"Klemmi", mein weißer Kyphose-Lordose-Panzer ;-)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

"Klemmi", mein weißer Kyphose-Lordose-Panzer ;-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo! :-)

Seit Dienstag habe ich nun meinen ersten "Panzer" gegen Kyphose und Lordose.
Es ist ein Rahmouni-Korsett, das mir Dr. Hoffmann verschrieben hatte.

Ich bin 21 Jahre alt (1985 geboren) und habe einen M. Scheuermann mit
– einer Kyphose von 53° nach Stagnara, mit einem Stück "Flachrücken",
– einer sekundären Hyperlordose,
– einer leichten Skoliose,
– Rotation (der untere Teil der WS ist leicht nach rechts, der obere nach links verdreht)
– ziemlich starken Schmerzen. ;-(

Genaueres steht hier:
viewtopic.php?t=6954

...Am Dienstag habe ich Klemmi bereits 1 Stunde getragen, am Mittwoch insgesamt 6, gestern 3 und heute bisher 2.

Ich bin darin vollkommen aufrecht – ein ganz merkwürdiges, bisher unbekanntes Gefühl! :-)

Stehen und gehen kann ich in dem Ding ganz gut; aber sitzen kann ich nur mithilfe des 30 Euro teuren schwarzen luftgefüllten Sitzkissens (sieht aus wie ein zusammengedrückter Ball und hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Autoreifen). Schreiben geht auch schlecht. :/

Das Korsett ist mir außerdem etwas zu lang; auch wenn ich mich darin strecke und meine Schultern hochziehe, stehen die Reklinations-Stützen noch über.
:?: Bin ich die Einzige, der es so geht?
Denkt der Herr Rahmouni, daß ich noch wachse?! :rolleyes:
Bin 157 cm lang und schon seit meinem 15. Lebensjahr ausgewachsen!

Meine Korsetthemden sind in Größe 158.

Leider habe ich eine ziemlich empfindliche Haut, in der sich leicht Blutergüsse bilden. Bis jetzt hält es sich aber in Grenzen.
Da ich bei Rahmouni vergessen habe, das PC 30 V mitzunehmen, und meine Apotheke dies nicht vorrätig hat, benutze ich momentan
– Franzbranntwein,
– DICLOFENAC-Gel von Ratiopharm (ist billiger als VOLTAREN),
– BEPANTHOL-Körperlotion von Bayer.
Von der letzteren weiß ich, daß sie ganz gut gegen Dekubitus hilft – warum also nicht auch bei Korsett-Druckstellen, habe ich mir gedacht. :-)

Folgende Medikamente soll mir das Korsett helfen abzusetzen bzw. die Dosis zu verringern:
– TETRAZEPAM bis zu 100 mg/d;
– IBUPROFEN bis zu 1800 mg/d.

Um meinen M. Scheuermann in den Griff zu kriegen, mache ich auch noch Folgendes:
– 1-2x pro Woche SCHROTH-KG (ist mega-anstrengend und oft ziemlich schmerzhaft, aber scheint zu helfen);
– etwa alle 2 Wochen für je 3 Stunden Rückenschwimmen im Thermalbad (öfter geht nicht, weil zu teuer);
– 2-5 Stunden pro Woche Walking.

LG, Anne

PS. Allen, die es in einem solchen Panzer 23 Stunden am Tag aushalten, kann ich nur meinen Respekt zollen!!!

PPS. Leider bin ich offenbar zu blöd dazu, meine Bilder hier hereinzustellen... :stupid:
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am Mi, 21.03.2007 - 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Klemmi"!!°

aso es dauert recht lange bis man das korsett 23 stunden am tag tragen kann, die haut muss sich daran auch gewöhnen also ich benutze auch franzbranntwein und danach babypuder....hat mir mein OT empfohlen!!°

ich hoffe dir gelingt es sehr schnell deine ragezeiten zu steigern abba übertreib es am anfang nicht ich hab es gemacht und konnte mein korsi nach 46 stunden 2 tage nicht tragen weil ich solche starken schmerzen hatte da wo die pelotten sitzen....

