Verzweifelt2

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
melle1oo
Newbie
Newbie
Verzweifelt2

Beitrag von melle1oo »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte als erstes mal sagen, dass ich dieses Forum echt gut finde. Hilft mir echt weiter, vor allem da ich mich echt noch nicht gut auskenne.

Zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre, habe eine Thorakolumbare Skoliose (keine Ahnung was das genau sein soll) und trage jetzt ca. seit 3 Monaten ein Korsett. Meine Skoliose ist anscheinend nicht sonderbar ausgeprägt, oben so 23 ° und unten nur 16°. Mein Orthopäthe meinte darüber würden sich viele Patienten von ihm freuen. Aber das find ich auch nicht sonderlich ermutigend oder beruhigend, auch wenn es noch schlimmer sein könnte. Denn da ich noch im Wachstum bin besteht ja die Gefahr, dass es sich noch verschlimmert.

Anfangs hatte ich echt Schmerzen und ich habe gedacht ich würde es nie schaffen, dieses Folterteil mind. 20 Stunden zu tragen. Ich fühle mich in dem Korsett echt unwohl.. zu Hause in meinem weiten Jogginganzug geht das ja noch, aber in der Schule, wenn ich rausgehe..
Ich bin ein ziemlich eitler Mensch, der viel Wert auf Kleidung und so gibt.. und nicht mehr meine enge Kleidung tragen zu können macht mir echt zu schaffen und nagt an meinen Selbstbewusstsein. Mit den sportlichen weiten Pullis kann ich mich nur schwer anfreunden und wie das erstmal im Hochsommer sein soll weiß ich nicht... An manchen Tagen habe ich echt keine Lust mehr und bin total deprimiert, nur der Blick in den Spiegel, wenn ich meine hervorstehende Rippe auf der einen Seite sehe, ermutigt mich das Korsett weiterhin anzuziehen.
Echt komisch, dass ich das erst so spät bemerkt habe.

So ich hoffe ich langweile niemand mit meinem doch etwas länger geratenen Bericht..
Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, ob man auch mit Skoliose Ballett tanzen kann. Zwar hat mein Arzt gemeint, ich könnte alle Sportarten problemlos machen. Doch ich habe auch schon gelesen, dass man zB. Weitsprung bei Skoliose vermeiden soll. Stimmt das?

Würde mich echt freuen, wenn jdn seinen Senf zu meinem Bericht abgibt und meine Frage beantwortet :)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

hey mir gings nicht anderst ich hb auch ne skoliose oben 33° unten 48° ich wäre auch froh hätte ich deine werte :juggle:

Des mit den Klamotten nervt mich auch extrem aber einfach größer kaufen dann sieht man das garnicht ich hab jetzt fast nur noch so große Jeans und lange Pullis ist auch kein Problem.
Also mir hat Dr. Hoffmann gesagt ich kann sogar wieder Eishockey spielen also müsste ballett schon gehen.
Wie lange trägst du dein Korsett jetzt ?
und schläfst du damit ?

Lg Padde
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Verzweifelt2

Beitrag von Matthias »

melle1oo hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte als erstes mal sagen, dass ich dieses Forum echt gut finde. Hilft mir echt weiter, vor allem da ich mich echt noch nicht gut auskenne.
Herzlich willkommen im Forum.
melle1oo hat geschrieben: Denn da ich noch im Wachstum bin besteht ja die Gefahr, dass es sich noch verschlimmert.
Wo kommst Du her?
Bei welchem Orthopädietechniker bist Du?
Wurde in diesen 3 Monaten eine Kontroll-Röntgenaufnahme im Korsett gemacht, um festzustellen, ob und wieviel das Korsett korrigiert?
Wenn das Korsett nicht mindestens 50% der Ausgangskrümmung korrigiert, wird sich die Skoliose weiter verschlechtern, trotz Korsett.
Eine so geringe Krümmung wie Deine sollte allerdings auf 0° oder sogar Überkorrektur korrigiert werden können.
melle1oo hat geschrieben: Ich bin ein ziemlich eitler Mensch, der viel Wert auf Kleidung und so gibt.. und nicht mehr meine enge Kleidung tragen zu können macht mir echt zu schaffen und nagt an meinen Selbstbewusstsein. Mit den sportlichen weiten Pullis kann ich mich nur schwer anfreunden und wie das erstmal im Hochsommer sein soll weiß ich nicht... An manchen Tagen habe ich echt keine Lust mehr und bin total deprimiert, nur der Blick in den Spiegel, wenn ich meine hervorstehende Rippe auf der einen Seite sehe, ermutigt mich das Korsett weiterhin anzuziehen.
Echt komisch, dass ich das erst so spät bemerkt habe.
Es kommt auch sehr darauf an wie Dein Korsett gebaut ist, ein Rahmouni-Korsett z.B. kann man recht gut unter normaler Kleidung verstecken, ohne daß ein uneingeweihter das bemerkt.
Aber warum willst Du es überhaupt verstecken, es belastet Dich sicher weniger, wenn Du es in der Schule einmal z.B. in einem Referat (das haben hier schon viele gemacht) vorstellst und dazu stehst es tragen zu müssen, damit Deine Wirbelsäule begradigt wird, ähnlich wie andere Zahnspangen haben.
melle1oo hat geschrieben: Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, ob man auch mit Skoliose Ballett tanzen kann. Zwar hat mein Arzt gemeint, ich könnte alle Sportarten problemlos machen. Doch ich habe auch schon gelesen, dass man zB. Weitsprung bei Skoliose vermeiden soll. Stimmt das?

Würde mich echt freuen, wenn jdn seinen Senf zu meinem Bericht abgibt und meine Frage beantwortet :)
Soweit ich weiß gibt es bei Ballett mit Skoliose keine Probleme, es gibt hier noch andere mit Skoliose die Ballett machen.
Extreme Sprungsportarten wie Trampolinspringen sollten vermieden werden, ob Weitsprung auch dazu gehört weiß ich nicht.

Viele Grüße

Matthias
melle1oo
Newbie
Newbie
Beitrag von melle1oo »

Hey.. danke für die Antworten!!

also ich trage mein Korsett mind. 22 Stunden am Tag. Kommt manchmal auch ganz darauf an wie mein Tag aussieht.. je nachdem wenn ich viel Sport mache oder Abends weggehe (konnte mich bisher noch nicht überwinden es dann anzuziehen) können es auch mal nur 18 Stunden sein. Nachts tragen war für mich von anfang an kein Problem, habe es glaub ich schon in der ersten Woche, als ich das Korsett bekam, nachts getragen :)

Mein Orthopädietechniker ist Herr Hoeltzel aus Offenburg.
Eine Röntgenaufnahme im Korsett wurde nach wenigen Wochen gemacht und da waren die Ärzte mit der Verbesserung zufrieden. Unten waren es 0° und oben 11°. Bin ich auf dem besten Weg oder?

Also gut versteckt hab ich mein Korsett unter der Kleidung auch. In der Schule hat es niemand bemerkt, der davon nichts wusste. Das mit einem Referat wär eigentlich eine gute Idee, aber ich lege im Moment noch keinen besonders großen Wert darauf, dass es unbedingt jeder wissen muss.
Mich stört extrem, dass das Korsett bis unter meine Achseln geht da meine Krümung so weit oben ist. Meine eine Schulter ist viel weiter oben als die andere- sieht echt besch***en aus .. wie ein Sumoringer :< und das kann man dann auch schlecht verstecken :/

Ähhm und dann noch kurz eine Frage.. wie reinigt man das Korsett am besten?

Liebe Grüße melle
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Oben noch 11 von 23 Ausgangswert Ursprünglich ??
Das ist ja keine tolle Korrekturleistung wenn Ich mal kritisch sein darf.
melle1oo
Newbie
Newbie
Beitrag von melle1oo »

Maestro hat geschrieben:Oben noch 11 von 23 Ausgangswert Ursprünglich ??
Das ist ja keine tolle Korrekturleistung wenn Ich mal kritisch sein darf.
Mein Orthopädietechniker, der bei den Röntgenaufnahmen dabei war, hat mir dann gleich am darauffolgenden Tag noch oben die Pilotte verstärkt und leicht verschoben. Er meinte auch da kann man noch mehr rausholen. Ich denke/hoffe dass sich das oben noch mehr verbessert hat! Aber er meinte jetzt würde alles richtig sitzen :ja: In den nächsten Röntgenaufnahmen so in 2 Monaten werde ich ja dann sehen, ob es sich oben verbessert hat...

Ich les im Forum die ganze Zeit Rahmouni wär der Beste. Das beunruhigt mich gerade.. bin ich in schlechter Behandlung? Ich hab auch erst überlegt zu ihm zu gehen, aber das bringt jedes mal auch eine lange Fahrt mit sich von ca. 3 Stunden und ich hab auch schon was Schlechtes gehört von ihm... Ich habe das Gefühl, da sagt sowieso jeder was anderes :juggle: für mich gerade ziemlich schwer zu beurteilen. Aber da wo ich zurzeit in Behandlung bin, habe ich im großen und ganzen das Gefühl gut behandelt zu werden... hoffe ich zumindest- und ich dachte mir am Anfang es wäre besser bei jdn in der Nähe in Behandlung zu sein, denn wenn man Probleme hat, ist man schneller dort!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo melle,
Ich les im Forum die ganze Zeit Rahmouni wär der Beste. Das beunruhigt mich gerade.. bin ich in schlechter Behandlung? Ich hab auch erst überlegt zu ihm zu gehen, aber das bringt jedes mal auch eine lange Fahrt mit sich von ca. 3 Stunden und ich hab auch schon was Schlechtes gehört von ihm... Ich habe das Gefühl, da sagt sowieso jeder was anderes
Die Frage ist schwierig zu beantworten.

Im Prinzip herrscht ja im Forum schon die Meinung vor, daß Rahmouni die besten Korsetts herstellt, zumindest die, die am meisten korrigieren. Und von Toni stammt ja der Spruch, daß 80 % aller Skoliose-Korsette Plastikmüll seien. Aber ich glaube, diese Sicht ist etwas zu einfach.

Rahmouni-Korsette haben auch ihre negativen Seiten, denn die Rahmouni Korsette haben darüber hinaus auch den Ruf, äußerst schwer zu (er)tragen zu sein. In einem Rahmouni-Korsett wärst Du wahrscheinlich noch nicht auf die über 20 Stunden Tragezeit gekommen.

Du hast eine relativ geringe Skoliose. Bei einem Rahmouni-Korsett wärst Du wahrscheinlich schon in Überkorrektur. Aber ich habe durchaus die Hoffnung, daß Dein Orthopädietechniker Deine Skoliose auch in den Griff bekommt, zumindest solange sie sich auf gegenwärtigem Niveau bewegt.

Sollte sich Deine Skoliose jedoch in nächster Zeit verstärken und Du merkst, daß Dein OT es nicht mehr schafft, Dich ausreichend zu korrigieren, dann ist meines Erachtens nach keine Zeit mehr zu verlieren, dann würde ich so schnell wie möglich nach Stuttgart wechseln und mein nächstes Korsett bei Rahmouni anfertigen lassen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Thomas
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

wie recht du hast Thomas rahmouni sein korsett is krass aber macht der irgendwas anderes an den korsetten oder warum sind di so ?

Lg Padde
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Padde,
wie recht du hast Thomas rahmouni sein korsett is krass aber macht der irgendwas anderes an den korsetten oder warum sind di so ?
Ja, Rahmouni-Korsette sind nicht einfach zu tragen, das hab ich auch schon am eigenen Leib erlebt bzw. erlebe es immer noch.

Daß sie so sind macht eben Rahmounis jahrzehntelange Erfahrung. Und Rahmouni ist eben der Ansicht, daß ein Korsett von Anfang an maximal korrigieren muß, während andere Korsettbauer es manchmal lieber gemächlich angehen lassen, um dann zu steigern, um es den meist jungen Patienten insbesondere am Anfang etwas einfacher zu machen. Die 'langsame' Vorgehensweise ist ist allerdings dann gefährlich, wenn sich die Skoliose in einer Phase ist, in der sie sich rapide verschlechtert, da es dann passieren kann, daß die Korrektur des Korsetts gar nicht mit der Verschlechterung mithalten kann.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 02.01.2007 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wobei man ja alle Korsetts hier bislang selbständig ausziehn und selber regulieren kann (Rote, Grüne Linie bei Rhamouni).
Was Ich Mir Grausamst vorstelle sind diese 2 Modele hier nach Stagnara und Tübinger die dauerhaft verschraubt werden und wo man gleich bei 24/7 anfängt.

http://www.nusser-schaal.de/orthotechni ... rthese.htm

http://www.nusser-schaal.de/orthotechni ... orsett.htm

Glaub da haben es auch die Leute im Rhamoni gegen noch Gut.
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

was sind denn das fü Mordwaffen?! :help:
dagegen würd ich mich sofort wehren zu geschraubt o0 ich glaub es geht los .......................^^
sowas würde niemand an mich ranbringen
Lg Padde
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

was sind denn das fü Mordwaffen?!
Das Stagnara ist meines Wissens nach ein Korsett, das postoperativ zum Einsatz kommt, anstelle eines Gips-Korsetts. Und dem gegenüber ist es sicher zu bevorzugen, auch unter dem Aspekt, daß man mit diesem Teil auch duschen kann. Das Korsett soll nicht korrigieren, sondern im wesentlichen stützen.

Die TKO (Tübinger Kyphosen Orthese) wurde von Gerhard, der hier im Forum auch mitgeschrieben hat, fast zwei jahre lang ohne Unterbrechung getragen, und er fand sie angenehmer als das Rahmouni, das er zuvor getragen hat. Seine Erfahrungsberichte können auch hier im Forum nachgelesen werden.

Thomas
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

resplt der des tragen kann ............ aber was ist wenn man schmerzen bekommt oder irgendetwas kratzt ? beim rahmouni korsett mach ichs auf kratz mich ^^ und machs wieder zu..........
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Das Transparent ist schon ne Intresante "Farbe" von dem Stagnara im Link, das muß man einräumen.
Scheint wie aus Plexiglass.
Aber letzendlich find Ich sowas wirklich Extrem was man nicht selber so ohne weiteres aufkriegt, find es ja scho irrsinig wenn der Verschluß nicht vorn ist.
Wollte auch nur mal was zeigen für alle die im Rhamouni denken "schlimmer gehts nimmer" um Sie auf zu heitern.
Selbst wenn Es sich vom Druck herr sanfter trägt so find Ich es immer noch Psychologisch beängstigend nicht mal schnell raus zu können.
Ich finds Mental so als Vorstellung deutlich härter nicht raus zu können als mehr Druck jetzt in der grauen Theorie.
Das hat was Klaustrofobisches ;)
melle1oo
Newbie
Newbie
Beitrag von melle1oo »

Hey... ich hät nochmal eine Frage: Seit 3 Tagen hab ich Schmerzen an meiner rechten Rippe (diejenige die mehr vorsteht wie die linke) Also wenn ich das Korsett anhabe merke ich es kaum. Nur wenn ich es mal ausziehe, tut das irgendwie weh,wenn ich mein Oberkörper drehe und mich bücke.... Wundert mich, da an dem Korsett nichts verändert wurde oder so und an der Stelle ist ja auch keine Druckstelle. Stimmt da was nicht?

lg melle
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Mich haben 6 Monate Gips und dann noch 6 Monate Stagnara nach der Operation nicht gestört. Ich war einfach nur froh wieder zu Hause zu sein. Mit den Dingern konnte man ohne Probleme Fahrrad fahren. Im Stagnara bin ich sogar geschwommen. Den Schrauben ist das Salzwasser nicht so gut bekommen. :ertrink: Da haben Nusser & Schaal gespart und keine rostfreien Schrauben verwendet.
Außerdem war das Ende absehbar.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Tomma hat geschrieben:Mich haben 6 Monate Gips und dann noch 6 Monate Stagnara nach der Operation nicht gestört
also sechs Monate Stagnara könnt ich mir ja noch vorstellen, aber sechs Monate Gips stell ich mir krass vor, ohne die Möglichkeit zu baden oder zu duschen!

Muß ja fürchterlich jucken mit der Zeit...
melle100 hat geschrieben:Seit 3 Tagen hab ich Schmerzen an meiner rechten Rippe
kann ich nicht's zu sagen, melle, keine Ahnung wo das her kommen könnte...

Gruß Thomas
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Weis nicht so Recht, ich find eigentlich sämtliche Vorstellung nicht mal eben raus zu kommen Beängstigend.
Und in Bezug auf Körperhygene auch nicht grad angenehm.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Mach dir keine Sorgen!!!!!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Melle100,
mach dir keine Sorgen, du bist
1. nicht die einzige die bei einem anderem Korsettbauer als Rahmouni bist.
2. nicht dazu gezwungen mit dem Ballett aufzuhören! Mein Orthopäde sagt sogar ich solls unbedingt weitermachen(Is ja auch ne Sache der Haltung) und mein Korsett dabei ausziehen
3. nicht die einzige die Probleme mit Klamotten hat. Ich kaufe jetzt mehr weitere Sachen und Strickjacken.

Wie alt bist du?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten