Plötzlich Skoliose!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Glenny

Plötzlich Skoliose!

Beitrag von Glenny »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde zufällig (hatte meinen Bikini an und hab mich gebückt, um etwas aufzuheben und meine Freundin meinte, dass mein Rücken irgendwie schief aussieht) entdeckt. Mein Hausarzt hat das auch bestätigt. Es sei zwar nur eine geringradige Verkrümmung mit einer Torsion, aber trotzdem pathologisch! Er meinte auch, dass ich das wahrscheinlich schon immer gehabt hab, es aber nie aufgefallen ist. Erst zu Hause, nachdem ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, ist uns aufgefallen, dass das nicht stimmen kann! Denn als Kind war ich regelmäßig bei Vorsorgeuntersuchungen und als Jugendliche hatte ich dann diese spezielle Untersuchung nochmal - und da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass mein Kinderarzt den Vorbeugetest gemacht hat. Und jedesmal war alles ok - also von Geburt aus kann das nicht sein!
Das mag vielleicht etwas komisch klingen, aber ich hatte auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Wirbelsäule nicht symmetrisch ist, als ob "mehr" auf der linken Seite sei; aber ich habe das immer als Verspannungssymptome gesehen...
Was mich jetzt sehr verunsichert ist die Frage, ob die Verkrümmung noch schlimmer werden kann. Ich meine wenn sie jetzt erst aufgetreten ist, kann sie ja noch schlimmer werden. Ich habe mir schon viele Berichte hier im Forum durchgelesen, auch den allgemeinen Teil, wo steht, dass es nach dem Ende des Wachstums eigentlich nicht mehr dazu kommen kann...aber wie gesagt weiß ich es nicht und bin verunsichert. :(

Es wär seht nett, wenn sich jemand melden würde und mir etwas dazu sagen könnte. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Personen hier mehr von der Sache verstehen als viele Ärzte!

Liebe Grüße
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Glenny,

ca. 90 % aller Skoliosen sind idiopathische Skoliosen, das heißt Skoliosen, bei denen man eigentlich nicht weiß, woher sie kommen. Diese idiopathischen Skoliosen bilden sich meist kurz vor und in der Pubertät. Daher ist es auch bei Dir sehr wahrscheinlich, dass sich Deine Skoliose in deiner 'Adoleszenz' gebildet hat und daher hat der Vorbeugetest davor auch keine Auffälligleiten gezeigt.

Wenn Du bis jetzt Deine Skoliose nicht bemerkt hast kann man davon ausgehen, dass sie nicht allzu stark ausgeprägt ist. Und bei einer relativ geringen Skoliose in Deinem Alter verschlechtert sich die Skoliose in der Regel nicht mehr so stark. Allerdings wäre es sicherlich nützlich, wenn Du tatsächlich eine ausgeprägte Skoliose hast, dass Du eine Reha machst, in der Du die Schroth-Gymnastig lernst, dadurch tust Du Deinem Rücken auf jeden Fall etwas Gutes.

Der erste Schritt ist aber, zuerst einmal eine zuverlässige Diagnose zu erhalten. Du solltest daher auf jeden Fall zu einem Orthopäden gehn, der eine Röntgen-Wirbelsäulen-Ganzaufnahme machen kann, um zu sehen, wie stark Deine Skoliose ausgeprägt ist. Wenn möglich sollte er gleich auch noch eine Aufnahme von der Seite machen, damit man sieht, ob Du zusätzlich noch einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz entwickelt hast.

Geeignete Orthopäden findest Du in der Sammlung Deiner Heimatregion. Wäre gut, wenn Du Dich auch unabhängig von diesem Post noch etwas im Forum stöberst, Du findest dann sicherlich viele Antworten auf Deine Fragen.

Viele Grüße

Thomas
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Deine Überschrift "plötzlich Skoliose" klingt fast schon lustig :D . Also wenn du so willst, dann hab ich vor drei Jahren auch "plötzlich Skoliose" bekommen ;D . Jetzt bin ich 24. Ich hatte zwar die ganze Zeit keine Diagnose, aber die Krümmung war natürlich schon Jahre vorher da. Nur weil sie eben sehr gering war, hat sie auch bei mir niemand bemerkt.

Ansonsten kann ich mich Thomas nur anschließen. Wenn du durch eine Röntgenaufnahme und eine Gradzahlmessung die Bestätigung bekommst, dass deine Skoliose tatsächlich gering ist, dann brauchst du dir auch - solange du keine Schmerzen hast - keine Sorgen zu machen. Aber find erstmal einen Arzt, der dir die WS vermessen kann ... :/
~ ehemals Ulaschatz ~
Glenny

Beitrag von Glenny »

Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn meine Skoliose wie jetzt bleibt fänd ich es nicht sooo schlimm...man siehts halt nur, wenn ich mich bücke und an der linken Schulter, die etwas nach unten hängt. Das doofe ist nur, dass ich auch Rückenschmerzen habe und da denke ich natürlich, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es sich verschlimmert ;(

HMmm, das hört sich ja echt so an, als ob es schwierig ist einen guten Orthopäden zu finden. Ich kenne da einen, zu dem ich gehen werde. Das Problem ist nur, dass ihn wahrscheinlich noch viele mehr gut finden und es dort deshalb Termine erst in 3-4 Monaten gibt!
Ist das schlimm? Ich meine würde eine Verschlechterung so schnell gehen? Wenn es später negative Auswirkungen hätte, wäre das natürlich sehr ärgerlich!!!

@ Ulaschatz
Wieviel Grad sind es denn bei dir? Und ist es schlimmer geworden? Greifts du da therapeutisch ein?
Jetzt hab ich dich ordentlich mit Fragen bombadiert :/ sorry!
Jaja, das mit der Überschrift stimmt schon...aber ich habe es ja tatsächlich erst plötzlich bemerkt :D

Oh Mann...das ist ne Sache!
So etwas ist natürlich echt schlecht, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, oder in eine private Kranbkenversicherung wechseln möchte. Kennt sich jemand damit aus?
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Auch wenn Sie nicht so extrem ausgeprägt zu sein scheint so sollte man doch eine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen und diese auch nach Hyperkypose und Hyperlordose untersuchen lassen da ja bsp. geringere Skoliosen gern begleitung eines Scheuermanns sind.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Glenny hat geschrieben:Ist das schlimm? Ich meine würde eine Verschlechterung so schnell gehen?
In Deinem Alter ist nicht zu erwarten, dass sich die Skoliose in wenigen Monaten noch merklich verschlechtert. Das ist anders als bei Personen, die noch in der Pubertät sind. Da können drei Monate lang sein.

Möchtest Du Dich nicht mal bei uns anmelden?

Das erleichtert das Wiederfinden von Posts und wenn Du Deinen Wohnort mit angibst kann Dir auch leichter geholfen werden!

Viele Grüße

Thomas
Glenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Glenny »

Ok, schon passiert :)

Also dieses Forum ist echt super, ein ganz großes Lob an alle! Ihr antwortet superfix.

Gut, ich werde zunächst einmal den Orthopäden aufsuchen und schauen wie schlimm die Skoliose in Wirklichkeit ist. Der Hausarzt meinte, dass es weniger als 10° wären, aber er hat es auch nur mit einem Geodreieck-ähnlichem Ding abgelesen; wahrscheinlich nicht sehr verlässlich.
Mal sehen, ob der Orthopäde mir KG oder Korsett vorschlagen wird...kommt wahrscheinlich sehr auf seine Kompetenz an.

Liebe Grüße, Glenny
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Wenn er dich nicht geröngt hat, dann meint der Hausarzt wohl die Rotation. Die beträgt bei mir 8°. Aber bei Hausärzten und Skoliose bin ich eigentlich immer misstrauisch.
Jetzt mach dir mal erstmal keine Sorgen! Mach einen Termin bei diesem Orthopäden, frag am besten vorher, ob man die ganze Wirbelsäule röntgen kann und sag auch schon am Telefon, dass du Schmerzen hast!
Dann sieht die Sachen nämlich schon mal ganz anders aus. Kannst du deine Schmerzen mal etwas beschreiben?

Und vergiss mal das mit der Verschlechterung! Im Moment deutet alles daraufhin, dass sich da nicht viel tun wird. Sicher kann man aber erst nach einer Vermessung sein. Bis dahin geh davon aus, dass du so bleibst wie du bist. Das ist im Moment am wahrscheinlichsten :knuddel:

Meine Hauptkrümmung hat nur 18°. Die wird sich auch wahrscheinlich, bis ich alt und runzlig bin, nicht oder nur kaum vergrößern. Und schon gar nicht in 3 Monaten. Eigentlich wäre meine Mini-Skoliose nicht der Rede wert. Denn in der Regel machen die auch keine Schmerzen.

Der Grund, warum ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum bin ist der, dass ich meine Rückenschmerzen mit meinem Anti-Skoliose-Korsett von Rahmouni zu bändigen versuche. Meine Schmerzen kommen auch nicht von der Krümmung, werden aber deutlich weniger, wenn das Korsett meinen Rücken auseinanderzieht.

Und frag ruhig weiter! Dafür ist dieses Forum doch da :)
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Glenny,

das was Maestro wegen eines Rundrückens angemerkt hat, solltest Du auch unbedingt über eine Röntgen-Ganz-Aufnahme seitlich abklären.
Das muss optisch gar nicht so auffallen, aber sicher ist sicher.
Röntgen Aufnahmen sind für eine Erstdiagnose unbedingt erforderlich.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Klaus,

ich glaube, manche Posts werden einfach nicht richtig gelesen :D
Thomas hat geschrieben:Wenn möglich sollte er gleich auch noch eine Aufnahme von der Seite machen, damit man sieht, ob Du zusätzlich noch einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz entwickelt hast.
Aber vielleicht muss man manche Sache einfach dreimal im gleichen Thread schreiben :D :D

Ich weiß, das war jetzt etwas gemein :schlaumeier:

Viele Grüße

Thomas
Glenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Glenny »

Ok, das ist gut zu wissen! Ich glaube am Anfang geht es allen so, dass man so viel wie möglich wissen möchte.

Also der Schmerz ist schwer zu beschreiben; er ist nicht stechend oder dumpf eher ziehend, oder so wie der Schmerz, den man hat, wenn man zu lange in einer Position war. Meistens strecke ich mich dann und es knackt, oder ich drehe meine WS im sitzen und es knackt wieder. Kann die Verkrümmung auch dadurch kommen, dass ich zu häufig meine WS so verdreht habe? Das könnte ich mir aber wirklich nicht vorstellen!
Das bringt dann Erleichterung, manchmal geht der Schmerz, manchmal bleibt er. Genrell tritt er auch sehr unregelmäßig auf.

Naja, das komische an der Sache ist aber nun, dass man denkt, dass alle die Skoliose sehen :/ Ich sitze jetzt immer SEHR gerade, so als ob ich es ausgleichen möchte.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Aber vielleicht muss man manche Sache einfach dreimal im gleichen Thread schreiben
Aber natürlich :D :D , immerhin habe ich noch die Sache mit der Optik unterbringen können, auf die uns ja Dr. Steffan hingewiesen hat. :)

Aber Glenny hat auch so konsequent nur von Skoliose gesprochen, dass ich einfach an die zahlreichen Fälle hier im Forum denken musste, wo dann erst später doch eine Kyphose im Vordergrund stand.
Aber das wünsche ich natürlich keinem.

Mehr Argumente als Rechtfertigung fallen mir jetzt leider nicht mehr ein. :D
Glenny hat geschrieben:Also der Schmerz ist schwer zu beschreiben; er ist nicht stechend oder dumpf eher ziehend, oder so wie der Schmerz, den man hat, wenn man zu lange in einer Position war.
Das klingt nach meiner Meinung nach einem reinen Muskelschmerz.

Gruss
Klaus
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Glenny
auch ich hab eine leichte Skoliose von unter 10 ° COBB. Ich bin 21 Jahre und die Skoliose wurde bei mir auch "plötzlich" zur Schuluntersuchung in der 9. Klasse (ich war 14) festgestellt. Vorher hab ich auch nie selbst an mir eine Asymmetrie festgestellt. Irgendwann schärft sich aber der eigene Blick dafür. Wenn ich enge Sachen an habe, seh ich immer irgendwas Asymetrisches. Damit habe ich aber weniger ein Problem, da ich weiß dass meine Umwelt (ausgenommen Orthopäden und Physiotherapeuten) nichts sieht.
Es war auch bie mir nicht einfach einen guten Orthopäden zu finden, was mich auch immer wieder dazu brachte lange Zeit nicht mehr zu einem Orthopäden zu gehen, also meine Skoliose unbehandelt zu lassen.
Ich denke aber das war nicht wirklich richtig, mittlerweile bin ich wieder in Behandlug und habe eine Orthopädin gefunden, die weiß was Schroth ist und auch in Kontakt mit der Kurklinik in BaSa steht. Bei dieser Orthopädin fühl ich mich nun gut aufgehoben und sie hat mich auch wieder etwas angeschoben mehr für meinen Rücken zu tun.
Eine leichte Skoliose heißt aber nicht immer gleich Beschwerdefreiheit. Ich hatte schon viele Beschwerden die nah oder fern auf meine Skoli zurückzuführen sind. z.b. bekomm ich beim Heben von schwereren Dingen schnell Rückenschmerzen, beim langen monotonen Stehen und Sitzen. Auch wenn ich viel und regelmäßig Auto fahre verspannen sich meine Muskel stark auf der schwachen Seite usw.
Da ich aber weiß wann ich Schmerzen bekomme, kann ich dem gut aus dem Weg gehen und bin seit mehr als 2 Jahren so gut wie Beschwerdefrei. Natürlich ist das A und O Stärkung der Rückenmuskulatur. Ich mache Schorth und auch anderen Sport und ich merke dass das meinem Rücken sehr gut tut.

Also mein Rat an dich: Lass die Diagnose (durch Röntgen, Gradzahlbestimmung wie bereits mehrfach erwähnt) abklären und dann nehm die Chance einer stationären Reha in BaSa oder BaSo wahr und lern Schroth, denn das hilft wirklich!!!
Zuletzt geändert von rip am Do, 12.07.2007 - 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Glenny,
mich würde nun schon auch interessieren, was du zu Klaus' Idee sagst, dass das eher nach Muskelschmerz klingt. So spontan hatte ich das nach deiner Beschreibung nämlich auch gedacht. Kannst du das einschätzen? Tut der Muskel weh oder kommt es wirklich von der Wirbelsäule? Versuch mal in dich hinein zu horchen.

Das mit dem Geknacke kenne ich auch und ich hab das leider auch viel zu häufig gemacht. Warum und was das sein könnte kannst du unter anderem hier nachlesen:

viewtopic.php?p=73227#73227

(Die Verkrümmung kommt aber garantiert nicht von deinen Verdrehungen! Keine Angst. So etwas entsteht meistens ohne erkennbare Ursache. Also fang lieber gar nicht damit an, danach zu suchen :D .)

Ich hab kurz nach der Diagnose auch gedacht, dass jetzt jeder meine kaum vorhandenen Krümmungen sieht. Was aber natürlich nicht der Fall war. Die ganzen Jahre zuvor hat sie ja auch keiner gesehen. Da musst du wahrscheinlich einfach warten. Dieses Gefühl lässt irgendwann nach. :)
Setze dich nicht unter Stress, auch deine Sorgen sind natürlich völlig berechtigt. Aus diesem Grund finde ich es auch super, dass du versuchst, dir jetzt Informationen zu suchen. Denn nur damit wird man beruhigter.
Sieh es so: du bist nicht krumm, du bist einfach nur genauso unsymetrisch wie andere auch. Das ist die Natur. Und bei einer kleinen Skoliose kann man sich damit noch gut trösten, finde ich. Ich halte meine Optik mittlerweile für nichts besonderes mehr und trage noch immer sehr gerne rückenfrei ;D .

Was die Schmerzen angeht, so sind sich die Mediziner im Allgemeinen einig, dass geringe Skoliosen in jungen Jahren keine Schmerzen verursachen. Wenn dann doch Schmerzen erscheinen, dann sind sie meistens nicht auf die Skoliose zurück zu führen oder sie befinden sich leider im tolerierbaren Rahmen, in den sich auch gerade Bürger einreihen dürfen. Denn dass die Wirbelsäule bei Belastung schmerzt, das ist absolut nichts Unnormales. Man muss sich nur mal anschauen, was Bandscheiben und Co. alles zu leisten haben.

Nur in wenigen Fällen sollte man als Arzt hellhörig werden: z.B. wenn die Schmerzen chronisch werden oder wenn sie im Bereich der Brustwirbelsäule auftreten. Hier sind die Wirbel nämlich durch die Rippen in der Regel gut genug fixiert, dass Schmerzen nur in Ausnahmefällen auftreten. Und dann findet man dort auch meist mehr als nur ein paar schiefe Wirbel. Hier noch etwas zu chronischen Schmerzen:
"Von chronischen Schmerzen spricht man dagegen, wenn die Schmerzen länger als drei bis sechs Monate bestehen. Chronisch schmerzkrank sind Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und einen selbstständigen Krankheitswert erlangt hat: Im Leben chronisch schmerzkranker Patienten dreht sich alles nur noch um den Schmerz. (...) Chronische Schmerzen sind jedoch nicht nur eine körperliche, sondern auch eine seelische Belastung. Angst und Depressionen können die Folge sein."
(Aus
http://www.kvberlin.de/40presse/20konfe ... index.html
11.7.07, 17.35)
~ ehemals Ulaschatz ~
Glenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Glenny »