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Schnecke (super, beim zweiten Mal Editieren fiel mir auf, dass ich dich mit "Klemmi" angeredet habe :rolleyes: ),

herzlichen Glückwunsch zu Klemmi!

Meinst du mit dem Sitzkissen vielleicht so eins? Das nennt sich "Sissel Sitfit", über die Suchfunktion findet man hier auch einiges.

Die Haut muss langsam ans Korsett gewöhnt werden. Sobald die Haut unterm Korsett brennt, ist es ein Alarmzeichen, weil es heißt, dass du schwitzt und der Schweiß auf der wunden Stelle brennt, das ist dann ein Nährboden für offene Druckstellen. Deshalb die Tragezeiten nicht übertreiben und das Korsetthemd lieber öfter wechseln, gerade am Anfang kann es passieren, dass man sehr schnell schwitzt.

Due Rekli-Hörnchen würde ich mir beim nächsten Malö kürzen lassen, Rahmouni übertreibt es damit gern (liegt vielleicht daran, dass einmal weggeschnitten immer weggeschnitten bedeutet und er das deshalb nicht so gern mag).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ja super, Glückwunsch zu Klemmi :D (cooler Name fürs Korsett, meins ist immer noch namenlos...)

Ich freue mich, daß Du jetzt hoffentlich auf einem guten Weg bist, und es Dir schnell merklich besser geht!

Gut Klemm !!!! :lach:
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
die 23h stunden wirst du bestimmt auch schaffen, wenn das bei dir überhaupt nötig ist weiß ich ja nicht.
Ich dachte zwischendurch ich schaffs nie, aber heute ist jetzt der 2. Tag :)

Von Hörnchen die über die Schulter gehen hab ich noch nie was gehört^^. Wenn du Rahmouni ein bisschen bearbeitest dann wird er das schon kürzen. Hat er bei mir nach einigen diskussionen auch gemacht :)

Viel Glück mit deinem Korsett :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

anne hat geschrieben:einer Kyphose von 53° nach Stagnara, mit einem Stück "Flachrücken",
Sitzt die Kyphose tiefer als normal?

Gruss
Klaus
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Hey... Danke an euch für die Rückmeldungen!

Lovely!!* hat geschrieben:aso es dauert recht lange bis man das korsett 23 stunden am tag tragen kann, die haut muss sich daran auch gewöhnen also ich benutze auch franzbranntwein und danach babypuder....hat mir mein OT empfohlen!!°
Sorry... Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt bzw. vergessen zu schreiben: Ich soll das Korsett entweder nachts oder einen halben Tag lang (ca. 8 h) Tragen. Ich muß es zum Glück nicht 23 h tragen! :-)

Dalia hat geschrieben:Hallo Schnecke (super, beim zweiten Mal Editieren fiel mir auf, dass ich dich mit "Klemmi" angeredet habe),
*grinst*
Ich reagiere auch auf den Namen "Nervenbündel". ;-)

Dalia hat geschrieben:Meinst du mit dem Sitzkissen vielleicht so eins? Das nennt sich "Sissel Sitfit", über die Suchfunktion findet man hier auch einiges.
Ja, so eines meine ich. :-)
Ich hatte zuerst nach einem Keilkissen gefragt; aber dann die mir dort gesagt, das luftgefüllte sei besser. Ich durfte es ausprobieren, und dann habe ich es genommen. Bin zufrieden damit. :-)

