Rundrücken- Hilfe ( Bilder )

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
ZC
Newbie
Newbie

Rundrücken- Hilfe ( Bilder )

Beitrag von ZC »

Schönen Guten Tag,

Ich hab seit dem 12 Jahre alt war bzw seit dem an habe ich es gemerkt, einen Rundrücken, das problem ist einfach das der örtliche Arzt, meiner Meihnung nach ziemlich unkompetent ist. Das einzige was er tut wenn ich zu ihm gehe ist, dass er seiner Assistententin irgendwas hinmurmelt in etwa :" stark ausgeprägter Rundrücken", mich nach meinen sportlichen Tätigkeiten abfragt und mir KG verschreibt, und von der KG brauch ich euch garnicht erst zu erzählen...

Mittlerweile bin ich 15 Jahre alt ( bald 16 ), habe ein ziemlich ausgeprägten Rundrücken, es belastet mich ziemlich, vorallem optisch.
Schmerzen naja, im großen und ganzen hab ich keine Schmerzen, nur mal wenn ich echt lange Laufe.

Ich denk ich bin jetzt in einem Alter, wo man sich gerne mal auch was engeres anzieht, das ist einfach nicht möglich durch meinen Rücken.

Woher das kommt, liegt echt auf der Hand, ich hab vor kurzem noch sehr starkes übergewicht gehabt, und hab mich vor dem Computer eingeschlossen. Glücklicherweise hat sich das drastisch verändert, nun hab ich 15 KG abgenommen, der Computer ist nurnoch selten benutzt, und ich treibe mehr Sport.

Einerseits hab ich riesige Angst das es einfach nichtmehr Heilbar ist, denn so möchte ich nicht durch mein Leben gehen, am liebsten wäre mir die OP, nun hab ich mitbekommen sehr flüchtig das ihr über irgendeinen bestimmten Arzt ziemlich oft sprecht, bitte um seine Adresse, komme übrigens aus Berlin.

Und wenn nebenbei jemand die Gradzahl einschätzen könnte wäre ich sehr Froh, ich persöhnlich schätze es auf 70-80 Grad.

Nochmal zusammengefasst:

Größe: 1.70 cm ( ca. )
Gewicht: 77 KG.

So hier die Bilder.

Auf dem Foto lass ich mich ziemlich locker, ich denk so lauf ich auch.

Bild

Auf dem Foto "versuch" ich aufrecht zu stehen was mir denk ich mal nicht grad gelingt.

Bild

Greez
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ZC hat geschrieben: nun hab ich mitbekommen sehr flüchtig das ihr über irgendeinen bestimmten Arzt ziemlich oft sprecht, bitte um seine Adresse, komme übrigens aus Berlin.
Das ist Dr. Hoffmann in Stuttgart mit seiner Rundum-Erstversorgung.

In Berlin gibt es auch einige Orthopäden, die sich mit Skoliose/Kyphose auskennen. Dazu solltest in der Rubrik Gesucht/Gefunden in die [Sammlung] Berlin gucken und da speziell "für Kinder und Jugendliche".

Ich denke an eine OP solltest Du erst mal nicht denken, Deine optische Situation spricht für eine spezielle KG nach Katharina Schroth, die man am besten in einer REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim macht, dazu besonders in Deinem Alter ein zusätzliches Korsett.
Klaus Nahr hat da einen sehr guten Ruf.

Gruss
Klaus
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo ZC !

Ich will hier niemanden vorgreifen, aber ich schätze die Gradzahl so ca. 50-60 Grad ein.
Von guten Worten wirst du nicht gerader. :/
Ich schätze das so ein, das du dich mit dem Gedanken beschäftigen solltest, dir ein Korsett anlegen zu lassen.
Es hätte schon früher sein sollen und so solltest du noch die Chance nutzen, bevor Erfolge schwieriger werden.
Eine OP ist immer das Letzte was in Frage Kommt.
Eine Korsett-Therapie ist immer vorzuziehen.

