wieder dort zu Besuch bin.
Das habe ich getan und als ich sie mir aus Neugierde angeschaut habe, war ich echt geschockt.
Wenn ich die Aufnahmen mit Bildern von normal geformten Wirbelsäulen aus dem Internet vergleiche, sieht meine Wirbelsäule total krumm aus

Hab wohl ein starkes Hohlkreuz und einen starken Rundrücken.
Ich habe auch öfter Schmerzen in der Brustwirbelsäule, es reicht manchmal schon wenn ich mich bei irgendwas länger vornüberbeuge oder wenn ich schwerere Dinge trage.
Ich war schon einige Male beim Orthopäde, aber es wurde mir nie irgendetwas verordnet, keine Krankengymnastik oder irgendwelche anderen Therapien. Ich bekam immer nur die Empfehlung Sport zu machen, schwimmen zum Beispiel. Den Rat habe ich verfolgt, aber es tut sich überhaupt nichts an der "Verformung", höchstens das ich abnehme, aber das brauch ich nun wirklich nicht

Ich versuch mal ein paar Röntgenbilder anzuhängen (die Qualität ist nicht so gut, da abfotografiert).
Wie schlimm ist das wirklich? Und lässt sich das durch Sport beheben? Oder was kann man sonst tun?
Liebe Grüße und danke!
Antonia