Dalia hat geschrieben:Die Haut muss langsam ans Korsett gewöhnt werden. Sobald die Haut unterm Korsett brennt, ist es ein Alarmzeichen, weil es heißt, dass du schwitzt und der Schweiß auf der wunden Stelle brennt, das ist dann ein Nährboden für offene Druckstellen. Deshalb die Tragezeiten nicht übertreiben und das Korsetthemd lieber öfter wechseln, gerade am Anfang kann es passieren, dass man sehr schnell schwitzt.
Oh ja, das Schwitzen...! :/
Gestern hatte ich Klemmi zum Spazierengehen an. Danach waren Tropfen drauf, und das Hemd war klitschnaß...
Ich glaube, dieses Jahr ist das erste, in dem ich mich nicht auf den Sommer freue... *schneidet eine Grimasse*

katrin16 hat geschrieben:die 23h stunden wirst du bestimmt auch schaffen, wenn das bei dir überhaupt nötig ist weiß ich ja nicht.
Ich dachte zwischendurch ich schaffs nie, aber heute ist jetzt der 2. Tag
Glückwunsch! :-)
In meinem anderen Thread hast Du geschrieben, daß Du MORPHIUM nimmst. Finde ich ziemlich heftig. :-( Ich hoffe, Du schaffst es, davon runterzukommen!
Ich selber mußte mit 17 einen "kalten" Opiatentzug machen (TRAMADOL, welches ich wegen der Schmerzen nach einer Tonsillektomie bekommen hatte). Das war ein Alptraum. :-(

katrin16 hat geschrieben:Von Hörnchen die über die Schulter gehen hab ich noch nie was gehört^^. Wenn du Rahmouni ein bisschen bearbeitest dann wird er das schon kürzen. Hat er bei mir nach einigen diskussionen auch gemacht
OK, dann werde ich auch mal mit ihm diskutieren. ;-)

Klaus hat geschrieben:Sitzt die Kyphose tiefer als normal?
Davon weiß ich nichts bzw. hat niemand etwas gesagt.
Die Kypose fängt knapp unterhalb vom Nacken an (an welchem Wirbel genau sie anfängt bzw. aufhört, weiß ich nicht).
Mein Physiotherapeut vermutet, daß das Stück Flachrücken von falscher KG kommen könnte.

Danke auch für Deine Rückmeldung im anderen Thread. :-)

...Heute nacht habe ich in Klemmi geschlafen! Und zwar DURCHgeschlafen!
Ich hatte mir gedacht: Im Liegen drückt es nicht so auf die Leisten und in die Achseln.
Wenn ich auf dem Rücken liege, drückt die Kyphose-Pelotte etwas. Aber halb auf dem Rücken und halb auf einer Seite geht. Und auf dem Bauch geht auch. :-)
Schlafmittel benötige ich sowieso ab und zu, habe noch genügend da und hab dann eben eine genommen. (Aber vielleicht hätte ich gar keine gebraucht.)
Nach dem Aufstehen tat mir nichts weh. :-)
Ich habe heute bis jetzt weder IBUPROFEN noch TETRAZEPAM genommen.
Ich hab Klemmi momentan nicht an, aber komme mir trotzdem etwas aufrechter vor. :-)

LG, Anne
Dateianhänge
Klemmi_leer_.pdf
Leider bekomme ich die Fotos als JPEG hier nicht rein, sind zu groß – und wenn ich sie auf 30 k verkleinere, ist alles nur noch verschwommen.
(127.94 KiB) 1656-mal heruntergeladen
Klemmi_gefüllt_.pdf
Meine Angehörigen waren ganz schön entsetzt, als ich ihnen Klemmi am Dienstag gezeigt habe.
(87.96 KiB) 2195-mal heruntergeladen
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Herzlichen Glückwunsch zum durchschlafen :)
Das hat ja ganz schön schnell geklappt.
was ist ein kalter Opiatentzug?
Ich hatte auch schon Opiatentzug, vom Morphium halt. Ok es war mehr ein enzügchen, als ein richtiger entzug. Aber ich habe mir geschworen wenn ich jemals in versuchung kommen werde irgendeine droge zu nehmen (zum ausprobieren oder sonts was) dann werde ich an die stunden auf entzug denken, und es sein lassen.
Kalter entzug hört sich so an wie eiskalt durchgezogen.^^
Bist du denn dann komplett davon weggewesen?
lg :)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Anne,

Glückwunsch zur durchgeschlafenen Nacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Ibuprofen nicht auch mit einem Magenschutz einnehmen sollte. Schau mal hier: http://www.dvmb-forum.de/
Sollte Dir das Korsett nicht die Schmerzen nehmen, würde ich ggf. auch eine rheumatische Ursache ausschließen lassen.

Zu Deiner Wachstumsfrage: Ich hatte eine 65°-Kyphose, bin jetzt ziemlich gerade und ca. 3,5cm gewachsen (obwohl ausgewachsen ;) )

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Katrin und Karlson,

Danke für die Glückwünsche. :-)

Allerdings geht das Durchschlafen nur mit Schlafmittel. (Das gilt jedoch IMMER, egal ob ich "Klemmi" anhabe oder nicht – ohne Schlafmittel kann ich NIE durchschlafen.)
Wenn ich kein Schlafmittel nehme (und ich kann nun mal nicht jede Nacht eine Tablette nehmen, weil ich wegen der Abhängigkeitsgefahr immer nur eine bestimmte Anzahl pro Quartal bekomme), muß ich Klemmi etwa nach der Hälfte der Nacht ausziehen.
Trotzdem komme ich noch auf eine Tragezeit von durchschnittlich mehr als 8 Stunden pro Tag, und 8 Stunden waren/ sind mit Dr. Hoffmann vereinbart.

Vor einer Woche (als ich es bekommen habe) hätte ich Klemmi am liebsten wieder zurückgegeben...
Aber inzwischen habe ich mich schon etwas daran gewöhnt. Und ich hatte es von Anfang an auch schon außerhalb der Wohnung an. Ich bin darin so schön AUFRECHT und fühle mich STABILER – auch PSYCHISCH. (Dazu sollte ich vielleicht anmerken, daß ich u.a. auch unter schweren Depressionen leide.)

Beim Stehen und Gehen macht es fast keine Probleme. Sitzen und Schreiben geht damit aber nur sehr schwer. :/
Obwohl es ziemlich weit unten aufhört, muß ich es zum Pinkeln nicht ausziehen (außer wenn ich mein monatliches "Theater" habe). ;-)

–––––––––––––––––––– OFF-TOPIC ––––––––––––––––––––

@ Katrin:

was ist ein kalter Opiatentzug?
Ich hatte auch schon Opiatentzug, vom Morphium halt. Ok es war mehr ein enzügchen, als ein richtiger entzug. Aber ich habe mir geschworen wenn ich jemals in versuchung kommen werde irgendeine droge zu nehmen (zum ausprobieren oder sonts was) dann werde ich an die stunden auf entzug denken, und es sein lassen.
Kalter entzug hört sich so an wie eiskalt durchgezogen.^^
Bist du denn dann komplett davon weggewesen?
Ein "kalter Entzug" ist ein Entzug ohne Ausschleichen, von 100% auf 0 von einem auf den anderen Tag.

Falls Du noch Fragen hast, bitte per PN. :-)

LG, Anne

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

@ Karlson:
Ich bin mir nicht sicher, ob man Ibuprofen nicht auch mit einem Magenschutz einnehmen sollte.
Mein Magen hat kein Problem damit (mit DICLOFENAC hatte/ hätte er ganz erhebliche!). Auch meine Leberwerte sind nicht auffällig. Meine einzige Sorge ist die, daß ich mir mit dem Zeug auf Dauer meine NIEREN ruiNIEREN könnte. Leider kann ich dazu (also z.B. zu Häufigkeit und Ausmaß dieser speziellen NW) kaum brauchbare Informationen finden. Ich weiß nur, daß Nierenschäden bei Langzeiteinnahme eben vorkommen können.
[EDIT: Mein IBUPROFEN ist RETARDIERT. Ich könnte mir vorstellen, daß es in dieser Form besser verträglich für den Magen ist, als wenn der Wirkstoff auf einmal freigesetzt würde. Zudem benötige ich dadurch eine geringere Menge als bei der unretardierten Form.]

Außerdem nehme ich neben dem IBU und dem TETRAZEPAM noch genug anderes Zeug (ein Antidepressivum, zwei Corticoide [eines zur Substitution, das andere wegen Asthma], Kalium-Magnesium-Tabletten [wegen eines unerklärlichen Kaliummangels] und Eisentabletten [zur Vorbeugung einer Anämie; hatte ich schon öfter] – sowie bei Bedarf diverse Beruhigungs- und Schlafmittel, und mein Asthma-Spray).
NOCH MEHR Zeug will ich wirklich nicht schlucken, zumal da keiner mehr die Wechselwirkungen kalkulieren könnte...

Ich möchte erreichen, daß ich das IBU und das TETRAZEPAM nicht mehr als Standard-, sondern nur noch als Bedarfsmedikamente nehmen muß.
Dafür würde ich wahrscheinlich auch in Kauf nehmen, das Korsett lebenslang zu tragen, falls das nötig sein sollte.
Sollte Dir das Korsett nicht die Schmerzen nehmen, würde ich ggf. auch eine rheumatische Ursache ausschließen lassen.
Eine leichte Besserung scheint bereits da zu sein (wenn es nicht der Placebo-Effekt ist).
:?: Von welchem Zeitraum sollte ich ausgehen bezüglich einer weitgehenden Schmerzfreiheit?
Zu Deiner Wachstumsfrage: Ich hatte eine 65°-Kyphose, bin jetzt ziemlich gerade und ca. 3,5cm gewachsen
Wie lang bist Du jetzt?
– Na ja, auf 160 cm (bin 157 cm lang) werde ich wohl trotzdem nicht kommen... Aber egal. ;-)

VG, Anne
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am Mo, 03.09.2007 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

[...], da werd' ich mit rahmouni woll auch mal über meine reklis reden. Wenn ich kein Rundhals-Pullover anhabe, oder der einfach schei.e sitzt, dann springen die Dinger ja förmlich raus. Auch liegen die irgendwie nicht richtig am Körper, nervt echt.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Anne,

ich finde Deine Einstellung zu Ibu & Co. sehr gut, darauf sollte man nur im Notfall zurückgreifen! Mein Korsett nahm mir quasi "auf Knopfdruck" die Schmerzen, die aus der Fehlhaltung resultierten. Ich glaube, daß das auch die Erfahrung einiger anderer hier im Forum ist. Natürlich kommen in der Eingewöhnungsphase neue (Druck-) Schmerzen durch den Panzer hinzu bzw. u. U. durch die starke Aufdehnung bei Dir. Mich hatte mein Korsett nach 2 Monaten nur um 11° aufgebogen.

Zu Deinen Depressionen: Ich kann Dir ein Buch empfehlen, in dem Du einige nützliche Hinweise zum Thema findest: Strunz, Frohmedizin.
In meinen Büchern fand ich immer wieder Hinweise, wobei mich das Thema nicht so brennend interessiert, da ich nicht betroffen bin. Dein Ziel sollte es sein, alle Medikament los zu werden! (Ich habe es geschafft, mußte aber "nur" Diclo und Sulfasalazin nehmen).

Viel Erfolg,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Bin momentan fast schmerzfrei – ohne IBUPROFEN!

Hallo Karlson,
Natürlich kommen in der Eingewöhnungsphase neue (Druck-) Schmerzen durch den Panzer hinzu bzw. u. U. durch die starke Aufdehnung bei Dir.
Danke für diesen Hinweis! :-)

Danke auch für den Buchtip. Aber ich hab schon ein halbes Regal voll mit derartigen Büchern – kenne mich da (leider) sehr gut aus; hatte bereits 1995 meine erste depressive Episode. – Ich schreibe auch in einem Depressionsforum.

Dein Ziel sollte es sein, alle Medikament los zu werden!

