Seit Dienstag habe ich nun meinen ersten "Panzer" gegen Kyphose und Lordose.
Es ist ein Rahmouni-Korsett, das mir Dr. Hoffmann verschrieben hatte.
Ich bin 21 Jahre alt (1985 geboren) und habe einen M. Scheuermann mit
– einer Kyphose von 53° nach Stagnara, mit einem Stück "Flachrücken",
– einer sekundären Hyperlordose,
– einer leichten Skoliose,
– Rotation (der untere Teil der WS ist leicht nach rechts, der obere nach links verdreht)
– ziemlich starken Schmerzen.
Genaueres steht hier:
viewtopic.php?t=6954
...Am Dienstag habe ich Klemmi bereits 1 Stunde getragen, am Mittwoch insgesamt 6, gestern 3 und heute bisher 2.
Ich bin darin vollkommen aufrecht – ein ganz merkwürdiges, bisher unbekanntes Gefühl!
Stehen und gehen kann ich in dem Ding ganz gut; aber sitzen kann ich nur mithilfe des 30 Euro teuren schwarzen luftgefüllten Sitzkissens (sieht aus wie ein zusammengedrückter Ball und hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Autoreifen). Schreiben geht auch schlecht.
Das Korsett ist mir außerdem etwas zu lang; auch wenn ich mich darin strecke und meine Schultern hochziehe, stehen die Reklinations-Stützen noch über.
Denkt der Herr Rahmouni, daß ich noch wachse?!
Bin 157 cm lang und schon seit meinem 15. Lebensjahr ausgewachsen!
Meine Korsetthemden sind in Größe 158.
Leider habe ich eine ziemlich empfindliche Haut, in der sich leicht Blutergüsse bilden. Bis jetzt hält es sich aber in Grenzen.
Da ich bei Rahmouni vergessen habe, das PC 30 V mitzunehmen, und meine Apotheke dies nicht vorrätig hat, benutze ich momentan
– Franzbranntwein,
– DICLOFENAC-Gel von Ratiopharm (ist billiger als VOLTAREN),
– BEPANTHOL-Körperlotion von Bayer.
Von der letzteren weiß ich, daß sie ganz gut gegen Dekubitus hilft – warum also nicht auch bei Korsett-Druckstellen, habe ich mir gedacht.
Folgende Medikamente soll mir das Korsett helfen abzusetzen bzw. die Dosis zu verringern:
– TETRAZEPAM bis zu 100 mg/d;
– IBUPROFEN bis zu 1800 mg/d.
Um meinen M. Scheuermann in den Griff zu kriegen, mache ich auch noch Folgendes:
– 1-2x pro Woche SCHROTH-KG (ist mega-anstrengend und oft ziemlich schmerzhaft, aber scheint zu helfen);
– etwa alle 2 Wochen für je 3 Stunden Rückenschwimmen im Thermalbad (öfter geht nicht, weil zu teuer);
– 2-5 Stunden pro Woche Walking.
LG, Anne
PS. Allen, die es in einem solchen Panzer 23 Stunden am Tag aushalten, kann ich nur meinen Respekt zollen!!!
PPS. Leider bin ich offenbar zu blöd dazu, meine Bilder hier hereinzustellen...