ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde zufällig (hatte meinen Bikini an und hab mich gebückt, um etwas aufzuheben und meine Freundin meinte, dass mein Rücken irgendwie schief aussieht) entdeckt. Mein Hausarzt hat das auch bestätigt. Es sei zwar nur eine geringradige Verkrümmung mit einer Torsion, aber trotzdem pathologisch! Er meinte auch, dass ich das wahrscheinlich schon immer gehabt hab, es aber nie aufgefallen ist. Erst zu Hause, nachdem ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, ist uns aufgefallen, dass das nicht stimmen kann! Denn als Kind war ich regelmäßig bei Vorsorgeuntersuchungen und als Jugendliche hatte ich dann diese spezielle Untersuchung nochmal - und da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Kinderarzt den Vorbeugetest gemacht hat. Und jedesmal war alles ok - also von Geburt aus kann das nicht sein!
Das mag vielleicht etwas komisch klingen, aber ich hatte auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Wirbelsäule nicht symmetrisch ist, als ob "mehr" auf der linken Seite sei; aber ich habe das immer als Verspannungssymptome gesehen...
Was mich jetzt sehr verunsichert ist die Frage, ob die Verkrümmung noch schlimmer werden kann. Ich meine wenn sie jetzt erst aufgetreten ist, kann sie ja noch schlimmer werden. Ich habe mir schon viele Berichte hier im Forum durchgelesen, auch den allgemeinen Teil, wo steht, dass es nach dem Ende des Wachstums eigentlich nicht mehr dazu kommen kann...aber wie gesagt weiß ich es nicht und bin verunsichert.
Es wär seht nett, wenn sich jemand melden würde und mir etwas dazu sagen könnte. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Personen hier mehr von der Sache verstehen als viele Ärzte!
Liebe Grüße