45° Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lee

45°skoliose

Beitrag von lee »

hallo ich bin lisa!
bin 13 jahre ald udn
ich hab eine starke skoliose!(45°)
es passierte unbemerkt innerhald von einem halben jahr! :nein: javascript:emoticon(';(')
sniff
bis jetzt ist jeder artzt erschrocken!javascript:emoticon(':eek:')
eek
mein orthopäde hat min ins olga hospital überwiese und dort soll ich ein korsett bekommen!javascript:emoticon(':/')
naja
bringt es überhaupt was?
was kann ich sonst noch tun?wird mein rücken nie wieder gerade?
wer hat auch ein korsett kann mir einer sagen wie es ist ein korsett zu tagen?
giebt es auch andere mögkichkeiten bitte antwortet mir
ich kann es kaum glauben dass so etwas gerade mir passiert!javascript:emoticon(':nein:')
nein
javascript:emoticon(':zzz:')
zzz
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lisa,

ich hab Deinen Beitrag mal abgespalten, da er ja einen eigene Fall beschreibt!
lee hat geschrieben:mein orthopäde hat min ins olga hospital überwiese und dort soll ich ein korsett bekommen
Du meinst sicher das Olgahostpital in Stuttgart.

Wenn ich in Stuttgart in Behandlung wäre würde ich auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann nach Leonberg (Orthopäde) und zu Rahmouni in Stuttgart (Korsettbauer) gehen! Die haben einfach viel mehr Erfahrung mit Skoliose!

Red mal mit Deinen Eltern, ob sie nicht noch einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen! Das wäre sehr wichtig, gerade wenn Du schon so relativ hohe Gradzahlen hast!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am So, 29.06.2008 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo lee,

auch wir wurden von unserem damaligen Orthopäden ins Olgäle überwiesen.
Obwohl uns die Untersuchung (auch im nachhinein) kompetent erschien, haben wir nach Recherche hier im Forum zu Dr. Hoffmann gewechselt. Der Ausschlag gebende Punkt war die Zusammenarbeit mit OT Rahmouni. Wir wollten nur das beste für unsere Tochter.
Das Olgahospital arbeitet mit dem Sanitätshaus Carsten (OT Provazi) zusammen. Das Gipsen dort verlief in angenehmer Athmosphäre, das Team war sehr nett. Über die Qualität der Korsette kann ich nichts sagen, da wir ja zu Rahmouni gewechselt sind.

Was mich am Olgäle besonders gestört hat, sind die langen Wartezeiten. Wir waren mit 3-4 Stunden noch gut dran. Ein Vater war mit seinem Sohn gegen 16.00 Uhr (seit 8.00 Uhr) immer noch da. Klinikalltag.

Ansonsten lies dich hier erst mal etwas durch.
Es gibt viele Berichte zur Korsett-Therapie von Jugendlichen in deinem Alter.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Andrea
Antworten