Das wird niemals möglich sein. Von meinen beiden Corticoiden ist das eine lebensnotwendig, das andere so gut wie. Und ganz ohne Psychopharmaka werde ich auch nie auskommen können. Das finde ich aber nicht so schlimm. Ich will bloß weg von diesem vielen IBUPROFEN und TETRAZEPAM (zumal ich bei letzterem schon eine deutliche Toleranz entwickelt habe).

An alle Mitschreibenden und -lesenden:

Am Donnerstagabend oder Freitagmorgen hatte ich offenbar irgendwie meinen Magen beleidigt (keine Ahnung, womit) – jedenfalls mußte ich mir mein Frühstück nochmal "durch den Kopf gehen lassen" und konnte den ganzen Tag über nur Tee trinken und nichts essen. Aus diesem Grund habe ich dann auch nur die Medikamente genommen, die absolut notwendig waren.
Das IBUPROFEN habe ich weggelassen. (Auch wenn es mir eigentlich nichts ausgemacht hat, weiß ich doch, daß es für den Magen nicht allzu gut ist.) Auch am Samstag und gestern habe ich vorsichtshalber darauf verzichtet. Von dem TETRAZEPAM habe ich nur jeweils 50 mg genommen.
Ich hatte ziemlich heftige Schmerzen, hab mich aber nicht im Bett verkrochen, sondern am Samstag wieder Klemmi angezogen und bin raus. Gestern auch.
Aber seit gestern Vormittag bin ich (bis jetzt) fast schmerzfrei! :-) (Also habe ich auch heute wieder auf das IBU verzichtet.)

Gestern hatte ich Klemmi insgesamt mehr als 12 h an. Ich konnte mich damit sogar eine Weile hinsetzen (mithilfe des oben erwähnten Sitzkissens UND eines Keilkissens), was allerdings sehr unbequem war. Leider habe ich eine ererbte Veranlagung zu Krampfadern und hatte auch (bevor ich Klemmi bekommen habe) schon mehrmals Ödeme. Gestern hatte ich dann auch welche. :/
:?: Soll ich mir jetzt auch noch Kompressionsstrümpfe besorgen???

Inzwischen habe ich eine E-mail an Herrn Rahmouni geschrieben mit der Frage, ob man Klemmi oben und unten etwas kleiner machen könnte. Ich möchte es auch anziehen können, wenn ich am PC sitze (zumal ich da zu einer besonders schlechten Haltung neige und auch nicht ständig dran denken kann, sie zu korrigieren).
Außerdem weiß ich nicht, was ich eigentlich anziehen soll, wenn es etwas wärmer wird: Die zu langen, abstehenden Reklinationsstützen sieht man unter fast allen Klamotten. Und überhaupt – ich brauche schließlich keine Kinnstütze! :rolleyes:

Ansonsten betrachte ich Klemmi jetzt nicht mehr nur als lästigen Fremdkörper, sondern eher als eine Art Freund. :-)

LG, Anne
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ist schon sinvoll grad wenn Ödeme vorliegen wenigstens einen kräftigen Klasse 2 Strumpf von Morgends bis Abends zum Schlaffen gehn zu tragen.
Bei Ödemen dürfte es eigentlich eher schon bei Klasse 3 liegen in der empfehlung.
Sollte man auch mal genauer untersuchen beim Phlebologen oder Phlebologin.
Kurze Ausführung hatte bei Mir das Problem auch nur in den Oberschenkel verlagert, besser gleich zu einer Schenkel langen Version greifen.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Seit 1 Woche kein IBUPROFEN genommen!