Also ich hab versucht in mich hinein zu "horchen" und musste feststellen, dass es echt unterschiedlich ist. Wenn ich lange gebeugt sitze, dann gibts einen "spitzen" Schmerz und manchmal scheint er auch auszustrahlen, die Rippen entlang nach vorne. Jetzt gerade, wo ich hier am Computer sitze ist er pochend ,aber nicht so unangenehm. Und manchmal kommt er ganz plötzlich und ist dann ziehend. Aber immer auf der linken Seite. Ich würde eher nicht sagen, dass es von den Muskeln kommt. Wobei ich unter Muskelschmerz sowas wie Muskelkater verstehe. Und so ist es nämlich nicht.
Oh Mann, ich hoffe man blickt durch dieses Beschreibungschaos durch :D
Aber wie ichs vorher schon gesagt hab, ist es schwierig zu beschreiben.

Ich glaube auch, dass es im Moment eine psychische Sache ist...als ich es nicht wusste, hab ich es ja auch nicht bemerkt, aber jetzt denkt man es halt. Der Mensch ist schon komisch! :tot:
Es ist aber gut zu wissen, dass es mehrere gibt, die das selbe Problem haben und man sieht, wie sie damit umgehen...

Mir ist noch eingefallen, dass ich, als ich ca. 13 war, wegen Rückenschmerzen schonmal beim Orthopäden war. Der hatte mir damals KG verschrieben. Da habe ich dann paar generelle Übungen gelernt und sporadisch dann auch zu Hause gemacht. Mit der Zeit dann natürlich weniger und dann gar nicht mehr. Vielleicht waren diese Schmerzen ja auch schon "Vorboten"?

Ich glaube ich sollte mir echt nicht zu viele Gedanken darüber machen... :rolleyes:

p.s. eure posts sind immer wieder eine große Hilfe. Danke!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Glenny,
na, das klingt ja eigentlich gar nicht so schlecht. Ich finde, deine Schmerzbeschreibung deutet tatsächlich stark auf Muskelschmerz hin, wie Klaus geschrieben hat. Es gibt verschiedene Arten von Muskelschmerz. Da ist Muskelkater in guter Gesellschaft :D .
Für dich wäre es gut, wenn es ein Muskelschmerz wäre, weil man den meistens recht gut heilen kann. Und hier sind wir dann auch wieder beim Kern der Sache: da muss einfach ein Orthopäde ran. Wenn deine Muskeln allgemein sehr schwach sind, dann kann es schon sein, dass die muskulären Dysbalancen, also die unterschiedlich starken Muskeln durch die Skoliose, eine Überbelastung der schwächeren Seite hervorrufen. Stell dich mal auf KG ein. Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn du gezielt nach Schroth fragst, auch wenn deine Skoliose unter 20 Grad haben sollte. Theoretisch könnte man in deinem Fall auch mit "normalem" Muskeltraining anfangen. Aber alles unter Vorbehalt! Zuerst muss der Arzt eine Diagnose stellen!!! Und bis dahin schadet gerade sitzen sicher nicht :) .
Ein Korsett wird wohl nichts für dich werden, aber auf Krankengymnastik und vor allem ein rückenbewussteres Leben wirst du dich schon einstellen müssen.
Jetzt verdau erstmal den Schreck und mach schnell den Termin beim Orthopäden! Kopf hoch! Das klingt bei dir alles nach sehr guten Aussichten :ja: .
~ ehemals Ulaschatz ~
Glenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Glenny »

Oh super, das hört sich ja echt gut an!
Wenn es wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, ist es echt nicht schlimm. Die Übungen werden mir generell gut tun und wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, gehe ich auch wieder regelmäßig schwimmen. Vor allem Rückenschwimmen soll ja gut für die Rückenmuskulatur sein; klingt logisch :D

Na gut, nach dem Besuch beim Orthopäden werde ich euch berichten, was rausgekommen ist.
Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, das kann ich euch sagen!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, das kann ich euch sagen!
Wie süüüüüüüß! :love:
Na, dann freuen wir uns aber auf deinen Bericht! :ja:
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten