und Korsett. Laura bekommt in der nächsten Zeit einen Termin zum Eingipsen. Wie geht das alles bloß weiter und warum findet man so schlecht gute KG-Therapeuten? Wer kann helfen? danke vorab!
Meine Tochter Laura (9 Jahre) hat Skoliose !
-
Sternenmama
- Newbie

Meine Tochter Laura (9 Jahre) hat Skoliose !
und Korsett. Laura bekommt in der nächsten Zeit einen Termin zum Eingipsen. Wie geht das alles bloß weiter und warum findet man so schlecht gute KG-Therapeuten? Wer kann helfen? danke vorab!
Hoffnung ist offenbar mein konstanter Begleiter!
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Sternenmama,
wer ist denn der Orthopädietechniker (OT), der für Deine Tochter das Korsett herstellt?
Leider gibt es nämlich in Deutschland nicht viele, die wirklich gute Skoliose-Korsetts bauen können. Wenn der OT, zu dem Du gehst, nicht wirklich viel Erfahrung mit Skoliose-Korsetts hat (und das heisst, dass er nicht nur ein paar Koresette pro Jahr baut. Die renomierten OTs bauen mehrer Hunder Korsette pro Jahr!) dann solltest Du noch vor dem Gipsen überlegen, ob Du nicht zu einem anderen OT mit mehr Erfahrung gehst, auch wenn Du dazu weitere Wege in Kauf nehmen musst!
Eine Korsett-Therapie bedeutet eine echte Belastung für Deine Tochter, und wenn sie die schon auf sich nimmt, sollte sich die ganze Sache auch lohnen, nicht dass sie einige Jahre später dann doch zup OP muss, nur weil der OT nichts getaugt hat!
Viele Grüße
Thomas
wer ist denn der Orthopädietechniker (OT), der für Deine Tochter das Korsett herstellt?
Leider gibt es nämlich in Deutschland nicht viele, die wirklich gute Skoliose-Korsetts bauen können. Wenn der OT, zu dem Du gehst, nicht wirklich viel Erfahrung mit Skoliose-Korsetts hat (und das heisst, dass er nicht nur ein paar Koresette pro Jahr baut. Die renomierten OTs bauen mehrer Hunder Korsette pro Jahr!) dann solltest Du noch vor dem Gipsen überlegen, ob Du nicht zu einem anderen OT mit mehr Erfahrung gehst, auch wenn Du dazu weitere Wege in Kauf nehmen musst!
Eine Korsett-Therapie bedeutet eine echte Belastung für Deine Tochter, und wenn sie die schon auf sich nimmt, sollte sich die ganze Sache auch lohnen, nicht dass sie einige Jahre später dann doch zup OP muss, nur weil der OT nichts getaugt hat!
Viele Grüße
Thomas
- ariane95
- aktives Mitglied

- Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Allso bei mir hat es genauso in dem alter angefangen und man hat gesagt das kg reicht das wollte meine mutter nicht glauben allso sind wir zum dr. hoffman der sagte mir das ich auf jeden fall ein korsett brauche und der hat mich zu Ramouni geschickt mitlerweile bin ich 13 und hatte bestimmt schon10 korsis 
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
-
Sternenmama
- Newbie