In Berlin ist Klaus Nahr als kompetenter OT.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.

Warum ist die OP immer das letzte was in Frage kommt?
Ist das Risiko einer FehlOP denn so hoch?
Sind die Folgen der OP schlecht ?

Hab jetzt unter Gesucht/Gefunden einige Ärzte in Berlin gefunden, eine genaue Empfehlung mit TelefonNr und Adresse wäre sehr freundlich.

Greez
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Greez,

ich stimme Klaus und Clementine zu: Ich würde es auch auf jeden Fall zuerst mit einer Schroth-Reha und einem Korsett versuchen. Du bist zwar schon etwas alt für ein Korsett, aber ich würde auf jeden Fall einen Versuch wagen, DU kannst damit sicher noch etwas erreichen! Und da Du ja in Berlin an der Quelle sitzt würde ich auch unbedingt Klaus Nahr aufsuchen und mit ihm das Thema Korsett-Behandlung besprechen. Vielleicht kann er Dir dann auch noch einen geeigneten Orthopäden empfehlen, wenn Du aus der Sammlung Berlin-Brandenburg nicht schlüssig wirst!

Lass aber auf jeden Fall keine Zeit mehr verstreichen! Jeder Monat zählt!
ZC hat geschrieben:Warum ist die OP immer das letzte was in Frage kommt?
Eine OP sollte deswegen immer erst die letzte Entscheidung sein, weil es sich um einen großen Eingriff handelt und allein dadurch schon hohe Risiken entstehen. Außerdem kann es vorkommen, dass Du nach der Operation Schmerzen hast, die Du vorher überhaupt nicht kanntest, hauptsächlich, wenn die OP dann schon einige Jahre zurückliegt. Und eine OP läßt sich nicht mehr rückgängig machen, ein Korsett kannst Du jeder Zeit ausziehen!

Wobei das nicht heißen soll, dass eine OP grundsätzlich zu verteufeln ist. Sie hat auch schon sehr vielen geholfen. Aber man muss sich dabei des Risikos, das man eingeht, bewußt sein!

Viele Grüße

Thomas

PS: Ich schätze Deine Kyphose übrigens auch eher auf um die 70° ein
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich schließe mich Thomas und Clementine voll an.
Das sind auch für mich eher 65° Cobb-BWS-Kyphose und auch eine sehr starke Hyperlordose (Hohlkreuz) Aller-allerhöchste Zeit, daß Du in ein hochwirksames Reklinations-Korsett kommst!
Du bist ein Super-Paradebeispiel für eine typische "Scheuermann-Fragezeichen-Figur"
Bitte nimm schnell und dringend Kontakt zu Klaus Nahr auf.
Noch ist es für eine wirksame konservative Behandlung nicht zu spät.
Sagittal wirkende Korsette bewirken auch noch am Erwachsenen mehr als bei Skoliose. Und eine Schroth-Reha (z.B. in Bad Salzungen) solltest Du auch so schnell wie möglich beantragen.
Eine OP ist die allerletzte Lösung.
Kyphose-OP´s sind wesentlich problematischer und komplikationshäufiger als Skoliose-OP. Die Wahrscheinlichkeit nachher Dauerschmerzpatient zu werden ist leider sehr hoch!
Ich kann Dir nur raten: Packs an! Konsequent und schnell!
Gruß Toni ( der sich so sehr wünschen würde nochmals so alt wie Du zu sein (aber bei gleicher Erfahrung und Wissen wie ich heute habe)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Hallo,

Vielen Dank für die Ratschläge, morgen werde ich direkt nach der Schule bei Klaus Nahr anrufen. Ich werd mir dann auch ein Trainingsplan aufstellen lassen für meinen Rücken, und werde alles konsequent durchziehen.

