Unglücklich wegen Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lebe_lieber_ungewöhnlich
Newbie
Newbie

hilflos und verzweifelt

Beitrag von Lebe_lieber_ungewöhnlich »

Hallo!
Zumal begrüße ich euch alle, und beneide euren so starken Mut und euer Selbstbewusstsein.
Ich bin ziemlich neu hier, und habe mich hier angemeldet, weil ich selber Skoliose habe ( 30° ).
Ich bin 15 Jahre jung ( Ende Jänner jedoch 16 ) und lebe in Wien ( was jetzt auch kaum wichtig ist )
Ich hab leider erst sehr spät erfahren dass ich Skoliose habe und auch ein Korsett tragen muss. Ich habe nun mein Korsett schon 1 Monat lang, und bin täglich dabei, es immer enger zu schnürren. Aber jetzt ist es so, dass ich dadurch sehr schlecht in der Schule geworden bin und schlaflose Nächste deswegen habe, ich fühle mich einfach nicht mehr als Mensch, und frage mich täglich weshalb ich sowas habe, ich bin täglich am heulen. Leider fühle ich mich auch dadurch ( da ich ja andere sehe die das nicht haben) etwas behindert, vorallem mit diesem Korsett, es sieht einfach schrecklich aus, und ich ertrage es einfach nicht, vorallem kann ich es nicht in der Schule tragen, weil mich das so fertig macht, vorallem ist unsere Schule ( Schüler wie Lehrer) sehr herzlos, und akzeptieren einfach nicht´s..und weil ich jetzt schon ein sehr schüchternes Mädchen bin, und das nicht "cool"ist, würden sie das nie verstehen, und mich nur auslachen, leider gibt es solch Leute immer noch. Auf jeden Fall bin ich mit meinen Nerven am Ende und habe schon oft über Selbstmord nachgedacht, so hätte meine Mutter keine Sorgen mehr mit mir, und ich musste auch nicht so sehr leiden, mich macht das seelisch so fertig, dass ich jetzt auch die Schule abbrechen möchte, weil ich es einfach nicht mehr schaffe, durch meine Skoliose und das Korsett bin ich ein völlig anderer Mensch geworden. :tot:
So nun genug.. jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten, vielleicht wisst ihr ja etwas dazu, oder fühlt auch genauso.. ich würde mich Freuen, Antworten zu bekommen.
Lg, Lebe_lieber_ungewöhnlich
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Lebe_lieber_ungewöhnlich!
...durch meine Skoliose und das Korsett bin ich ein völlig anderer Mensch geworden.
Ja,das bin ich und viele andere sicher auch- mit Abstand betrachtet muss das aber nicht negativ sein, so eine Zeit kann dich auch unheimlich stark machen!!!
Das du viel weinst und traurig bist können hier siche viele User nachempfinden, es ist unbedingt wichtig, dass du dir jetzt Personen suchst, die dich durch diese schwere Zeit begleiten
und dir in allen Lebenslagen gute Berater sind. Das müssen nicht die Eltern sein, manchmal können sie es auch gar nicht, weil sie sich auch um dich sorgen.
Auf jeden Fall bin ich mit meinen Nerven am Ende und habe schon oft über Selbstmord nachgedacht, so hätte meine Mutter keine Sorgen mehr mit mir,
Für eine Mutter ist es vollkommen normal sich um ihre Kinder zu kümmern und zu sorgen- sonst wär es keine gute Mutter!!!
Ich kann nachvollziehen, wie schlecht es dir im Moment geht- aber sowas darfst du doch nicht denken!!!
Ich kenne eine Familie in Österreich, die seit 6 Jahren jedes Jahr nach Bad Salzungen kommt, und auch in Österreich in sehr guten Händen sowohl beim Arzt , als auch beim Therapeuten ist. Wenn du möchtest , würde ich einen Kontakt herstellen!
Für heute ganz liebe und Kopf hoch Grüße chilli-pepper :sport:
Lebe_lieber_ungewöhnlich
Newbie
Newbie

Beitrag von Lebe_lieber_ungewöhnlich »

Hallo chilli-pepper !
Erstmal danke ich dir für deine Antwort.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Kontakten.. weil ich die Hilfe echt nötig habe..deswegen, wenn es dir keine Umstände macht würde ich gerne mehr erfahren... .
Ganz liebe Grüße :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lebe_lieber_ungewöhnlich (was für ein schöner Name),

herzlich willkommen hier. Ich kann mich leider nur kurz fassen, da ich ins Bett muss. Ich habe für dich einen Thread erstellt (abgespalten von dort: viewtopic.php?p=80916#80916 ), dann gucken sicher mehr Leute rein. Wenn dir die Überschrift nicht gefällt, kannst du sie mit dem "edit"-Button in deinem ersten Posting ändern.

Viele hier wissen, wie du dich fühlst, und ich hoffe, dass du dich bei uns wohlfühlen wirst.

:knuddel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Hallo, Lebe-lieber-ungewöhnlich,

ich habe eine Tochter (13 J.) mit Skoliose, die nun auch seit ca. einem Monat ein Korsett trägt. Am Anfang fiel es ihr ganz, ganz schwer das Korsett zu tragen, eher wegen dem Aussehen, als wegen der Unbequemlichkeit. Inzwischen ist sie über die erste Phase hinweg ... und es geht ihr besser. Sie trägt es inzwischen fast 20 STunden täglich, d. h. nachts und in der Schule. ... Ich finde das so schade, dass es in manchen Schulen so hart zugeht und die Mitschüler so grausam sein können. In der Schule meiner Tochter ist es zum Glück noch recht sozial .... die Mitschülerinnen (Mädchenschule) stören sich überhaupt nicht am Korsett. ... Als unsere Tochter am Anfang so unglücklich war wegen des Korsetts, habe ich ihr gesagt, dass das Korsett nun ein Teil ihres Lebens wird und, dass sie das jetzt einfach akzeptieren muss, auch wenn es noch so schwer fällt. ... Ich weiß, als Eltern und nicht direkt Betroffener ist das einfach zu sagen.... aber wir Eltern sind doch für euch da und wollen euch helfen, diese Phase zu überstehen. ... Sag deiner Mutter einfach, was du von ihr erwartest: mal Trost, mal in Ruhe gelassen werden, was auch immer .... "Klare Ansagen" helfen ... und ich versuche dann auch dies einzuhalten.
Gib dich nicht auf, das Korsett und die Skoliose sind eine Durchgangsphase, du hast doch noch so viel vor, nicht wahr ???

viele liebe Grüße
Urmel
:trost:
Antworten