Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Mensch,

Absolut Spitze! :respekt:
Und der zweite Schultag im Korsett hat meine Vermutungen/Hoffnungen bestätigt, denn nach dem anstrengenden ersten Tag hat sich heute so gut wie keiner mehr um das Korsett geschert.
Du wirst sehn, es wird von Tag zu Tag leichter...

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Danke euch beiden ganz herzlich für die Glückwünsche!
Welchen beiden? Zählst du mich nicht mit? :< (:D)

Ich schließe mich Thomas an, es ist Spitze, wie du rangehst.

Und ich bin sehr froh, dass wieder ein Korsettträger bestätigt, dass man nicht wegen des Korsetts ausgelacht wird, sondern dass es auf die Einstellung zum Korsett ankommt und wie man mit "blöden" Reaktionen umgeht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke euch *zähl ... zähl ... zähl* beiden! :D Sorry, es sollte "danke euch vieren" geheißen haben! Ich weiß auch nicht wie es jetzt dazu kam, dass ich nur die Hälfte genommen habe... :eek:

Und wieder einmal kann ich bestätigen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Kein Wort mehr darüber heute. Morgen ist ja eh Zeugnisausgabe also kein echter Unterricht und die vorerst letzte Hürde kommt dann am Montag, wo wir Sport haben. Wie BZebra so treffend bemerkte fällt es auch mir nicht gerade leicht, aber da bei uns in der Klasse eh jeder zweite Rückenprobleme hat (kyphotische Haltungsfehler, generell Rückenschmerzen oder nur sowas wie "ich hab nen kaputten Rücken", wo keiner genau weiß, was das heißt :D ) geht es eigentlich noch.
Bin aber auch in einer intelligenten Klasse, Gott sei Dank, in der Parallelklasse wäre es schon viel schlimmer. :P Aber ich werd's dann am Montag evtl. noch mal erklären in der Umkleide und dann einfach da stehen lassen (evtl. in den Rahmouni-Beutel gepackt, mal schauen). ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:(evtl. in den Rahmouni-Beutel gepackt, mal schauen). ;)
Feigling! :P Oder ziehst du das Korsett nach dem Sport wieder an? Mein Korsett stand in der Umkleidekabine frei rum, ohne Tüte, aber wenn ich es nachher nicht mehr anzog (was ganz selten vorkam), habe ich es natürlich in eine große Tüte gepackt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Klar ziehe ich das danach wieder an! Aber das muss ja nicht so da rum stehen... :D Manchmal kommen nämlich Leute aus der Parallelklasse rein, um irgendwas von irgendeinem Lehrer auszurichten und das wäre mir relativ unangenehm. Kann doch nicht schaden, das Teil einzupacken, ich zieh's ja auch vor aller Augen aus und an! :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Manchmal kommen nämlich Leute aus der Parallelklasse rein, um irgendwas von irgendeinem Lehrer auszurichten und das wäre mir relativ unangenehm.
Ja, gut, das kann ich verstehen (man lese und staune :D). Es braucht schließlich nicht jeder alles zu wissen. :ja:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Gerade eben fiel mir ein, dass ich ja noch einen Bericht schuldig bin... :D

Also, nicht letzten Montag, sondern danke einer Stundenplanänderung letzten Donnerstag (sozusagen vorgestern :D ) habe ich das Korsett zum ersten Mal meinen Mitmenschen in der Schule gezeigt (davor gesehen hatten es nur bester Freund und beste Freundin). Mann was war ich aufgeregt, ich stand erstmal da und zog mich gaaanz langsam aus und laberte dabei mit den anderen und na ja, irgendwann meinte ich dann einfach "Achtung, nicht erschrecken!" und habe den Pulli ausgezogen und das Korsett abgenommen. Man spürte, wie eine Welle der Neugier den Raum überflutete und von allen Seiten ging's dann los. :D "Ach, so sieht das aus?!" - "Was trägst du denn da?" - "Ach du Sch******!" - "Macht das Rückenschmerzen weg? Will auch, will auch!" :D

Hab's dann ein bisschen erklärt und nach ein paar Minuten war alles beim Alten. Nach der Stunde habe ich mir dann wieder sehr viel Zeit gelassen, bis nur noch ein paar Freunde von mir da waren, und es dann angezogen. Mit denen habe ich noch ein bisschen darüber geredet und gut war.

Alles in allem bin ich echt stolz auf mich, weil mich das unvorstellbar viel Überwindung gekostet hat (auch wenn ich damit jetzt BZebras Männerklischee unterstütze), und wenn man das erste Mal hinter sich hat, dann geht's danach umso reibungsloser. :P

Im Moment bin ich total auf Vorbereitungen für ein Referat fixiert, und nebenbei freue ich mich auch schon auf Montag :rahmouni:, weil meine Tragezeiten konstant bei 20 Std. liegen (gestern sogar 21)! :)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Amor Rahmouni - ein Wintermärchen :D

Beitrag von DerMensch »

Hey,

es tut mir leid, dass ich erst heute schreibe, aber auch diesmal unter Zeitdruck und Kopfschmerzen (es will alles nicht so recht klappen im Moment, ich habe so verdammt viel zu tun, na ja).

Also, nachdem die dämlichen Regionalzüge total viel Verspätung hatten bei uns am Bahnhof, haben wir schick den ICE in Düsseldorf verpasst und mussten dann ausweichen und in Frankfurt-Flugh. umsteigen (sonst wären wir durchgefahren bis Stuttgart). Insgesamt hat uns dass aber doch nur 20 Minuten gekostet, sodass wir um 11:05 bei Rahmouni waren. :)

Da also erstmal das Übliche, kurze Frage nach der Tragezeit (und anerkennendes Zunicken seitens der Gehilfin :D ) und dann ab in einen von den Räumen. Es war keine Menschenseele bei Rahmouni. ;) Nach 10 Minuten kam er also und war direkt sehr freundlich (wie immer) und gut gelaunt, hat sich alles genau angeguckt und dann kam ich mit meinen Fragen dran. :D

Also: Warum gehe ich so schief? - Ich muss mich aufrichten und gegen den Druck nach links halten. Das ist absichtlich so gemacht und soll eine noch größere Korrektur erzielen, indem der rechte Lendenmuskel und die Drehatmung noch stärker beansprucht werden.

Was ist mit dem abgeklemmten Arm? - Man muss den Arm so weit über das "Ende" des Korsetts "schwingen", dass der Nerv nicht abgeklemmt wird. So hat man auch die korrekte Haltung.

Was ist mit der Haut unter der rechten Hüfte, die ab und zu schmerzhaft einschläft? - Rahmouni hat das unten mit Leder verkleidet, was bis jetzt auch wunderbar klappt.

Dann hat er noch von einigen weiteren Veränderungen gesprochen und das krasseste kam dann: "Soll ich dir denn von den Pelotten noch etwas Druck wegnehmen?" - Mein Gesichtsausdruck: :eek: Ich konnte mich noch gerade so zusammenreißen, nicht zu fragen, ob er krank sei. :D Ich habe also verneint. ;)

Und dann kam die allerwichtigste Frage (m.E.): Warum komme ich (und BZebra, die für mich mehrmals nachgemessen hat und der ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich einen ganz lieben Dank aussprechen möchte) nur auf eine maximale Korrektur von 4° nach Raimondi, d.h. 11%? Ich habe ihm also gesagt, dass ich es nachgemessen habe und er war direkt begeistert. Man merkte es ihm echt an, dass er jetzt Interesse hatte, mir alles zu erklären, eben weil ich mich dafür interessiere. Er meinte "ja, es gibt diese Tabelle, die habe ich auch. Ich habe damit ein einziges Mal die Entdrehung gemessen und danach nie wieder, das ist völlig falsch!" Er ist der Überzeugung, dass es nur ein korrektes Messsystem für die Verdrehung gibt: die nach [französischer Name beginnend mit N, den ich vergessen habe]! Mit diesem System misst man die Entdrehung anhand eines vertikalen Striches durch verschiedene Wirbelkörper (so habe ich seine Erklärung in Erinnerung), wobei man das Ergebnis mit einer Ziffer von 1-4 (je größer, desto verdrehter) angibt. Dann haben wir uns zusammen meine Röntgenbilder angeschaut und er meinte, dass die Entdrehung bei mir ziemlich gut sei, etwa von 4 auf 3. Na ja, ich fand das wirklich sehr interessant.

Irgendwann vor ein paar Wochen waren wir auch mal bei einem Arzt, den mein Vater total toll findet und er wollte dessen Meinung bzgl. des Korsetts hören. Ich bin widerwillig mitgegangen und als der Typ mich sofort unterbrach, als ich ihm zu erklären versuchte, dass es sich bei meinem Rahmouni-Korsett nicht um ein stützendes, sondern um ein muskelaufbauendes handelt, habe ich bei seiner restlichen Sportpredigt nur noch auf Durchzug geschaltet.
Das hat mein Vater dann auch noch angesprochen, und Rahmouni hat uns die Funktionsweise seines Korsetts mit gaaaanz viel Zeit erklärt und noch ein bisschen darüber erzählt, wie schade es doch ist, dass man als Laie so wenige Möglichkeiten hat, so etwas zu erfahren, weil man die Literatur nicht verstehen würde und die meisten Ärzte keine Ahnung haben.
Insgesamt hat er sich eine gute halbe Stunde mit uns unterhalten und es war wirklich höchst interessant. Ich habe mich richtig gefreut, da gewesen zu sein.

Das Korsett brauchte eine Dreiviertelstunde und viel hat er wirklich nicht geändert. Ich habe neue (blaue) Striche bekommen, die aber in Ordnung sind (oben liegt der blaue Strich unmittelbar neben dem ehemaligen roten und unten ist er etwas weiter weg, aber auch noch vertretbar). Dann haben wir noch einen Termin gemacht und uns die typisch rahmounische Verabschiedung "Adé" (ich finde das toll :D ) angehört und haben dann noch einen ICE erwischt, der durchfuhr, sodass wir um 17 Uhr wieder zu Hause waren.

Insgesamt also ein toller Besuch, der echt Spaß gemacht hat. :)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie dieses Messverfahren heißt und wie man es anwendet, damit ich es nochmal genau nachmessen kann, weil es mich ja doch sehr interessiert. :P
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Amor Rahmouni - ein Wintermärchen :D

Beitrag von Tomma »

DerMensch hat geschrieben:Und dann kam die allerwichtigste Frage (m.E.): Warum komme ich (und BZebra, die für mich mehrmals nachgemessen hat und der ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich einen ganz lieben Dank aussprechen möchte) nur auf eine maximale Korrektur von 4° nach Raimondi, d.h. 11%? Ich habe ihm also gesagt, dass ich es nachgemessen habe und er war direkt begeistert. Man merkte es ihm echt an, dass er jetzt Interesse hatte, mir alles zu erklären, eben weil ich mich dafür interessiere. Er meinte "ja, es gibt diese Tabelle, die habe ich auch. Ich habe damit ein einziges Mal die Entdrehung gemessen und danach nie wieder, das ist völlig falsch!" Er ist der Überzeugung, dass es nur ein korrektes Messsystem für die Verdrehung gibt: die nach [französischer Name beginnend mit N, den ich vergessen habe]! Mit diesem System misst man die Entdrehung anhand eines vertikalen Striches durch verschiedene Wirbelkörper (so habe ich seine Erklärung in Erinnerung), wobei man das Ergebnis mit einer Ziffer von 1-4 (je größer, desto verdrehter) angibt. Dann haben wir uns zusammen meine Röntgenbilder angeschaut und er meinte, dass die Entdrehung bei mir ziemlich gut sei, etwa von 4 auf 3. Na ja, ich fand das wirklich sehr interessant. [...]
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie dieses Messverfahren heißt und wie man es anwendet, damit ich es nochmal genau nachmessen kann, weil es mich ja doch sehr interessiert. :P
Meinst du vielleicht [suche]Nash &Moe[/suche]? Das klingt aber nicht sehr französisch. ;)

[equote]Nash & Moe
4-stufiges Bestimmungsschema für die Rotation von Wirbelkörpern
Quelle: Glossar[/equote]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo DerMensch,

wie immer ein sehr interessanter Bericht. :zustimm:

Nur eine Dreiviertelstunde? :eek: Und bei mir tut AR immer so, als müsste er stundenlang rumbasteln. :< (:D)
BZebra
Profi
Profi

Re: Amor Rahmouni - ein Wintermärchen :D

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Er meinte "ja, es gibt diese Tabelle, die habe ich auch. Ich habe damit ein einziges Mal die Entdrehung gemessen und danach nie wieder, das ist völlig falsch!" Er ist der Überzeugung, dass es nur ein korrektes Messsystem für die Verdrehung gibt: die nach [französischer Name beginnend mit N, den ich vergessen habe]! Mit diesem System misst man die Entdrehung anhand eines vertikalen Striches durch verschiedene Wirbelkörper (so habe ich seine Erklärung in Erinnerung), wobei man das Ergebnis mit einer Ziffer von 1-4 (je größer, desto verdrehter) angibt. Dann haben wir uns zusammen meine Röntgenbilder angeschaut und er meinte, dass die Entdrehung bei mir ziemlich gut sei, etwa von 4 auf 3. Na ja, ich fand das wirklich sehr interessant.
Nash & Moe ist ein viel ungenaueres Messverfahren der Rotation, das einen Gradzahlbereich von 60 Grad in nur vier Stufen wiedergibt.

Surfen wir mal nach Brasilien rüber. Dort gibt es eine Vergleichsstudie der Rotationsmessmethoden nach Raimondi und Nash & Moe zur tatsächlichen Rotation. http://www.scielo.br/scielo.php?script= ... g=pt#fig01 (in der angehängten PDF auch noch mal in Englisch).

In der Studie hat man je einen gesunden thorakalen Wirbel (Th9) und einen gesunden lumbalen Wirbel (L2) in 5° Schritten im Bereich von 0° bis 60° gedreht, geröntgt und dann nach Raimondi und Nash & Moe ausgemessen.

Die mit Raimondi ermittelten Werte haben demnach nicht mit den tatsächlichen Werten übereingestimmt. Abweichung siehe in der Grafik unten. Die absoluten Werte interessieren uns aber nicht, nur relative Werte, also die Differenzen in Prozent. Entscheidend ist dafür eigentlich nur, dass die Werte kontinuierlich ansteigen.
Nun gut, das tun sie in einigen Bereichen nicht, z.B. thorakal zwischen 20 und 35 Grad; da gibt es ein Plateau.
Wir haben jetzt aber lumbal sogar genau L2 im Bereich zwischen 30 und 40 Grad ausgemessen und da steigt es an (zumindest bei dem Wirbel, vielleicht liegt das ja an individuellen anatomischen Unterschieden(?)).

UND es ist nie im Leben nach Nash and Moe IV ohne Korsett und III im Korsett, das ist II ohne Korsett und II im Korsett.

Magst du mal Ausschnitte deiner Röbis hier einstellen, Mensch?
Dateianhänge
absolute_messgenauigkeit_raimondi_daten.gif
(36.81 KiB) 2333-mal heruntergeladen
absolute_messgenauigkeit_raimondi.gif
absolute_messgenauigkeit_raimondi.gif (8.6 KiB) 10831 mal betrachtet
raiondi_vs_nash_and_moe.pdf
(1.34 MiB) 40466-mal heruntergeladen
Von oben nach unten: 0, I, II, III und IV
Von oben nach unten: 0, I, II, III und IV
nash_and_moe.gif (11.72 KiB) 10820 mal betrachtet
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke an euch drei! :)
Jaah, es war wohl Nash and Moe, aber zu meiner Verteidigung: Rahmouni sprach es schnell und nasaliert aus, so wie "Nêchenmeau" :D

Hmm, BZebra, also Rahmouni hielt wirklich gar nichts von Raimondi, aber er meinte, beim nächsten Mal soll ich unbedingt RöBis mitnehmen (hatte ich vergessen, sodass wir nur die auf'm PC hatten) und dann können wir schauen, wenn es stimmt, dass die Entdrehung so gering ist, was wir daran machen.
Ist natürlich blöd, wenn es wirklich so ist, dass er da gar nicht richtig geschaut hat oder es sich mit diesem System nur "einfach" gemacht hat. Aber am 5. März werde ich ihn noch einmal ansprechen. ;)

Die Ausschnitte sind im Anhang dabei. :)

Ach ja, @Dalia - wie gesagt, die schienen echt nichts zu tun zu haben. :D
Dateianhänge
ohne Korsett
ohne Korsett
ohneK.jpg (26.27 KiB) 10788 mal betrachtet
mit Korsett
mit Korsett
mitK.jpg (16.28 KiB) 10788 mal betrachtet
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Der Thread "party ohne korsett" hat mich angeregt mal von meiner Korsettsünde zu berichten.

Ich bin gestern abend völlig fertig aber entspannt und begeistert von einem viertägigen Aufenthalt in Paris mit der Schule zurückgekommen und hatte mich ziemlich von Anfang an gegen das Korsett währenddessen entschieden. Ich habe es also von Donnerstagmorgen bis gerade eben nicht angezogen (letzte Nacht ging schlecht weil ich krank bin und bin nur noch ins Bett gefallen und eingeschlafen). Seit ca. 2 Std. ist es nun wieder angelegt und bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied. Ich hoffe, dass sich meine Skoliose nicht verschlechtert hat in den 5 Tagen.

Zum Thema Rücken kann ich sagen dass ich meine Einlagen getragen habe und dass wir sehr viel zu Fuß gegangen (und natürlich auch viel mit der Métro gefahren, aber egal) sind. Trotzdem war ich einer der letzten, die Rückenschmerzen bekommen haben; bei den meisten fing es am Donnerstagabend an, mich hat's am Freitagabend erwischt und wurde dann auch schlimmer, aber durchweg aushaltbar, sodass der Urlaub nicht eingeschränkt war. Fand ich ziemlich cool, hoffentlich bleibt das so. :D Die anderen waren nämlich nur am stöhnen, was für Rückenschmerzen sie hätten. ;)

Na ja und Paris ist natürlich eine hammer Stadt, kann ich jedem nur empfehlen! :)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Um meine Geschichte mal schön vollständig zu halten hier nun in alter Tradition mein Rahmouni-Bericht:

Ganz entspannt kamen wir pünktlich um 10.08 in Stuttgart (Hbf) an und machten uns dann zu Fuß auf den Weg. Mein Korsett hatte ich den ganzen Weg lang an, damit Rahmouni auch was sehen konnte am Rücken.

Um 10.40 kamen wir rein und wurden direkt ins Zimmer gebeten. Vorher noch die Frage nach der Tragezeit, wo ich gar nicht genau wusste, was ich sagen sollte, da diese von 20-23h variiert (jedoch stärker zu letzterem orientiert). Glücklicherweise gab es genau diese Antwortmöglichkeit auf dem Patientenblatt... :D Nach wenigen Minuten erschien dann Herr Rahmouni.
"Und, wie klappt's? 23 Stunden?" - "Öööhm... Ja eigentlich ganz gut. Aber ich schaffe die 23 nicht so oft, meistens eher 21/22 Stunden" - "Ja sehr gut" - "Ja und sonst klappt alles bis auf Hüfte und Becken rechts, da schläft mir die Haut so schmerzhaft ein, dass ich das Korsett oft ausziehen muss deswegen, das ist wirklich schlimm." - "Ja dann musst du das Korsett höher ziehen." - "Kann man denn da nichts anderes dran machen?" - "Nein." - " :/ "

Dann schaute er sich meinen Rücken an, meinte, dass der Druck verteilt werden müsste und fragte mich, ob er etwas Druck wegnehmen solle. :eek: Ich entgegnete, dass das nicht nötig sei. Überrascht war ich aber allemal... :P

Tja, leider war :rahmouni: diesmal nicht so gesprächig und hat sich nicht so viel Zeit gelassen wie beim letzten Mal. Er wollte schon gehen als ich ihn aufhielt und mit ihm noch über die Derotation zu sprechen. Er ließ sich darauf ein und hat sich die RöBis angeguckt.
"Ja... Du hast eine sehr starke Verdrehung... Die ist im Korsett ein bisschen besser geworden." - "Aber nicht wesentlich, oder?" - "Nein, das ist auch ein langer Prozess, man kann da nicht sofort rangehen, das dauert seine Zeit bis die Derotation besser wird." - "Kann man denn nicht durch Aufpelottierung etwas erreichen?" - "Ja, das ist prinzipiell möglich, ich kann dir auch den Druck gezielter auf die Derotation hin einstellen, dafür müsstest du aber auch einen größeren Druck in Kauf nehmen." - "Ja, okay, dann machen Sie das bitte."

Anderthalb Stunden später, nachdem wir einen kurzen Stadtbummel hinter uns hatten, musste ich das Korsett dann noch anprobieren. Rahmouni verschloss es hinter meine aktuellen Striche; zeichnete allerdings keine neuen ein, meinte nur "Okay, dann auf wiedersehen."
Kann ich mit leben. ;)

Insgesamt bin ich also zufrieden mit dem Besuch und er hat ja doch etwas gebracht, woran ich ja gezweifelt habe nach dem nächsten Mal (wobei man sagen muss, dass nur auf meine Initiative hin etwas Wesentliches geschehen ist).

An der Rezeption habe ich dann wegen Reha Bescheid gesagt und man sagte mir, eine bis zwei Wochen nach der Reha entsprächen Rahmounis Erwartungen. Ich habe gesagt, dass ich mich telefonisch melden werde, denn solange der Druck nicht zu gemütlich ist, können wir es uns finanziell (nun, da wir keine super-günstigen Bahntickets mehr haben) und vor allem zeitlich (mein Vater muss ja immer ganzen Tag Urlaub nehmen) sowie ab April auch schulisch (neue zentrale Abschlussprüfungen NRW (sog. "Kleines Abi"), Klassenarbeiten etc.) nicht mehr leisten, alle 6 Wochen nach Stuttgart zu fahren!

Eigenverantwortlichkeit spielt da, denke ich, eine ganz große Rolle. Nach der Kur bin ich ja eh schonmal kontrolliert, also würde ich gerne möglichst beim nächsten oder übernächsten Mal dann auch zum Kontrollröntgen ohne Korsett.

So weit, so gut. Auf der Rückfahrt habe ich mir den Luxus gegönnt, das Korsett auszulassen, aber jetzt trage ich es wieder und der neue Druck macht sich bemerkbar, ist aber nicht unaushaltbar. Ich denke, dass ich mich auch daran relativ schnell gewöhnen werde, und hoffe vor allem, dass sich die Derotation nun verbessert, anatomisch wie optisch - das wäre wirklich super! :)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Ich glaube mit dem Korsett ist es fast wie mit einer Zahnspange. Die hatte ich länger als mein Korsett. ;D Wenn der Druck sich erhöht, um die Zähne zu formen, tut es am Anfang schon weh, aber wenn sich der Kiefer daran gewöhnt hat, ist der Druck nicht mehr so schlimm. Genau so stelle ich mir das heutige Korsett vor. Ich kann die heutigen Korsetts nicht mit den damaligen vergleichen, da würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Damals gingen die Korsetts eher in die Streckung, das ist ziemlich unangenehm. Die heutigen gehen mehr in die Derotation, was zwar auch nicht so angenehm ist, aber die WS wird mehr aufgerichtet, als nur mit reiner Streckung.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Okay, ein dreigeteilter Post:

1. Heute in der Schule habe ich mich ja verabschieden müssen, was gar nicht mal so einfach war, denn 4 Wochen niemanden aus dem Freundeskreis zu treffen ist schon ziemlich hart...
Na ja, ich habe noch einigen Lehrern Bescheid gesagt, bei denen ich es für nötig hielt, und bei einigen anderen kam es auch noch "raus" (z.B. wenn der-/diejenige LehrerIn etwas ankündigt und dann jemand Witziges ruft: "Da ist der [Mensch] aber gar nicht da!!"), was mir nicht immer so angenehm war, weil ich dann öffentlich darauf angesprochen wurde, was mir nicht gefällt. Lieber in einem privaten Dialog (so habe ich unserem anscheinend sehr neugierigen Französischlehrer als einziger Lehrkraft gesagt, dass ich Skoliose habe). Aber ansonsten waren alle Lehrer sehr freundlich und haben mir alles Gute gewünscht usw. (was ich nicht von allen erwartet hätte, da ich mit dem ein oder anderen auf Kriegspfad stehe :P ), na ja und klar, Mitschüler, Freunde usw. waren natürlich nicht gerade begeistert, dass ich jetzt weg bin... :lach:

2. Mir ist heute in der Schule etwas aufgefallen. Ich darf ja heute mein Korsett nicht tragen und jedenfalls hatte ich heute irgendwann mal meine Hand im Nacken, wobei der Hals ziemlich in sehr aufrechter und gerader Position war. Dabei habe ich einen Wulst auf der linken Seite gespürt. Kann man denn in der HWS auch einen Muskelwulst haben? :/ Eine Orthopäden von den vielen, bei denen ich schon war, hatte auch mal gesagt, dass man an meiner HWS mal arbeiten müsste ("das gefällt mir nicht da oben")... Außerdem knackt meine HWS sehr stark, wenn ich eine Hand unters Kinn lege und den Kopf dann in eine Richtung schiebe.

3. Ich habe diese Frage jetzt noch vor Sobi aufgeschrieben, damit ich sie nicht vergesse. Sollte sich jetzt nicht mehr die Gelegenheit ergeben, auf eine Antwort zu, ähm antworten [Synonym??], verabschiede ich mich hiermit mal für die nächsten 4 Wochen vom Forum. Danke für alles und ich versuche, aus dem Internetcafé mal hereinzuschneien und Feedback zu geben, weiß aber nicht, wie oft und wie lang ich das schaffen werde. ;)
Außerdem versuche ich mal den User Padde zu finden, der ja auch noch eine Woche in Sobi ist. :P

Also bis dann! :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg in Sobernheim!
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo DerMensch,

auch ich wünsche dir eine schöne Zeit in Sobi. Und warte dann natürlich gespannt auf deinen Bericht. Schließlich fährt meine Tochter im Mai zum ersten Mal dort hin.

Also, viel Spaß und viel Erfolg.

LG
Andrea
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke für eure lieben Wünsche! :)

Also das Internetcafé ist leider meiner Meinung nach überteuert, aber darum geht's jetzt nicht... :P

Ich find's in der Klinik soweit ganz nett, wobei ich mich freue dass es ab Montag dann so richtig los geht, weil bis jetzt war immer nur ein bisschen Programm und die ersten beiden Tage habe ich mich echt zu Tode gelangweilt... :/

Aber jetzt geht's ganz gut, wenn man mal ein paar Leute kennen gelernt hat ist es auch nicht mehr so langweilig und mit der Therapie geht es nun auch langsam voran.

Ich frag mich zwar warum ich bis jetzt immer Modell stehen musste, wenn eine Übung gezeigt wurde, aber sonst gefallen mir die Stunden recht gut.

Die Angestellten sind alle super sympathisch und vor allem begeistert bin ich von meinem behandelnden Arzt, Dr. El-Obeidi.

So jetzt reicht's erstmal, bis dann und liebe Grüße aus Bad Sobernheim!
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

So, back from hell... :D
Nee, Scherz, ich bin zwar total froh, wieder daheim zu sein, aber es liegen vier supergeile Wochen hinter mir. :)

Mich nach 4 Wochen wieder im Forum einzulesen ist mir zur Zeit leider nicht möglich, ich habe zwar begonnen aber das wird mir zu viel Zeitaufwand, den ich momentan nicht aufbringen kann. Eigentlich sollte ich auch diesen Bericht nicht jetzt schreiben, aber was soll’s… Ich werde also ab jetzt wieder mehr oder weniger ins Forengeschehen einsteigen.

Hier also dann mein Bericht:

Die ersten 2-3 Tage waren gähnend langweilig. Da gab es mal ein Terminchen hier und mal eins dort, aber letztendlich hat man kaum etwas gemacht und die Gruppenstunden waren ja auch „nur“ Anatomieunterricht (was ich nicht kritisieren will, da es notwendig und meistens auch interessant ist).

Außerdem kennt man ja als Neuling (also Nicht-Wiederholer) noch niemanden und langweilt sich echt die ersten Tage total, weil man einfach nichts zu tun hat. :( Aber nach wenigen Tagen habe ich dann Leute gefunden, mit denen ich auch bis zum letzten Tag (quasi heute) jede freie Minute verbracht habe, und die Zeit war wirklich lustig. :)

Also bin ich natürlich mit gewohnter Motivation an die Übungen gegangen und abends sind wir oft in eine kleine Bar in Sobi gegangen (vielleicht sagt der Name jemandem etwas, der schon da war: „Old Train / Colorado Express / Collo“, gegenüber von Aldi) und haben uns anschließend ein Großraumtaxi bestellt, was ich sehr empfehlen kann, oder haben uns alle auf ein Zimmer verzogen (den Freizeitraum nutzten wir so gut wie nie, aber wir sind einmal mit der Klinik bzw. Elke-Maria, falls der Name jemandem etwas sagt [ich hab ein Herzchen UND einen Lollie von ihr :D] nach Mainz gefahren).

Ein bisschen lächerlich fand ich persönlich ja die Korsettkontrollen, die es ab und zu beim Essen gab, eben deswegen, weil ich meine Pausen immer genau auf die Essenszeiten lege, aber na ja, man sollte sich in Bad Sobernheim daran gewöhnen, wie im Kindergarten behandelt zu werden, denn sonst trifft einen womöglich noch ein Blitz… :D

In den darauffolgenden 3 Wochen haben wir ziemlich viele Therapeuten kennen gelernt und man hat schon sehr deutlich gemerkt, dass die Schwerpunkte sehr stark vom Therapeuten abhängen, sowohl was Korrekturen bei der Ausführung der Übungen betrifft, als auch in Sachen Gestaltung der Gruppenstunden. Das finde ich nicht so wirklich gut, da man ja schon einheitliche Standards einhalten sollte, aber besonders krass „unschrothig“ hat sich ja kein Therapeut gezeigt… :D

Ach ja, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen alten Sobernheimer: Zu Beginn meiner dritten Woche hat sich der Therapeut Lothar verabschiedet, der ja in der Klinik höchste Beliebtheit genoss. :D Ich sage nur „Ich warne vor Lothar.“

Jedenfalls fand ich das Therapieprogramm immer sehr anschaulich gestaltet und besonders gut ist natürlich das Konzept der freien Übungszeit, wo man wirklich viele Freiheiten genießt und auch intensiv turnen kann. Meine Lieblingsübungen sind dabei der Muskelzylinder (im Stand) und „50x Übung Pezziball“. ;)

Ich selber bin von der Methode Schroth nun sehr überzeugt, denn ich habe an meinem Rücken die Verbesserung jeden Tag ein bisschen mehr erspüren können, und das ist doch wirklich ein riesiger Motivator. Teilweise, insbesondere nach Übungen mit Psoas (früher Thorakolumbal genannt), war der Lendenwulst so gut wie verschwunden. :) Auch die Schroth-Ausstellung im Museum in Bad Sobernheim war sehr interessant.

Mein behandelnder Arzt, Dr. El-Obeidi, ist wirklich sehr lustig, sympathisch, und soweit ich es bewerten kann auch überaus kompetent. Er hat nur meinen Rahmouni-Beutel gesehen und schon begann er zu schwärmen und befreite mich von der Korsettsprechstunde. :D Schon bei der Zwischenuntersuchung stellte er Verbesserungen fest, und bei der Abschlussuntersuchung bekam ich dann die konkreten Werte:
Skoliometer:
lumbal 9-->6
thorakal 5-->3
Formetric:
Rotation von ca. 6° auf ca. 5,5°
Atemvolumen: gebessert, aber ohnehin nur geringfügig eingeschränkt

Mit den 50 Punkten, die ich im Test erreicht habe (der war ja sooo schwierig), komme ich dann durch die Verbesserung auf 80 Punkte beim Score. So viel scheint das ja nicht zu sein, aber na ja, hauptsache es hat sich verbessert!

Insgesamt bin ich also froh, mich für die Reha entschieden zu haben, und ziemlich sicher, dass ich nächstes Jahr wieder hinfahren werde, wenn die KK mitspielt, dann für 3 Wochen.
Wenn es noch Fragen gibt, dann bitte her damit! :) Ansonsten freue ich mich, wieder im Forum dabei zu sein und finde bestimmt noch irgendetwas, was ich zu diesem Bericht hinzuzufügen haben werde. :P

Also abschließend kann ich alle beruhigen, die vorhaben hinzufahren: Wenn man die richtigen Leute kennen lernt, wird es eine super Zeit, die vor allem schnell vorbeigeht. ;)
Antworten