ich bin neu hier und möchte als erstes mal sagen, dass ich dieses Forum echt gut finde. Hilft mir echt weiter, vor allem da ich mich echt noch nicht gut auskenne.
Zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre, habe eine Thorakolumbare Skoliose (keine Ahnung was das genau sein soll) und trage jetzt ca. seit 3 Monaten ein Korsett. Meine Skoliose ist anscheinend nicht sonderbar ausgeprägt, oben so 23 ° und unten nur 16°. Mein Orthopäthe meinte darüber würden sich viele Patienten von ihm freuen. Aber das find ich auch nicht sonderlich ermutigend oder beruhigend, auch wenn es noch schlimmer sein könnte. Denn da ich noch im Wachstum bin besteht ja die Gefahr, dass es sich noch verschlimmert.
Anfangs hatte ich echt Schmerzen und ich habe gedacht ich würde es nie schaffen, dieses Folterteil mind. 20 Stunden zu tragen. Ich fühle mich in dem Korsett echt unwohl.. zu Hause in meinem weiten Jogginganzug geht das ja noch, aber in der Schule, wenn ich rausgehe..
Ich bin ein ziemlich eitler Mensch, der viel Wert auf Kleidung und so gibt.. und nicht mehr meine enge Kleidung tragen zu können macht mir echt zu schaffen und nagt an meinen Selbstbewusstsein. Mit den sportlichen weiten Pullis kann ich mich nur schwer anfreunden und wie das erstmal im Hochsommer sein soll weiß ich nicht... An manchen Tagen habe ich echt keine Lust mehr und bin total deprimiert, nur der Blick in den Spiegel, wenn ich meine hervorstehende Rippe auf der einen Seite sehe, ermutigt mich das Korsett weiterhin anzuziehen.
Echt komisch, dass ich das erst so spät bemerkt habe.
So ich hoffe ich langweile niemand mit meinem doch etwas länger geratenen Bericht..
Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, ob man auch mit Skoliose Ballett tanzen kann. Zwar hat mein Arzt gemeint, ich könnte alle Sportarten problemlos machen. Doch ich habe auch schon gelesen, dass man zB. Weitsprung bei Skoliose vermeiden soll. Stimmt das?
Würde mich echt freuen, wenn jdn seinen Senf zu meinem Bericht abgibt und meine Frage beantwortet