kraftlos!hilfe!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
red tear

kraftlos!hilfe!

Beitrag von red tear »

hallo ihr,

ich habe seit 1 und einem 3/4 jahr ein korsett. die tragezeit schwankt sehr doll. manchmal trag ich es sehr lange und sehr oft und manchmal trag ich es fast gar nicht. eigentlich schäme ich mich dafür. ich würde es gern intensiver tragen, vorallem weil ich merke, dass mein rücken schlechter geworden ist. aber dieses sch***teil nervt mich so dermaßen! meine eltern schimpfen jeden tag über mein verhalten. außerdem habe ich seit 5 monaten einen freund. und wenn ich mit ihm zusammen bin und kuscheln möchte, dann zieh ich es auch aus. und in der schule zieh ich es in den pausen auch aus, weil ich solche rückenschmerzen hab. ich weiß, dass das absolut nicht gut ist. kann mir einer tipps geben, wie ich langsam aber sicher zu einem vernünftigen trageverhalten komme? ;( zur kur haben sie mir gesagt, dass ich ausgewachsen bin und mein korsett noch ca. 1 jahr überhaupt was nützt. und ich komm absolut nicht in die gänge. ich hab vollkommen die hoffnung verloren. denke mir dann immer: es bringt jetzt eh nichts mehr. und nachts liegen stundenlang wach und hasse mich für all das. ich habe angefangen mich selbst zu verletzen. ich habe absolut keine kraft mehr, hab ich das gefühl.
es tut mir leid, dass ich so rumheule.
ich hoffe, es antwortet mir jemand. auch wenn maích alle für total unverantwortlich und bescheuert halten werden.
es tut mir leid=(
bitte helft mir!

lg
red tear
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

hallo
eigentlich schäme ich mich dafür. ich würde es gern intensiver tragen, vorallem weil ich merke, dass mein rücken schlechter geworden ist. aber dieses sch***teil nervt mich so dermaßen
Es ist klar, dass das Korsett manchmal nervt, aber denk immer dran, du tust das für dich, wenn du später mal einen krummen rücken hast(muss nichtz passieren), dann denkst du dir, warum du es nicht getragen hast!!!
meine eltern schimpfen jeden tag über mein verhalten. außerdem habe ich seit 5 monaten einen freund. und wenn ich mit ihm zusammen bin und kuscheln möchte, dann zieh ich es auch aus. und in der schule zieh ich es in den pausen auch aus, weil ich solche rückenschmerzen hab. ich weiß, dass das absolut nicht gut ist. kann mir einer tipps geben, wie ich langsam aber sicher zu einem vernünftigen trageverhalten komme
Wenn die Eltern schimpfen, dann bringt das(meiner Meinung nach) garnichts!!!
Wenn du Probleme mit der Tragezeit hast, trage es Nachts!!! und dann setze dir ein Ziel, z.B. bis Freitag 2 Stundne mehr als sonst, usw.
Wenn du mal wirklich keine Kraft hast, verstehen deine Eltern bestimmt, wenn du es mal auslassen willst! Du musst es danach nur wieder anziehen!!!Rede doch einfach mal mit deinen Eltern!!!
denke mir dann immer: es bringt jetzt eh nichts mehr. und nachts liegen stundenlang wach und hasse mich für all das. ich habe angefangen mich selbst zu verletzen. ich habe absolut keine kraft mehr, hab ich das gefühl.
es tut mir leid, dass ich so rumheule.
Das Korsett bringt immer was! Denk daran!
Ich sah(haben meine Eltern gesagt) nach 4 Monaten schon viele gerader aus!!!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!!! :trost:
Du schaffst das,

Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
caban
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 23.04.2007 - 13:43

Beitrag von caban »

Hallo,

uff - du verletzt dich selber?
Das ist nicht gut.

Lass dich erstmal ganz lieb :knuddel:

Erstmal kannst du stolz auf dich sein. Du tust schon etwas -- du suchst dir Hilfe und Rat und du hast das tragen noch nicht ganz aufgegeben.

jeder hier weiß wie scher das ist.
Es ist zum kot*** und du fühlst dich oft so als wenn du :ertrink:
aber dieses sch***Ding , nutzt/bringt dir auch etwas (sagt hier auch jeder ;) )
Versuche dich zu überlisten es länger zu tragen, bitte deine Freunde um Unterstützung dich abzulenken. Trag es so oft wie es geht, wenn du in der Schule durchhälst kannst du es zu schmusen ausziehn (dann merkst du das schmusen auch besser ;))

Frag bei deinem OT nach, was du tun kannst, ob er eventuell änderungen vornehmen kann/muss damit du es leichter hast und nicht solche schmerzen.

Und such dir professionelle Unterstützung, damit du mit der ganzen Sache besser zurecht kommst.

Du kannst mir auch gerne eine PN schicken

LG
Caban
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo

ich halte dich nicht für unvernünftig und bescheuert! :knuddel:

ich finde es gut, dass du das Korsett zur Schule trägst obwohl du Rückenschmerzen hast und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn du es in den Pausen dann ausziehst.
Vielleicht hilft es dir auch schon das Korsett nur aufzumachen, so gewöhnt man sich besser daran.

Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du das Korsett zum Beispiel zum schmusen mit deinem Freund ausziehst. Gönn dir ruhig Auszeiten.

Rede mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass es dir auch nicht weiter hilft wenn sie mit dir schimpfen, dass sie dich lieber unterstützen sollen und dass du das Korsett tragen willst. Vielleicht denken sie du willst es einfach nicht und deine Gesundheit ist dir egal.

Du schaffst das!

Ganz liebe Grüße
tippi
red tear

Beitrag von red tear »

hallo ihr,
ich habe schon versucht, meinen eltern klar zumachen, dass mich das nur noch mehr runterzieht, aber sie meinen, dass sie es auch im guten schon versucht haben und das ja nichts bringen würde.
als ich das vorletzte mal bei rahmouni war, hatte ich eine tragezeit von ca. 8 stunden und da meinte er, dass wenn sowas nochmal vorkommt behält er das korsett da und dann kann ich in 2 wochen zum kontrollröntgen kommen. da hab ich angefangen zu weinen, weil sowas wollte und will ich auf gar keinen fall.
morgen hab ich wieder einen termin und wenn ich ihm dann sage, dass ich es 10-13 stunden trage, dann behält er es sicher dort und alles, was ich mir in 1 1/2 jahren aufgebaut habe war für umsonst.ich habe richtig angst davor :(
das mit dem selbstverletzten verhalten ist so ne sache.ich hatte eine schwere kindheit würd ich mal sagen und habe schon damals alles an mir selbst "ausgelassen". ich habe meine lippen soweit auseinander gezogen, bis sie aufgeplatzt sind. irgendwann hab ich mich an diesen schmerz gewöhnt und habe die finger genommen um die rissstelle größer zu machen :( und das mit ca. 4 jahren. und wenn man einmal die hemmung verloren hat, sich selbst zu verletzten, tut man es wieder. zur zeit geht es mir aber gut. ich bin in fachmännischer betreuung und würde mal behaupten, dass ich es in den griff bekomme! aber das gehört hier eig gar nicht hin. entschuldigung.(musste es mal loswerden)
heute hatte ich mein korsett 9 stunden an, werd es jetzt aber bis halb 10 anlassen, dann duschen und dann heija mit korsett bis morgen früh halb 6 und dann gehts los nach stuttgart.
ich bin wirklich ratlos. ich kann rahmouni ja nicht anlügen. aber die wahrheit würde alles kaputt machen=(

lg
red tear
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do, 06.09.2007 - 19:47
Wohnort: Wittstock

Beitrag von Robert_S »

Mit welchem Hintergrund will Rahmouni es da behalten? Sicher will er dir nich zeigen, dass du das Korsett schlecht trägst. Ich habe hier schon bei vielen Leuten gelesen, dass sie mit einem Rahmouni nicht immer beste Tragezeiten haben, weil das Korsett ziemlich stark korrigiert. Hast du auch starke Probleme, wenn du es nur locker zumachst?
Das tut mir auch alles Leid für dich, aber du hast immer noch einen starken Willen und der zählt ja letztendlich auch beim Korsetttragen.

Die höllischen Rückenschmerzen, besonders in der Schule kenne ich. Ich denke mal das liegt an den zu kleinen Rückenlehnen. In so einem Fall beuge ich mich eigentlich immer ein wenig nach vorne, dann sind die Schmerzen gut auszuhalten.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3561
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo red tear,
red tear hat geschrieben:ich bin wirklich ratlos. ich kann rahmouni ja nicht anlügen. aber die wahrheit würde alles kaputt machen=(
Ich würde Rahmouni schon reinen Wein einschenken, aber ihm auch sagen, dass Du an Dir arbeitest und dass Du das Korsett in Zukunft ja wirklich länger tragen willst. Ich würde ihm aber auch von den Problemen in der Schule erzählen, dass Du dort beim Sitzen immer noch Schmerzen bekommst. Vielleicht kann er ja am Korsett was ändern, damit's nicht mehr so weh tut.

Viel Erfolg morgen!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

eine Frage:Hat Rahmounie eig des Recht dazu, des Korsett einfach "wegzunehmen"?`???
Des dürfen die doch garnet... :/
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
caban
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 23.04.2007 - 13:43

hi

Beitrag von caban »

Hallo red tear,

würde dir gerne eine PN schicken.

Schön das du professionelle unterstützung hast.
Bitte erzähle Rahmouni von all deinen schwierigkeiten und bitte ihn um unterstützung.

Ich glaube daran das du das hinbekommst, verliere nicht den Mut -- glaube an dich und schaue nachdem was du geschafft hast und erst dann versuche dich immer weiter zu verbesern dich selbst herauszufordern. wenn du zu negativ denkst, dich schlecht machst -- fühlst du dich auch so (nicht gut).

Jeder noch so kleine schritt nach vorne bringt dich weiter 5min, 10min, 20, min 35 min und das ist dann mehr als eine halbe Stunde von da fehlt nicht sehr viel bis zur vollen stunde.
Du schaffst das.
Und auskotzen, dinge von der seele reden ist gut, denn dann sind sie nicht mehr bei dir.

LG
Caban
Zuletzt geändert von caban am Fr, 23.11.2007 - 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo red tear,

den Spruch von Herrn Rahmouni, das Korsett dazubehalten, kennen sicherlich viele, deren Tragezeit zu gering ist. Und eigentlich hat er ja recht. Bei 8 Stunden kannst du keine Verbesserung erwarten, wahrscheinlich nicht mal ne Verschlechterung aufhalten.

Gab es denn auch mal Zeiten, in denen du das Korsett ausreichend getragen hast?

Mich würde zudem noch interessieren, wie alt du bist und wie "schlimm" deine Skoliose ist. Vielleicht hast du ja Lust, dich hier anzumelden.

Wenn es dir wirklich Ernst ist, dein Korsett in Zukunft so zu tragen, dass es auch etwas bringt, findest du hier bestimmt viele, die dich dabei moralisch unterstützen bzw. dir Tips geben.
Und Herr Rahmouni ist sicher der Letzte, der dich dabei nicht unterstützt. Evtl. kann er dein Korsett etwas "entschärfen".

Und wenn du dann (wieder) gute Tragezeiten hast, hilfst du dir doppelt. Einen geraderen Rücken und kein schlechtes Gewissen mehr.

Ich wünsch dir für morgen viel Erfolg und lass hören, wie es gelaufen ist.

LG
Andrea
red tear

Beitrag von red tear »

hi,
soo..ich würde mal sagen, das lief heute gut=). davon abgesehen, dass keiner wissen wollte, wie lang ich es trage, hat sich mein rücken total verbessert (3D-vermessung) und er hat druck weggenommen, ohne, dass ich ihn darum gebeten hab.
naja, hab grad keine zeit. vllt werd ich mich mal hier anmelden.

lg
red tear
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3561
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Na also, das sind doch erfreuliche Nachrichten!

Wirst schon sehen, jetzt klappt's auch mit den Tragezeiten besser!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo red tear,

siehst du, manchmal nimmt einen Sache doch eine andere Wende, als man gedacht hat :)

Jetzt hast du weniger Druck im Korsett und kannst es jetzt sicher länger anziehen.

Ich würde mich auf der angeblichen Verbesserung, die die 3D- Vermessung ergeben hat, nicht ausruhen und mich auch nicht zu sehr darauf verlassen. Eine 3D-Vermessung ist nicht so aussagekräftig wie ein Röntgenbild.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Mellö

Beitrag von Mellö »

tipp zum korsett tragen: auch wennes noch so drückt, lege es nich ab, ich weiß es schmerzt!!! fang lieber an zu weinen...aber trete dir selbst in den po....und behalte es an,an statt, dass du es dann abschnallst, versuche es lieber lockerer zumachen,ABER dafür behälts du es an! und dann kannst du dich selbst belohnen, weil du stolz auf dich sein kannst!!! für nachts hätt ich da auch noch nen tipp...also frünher hatte ich immer eine härtere matratze, und das hatte immr total gedrückt, weil die sich ja nicht an das korsett angepasst hat...mit einer weichen matratze passt sich alles an, und du spürst halt nur das korsett, aber nicht noch wie die matratze dort gegen drückt und sich der druck so noch verstärkt! in der schule, solltest du mit deinen lehrern reden...mit ihnen darüber reden, wenn du öfter einaml unausgeschlafen bist, dass es an deinem korsett liegt und es eine zeit dauert, bss du dich dran gewöhnt hast, außerdem solltest su fragen, ob du nicht die bücher doppelt haben kannt...so drückt die tonne nicht auf das korsett und übt schon garbnicht an falchen stellen druck aus! außerdemsolltest du des öfterendeinen stuhl einfach umdrehen, und dich nach vorne lehnen, auf die lehne, dass entlasten den rücken! Ich abeauch so oft geheult und konnte nichtmehr...weil ich einfach net mehr wollte....aber wenn man selbst sich zusammen reißt, dann hilft das! Hierbei ist es sogar besser, wenn du es von ir aus machst und nicht noch druck von deien eltern bekommst.... ihr könntet doch vereinbarungen treffen, wie nach dem essen, eine albe stunde aus, oder lockerer....dafür aber danac wieder anständig tragen. Es ist gut, wenn sie hinter einem sthen, aber unter druc sollten sie einn nicht setzen, denn wenn man es von sich aus angelassen hat...dann ist mn doch noch viel stolzer:) gebe bitte niht auf! und belohne dich selbst, wenn du die stundn anzahl gesteigert hast! ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Lebe_lieber_ungewöhnlich, habe dein Thema in einen eigenen Thread gestellt, dann gucken sicher mehr Leute rein. Da geht es weiter: Unglücklich wegen Korsett
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten