Kribbeln in den Armen und pelziges Gesicht

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Paige

Kribbeln in den Armen und pelziges Gesicht

Beitrag von Paige »

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem.

Zunächst kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt, 1,78 m groß, habe gerade erst 20 kg abgenommen und habe Skoliose und M. Scheuermann. Ich habe leider erst nächsten Mittwoch einen Termin beim Orthopäden bekommen.

Seit Sonntag kribbeln mir beide Arme und mein Gesicht fühlt sich ziemlich pelizig an. Am Wochenende habe ich mich körperlich ziemlich angestrengt (Rasen mähen, Fenster putzen, Tablett tragen).

Gestern habe ich eine Tetanus-Spritze bekommen und seitdem ist es wieder schlimmer geworden, kann es auch damit zusammenhängen?
Gestern Nacht hatte ich solche Angst, dass ich nicht schlafen konnte. Kann sowas vom Rücken kommen? Und wenn ja, was kann man dagegen machen?

Oder bin ich einfach nur überängstlich? Ich hab nämlich auch vor allem Angst.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Paige.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Paige,

herzlich willkommen hier im Forum!

Um Dir helfen zu können sollten wir wissen, wie stark Deine Skoliose ausgeprägt ist und ob sich Dein Scheuermann auch auf Deine Kyphose ausgewirkt hat, d.h. ob sich dadurch ein Rundrücken und möglicherweise ein Hohlkreuz entwickelt hat.

Wenn Du nächste Woche zum Orthzopäden gehst solltest Du auf jeden Fall darauf bestehen, dass er jeweils eine Röntgen-Ganz-Aufnahme im stehen von vorne und von der Seite macht, und dass er dann die entsprechenden Winkel ausmißt und Dir mitteilt. Falls er dazu nicht in der Lage ist, solltest Du Dir einen anderen Orthopäden suchen!

Erst wenn die Diagnose einigermaßen klar ist kann man überlegen, woher das Kribbeln und das pelzige Gefühl kommen können, wobei es mir etwas komisch vorkommt dass der Rücken Auswirkung auf die Arme habe soll, bei den Beinen könnte ich es mir eher vorstellen! Wenn, dann müsste in jedem Fall eher die Halswirbelsäule der Auslöser sein.

Wirklich weiterhelfen kann Dir hier aber sicherlich nur ein Orthopäde, der sich mit Wirbelsäulenerkarankungen auch wirklich auskennt!

Viele Grüße

Thomas
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Die Ganz Aufnahme können viele gar nicht machen vom Technischen "Stand" der Ausrüstung her, sollte man bedenken.
Das ist Traurig aber oft rauhe Realität halt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Paige, ich würde das ganz dringend von einem Neurologen abchecken lassen. Vielleicht ist es harmlos, aber besser, du gehst auf Nummer sicher.

Das, was du schreibst, erinnert mich an Ulaschatz' Erfahrung: viewtopic.php?t=3482
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Thomas hat geschrieben:Hallo Paige,

herzlich willkommen hier im Forum!
Normalerweise begrüssen wir hier so neue Mitglieder. :)

Paige, es ist für die Kommunikation viel besser, wenn Du Dich hier mit Wohnort anmelden würdest.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ja genau Paige, geh zum Neurologen und zwar so bald wie möglich! In dem Link von Dalia steht ja, dass ich davon leider ein Liedchen singen kann und hätte ich damals nur auf die Ratschläge hier gehört und wäre sofort ins Krankenhaus gefahren!!!
Seit der Geschichte weiß ich, dass zwar Probleme mit den Armen aber nie (!!! ist mir ganz wichtig!) Probleme mit dem Gesicht von der Wirbelsäule kommen können! Also ab zum Arzt mit dir und zwar so schnell wie möglich!
~ ehemals Ulaschatz ~
Paige

Beitrag von Paige »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich komme aus Pfullingen, das ist in der Nähe von Stuttgart.

Ich war über Pfingsten weg, daher schreibe ich erst jetzt. Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Orthopäden und beim Neurologen.

Der Orthopäde hat nur kurz meine HWS geröngt und gemeint, da ist nix, das Taubheitsgefühl kommt nicht vom Rücken.
Beim Neurologen wurden die Muskeln geprüft und die Nervenleitgeschwindigkeit, alles ohne Befund. Die Neurologin meinte, sie könne körperlich nichts feststellen und schrieb mich daraufhin 3 Tage krank. Toll, es wurde nur leider nicht besser.

Im Urlaub gab es Tage, da ging es mir besser. Aber ich konnte nachts nicht schlafen, weder ein- noch durchschlafen.

Gestern war ich bei der Krankengymastik, der Krankengymnast hat etwas an meiner Halswirbelsäule gemacht (fühlte sich gut an) und heute ist mein ganzer Kopf taub, meine Arme fühl ich kaum noch und ich bin ziemlich schwach. Kann das dann nicht doch alles vom Rücken kommen?

Wie ausgeprägt meine Skoliose ist weiss ich leider nicht, weil es kein Orthopäde bisher für nötig gehalten hat, das zu untersuchen. Ich weiss aber, dass mein rechtes Bein um 1,3 cm kürzer ist als das Linke.

Ich habe heute Abend wieder mal einen Termin bei meiner Hausärztin, da ich mir vorm Urlaub Blut hab abnehmen lassen und der Schilddrüsenwert wohl kathastrophal sein, ich nehme viel zu starke Tabletten.

Hilfe, ich drehe noch durch, woher kommt das nur alles und wann geht das endlich wieder weg?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie ausgeprägt meine Skoliose ist weiss ich leider nicht, weil es kein Orthopäde bisher für nötig gehalten hat, das zu untersuchen
Also in der Nähe von Stuttgart zu wohnen ist ein echtes Privileg für Skoliose/Kyphose Patienten. :)

Stichwort Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.

Paige, gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich hier nicht anmeldest?

Gruss
Klaus
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

auch wenn es unangenehm ist, lass eine liquoruntersuchung durchführen. wenn das ergebnis unauffällig ist, kannst du relativ beruhigt sein.
und bein erfahrenen neurologe ist das auch gar nicht so schlimm. allerdings müsstest du dazu wahrscheinlich eine nacht ins krankenhaus, niedergelassene neurologen können die punktion nämlich nicht abrechnen. du kannst dir von deinem hausarzt eine einweisung geben lassen.
viel glück!
Paige

Beitrag von Paige »

Ich hab mich noch nicht angemeldet, weil ich immer vom Geschäft aus schreibe und bisher noch nicht dazu gekommen bin.

Ich habe halt Angst, dass es nie wieder besser wird, das ist nämlich echt ein beschissenes Gefühl. Ich habe vor allem Angst, Hirntumor, MS, Schlaganfall....Krebs....ich will doch einfach nur wieder gesund sein...
Paige
Newbie
Newbie

Beitrag von Paige »

So, hab mich jetzt schnell mal registriert...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Paige, ich würde jetzt auch mal Dr. Hoffmann aufsuchen. Oder Dr. Pfeil in Stuttgart, aber über den gibt es kaum Erfahrungswerte. Das sind beides Orthopäden.

Und sonst solltest du vielleicht über eine Kernspin nachdenken?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Paige! Du wohnst in der Nähe von Stuttgart? Ich war da bei einem Neurologen namens Gottwald. Der hat bei mir auch wesentlich mehr gemacht als nur die popelige Nervenleitgeschwindigkeit. Er ist zwar ein bißchen eine Grummelbacke, aber er genießt einen sehr guten Ruf unter seinen Kollegen. Und MIR hat er den Hirnnerv gerichtet! Dein Neurologe war schrott, tut mir leid. Viel zu wenig untersucht hat er. Du brauchst ne Zweitmeinung.
~ ehemals Ulaschatz ~
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Paige,

du solltest noch mal zum Neuro gehen, zu einem anderen! Ein MRT wäre nicht schlecht. Das ist ein Fall für den Neuro! Nicht für den Orthopäden, auch wenn evt. ein orthopädisches Problem dahintersteckt.

Übrigens - falls überhaupt eine Lumbalpunktion nötig ist, kann die auch ambulant gemacht werden, das kann schon abgerechnet werden. Ich hatte schon mal eine und es war gar nicht schlimm, trotz Skoliose nichts gemerkt. Die meisten Neuros weisen dafür aber doch lieber ins Krankenhaus ein, und nachdem, was ich schon gehört habe (Liquor in der Praxis ewig bei Raumtemperatur stehen lassen etc.), ist das vielleicht nicht das schlechteste...

Falls Du noch Fragen hast zu irgendwelchen Untersuchungen, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße,
Charp
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Paige,

dir geht es ähnlich wie mir. Bin auch 27, habe Kribbeln und Taubheitsgefühle im linken Arm, linker Gesichtshälfte und linkem Bein. War bei 2 Orthopäden, einer davon Dr. Hoffmann, beim MRT, CT, Neurologen. Ergebnis ist nicht viel. Beim LWS MRT wurde mir gesagt das ich eine Skoliose habe (ach nee) und beim CT kam eine beginnende Versteifung eines Halswirbels heraus. Dafür sei ich eigentlich noch zu jung, aber machen könne man da nix. Die Neurologin hat mich fast schon verzweifelt untersucht und konnte nix finden. Beim MRT vom Gehrin kam auch nix heraus, also keine MS oder ähnliches. Meine Beschwerden sind immer noch da. Dr. Hoffmann würde mich am liebsten operieren, alle anderen Ärzte haben mir jedoch davon abgeraten, sogar die Neurologin. Und ich will es auch nicht! Ich bekomme jetzt KG zum lockern und lösen. Mein Korsett trage ich nicht mehr und die Beschwerden sind etwas besser, aber nicht weg. Damit kann ich aber leben.
Lass alles abklären, mache dich nicht zu verrückt so wie ich es getan habe. Meine Familie war wegen mir schon ziemlich fertig mit den Nerven, habe alles mit meiner Angst etwas schlimmes zu haben terrorisiert.
Ich hoffe nun mal das die Ärzte recht haben und das da weiter nix ernstes ist.

LG
bluecat
Paige
Newbie
Newbie

Beitrag von Paige »

Hallo ihr Lieben,

langsam steigt meine Angst ins Unermessliche. Ich war gestern Abend noch bei meiner Hausärztin wegen der Blutwerte, aber die waren alle okay. Sie kann mir irgendwie auch nicht helfen. Jetzt hat sie mir aber eine Überweisung für ein MRT gegeben. Jetzt hab ich natürlich wieder wahnsinnige Angst vor einem Hirntumor oder sonst was Schlimmen.

Den Termin habe ich leider noch nicht. Aber sie meinte, den würde man auch nicht so bald bekommen. Wie soll ich nur bis dahin weiterleben? Heute morgen war immer noch alles taub und ich fühle mich total schwach. Warum kann mir denn keiner helfen, ich werde noch verrückt.

Danke für Eure lieben Antworten.

P.S: Den Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen!!!! Wie soll ich das denn aushalten?
Tipp

Beitrag von Tipp »

Sag beim MRT, dass du ein Notfall bist, und geh zu einem anderen Neurologen.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Paige,

hab dir ne PN geschickt.

Grüße,
Charp
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Bitte nicht böse sein, aber ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich mit so einem Problem mit einem 3-Wochen-Termin abvespern lassen kann. Was hilft da falsche Bescheidenheit und Zurückhaltung? Nix! Da musst du Druck machen! Ärzte haben die Möglichkeit auch Notfälle anzunehmen, man muss ihnen nur klar machen, dass man ein Notfall IST! Also morgen wieder ran ans Telefon!
~ ehemals Ulaschatz ~
Paige
Newbie
Newbie

Beitrag von Paige »

Das habe ich ja probiert, aber die blocken alle sofort ab. Und eine Überweisung ins KKH gibt mir meine Hausärztin nicht. Ich kann nicht mehr, bin einfach am Ende
Antworten