Kurze Rückmeldung:

Habe nun schon seit 1 Woche kein IBUPROFEN mehr benötigt. :-)
TETRAZEPAM hab ich ab und zu genommen, aber nicht mehr als 50 mg/d.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden, setze ich mich einfach nicht mehr hin, sondern bleibe stehen bzw. lege mich hin. (Wenn ich Klemmi anhabe, kann ich sowieso fast nicht sitzen.)
Die Schmerzen sind nicht ganz weg, aber erträglicher geworden. Die "Rest-Schmerzen" sind asymmetrisch entlang der WS. Mein Physiotherapeut meint, diese Schmerzen seien von der Skoliose – obwohl diese so gering ist, daß Dr. Hoffmann sie nicht mal dokumentiert hat. (Man kann sie gerade so auf dem Röntgenbild erkennen.)
Und: Ich muß mir einen Beruf suchen, wo man nicht die meiste Zeit über sitzt. Hm.
Maestro hat geschrieben:Ist schon sinvoll grad wenn Ödeme vorliegen wenigstens einen kräftigen Klasse 2 Strumpf von Morgends bis Abends zum Schlaffen gehn zu tragen.
Danke für den Hinweis.
Aber ich bin gerade mal 21 Jahre alt – in diesem Alter schon Kompressionsstrümpfe zu tragen...!? Oh jeeeh... :/
Erst mal werde ich mit Herrn Rahmouni reden und ihn bitten, Klemmi unten kürzer zu machen. Vielleicht wird es dann wieder besser.

LG, Anne
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Naja Ich trag mit 25 als Man Schenkelange in Klasse 2 und das auch "noch" als "Halterlose".
Besser so als immer dicke und schwere Füße und Beine.
Muß man letzendlich aber selber abwägen was das kleinere Übel ist.
Gut Optik intresiert Mich natürlich auch nicht da ne Hose drüber wandert, kann Ich schon verstehn das sich junge Frauen damit schwerer tun aber zumindest bis Klasse 2 gibts auch noch Modelle in Modefarben.

http://www.medi.de/

http://www.medi.de/Kompressionsstruempf.3122.0.html
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
seit einer Woche kein Ibuprofen...Super :)
Wenn alles nach Plan läuft bin ich in einer woche auch auf dem ibuprofen stand :)
viel glück weiterhin
lg
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Krampfadern und Ödeme

@ Maestro:
Besser so als immer dicke und schwere Füße und Beine.
Muß man letzendlich aber selber abwägen was das kleinere Übel ist.
Gut Optik intresiert Mich natürlich auch nicht da ne Hose drüber wandert, kann Ich schon verstehn das sich junge Frauen damit schwerer tun
Danke für die Links. – Du hast natürlich schon recht. :-)
Allerdings ging es mir nicht ums Aussehen. (Ich trage nämlich grundsätzlich nur lange Hosen, auch bei 30°C.)
Ich meinte vielmehr: Was mache ich dann erst in 20 Jahren?!? *verzweifelt*
Zudem soll ich mir einen Beruf suchen, wo ich nicht so viel sitzen muß (weil im Sitzen die Rückenschmerzen nun mal am schlimmsten sind) – aber das heißt gleichzeitig, daß ich dann mehr stehen oder gehen muß, wodurch die Krampfadern und Ödeme eher zunehmen... Ach, verdammt!! :/ :/ :/

@ Katrin:

Danke. :-) Ich wünsche Dir auch viel Erfolg! :-)
Ab und zu habe ich schon noch solche Schmerzen, daß ich das IBUPROFEN gerne nehmen würde – aber nicht mehr den ganzen Tag über.
Außerdem mache ich mir Sorgen wegen meiner Nieren. IBUPROFEN kann (wie ich ja schon geschrieben hatte) zu Nierenschäden führen. Meine Nieren sind zwar bis jetzt OK, aber ich habe bereits manchmal Ödeme. Und Diuretika will ich nicht auch noch einnehmen...!

LG, Anne
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja das sagt sich so leicht, weder sitzen noch stehn.
Da gibts ja gar nix mehr am Ende was man noch machen dürfte.
Was Ihr dann in 20 Jahren macht ??
Die Kompressionsstrümpfe oder Hosen weiterhin tragen und so den der Zeitigen Zustand halten oder verbessern weil es ohne schlimmer würde.
Muß ja nicht bei so Dingen wie Ulcus cruris, Thrombose, Elephantiasis enden je nach Problematik, dafor muß man aktiv werden.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Überkorrigiert!!

Gestern hatte ich meinen ersten Kontrolltermin bei Rahmouni. :-)

Er war überrascht, daß ich Klemmi bereits durchschnittlich 12 Stunden pro Tag trage. :-)
Dann fragte er mich, ob ich mehr Druck haben möchte, woraufhin ich nickte. Er klebte eine neue Kyphose-Pelotte auf die alte. Zuerst erschrak ich über die Dicke dieser Pelotte (etwa 1 cm in der Mitte, nehme ich an), zog Klemmi aber dann trotzdem an und machte es wie sonst bis zu den roten Strichen zu. Es fühlte sich eigentlich ganz gut an.
Zusammen mit ein paar anderen Leuten wurde ich zum Röntgen nach Leonberg gefahren, wo ich mir auch gleich ein neues KG-Rezept holte. Ich mußte wieder die 8 Euro für das Röntgenbild zahlen und bekam es diesmal gleich mit.
Auf dem Umschlag des Röntgenbildes stand "10 ° nach Stagnara". Hm, dachte ich, das gibt wohl an, um wieviel ich korrigiert bin. 53 ° war mein Ausgangswert, also habe ich jetzt anscheinend 43 °. 30-35 ° seien für mein Alter normal, wurde mir gesagt. Schade, das reicht wohl noch nicht aus. :/
Bei Rahmouni erfuhr ich dann aber, daß ich nicht etwa um 10 ° korrigiert bin, sondern im Korsett nur noch 10 ° Kyphose HABE!!
Rahmouni betrachtete das alte Röntgenbild und das neue und schüttelte den Kopf. "Was haben wir denn mit DIR gemacht?! Das ist ja ein Flachrücken jetzt!!" :rolleyes:
– Also von wegen "fixierte Kyphose", wie diverse Orthopäden schon 2001 behauptet hatten!! –
Daraufhin ließ er die dicke Pelotte (die mich eigentlich gar nicht gestört hatte) ein bißchen abschleifen.
Meine Änderungswünsche (Reklinationsabstützung kürzen, Klemmi vorne unten kürzer machen und ein paar zusätzliche Löcher) wurden alle widerspruchslos übernommen. (Ich hatte zuvor mit einem Edding angezeichnet, wo mir Klemmi zu groß war.)
Man sieht Klemmi jetzt kaum noch unter meinen Klamotten, und ich kann mich damit nun auch hinsetzen. Leider reichen die paar zusätzlichen Löcher aber nicht aus, um das extreme Schwitzen zu bessern.
Während der Nacht trug ich das geänderte Korsett wie sonst und hatte kein Problem damit. :-)

Heute habe ich das neue Röntgenbild meinem Physiotherapeuten gezeigt. Dazu habe ich gesagt, daß ich die Korrektur außerhalb des Korsetts leider nicht halten kann. Er meinte nur, das mache erst mal nichts aus, zumal ich inzwischen nicht mehr ganz in meine ursprüngliche Haltung zurückfalle. :-)
Von den Schmerzen, die ich noch vor wenigen Wochen hatte, sind ca. 80% verschwunden. Die restlichen 20% sind asymmetrisch auf der linken Seite (an der Kyphose, sowie linke Schulter). Mein Physiotheraupeut hat mir erklärt, daß diese verbliebenen Schmerzen von meinen etwa 10 ° rechtskonvexer thorakaler Skoliose kommen (lumbal habe ich weniger als 10 °), die Klemmi nicht korrigiert. Diese Skoliose ist lt. meinem Physiotherapeuten auch die Ursache dafür, daß meine linke Schulter ständig verspannt ist: die ist nämlich etwas weniger als 1 cm und mehr als 0,5 cm niedriger als die rechte. (Aber ich bekomme jetzt Übungen gegen die Skoliose.)
Übrigens bin ich um etwa 1 cm gewachsen!

Grüße an alle hier
von Anne
Gesperrt