Eine Frage hät ich jedoch, denn ich möcht mir nichts vor machen:

Besteht überhaupt die Chance mal einen normalen Rücken zu bekommen? Oder bringen mir diese Maßnahmen nur in sofern was, das ich in der Zukunft recht Schmerzfrei davon komm. Das es ein harter Weg ist, und er 1-X Jahre dauern kann, dessen bin ich mir bewusst.

Ich danke nochmal herzlich im vorraus.

Greez
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Und da Du ja in Berlin an der Quelle sitzt würde ich auch unbedingt Klaus Nahr aufsuchen und mit ihm das Thema Korsett-Behandlung besprechen. Vielleicht kann er Dir dann auch noch einen geeigneten Orthopäden empfehlen, wenn Du aus der Sammlung Berlin-Brandenburg nicht schlüssig wirst!
Dem kann ich nur voll zustimmen! :)
ZC hat geschrieben:Ich werd mir dann auch ein Trainingsplan aufstellen lassen für meinen Rücken, und werde alles konsequent durchziehen.
Was meinst Du denn damit?
ZC hat geschrieben:Besteht überhaupt die Chance mal einen normalen Rücken zu bekommen? Oder bringen mir diese Maßnahmen nur in sofern was, das ich in der Zukunft recht Schmerzfrei davon komm.
Also es ist hier gesagt worden, dass Du mit 15 (bald 16) vielleicht ein bischen alt für ein Korsett seist. Aus Sicht eines Erwachsenen würde ich mal sagen, dass da noch jede Menge drin ist.
Und es ist wirklich ganz individuell, was man erreichen kann. Jeder Rücken ist anders! In Zukunft "nur" schmerzfrei zu sein, wirst Du wahrscheinlich allein durch Schroth KG sein, indem Du eine mit dem Alter bestehende Möglichkeit der Verschlimmerung (Progression) einfach aufhältst. Zusammen mit einem Korsett hast Du aber alle Chancen, darin sich hier doch alle einig!
Dir kann aber keiner konkret das Ergebnis vorhersagen.

Gruss
Klaus
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Hallo,

Damit meinte ich einfach, das ich mirn Übungen zeigen lasse ( wie in der KG ), und wie oft ich sie am besten ausführen soll, die dem Rücken einfach gut tun, und man sagte mir das mehr Bauchmuskulatur auch nicht schlecht wäre, da diese auch den Rücken stützen und evtl. geh ich auch wenn der OT zustimmt auch ins Fittness Studio.

Nochmals vielen Dank an alle.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ZC hat geschrieben:Damit meinte ich einfach, das ich mirn Übungen zeigen lasse ( wie in der KG ), und wie oft ich sie am besten ausführen soll, die dem Rücken einfach gut tun,
Ich glaube, Du hast das mit der Schroth KG noch nicht so richtig realisiert!

Das ist eine spezielle Art der KG, die auf den individuellen Zustand eingeht.
Hier geht es nicht nur einfach um Muskelaufbau, sondern auch ganz gezielt um Muskel-Korrektur! Womit auch die gesamte Rückenstruktur mit den Bändern und Sehnen gemeint ist.
Das ist die optimale Therapie auch im Zusammenhang mit einem Korsett, was Dir die richtige Muskelpflege nicht erspart.

Ein Fitness Studio kann Dir, trotz entsprechender Werbung, nur den Muskelaufbau bei einem "normalen" Rücken anbieten!
Es gibt dort jede Menge Möglichkeiten, durch falsche Übungen und insbesondere falsche Bewegungsabläufe bei den Übungen, den Rundrücken und das Hohlkreuz noch weiter zu verstärken!
Situps für Bauchmuskulatur verboten!
Butterfly vorwärts verboten! usw. usw.

Schroth ist nur mit erheblichen Zeitaufwand erlernbar, weil es dort auch um das richtige individuell notwendige Körpergefühl geht. Deswegen sollte man dazu auch eine REHA von 4 Wochen einplanen.

Mit einfach Übungen zeigen kommst Du da überhaupt nicht weiter!

