Taubheitsgefühl in Gesicht und Fingern

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Taubheitsgefühl in Gesicht und Fingern

Beitrag von Lynn »

Bin etwas beunruhigt, weil ich in letzter Zeit manchmal so ein taubes Gefühl in der rechten Gesichthälfte habe. Fühlt sich an wie ne Betäubungsspritze vom Zahnarzt. Ich frage mich, ob das von der HWS ausstrahlen könnte. Mittlerweile kribbelt nun auch mein rechter Daumen und mein rechtes Auge tränt die ganze Zeit. eine Skoliose ist zwar in der BWS, "schlängelt" sich aber schon bis in den Nacken. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich hatte früher sowas nie!
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Von der Wirbelsäule ausgehende Schmerzsyndrome

Das Halswirbelsäulensyndrom

Die HWS ist der empfindlichste Anschnitt des gesamten Wirbelsäulengefüges. Ihre Muskeln und Bänder sind schwächer als die der übrigen WS. Sie muss jedoch das gewicht des Kopfes tragen. Deshalb kommt es - besonders bei Fehlstatik- relativ leicht zu vorzeitigem Verschleiß einzelner Bewegungssegmente, insbesonders in der mittleren und unteren HWS. Chronische Fehlbelastungen, wie z.B. beruflich bedingte Sitzhaltungen mit vornübergeneigtem Kopf und hängenden Schultern oder monotone Arbeiten mit den Armen, mit Arbeitsgeräten und Maschinen, verstärken noch die Beschwerden.
Ein typisches Beispiel ist die „Sekretärinnen-Krankheit“, hervorgerufen durch stundenlange Schreibarbeiten auf ungeeigneten Bürostühlen und an unergonomischen Schreibtischen.
Im Laufe des Tages treten dabei Nacken- und vor allem „helmartige“ Kopfschmerzen auf, die vom oberen Teil der HWS über den Kopf bis zur Stirn hin ausstrahlen, kombiniert mit Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen. Zusätzlich können noch Augenflimmern, Ohrensausen und Schwindelerscheinungen auftreten.
Diese Symtome erklären sich aus der Reizung der Nervenwurzeln in den Zwischenwirbellöchern und durch Krämpfe und dauerhafte Verkürzung der Hals-, Brust- und Nackenmuskulatur.

Aus: RÜCKENSCHMERZEN von Prof. Dr. med. Heinrich Hess (Orthopäde)
Hilft Dir das etwas weiter?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Was das Gesicht betrifft: die Gesichtsnerven entspringen direkt im Gehirn (=Hirnnerven), nicht in der HWS. Es muss auch gar nichts mit den Nerven zu tun haben. Augentränen kann sowieso ganz andere Ursachen haben (verengter Tränenkanal z.B.).
Gruß, Irma
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Ohne dass ich dir Angst machen möchte: grundsätzlich sind einseitige Taubheitsgefühle Hinweise, dass etwas mit der Hirndurchblutung nicht in Ordnung sein könnte. Das könnte in sofern mit der Wirbelsäule zusammenhängen, als die zum Hirn führenden Blutgefäße teilweise durch die HWS ziehen.
Man weiß ja auch, dass durch Manipulationen an der HWS (Chiropraktiker) Schlaganfälle ausgelöst werden können.
Wenn du beunruhigt bist, kläre das sicherheitshalber ab.
Alles Gute, Irma
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Der Bericht von Toni könnte schon auf mich zutreffen. Hatte selbst schon so einen Verdacht, weil ich seit Wochen einen total verspannten Nacken hab, weil ich immer so schräg am PC sitze. Hallo Irma, ich hoffe sogar, dass Toni und nicht du Recht hat! Es gibt schon Nerven, die glaub ich bei C4 vorbeikommen (hab ich gelesen). Seit heute morgen ist es noch schlimmer. Beim Lachen hängt mein Mund links runter und mein Auge tränt noch mehr, weil es nicht mitblinzeln will. Es reagiert nur halb. Wenn das morgen nicht weg ist, geh ich auf jeden Fall zum Arzt.
Toni: falls es doch vom Nacken kommt, kann ich da am besten heute noch was tun?
Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Am besten wäre ein warmer und stützender Halskragen, der einen Teil des Gewichtes des Kopfes übernimmt, damit Deine verspannte und verkrampfte HWS-Muskulatur endlich mal locker lassen und entspannen kann.
Bild
Notfalls kann man einen solchen Kragen mit Watte und entsprechend gefalteten Handtüchern improvisieren. (sog. "Schanz-Verband")
Lass Dir mal den Nacken und umgebende Bereiche sanft mit einer Diclophenac oder Ibuprophen-Salbe einreiben.
Manchmal hilft auch eine sanfte entspannende Extension der HWS mit Hilfe einer Glissonschlinge:
Bild
Aber bitte nicht mit mehr als 8 kg Gegengewicht am Anfang (der menschliche Kopf wiegt zwischen 6-8 kg beim Erwachsenen)
Hoffe Dir damit etwas helfen zu können und wünsche gute Besserung!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Hallo Ulaschatz,
was du jetzt beschreibst, sind die Symptome einer linksseitigen peripheren Fazialisparese, d. h. Lähmung des VII. Hirnnerven, die nicht im Gehirn, sondern im Nerven selbst begründet ist.
Das Taubheitsgefühl rechts passt allerdings dazu nicht so recht.
Auf jeden Fall solltest du einen Neurologen aufsuchen!! Auch für das Auge müsste etwas getan werden, wenn es nicht richtig schließt.
www.neuro24.de/hirnnerven_facialis.htm
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Das mit dem Gesicht wird jetzt immer mehr. Damit ich das richtig verstanden habe. Es spricht viel dafür, dass die Ursache nervlich ist, wenn ich mir die Internet-Seite von Irma anschau. Allerdings hatte ich echt einen enorm schmerzenden Nacken in den letzten Wochen. Ich weiß dann im Grunde nur nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll. Orthopäde oder Neurologe? Auf jeden Fall geh ich gleich morgen irgendwohin!! Langsam hab ich echt Angst.. Das mit der Nackenschlinge probier ich gleich aus. Dr. Hoffmann hat übrigens das letzte Mal nach dem MRT vom Radiologen vorgelesen, dass ich auf jeden Fall die Halswirbelsäule checken lassen soll. Wo soll ich also als erstes hin??
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

P.S.:
Es kann also sein, dass meine Beschwerden den Rahmen "Skoliose" sprengen. Ich danke euch aber trotzdem über alles, dass ihr mir trotzdem helft. Ich hör ja auch auf euch!! Fühl mich grad nur etwas hilflos.
~ ehemals Ulaschatz ~
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Du musst so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung! Manipuliere nicht an deiner HWS herum! Deine Symptome haben zugenommen, verliere keine Zeit mehr mit Vermutungen!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

ich sehe es auch so wie Irma. Versuche, so bald wie möglich einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen. Ich kenne mich damit nicht aus, weiß aber, dass man z.B. bei einem Schlaganfall schnell reagieren muss. Ich will dir keine Angst einjagen, aber besser ich schrecke dich auf als dass du dir irgendwann Vorwürfe machst. Ich hoffe auch sehr, dass Toni recht hat, aber bitte, bitte gehe zum Arzt, lieber einmal zu oft als zu spät. Und ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist.

Du hast es zur Zeit wirklich nicht leicht. :trost:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

--

Beitrag von Tialine »

Hallo Ulaschatz,
wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde sofort, auch wenn Sonntag ist, in ein Krankenhaus fahren und dort einen Arzt verlangen.

Ich drücke Dir die Daumen.
Tialine
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Puuh, bin nochmal davon gekommen. Ich war gestern nicht im Krankenhaus. Als ich heute morgen aufgewacht bin, konnte ich noch schlechter sprechen als gestern abend. Es hat tatsächlich den Zuständigkeitsbereich dieses Forums gesprengt. Hab einen entzündeten Gehirnnerv. Der Neurologe sagt aber, es wird alles wieder wie vor. Jetzt krieg ich Infusionen. Wegen dem Nerv, der auch irgendwelche Ausläufer an der Wirbelsäule hat, hat diese da einen Knick. Es ist tatsächlich C4. Aber das ist nur Symptom. Jetzt mach ich mir das, was Toni geschrieben hat, so nen Nackenwickel mit Stütze, vielleicht find ich ja was in der Apotheke. Ich les mir den Bericht gleich nochmal genauer durch. Puuh, bin ich erleichtert!!!!!!! Danke ihr Lieben, ich hätte sogar noch eher auf euch hören sollen, hab aber irgendwie Skrupel vor Krankenhäusern...
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

das ist ja eine schöne Nachricht, auch wenn sie andererseits nicht so toll ist. Ich bin auch erleichtert!
Ulaschatz hat geschrieben:Danke ihr Lieben, ich hätte sogar noch eher auf euch hören sollen, hab aber irgendwie Skrupel vor Krankenhäusern...
Das ist genau der falsche Weg! Aber so handelt der Mensch leider oft. Ohne meine Mutter wäre ich entweder an Wasseransammlungen im Herzbeutel und in der Lunge gestorben oder Dialyse-Patientin geworden, wenn sie mich nicht vor ein paar Jahren gegen meinen Willen bei 40° Fieber, das ich hatte, in einer eineinhalbstündigen Fahrt zum Nierenspezialisten gebracht hätte. So sind aber meine Nieren nach einer 2-jährigen Cortison-Behandlung wider Erwarten wieder völlig gesund geworden. Das Wiedererkrankungsrisiko ist heute nicht größer als bei einem völlig gesunden Menschen!! (Falls es dich interessiert: die Amtsärztin weiß auch darüber Bescheid.)
In dieser Zeit las ich in der S-Bahn einen Spruch, der mir sehr half und den ich mir zu meinem Lebensmotto gemacht habe. Es ist die Signatur meiner Postings.

Seither gehe ich bei der leisesten Unsicherheit lieber zu früh als zu spät zum Arzt, auch wenn es unangenehm ist, selbst einen Urologen habe ich auch schon aufgesucht. Sonst plagt man sich länger mit der Ungewissheit rum und die Gesundheit nimmt womöglich noch irreparable Schäden.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

Taubheitsgefühl

Beitrag von Tialine »

Hallo Ulaschatz,

ich wollte nur schnell fragen, wie es Dir geht. Sind die Beschwerden schon etwas besser?

Ich drücke Dir weiter die Daumen, dass alles wieder weg geht.

LG Tialine
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Dalia. Erst einmal ein großes Hoch auf deine Mutter!!! :freude:
Na dann hast du ja auch schon einiges hinter dir!! Du hast Recht. Ich sollte wirklich mal meinen Feng - Shui - Bereich für Gesundheit aufpeppeln (Ups? Hab ich mich da jetzt etwa geoutet?) Ich glaube, du bist ansteckend: mit Optimismus. Bei dem was DU mit deinem Körper schon alles erlebt hast, wäre doch gelacht, wenn ich meine "Zipperlein" da nicht auch in den Griff kriege!!!
Hallo Tialine. Wenn ich ehrlich bin, hat sich meine Situation noch verschlechtert. Gestern war ich total euphorisch nach dem Arztbesuch und dachte, jetzt wird's ganz schnell wieder gut. Naja, gut soll's ja nach dem Neurologen auf jeden Fall werden, aber schnell? Ist ja klar, dass das nicht geht, aber irgendwie hatte ich heut morgen doch die Hoffnung, dass ich die Augen aufschlag und... Ich denke aber doch, ich bin in guten Händen. Am Donnerstag muss ich wieder zum Arzt. Aber weißt du was richtig bescheuert ist? Du darfst ruhig lachen, aber mittlerweile mag ich der Öffentlichkeit gar nicht mehr den Mund aufmachen, geschweigedenn lachen. Ist heute alles noch krummer geworden. Vielleicht geht das ja morgen früh wieder etwas besser. Aber dann lach ich wie noch nie in meinem Leben!!
~ ehemals Ulaschatz ~
Aliz

Beitrag von Aliz »

Hey,
Also ich würde mich da unbedingt mal beraten lassen das is echt nicht normal und ich kenne auch keinen der sowas hat, einfach mal zu einem oder mehreren Ärzten gehn die können dir bestimmt weiter helfen.
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 30.01.2005 - 17:48

Beitrag von irma »

Hallo Ulaschatz,
ich bin beruhigt, dass du jetzt in qualifizierter Behandlung bist und dass sich ausschließen ließ, dass "Schlimmeres" hinter deiner Gesichtslähmung steckt.
Die Fazialisparese verläuft manchmal sehr langwierig, es kommt auch vor, dass sich die Symptome nach Beginn der Behandlung noch verstärken, da sich der Verlauf zunächst nicht stoppen lässt. Jedoch wird die Rückbildung durch die Behandlung beschleunigt.
Also, hab Geduld, Nervengeschichten brauchen ihre Zeit. In 6 Wochen bis 6 Monaten bist du wahrscheinlich wieder die Alte!
Viele Grüße,
Irma
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Lieben und Süßen, könnt euch jetzt gerade alle virtuell drücken, wäre das möglich! Hab grad gute Laune, geh nämlich morgen (hoffentlich das letzte Mal) zum Neurologen und werde ihn zuckersüß anlächeln und zublinzeln. Seit etwa einer Woche kann ich wieder reden, ohne dass ich ausseh, als käm ich grad vom Zahnarzt, und seit gestern kann ich schlafen ohne mein Auge mit einem Pflaster zukleben zu müssen. Ich danke euch allen noch einmal vollen Herzens für eure Unterstützung. Ich ärgere mich sehr :aerger: :boese: :< :zunge: darüber, dass ich nicht auf euch gehört habe und SOFORT (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bei den ersten Anzeichen ins Krankenhaus gefahren bin! Dann wäre es nie so schlimm geworden und schon längst wieder ganz weg. In Zukunft werde ich jeden, der mir sowas erzählt sofort zu den Ärzten schicken, egal ob Wochenende oder nicht. Aber jetzt ist es für mich (fast) vorbei. Danke für eure Unterstützung, auch wenn dieses Thema eigentlich nichts mit Wirbelsäule zu tun hat (jedenfalls nicht direkt, aber das wusste ich ja damals noch nicht.) Küsschen in die Runde und nochmals Danke.
Eure Ula. :hallo:
~ ehemals Ulaschatz ~
miramara

taube gesichtshälfte u finger

Beitrag von miramara »

hallo,

ich hab gerade etwas gegoogled u bin auf dieses forum gestossen...

ich habe anfang oktober ne grippe mir eingefangen, weil ich leicht bekleidet auf einer weihnachtsfeier war.... vorletztes wochenende(16.-18.10.) bin ich die grippe endlich los gewesen, hatte sie etwas verschleppt wegen der arbeit.... an dem besagten wochenende bekam ich links an der schläfe kopfschmerzen, die bis zum auge hinzogen.... der klang wieder ab, doch seid letzten mittwoch ist meine linke gesichtshälfte zum teil halbtaub ... also es fühlt sich so an, als würde die betäubung vom zahnarzt nachlassen... dazu gribbelt es seid gestern in meiner linken hand... so als wäre mein hand eingeschlafen u wird wieder wach.....

ich muss dazu sachen, dass ich im unteren bereich der wírbelsäule ein gleitwirbel hab u die woche auch recht schlecht geschlafen hab... schlafe sehr oft auf der linken seite....

ich hoffe ihr könnt mir helfen..... hab ein wenig angst bekommen, wo ich das alles gelesen hab, denn ich hasse ärzte wie die pest.... >.>...

eure mira
Antworten