Kyphose 70° mit Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
jessyclaire
Newbie
Newbie

Kyphose 70° mit Korsett

Beitrag von jessyclaire »

Hallo,

ich würde ganz gerne mal eure Erfahrungen und Ratschläge hören.
Ich bin 27 Jahre und habe vor kurzer Zeit mein Hoffmann-Rahmouni Korsett bekommen. Ich bin Zur Zeit ziemlich entmotiviert. Ich habe eine 70° Kyphose und schaffe es nur mein Korsett ca 1 Std. am Tag zu tragen, danach halte ich es vor Schmerzen einfach nicht mehr aus. Wenn man hier im Forum liest dass eigentlich 18-23h notwendig sind...... :nein:
Ich kann auch leider keine Schroth Therapie machen, da es bei mir in der Nähe (bis 50KM Umkreis) keinen Therapeuten gibt. Reha kommt zur Zeit auch nicht in Frage, weil ich mein Kind nicht unterbringen kann.
Ich mache also KG (ist aber auch ganz gut) komme über eine Stunde tragezeit nicht hinweg. Heißt es jetzt einfach nur durchhalten?......
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Jessy,

wie alt ist denn dein Kind? Als ich auf Kur war hat auch eine Mutter ihr Kind dabei mitsamt der Oma, die es für die ersten 1 1/2 Wochen betreute. Danach kam der Mann dazu und die Oma ist wieder gefahren. Solange dein Kind noch nicht schulpflichtig ist, kannst du es in Bad Salzungen auch mitnehmen. Wenn du aber keinen Verwandten hast, der in der Zeit dein Kind betreut, ist das natürlich schon blöd. Leider weiß ich auch nicht mehr, da ich keine Kinder habe. Also lass dich nicht entmutigen, eine Kur anzufangen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
BZebra
Profi
Profi

Re: Kyphose 70° mit Korsett

Beitrag von BZebra »

jessyclaire hat geschrieben:Ich habe eine 70° Kyphose und schaffe es nur mein Korsett ca 1 Std. am Tag zu tragen, danach halte ich es vor Schmerzen einfach nicht mehr aus. Wenn man hier im Forum liest dass eigentlich 18-23h notwendig sind...... :nein:
Eine Stunde am Tag bringt natürlich nichts, du solltest es versuchen über Nacht zu tragen.

18 bis 23 Stunden gilt aber nur für Jugendliche im Wachstum, die danach wieder komplett abschulen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Halo Jessy,

wie lange hast Du denn Dein Korsett denn schon?

Es passiert am Anfang recht häufig, dass das Korsett schon nach relativ kurzer Zeit Schmerzen erzeugt, das kommt eben davon, dass das Korsett Dich stark aufrichtet und sich die Wirbelsäule erst daran gewöhnen muss.

Da hilft dann nur, es immer wieder zu probieren, irgendwan geht es für eineinhalb Stunden, dann für zwei, und irgendwann kannst Du es dann auch länger am Tag tragen.

Den Rat von BZebra, das Korsett nachts zu tragen, halte ich für nicht so sehr praktoikael, da das Korsett wahrscheinlich auch nachts nach relativ kurzer Zeit Schmerzen verursachen wird. Bei mir hat es mit dem Schlafen im Korsett erst geklappt, nachdem ich es auch am Tag praktisch ständig tragen konnte!

Viele Grüße

Thomas
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Kyphose 70° mit Korsett

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
jessyclaire hat geschrieben:Ich bin 27 Jahre und habe vor kurzer Zeit mein Hoffmann-Rahmouni Korsett bekommen. Ich bin Zur Zeit ziemlich entmotiviert. Ich habe eine 70° Kyphose und schaffe es nur mein Korsett ca 1 Std. am Tag zu tragen, danach halte ich es vor Schmerzen einfach nicht mehr aus. Wenn man hier im Forum liest dass eigentlich 18-23h notwendig sind......
Ich bin 22, hatte als Ausgangswert 53° Kyphose und hab mein Rahmouni-Korsett seit Mitte März 2007. :-)
(Thread: viewtopic.php?t=7319)

Das ist normal, wenn man das am Anfang nur kurze Zeit aushält.
Ich hab meines nur ganz selten mehr als 20 Stunden pro Tag an. Bis vor kurzem lag der Durchschnitt bei mir bei 12 Stunden pro Tag, das meiste davon während der Nacht. Es aber gleich beim Eingewöhnen nachts zu tragen, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Falls die Schmerzen auch nach mehr als 4 Wochen Eingewöhnungszeit nicht nachlassen, würde ich an Deiner Stelle nochmal zu Rahmouni gehen und die Pelotte etwas abschleifen lassen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Anne
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Hallo Jessieclaire!
Mein Sohn (15) hat 75° Kyphose und im März 2007 sein erstes Rahmouni Korsett bekommen. Er hat die Korsettzeiten langsam gesteigert und wir haben akribisch über jede Viertelstunde Buch geführt.
Von Anfang an hat er versucht darin zu schlafen, hat aber auch da anfangs Schwierigkeiten gehabt. Nach ca. 2,5 Monaten hat er es dann geschafft das Korsett 20 Stunden/Tag zu tragen.
Nun hat er Anfang Oktober sein 2. Korsett bekommen und die schwierige Angewöhnungsphase begann erneut....fast noch schlimmer als beim ersten Korsett.
Momentan schafft er im Schnitt vielleicht 12 Stunden, hat aber schon 3 x durchgeschlafen im Korsett. (Darin schlafen ist die halbe Miete - an solchen Tagen ist die Gesamttragezeit sehr gut, bis zu 19.5 Stunden.)
Steigere dich langsam und notiere die Zeiten, versuche darin zu schlafen, es immer länger darin auszuhalten.
Halte durch, wir drücken Dir die Daumen!
Viele Grüße
siena
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hoffmann-Ramouni?

Beitrag von Tina5 »

Hallo an Antworter,

ich bin selbst noch ziemlich neu hier aber: Könnten die Trageprobleme von der speziellen Hoffmann-Version des Ramouni-Korsetts kommen?
Jessieclaire hat geschrieben: ...habe vor kurzer Zeit mein Hoffmann-Rahmouni Korsett bekommen...
Ich meine so wie Zielke und Halm-Zielke sich ja auch nicht gleich anfühlen.

Gruss
Tina5
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Hoffmann-Ramouni?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Tina5 hat geschrieben:Könnten die Trageprobleme von der speziellen Hoffmann-Version des Ramouni-Korsetts kommen?
Jessieclaire hat geschrieben: ...habe vor kurzer Zeit mein Hoffmann-Rahmouni Korsett bekommen...
Also meines Wissens gibt es keine spezielle "Hoffmann-Version" der Rahmouni-Korsette.
jessyclaire hat mit dem Ausdruck vermutlich gemeint, daß das Korsett von Dr. Hoffmann verschrieben und von Rahmouni hergestellt wurde (zur Hervorhebung, weil ja auch andere Orthopäden Rahmouni-Korsette verschreiben können).

VG, Anne
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es ist so. Es gibt keine spezielle "Dr.Hoffmann-Version" bei Rahmouni.

Korsett-Compliance ist die höchste Form der Selbstbeherrschung und Selbstüberwindung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
jessyclaire
Newbie
Newbie

Beitrag von jessyclaire »

Hallo,

erstmal DANKE für eure ganzen Antworten. Also, ich habe schon ein Problem damit alleine in das Korsett hinein zu kommen. Ich kriege den Arm gar nicht soweit hoch und zurück...d.h. ich warte bis mein Mann nach Hause kommt, dass ist dann abends und ich versuche dann mit dem Korsett zu schlafen... aber ich kann noch nichtmal einschlafen.... :(
Luise
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise »

Hallo jessyclaire!

Ich habe diese Woche mein erstes Rahmouni bekommen... und mir geht es eigentlich genau wie Dir - obwohl ich keine Kyphose, sondern eine Skoliose habe.

Das Problem mit dem Anziehen habe ich auch. Ich wurschtel dann eben so lange rum, bis es klappt. :P

Am ersten Tag habe ich es 25 Minuten ausgehalten, gestern eine 3/4 Stunde.

Auch bei mir gibt es keine Schroth-Therapeuten, ich werde deshalb so bald wie möglich eine Kur in Angriff nehmen.

LG & viel Erfolg!

Edda
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Hallo!
Anziehen ging bei uns am Anfang auch nur im Liegen und mit etwas Druck auf dem Brustkorb. Nach und nach konnte mein Sohn sich aber immer besser und leichter (und im Stehen) alleine ins Korsett packen!
Also, durchhalten und weiter üben!
LG
siena
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Jessy,

das mit dem Hineinkommen klappt mit der Zeit schon. Vielleicht musst Du das Korsett nur etwas weiter aufbiegen.
jessyclaire hat geschrieben:....und ich versuche dann mit dem Korsett zu schlafen... aber ich kann noch nichtmal einschlafen.... :(
Das ist am Anfang vollkommen normal, der Körper ist es einfach nicht gewohnt, mit einem solchen Fremdkürper am Leib einzuschlafen. Auch hier hilft nur, immer wieder probieren. Aber das kann schon zwei, drei Monate dauern, bis Du mit dem Korsett durchschlafen kannst!

Viele Grüße

Thomas
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo, mal eine allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt...
edda hat geschrieben:Ich habe diese Woche mein erstes Rahmouni bekommen... und mir geht es eigentlich genau wie Dir - obwohl ich keine Kyphose, sondern eine Skoliose habe.
Auch bei mir gibt es keine Schroth-Therapeuten, ich werde deshalb so bald wie möglich eine Kur in Angriff nehmen.
Auch nicht vor der Zeit, als ich angefangen habe mich hier im Forum zu belesen, wär ich auf die Idee gekommen, erst ein Korsett zu tragen und dann erst eine Reha in Angriff zu nehmen...

Meiner Meinung fehlen da die wichtigsten Grundinformationen und ich habe vorher nicht ausprobieren können, was in mir steckt... Ich halte das sogar für etwas gefährlich.

Gibt es jemanden hier im Forum , der es ebenso gemacht hat?

LG chilli-pepper
Luise
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise »

Hej!

@ chilli-pepper: Da vertraue ich erst einmal auf Dr. Hoffmann, der ja weiß, dass ich noch nie auf Kur war. Aber wie gesagt, momentan trage ich das Korsett nur für kurze Zeit - zum Eingewöhnen. Anfang des Jahres nehme ich dann die Kur in Angriff.

Übrigens habe ich als Jugendliche auch Korsetts getragen - auf Kur war ich aber noch nie... :/

LG Edda
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich habe mein erstes WIRKSAMES, weil stark korrigierendes Korsett, auch 3 Monate VOR der Reha in Bad Salzungen erhalten und ich war SEHR FROH drum!
1. Das Korsett hat mich schon mal in die richtige Richtung vorgebogen und aufgedehnt. Dadurch ist mir das Schrothen in der Reha sehr viel leichter gefallen. Ein gutes Korsett stimmt prinzipiell mit Schroth überein.

2. Durch das Korsett sind bei mir die damaligen Scheuermann-Schmerzen und die BWS-Blockaden verschwunden. In dem damaligen Zustand hätte ich als Schmerzpatient in der Reha nicht mal die Hälfte leisten können, wie als schmerzfreier und und vorgedehnter Patient.

3. Das Korsett war eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Schroth-Atmung. Den Atemraum, den das Rahmouni mir (gerade noch) gelassen hat, hat genau der Atemlenkung entsprochen, die ich bei der Schroth-Atmung machen soll.

4. Während die meisten MitpatientInnen am Abend vor Erschöpfung und Müdigkeit vom Schrothen in ihre alten ?-Haltungsmuster zurückgesunken sind, haben wir "Rahmouni-user" sich in die Panzer geschnallt und konnten die erreichte Aufrichtung ohne Mühe im Korsett stabilisieren. Das Korsett hat nach 6-8 Stunden Schroth so richtig entspannend gut getan.

5. Es war noch in der Einführungswoche bei einigen Patienten trotz der Skoliose/Kyphose-Muster-Begutachtung durch Dr. Steffan und Chef-Therapeutin etwas unklar, wo bei einigen Mitpatienten die optimale Position der Reissäckchen hingehört. Wer ein Rahmouni hat, hatte da keine Zweifel: Da wo im Korsett die Hauptpelotten sind, haben beim Schrothen auch die Waschlappen zu liegen.

Das Korsett war auch ein hervorragender spürbarer Maßstab für den Reha-Erfolg. Von Tag zu tag fiel es mir in der Reha leichter das Korsett anzulegen und zu vertragen. Ich spürte immer mehr, wie ich mich täglich etwas besser selbst von den Pelottendrücken entfernen und dabei aufrichten konnte. Nach der Reha war mein Korsett viel lockerer als vorher. Es musste deutlich aufpelottiert werden.

In der Zeit bis zur Reha, habe ich im Sportstudio IM KORSETT trainiert. Nur im Korsett war ich relativ sicher keine Fehler zu machen und mir keine Blockade einzufangen. Nach der Reha wusste ich endlich genau, was gut und schlecht für meine "bescheuerte" WS ist und konnte auf das Korsett verzichten.

Ich halte es für keinen Fehler vor der REHA schon ein gutes Korsett zu haben. Für mich war es sogar OPTIMAL!!!!
Sich schon mal ein paar Wochen und Monate passiv aufdehnen und aufrichten zu lassen und diesen erreichten Erfolg in der Reha mit der eigenen Muskulatur zu verstärken und zu stabilisieren ist die richtige Reihenfolge.
Gruß Toni
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Toni,

das hast du aber sehr schön ausführlich und damit verständlich erlärt.
DANKESCHÖN!
Ich habe mein erstes WIRKSAMES, weil stark korrigierendes Korsett, auch 3 Monate VOR der Reha in Bad Salzungen erhalten und ich war SEHR FROH drum!
Bei edda ist es ja auch absehbar, wann sie zur Reha fährt.
Aber so ganz ohne Reha kann ich es mir dann doch nicht vorstellen.

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:
Ich spürte immer mehr, wie ich mich täglich etwas besser selbst von den Pelottendrücken entfernen und dabei aufrichten konnte. Nach der Reha war mein Korsett viel lockerer als vorher. Es musste deutlich aufpelottiert werden.
1.Wenn du öfter zur Reha warst, hattest du jedesmal so einen großen Erfolg? Oder war der Unterschied nur beim ersten Mal so gravierend?
2.Fährst du auch nur alle 4 Jahre zur Reha, oder auf Grund des Korsettes öfter?

LG chilli-pepper
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

ich war 2003 in BaSa. Also wäre eigentlich wieder eine Reha überfällig.
Ich glaube nicht, daß ich diesmal einen so großen messbaren Erfolg haben würde wie bei der ersten Reha und der ersten Rahmouni-Korsett-Versorgung.
Ich will ja schließlich keinen Flachrücken oder eine Lordose in die BWS und eine Kyphose in die LWS!!!!
In BaSa war es sooooo klasse, daß ich am liebsten jährlich 5 Wochen fahren würde. Aber ich glaube, das wäre für Dr. Steffan und sein Team zuuuu anstrengend auf Dauer mich zu ertragen. ;D
Ich bin leider KEIN Angestellter mehr. Ich sorge nun selbst für meine Altersvorsorge und bin nicht mehr in der gesetzl. Rentenversicherung.
Ich habe noch nicht geklärt, wer im Falle einer notwendigen Reha mein Kostenträger wäre. Die AOK???
Vermutlich muss ich meine nächste Reha selbst finanzieren.
Als Selbstständiger (Alles SELBST und alles STÄNDIG) fällt es mir verdammt schwer, meine Kunden auch nur 3 Wochen im Stich zu lassen. Ich habe in der Zeit nicht nur keinen Verdienst, verliere Kunden und habe stark erhöhte Kosten. Daher ist es in meiner Lage gerade sehr schwierig eine Reha zu machen. Ich könnte mir höchstens mal eine Woche private "Schroth-Auffrischung" gönnen.
Also muss ich selbst - ständig schrothen, was das Zeug hält.
Gruß Toni
Luise
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise »

Hallo Toni!

Herzlichen Dank für den ausführlichen & vor allem aufmunternden Korsett-Bericht! Deine Argumentation klingt einleuchtend für mich... Bin gespannt, ob sich bei mir dann auch so schöne Erfolge einstellen!

LG

Edda
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

edda hat geschrieben:Bin gespannt, ob sich bei mir dann auch so schöne Erfolge einstellen!

LG

Edda
Hallo Edda, Erfolg kommt nicht von selber. Auch nicht mit einem guten Korsett. Um den Erfolg bei der WS-Therapie muss man hart kämpfen!!!
Wer es nicht wenigstens versucht, hat schon verloren.
Wichtig ist auch die innere Einstellung, auch zu so einem "rein physikalischen Gegenstand" wie dem Korsett. Nimm es an wie einen Freund, der Dich umarmt und Dir dabei eine große Chance gibt.
" Wenn ihr Trauben mit Widerwillen keltert, träufelt ihr Abneigung in den Wein" sagt der libanesische Philosoph und Schriftsteller Khalil Gibran.

Fordere Dich!!!!
Setz Dir hohe Ziele: " ICH WILL GERADE WERDEN!!!"
Gruß Toni
Antworten