Laura und ihre Erfahrung bei der heutigen KG
Heute war es soweit:
Laura hatte heute ihre erste - ich denke - sinnvolle KG, obwohl es der bereits dritte Termin war. Ihr wurde heute vermittelt, wie ihr korrekter "Stand" sein sollte. Es ist sehr anstrengend
für die Maus und ich bin froh, dass ich überhaupt eine Übung vernünftig mit ihr zuhause ausüben und üben kann. Wir sind anschließend, da wir
ja auch in der orth. Klinik Volmerstein die KG machen in die orth. Werk-statt gegangen, um wegen des Termin bzgl. der Gipsarbeiten zu fragen.
Es ist alles irgendwie schwammig; jeden Weg muss ich alleine mit oder ohne Laura machen (die behandelnde Ärztin sagte lediglich, wenn ich Fragen hätte, könne ich anrufen - danke
) Nun ja, ein Techniker,
der sehr nett war, hat Laura - ich konnte nicht verhindern, dass sie im Gipsraum stand - alles erklärt. Die Formen, Farben, Materialien und Herstellung des Korsetts. Was bitte ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Korsetts (Ramouni) und welches ist das Beste? Lieber Thomas und liebe Ariane ... danke für Eure Antworten, aber leider weiß ich nicht, wie der OT heißt, kann das aber sicher herausfinden. Froh um
jede Information, die Lauri irgendwie weiterhilft bin ich von Herzen. Leider ist sie auf dem Weg, ihre Rückensituation als Behinderung einzustufen und leider ist sie auf fremde Art und Weise agressiv und traurig. Sie rea-lisiert z. Z. wohl, dass das alles nicht mehr spaßig ist. Klassisches Ballett wurde empfohlen, dass macht sie seit fast 3 Jahren 2 x die Woche. Die KG-Therapeutin hat nur die Schultern gezuckt und gelächelt, auf die Frage, ob das wirklich gut ist.........................................
Daheim ist das Gespräch zu allem recht schwierig und da wir in ca. 6 Wochen heiraten wollen, überschlägt sich hier alles. Unsere große 15j.
Tochter läuft nebenher und ich habe ein konstant schlechtes Gewissen.
Das für heute... und bei sachlicher Kenntnis mehr von uns. lg Heike
für die Maus und ich bin froh, dass ich überhaupt eine Übung vernünftig mit ihr zuhause ausüben und üben kann. Wir sind anschließend, da wir
ja auch in der orth. Klinik Volmerstein die KG machen in die orth. Werk-statt gegangen, um wegen des Termin bzgl. der Gipsarbeiten zu fragen.
Es ist alles irgendwie schwammig; jeden Weg muss ich alleine mit oder ohne Laura machen (die behandelnde Ärztin sagte lediglich, wenn ich Fragen hätte, könne ich anrufen - danke
der sehr nett war, hat Laura - ich konnte nicht verhindern, dass sie im Gipsraum stand - alles erklärt. Die Formen, Farben, Materialien und Herstellung des Korsetts. Was bitte ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Korsetts (Ramouni) und welches ist das Beste? Lieber Thomas und liebe Ariane ... danke für Eure Antworten, aber leider weiß ich nicht, wie der OT heißt, kann das aber sicher herausfinden. Froh um
jede Information, die Lauri irgendwie weiterhilft bin ich von Herzen. Leider ist sie auf dem Weg, ihre Rückensituation als Behinderung einzustufen und leider ist sie auf fremde Art und Weise agressiv und traurig. Sie rea-lisiert z. Z. wohl, dass das alles nicht mehr spaßig ist. Klassisches Ballett wurde empfohlen, dass macht sie seit fast 3 Jahren 2 x die Woche. Die KG-Therapeutin hat nur die Schultern gezuckt und gelächelt, auf die Frage, ob das wirklich gut ist.........................................
Daheim ist das Gespräch zu allem recht schwierig und da wir in ca. 6 Wochen heiraten wollen, überschlägt sich hier alles. Unsere große 15j.
Tochter läuft nebenher und ich habe ein konstant schlechtes Gewissen.
Das für heute... und bei sachlicher Kenntnis mehr von uns. lg Heike
-
Sternenmama
- Newbie

Guten Abend Thomas,
mittlerweile weiß ich, dass Lauri von einem OT namens Malcher am
25.06. eingegipst wird. Der Vorgesetzte ist ein Herr OT Haimen in
Volmerstein. Lt. Aussage eines anderen OT's baut diese Werkstatt
"ständig" Korsetts, da der leitende Orthopäde, Dr. Leidinger diese
offenbar und leider in vielen Fällen verschreiben muss.
Ich habe heute abend erstmals Bilder (von Hanti's Tochter) hier im
Forum gesehen und bin gespannt, ob das Eingipsen bei Laura auch
so stressfrei verläuft - ich wünsch es ihr und mir.
Erst einmal ein schönes WE und lg Grüße aus Sprockhövel
Heike
mittlerweile weiß ich, dass Lauri von einem OT namens Malcher am
25.06. eingegipst wird. Der Vorgesetzte ist ein Herr OT Haimen in
Volmerstein. Lt. Aussage eines anderen OT's baut diese Werkstatt
"ständig" Korsetts, da der leitende Orthopäde, Dr. Leidinger diese
offenbar und leider in vielen Fällen verschreiben muss.
Ich habe heute abend erstmals Bilder (von Hanti's Tochter) hier im
Forum gesehen und bin gespannt, ob das Eingipsen bei Laura auch
so stressfrei verläuft - ich wünsch es ihr und mir.
Erst einmal ein schönes WE und lg Grüße aus Sprockhövel
Heike
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Sternenmama HeikeSternenmama hat geschrieben:Guten Abend Hanti,
ich danke Dir für die Foto's bzgl. des Gipsens.
Das macht es etwas ent-spannter.
Meine Tochter Laura wird am 25.06. von OT Malcher im orth.
KH in Volmerstein eingegipst. Davor habe ich etwas Angst
Volmerstein oder Volmarstein?
Leider gipsen die wenigsten OT so professionell wie Rahmouni.
Ich hab da auch schon ganz anderes erlebt.
Bist Du Dir völlig sicher, daß der OT Malcher die optimalen Korsette für Deine Tochter macht?
Was hat er für Reverenzen?
Wie sind die Primärkorrekturen bei seinen bisherigen Patienten?
Habt Ihr Bilder vom Kontrollröntgen anderer Patienten gesehen?
Wie sind seine Korsette verarbeitet?
Was ist der Behandlungsplan?
Warum erst am 26.6. wenn jetzt schon klar ist, daß Deine Tochter ein Korset braucht? (jede Woche ist kostbar!!!)
Hier ist über diesen OT überhaupt gar nichts bekannt.
Das ist schon ein Risikofaktor, da ca. 80% aller Skoliose-Korsette leider nichts taugen ( falsche oder zu wenig Korrektur, untragbar bis viel zu lasch, usw...)
Sprockhoevel liegt ja mitten im Ruhrgebiet unweit von Essen.
Warum geht ihr nicht "wenigstens" in die Uniklinik Essen und lasst Euch von OT Püttmann versorgen?
Mir wäre für meine Tochter (wenn ich eine hätte.....könnte meine Enkelin sein) ein völlig unbekannter OT dessen Qualität ich nicht gecheckt habe zuviel Risiko.
Ein Korsett ist im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr harte Sache. Dann sollte es wenigstens gut und erfolgreich sein!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Laura und ihre Erfahrung bei der heutigen KG
Wenn ich mir verschiedene Stellungen, Haltungen und unnatürlichen Bewegungsabläufe des klassischen Ballet ansehe, dann sollte klar sein, daß das NICHT GUT SEIN KANN!Sternenmama hat geschrieben: Klassisches Ballett wurde empfohlen, dass macht sie seit fast 3 Jahren 2 x die Woche. Die KG-Therapeutin hat nur die Schultern gezuckt und gelächelt, auf die Frage, ob das wirklich gut ist.........................................

Extrem überspannte Nacken, extreme Hyperlordosen, unphysiologische Fußstellungen,
Alles das diametrale Gegenteil von Schroth.
Es sind auffalend viele Ballett-Mädchen von Skoliose betroffen.
Bei Skoliose sind die autochtonen Muskeln, Sehnen und Bänder der WS asymetrisch entwickelt.
Wenn sich ein Skoliose-Patient (der NICHT Schroth beherrscht) versucht aufzurichten, dann macht sie das unwillkürlich immer nur mit der bereits stärkeren Muskulatur. Dadurch wird z.B. durch Ballett, Bodenturnen oder Dressurreiten (alles Sportarten mit Aufrichtungs- Haltungsanstrengungen) der stärkere aber verkürzte Muskel noch stärker und noch kürzer. Die Folge: Die Skoliose wird noch krummer und verdrehter.
Daher halte ich Ballett (und ähnliches ) für kontraproduktiv bei Skoliose!
Warum zuckt Eure PT nur die Schulter und grinst nur???? Als Schroth-Therapeutin sollten ihr diese Zusammenhänge klar sein!
Es gibt aber auch Gegenbeispiele.
Bei Rahmouni hat mal ein junger klassischer Ballett-Tänzer Tanzvorführungen im Rahmen einer Skoliose-Aktiv-Veranstaltung gemacht.
Er hatte eine starke Skoliose gehabt und hätte operiert werden sollen.
Eine Behandlung in der Augsburger Hessing-Klinik war wegen mangelnder Korsett-Qualität zuerst gescheitert. Er hat dann sehr konsequent das Rahmouni-Korsett getragen aber weiter kassiches Ballet gelernt. Außer zum Ballet war er sonst jede Minute im Rahmouni. Er hat es geschafft ein hervorragender Tänzer zu werden. Mit WS-OP wäre seine Ballett-Karriere zu Ende gewesen. Das Korsett hat seinen Berufswunsch und seine Wirbelsäule gerettet.
Aus Dankbarkeit hat dann die ganze Ballettschule aus Augsburg in Rahmounis Sanitätshaus getanzt.
viewtopic.php?p=16139#16139
Du siehst also Ballett und Korsett schließen sich nicht gegenseitig aus!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Sternenmama
- Newbie

danke für Deine Informationen. Lauri ist am vergangenen Mittwoch ein-gegipst worden. Die OT's heißen Malcher und Haimen. Ein dritter Herr war beteiligt, der offenbar seine Ausbildung macht. Die OT's haben Laura relativ sensibel für die Gipserei vorbereitet; ihr alles verbal angesagt, was gemacht wird. Durch ihren guten Muskeltonus, ausgelöst durch das Ballett, konnte sie sehr gut ihre korrigierte Stellung bzgl. des Beckens
aushalten. Das Eingipsen wirkte sehr professionell (für den Laien) und ich hatte - Gottseidank - die präsente Unterstützung meines zukünftigen Mannes, weil ich offenbar nicht wirklich gut mit der Situation zurecht kam, dass zwei eigentlich fremde Männer mein Kind behandelten (OHNE das ein Arzt dabei gewesen ist)! Ich verstehe diese Behandlungsform (noch) nicht. Ursprüngliche Diagnostik seitens der Ärzte, weitere Behandlung durch die OT's und die KG's (wobei sich erst nach "Gemäcker" meinerseits die KG gut funktioniert). Keinerlei ärztliche Kontrolle der Gips-arbeiten, sondern dies offenbar erst, wenn das Korsett fertig angepasst ist. Tipp eines der OT's: nicht zuviel zu diesen Thema lesen, da es konfus machen würde. Ich bevorzuge Infos jeglicher Art, damit ich agieren kann. Also bitte ich weiterhin um Mithilfe. Wer kann mir etwas bzgl. des Versor-gungsamtes sagen. Kann ich für Lauri um Vergünstigungen und Behandlungsmethoden präventiver Art aktiv werden?
LG
-
katrin16
- Vielschreiber

also der tipp des OT's nicht zuviel zu lesen ist wahnsinn. Vielleicht hat er angst das du liest das es nicht viele gute OT für Skoliose-Korsette gibt.
Die Kriterien woran man sieht ob es gut ist oder nicht, lass ich mal lieber die anderen schreiben, ich will nichts falsches sagen.
Aber ich würde mich an deiner stelle auf jeden fall weiter informieren, das ist der einzig richtige weg.
lg
also der tipp des OT's nicht zuviel zu lesen ist wahnsinn. Vielleicht hat er angst das du liest das es nicht viele gute OT für Skoliose-Korsette gibt.
Die Kriterien woran man sieht ob es gut ist oder nicht, lass ich mal lieber die anderen schreiben, ich will nichts falsches sagen.
Aber ich würde mich an deiner stelle auf jeden fall weiter informieren, das ist der einzig richtige weg.
lg
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010