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo ZC,
in Deinem Alter hatte ich auch so 65-70°, daraus wurden dann aber dank nichts-tun 84°.
Und da Du als Mann ja noch etwas länger in der Wachstumsphase bist....

Ehrlich gesagt: Ich erkenn keinen Unterschied zw. 1. und 2. Bild.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Achso, nochwas:
Wieso willst Du Dich operieren lassen, wegen der Optik oder hast Du Schmerzen??
Nur so rein interessehalber.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Oder mal ganz direkt gefragt von Mir aus ob Du die OP für den "einfacheren" Weg hälst verglichen mit Korsett und Schroth ??
Kann ja auch sein das es jemand für "bequemer" hält und dabei die Risiken ignoriert oder verharmlost.
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Hallo,

@Klaus

Verstehe, leider weiß ich nicht wo ich mir auf die schnelle 4 Wochen her nehmen soll bin Schüler der seine Abschlussprüfung vor sich hat und die Sommerferien bieten sich auch nicht an da ich da mit meinem Austauschjahr in die USA beginne.

@Mohnblume

Schmerzen sind in meinem Falle garnicht der Rede wert ( mommentan ), ginge atm einfach nur um die Optik.

@Maestro

Jein, ich denk ich muss mich da einfach dann mal richtig beraten lassen, ich mach seit einem Jahr KG bringt eigentlich 0, deswegen dacht ich direkt an eine OP, aber mittlerweile bin ich eher für den "normalen" Weg, vorallem nach dem ich mich über die Riskien informiert habe und sich neue Wege angeboten haben.

Danke !

Greez
chris/topher
Newbie
Newbie
Beitrag von chris/topher »

hi,

ich habe das ganze zwar nur überflogen, aber ich kann dir nur sagen siehe zu das du möglichst schnell ein Korsett bekommst!

Mein Rücken sah in deinem Alter genaus schlimm aus und ich habe das Korsett dann doch erst kurz vor meinem 17ten Geburtstag bekommen.
Und du wirst jetzt noch wachsen -> es wird in extrem kurzer Zeit noch viel schlimmer!

Mein Korsett habe ich jetzt etwa ein halbes Jahr und trage dies auch täglich so lange wie ich es schaffe. Und das Resultat ist einfach absolut unglaublich. :-D

Meine Lordose ist zwar immer noch deutlich sichtbar aber die Kyphose ist deutlich verschwunden ich kann wieder auf dem Rücken liegen und mein gesamter Rücken berührt den Boden! :ja:

Ich muss zugeben ich habe mir auch gedacht wieso den ganzen Mist mit Korsett und KG antun wenns doch mit einer OP so viel einfacher geht. Aber dann schau dir mal auf Youtube die OPs an :tot: und du musst bedenken das dann dein Rücken versteift wird -> Beweglichkeit eingeschränkt und das für dein gesamtes Leben. :eek:

mfg chris
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo ZC,
Verstehe, leider weiß ich nicht wo ich mir auf die schnelle 4 Wochen her nehmen soll bin Schüler der seine Abschlussprüfung vor sich hat und die Sommerferien bieten sich auch nicht an da ich da mit meinem Austauschjahr in die USA beginne.
Dann solltest Du wenigstens erst mal Deine KG überprüfen, die ist offensichtlich nicht nach Schroth.
In Berlin gibt es jede Menge Praxen, die nach Schroth arbeiten. Eine normale Heilmittelverordnung mit KG reicht dazu aus. Dazu solltest Du aber einen Orthopäden finden, der Dich nach der Diagnosegruppe WS 2 einstuft, was bedeutet, dass Du 3x 6 Behandlungen im sogenannten Regelfall bekommst. Danach gibt es die Möglichkeit der Verordnung ausserhalb des Regelfalles, wo beliebig verordnet werden kann, ohne dass die bekannte Pause mit 3 Monaten gemacht werden muss.
Der Orthopäde muss da aber mitspielen.
chris hat geschrieben:aber ich kann dir nur sagen siehe zu das du möglichst schnell ein Korsett bekommst!
ZC, diesen Rat solltest so schnell wie möglich umsetzen. Sprich mit Klaus Nahr über die Möglichkeiten. Ein Korsett kann erst mal die Zeit ohne Schroth REHA überbrücken. Vielleicht findest Du in Berlin einen Schroth Therpeuten, der wirklich kompetent ist. Gerade bei Kyphose ist das nicht immer der Fall! Am besten vorher genau nachfragen!

Und @chris ist offensichtlich gut versorgt, ich habe ihn lange nicht mehr in diesem Forum gesehen. :D

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hi ZC
Klaus hat geschrieben:Vielleicht findest Du in Berlin einen Schroth Therpeuten, der wirklich kompetent ist.
Na da hab ich doch einen guten Tipp:

http://www.praxis-czech-datt.de/

Renate hat vor langer Zeit ihre Ausbildung in Sobernheim gemacht und langjährige Erfahrung mit Skoliose/Kyphose- Patienten.
Steffan hat auch seine Ausbildung in SoBi gemacht und beide arbeiten auch osteophatisch, was mir persönlich sehr wichtig ist. ;)
Und nicht zu vergessen: Beide sind absolut nette herzliche Personen, mit denen man gleich ins Gespräch kommt!

Da bist du in guten Händen, in der Praxis in der Osloer Strasse haben sie auch die komplette Schroth- Ausrüstung.

LG chilli-pepper
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Greez,

hast Du Herrn Nahr gestern erreicht? Was kam raus bei dem Gespräch?
ZC hat geschrieben:Verstehe, leider weiß ich nicht wo ich mir auf die schnelle 4 Wochen her nehmen soll bin Schüler der seine Abschlussprüfung vor sich hat und die Sommerferien bieten sich auch nicht an da ich da mit meinem Austauschjahr in die USA beginne.
Ich glaube, Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, welche Priorität Deine Gesundheit bei Dir hat.

Zeit, die Du jetzt bei der Behandlung verpasst, kannst Du später nur schwer - wenn überhaupt - wieder reinholen. Und die Chance, dass Du mit den Jahren echte Probleme durch Deinen Rücken bekommst ist sehr groß, wenn DU jetzt nicht wirklich etwas tust!

Nimm es nicht auf die leichte Schulter!

Viele Grüße

Thomas
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Hallo,

@Chris

Schön zu hören sowas, gibt einem schon Mut.

@Klaus

Jap, bin dabei alles in die Tat umzusetzen.

@chilli-pepper

Dankeschön !.

@Thomas

Komischerweise geht keiner ans telefon (81021803 ), ich versuchs aber weiterhin. Ich nehms keinesfalls auf die leichte Schulter, und die Reha wird erstmal nicht möglich sein, kann mir einfach keine Zeit nehmen momentan, so wichtig meine Gesundheit auch ist.

Greez
ZC
Newbie
Newbie

Beitrag von ZC »

Abend,

Entschuldigt den Doppel Post aber ich bin jetzt ziemlich verwirrt.

Zu Klaus Nahr bin ich immernoch nicht durchgekommen, jedenfalls war ich grad bei meiner normalen KG, und hab meine Therapeutin auf ein Korsett angesprochen, sie hat ziemlich abratend und erschreckt reagiert ihre Begründung:

"Ein Korsett bringt dich in die gewünschte Position, jedoch bleibt deine Muskulatur immernoch schwach, und genau das braucht dein Rücken momentan mit einer gezielten KG deine Rücken muskulatur stärken und dich in die normale Haltung bringen, klar dauert der Weg aber er ist dafür viel effektiver und besser."

So in etwa, zur Reha sagte sie, wenn ich die möglichkeit dazu habe, soll ich die Wahr nehmen das wäre keines falls verkehrt.

Nun bin ich einfach nur verwirrt, und hoffe auf gute Argumente eurer Seits.

Greez
Antworten