Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
claudi1
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 19.10.2005 - 12:18
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von claudi1 »

Hallo Sindy, Bommenate und Lilie,

nachdem ich jetzt schon seit Tagen immer mitlese, dachte ich mir ich muss mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich gehöre hier im Forum, auch zu den "älteren Semestern", aber ohne Korsett (zumindest bis jetzt noch).
Ich ziehe den Hut :respekt: vor euch, wie ihr das tragen des Korsetts angeht, wenn ich da an meine Jugendzeit denke, da kommt mir das Grauen. Ich habe mein Korsett regelrecht gehaßt. Vielleicht hätte ich ihm auch einen tollen Namen geben sollen. ;)
Nach euren Berichten, die immer so geschrieben sind, dass man (natürlich auch frau) beim Lesen schmunzeln muss, denke ich, dass das Tragen eines Korsetts im Erwachsenenalter wirklich anders ist. Der innerliche "Druck" ist wahrscheinlich ganz anders.

Ich wünsche euch weiterhin viel Tragezeit, mit wenig Schmerzen und Druckstellen!

Macht weiter so und schreibt noch viele weitere Bericht, die einem zum schmunzeln bringen :) :D :lach:

Viele Grüße
Claudi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo claudi1,

danke für deine lieben Worte!!! Da kannst du mal sehen, wohin man mit Lesen in diesem Forum kommt :D , bis Ende August kannte ich das Forum noch gar nicht und jetzt habe ich das Gefühl, ich bin schon Jahre dabei. :ja:

Ich bin jetzt fast 2 Stunden aus dem Korsett raus und finde immer noch, dass meine Haltung bemerkenswert aufrecht ist. Erstaunliches Ergebnis nach so kurzer Tragezeit schon. Wäre zwar auf einem Röntgenbild bestimmt nichts von zu sehen, aber so für mich optisch schon. Beim Kochen eben habe ich mich mehrfach blöde und krumm gebückt und bekam direkt eine Ziehen im Hauptbogen. Meine WS hat sich beschwert!!! Kenne ich sonst kaum. :ja:

@ Lilie
Prima Idee mit einem Résumée nach 4 Wochen!!! Habe ich ja noch was Zeit bis dahin :D .

LG
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Lilie hat geschrieben:Bommenate, 50 Minuten durchgehend sind super! Und sich am zwiten Tag gleich eingepfercht an den Pc setzen auch!
Ups, ich vergaß, das zu kommentieren. Ich schließe mich an!

Im Korsett Radfahren ist für mich übrigens kaum vorstellbar. Ich habe es zwar ein paarmal gemacht, aber ich tue es nicht gern. Doch es ist wohl nur Gewöhnungssache, genauso beim Autofahren. Ich fahre immr noch nicht gern Auto, wenn ich das Korsett anhabe.
Beim Korsettanziehen frierts mich nicht, aber beim Ausziehen, wenn ich dann kurz mit dem feuchten Hemdchen dastehe ... schnatter :/ .
Geh zum Ausziehen doch in einen warmen Raum oder heiz das Bad vor. :lach:
Über Brustgrößen, den Geschmack von Herrn Rahmouni etc. unterhalte ich mich gerne per PN :lach: .
Kennst du seinen Geschmack? :eek: Er sagte damals ja nur, was Tunesier mögen, aber nicht, ob es auch auf ihn zutrifft und was ER mag. :scherzkeks:

Rahmounis Kennenlern-Aktionen finde ich übrigens auch witzig. Ich hab mich amüsiert, wie ihr das beschrieben habt.

Ich bin am 31.10. in Stuttgart. Ich glaube, AR hätte ein Problem damit, wenn ich ihn am Sonntag aufsuchen würde. :D

Ich persönlich würde es nicht schlecht finden, wenn du einen eigenen Thread hättest. Man verliert leicht den Überblick, wer gerade welchen Stand hat. Aber so ein Zusammentreff-Thread wie der hier ist auch schön, der sollte auch beibehalten werden.

Nun bin ich offline, muss was arbeiten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

... habe noch was vergessen!
claudi1 hat geschrieben:Ich ziehe den Hut :respekt: vor euch, wie ihr das tragen des Korsetts angeht, wenn ich da an meine Jugendzeit denke, da kommt mir das Grauen. Ich habe mein Korsett regelrecht gehaßt.
Hi claudi1,

ich habe meins auch gehasst, aber vom Druck her war´s ein Hemdchen zum jetzigen Rahmouni-Schraubstock. Jetzt hätte ich mehr Grund zum Hassen.... aber ICH habe es so gewollt und nicht irgendein Arzt!!!! Das ist der entscheidende Unterschied. Und wenn ich keinen Bock habe, dann lasse ich es eben bis zum nächsten Tag. Ich habe nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. :ja:

Boohh, man merkt, dass ich immer gut bei euch mitlese.... hi Toni, das sind sonst glaube ich deine Worte. Sorry!!!! :flehan: Habe ich eben schon verinnerlicht!!! ;D :P

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo Claudi!

Schön, dass du dich registriert hat, nun kannst du auch mitdiskutieren, ist viel besser als nur Lesen :ja: . Kannst ja bei Gelegenheit auch mal was über dich schreiben, vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen.
Was Korsett-Hassen angeht schließe ich mich Bommenate vollkommen an. Ist jetzt was vollkommen anderes als früher.

@Dalia: Jetzt lachst du noch über unsere Kennenlern-Aktionen, aber pass mal auf, wer bei dir am 31. so alles in die Kabine geschubst wird!
Mir ist der Zusammentreff-Thread am liebsten. Ich hätte gar keine Lust alleine einen Monolog zu führen, wo ab und zu mal jemand gnädigerweise einen Kommentar dazu abläßt. Natürlich ist es mit der Zeit für Außenstehende etwas unübersichtlich geworden, aber bald machen wir mit Karlsons Hilfe ja sowieso eine kleine Bestandsaufnahme und da kann sich ja jeder schlau machen wer wann mit Korsett-Tragen angefangen hat, wie alt der ist, welche Gradzahlen usw.
Kennst du seinen Geschmack? Er sagte damals ja nur, was Tunesier mögen, aber nicht, ob es auch auf ihn zutrifft und was ER mag.
Meinst du, er interessiert sich überhaupt noch großartig für Brustgrößen usw. nachdem er ja jeden Tag so viele vor der Nase hat? Ist vielleicht auch wie mit den Bäckern, die nach einiger Zeit sicher auch die Schnauze voll von Rosinenschnecken haben. (Ich denke ihr versteht was ich meine ;D )

@Bommenate: Das mit dem Ziehen im Hauptbogen ist normal. Ich schätze das vergeht wieder. Tritt bei mir noch öfters mal auf, ist aber besser geworden mit der Zeit.

@Dalia: Ich hoffe du schaffst das mit deinem Job! :knuddel: Ich kenn das, das manchmal alles gar nicht so einfach ist. Und wenn man auch noch gesundheitliche Beschwerden hat ist alles noch gleich viel schlimmer. Ich hoffe das geht vorbei. War bei mir zum Glück immer so.
Ist ja auch klar, dass in solchen Zeiten das Korsett-Tragen etwas zurückstecken muss. Aber wie ja schon immer erwähnt wird: Wir Erwachsene haben ja nichts zu verlieren. Und denk mal dran, wie lange du nun gar kein Korsett hattest und dass du erst gar keines wolltest. Da bist du doch jetzt dagegen richtig gut dran. Egal auf wieviel Stunden Tragezeit du am Tag kommst!

Grüße,
Sandy
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Claudi,

herzlich willkommen hier. :)

Ein Korsett als Teenie und später als Erwachsene zu tragen, ist wie Feuer und Wasser. Ich hatte als Teenie 10 Jahre ein Korsett. Als ich es mit 19/20 Jahren abschulte, sagte ich: "Nie wieder!" Und jetzt, mit 31 Jahren, habe ich dieses Versprechen gebrochen. :lach: Ich trage das Korsett sehr gern, dazu trägt auch diese Forumsgemeinschaft bei. Ich glaube, ohne das Forum hätte ich immer noch keine Motivation für das Korsett.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es auch Erwachsene gibt, die mit dem Korsett nicht oder nur schlecht zurechtkommen. Ans Herz gingen mir z.B. die Beiträge von Momo/Momcic:

viewtopic.php?t=1669

(nur nebenbei, bei der Suche fand ich interessante und motivierende Fotos: viewtopic.php?t=1600 :D)

Ich kämpfe gerade ETWAS mit dem Korsett (habe ich seit 1 Uhr morgens nonstop an), der Körper mag es nicht mehr, solange im Korsett zu sein, ich habe minimale Drehgleitenschmerzen, aber nicht so schlimm, dass ich das Korsett ausziehen möchte.
Sandy hat geschrieben:@Dalia: Jetzt lachst du noch über unsere Kennenlern-Aktionen, aber pass mal auf, wer bei dir am 31. so alles in die Kabine geschubst wird!
Wer soll denn da kommen? Ihr drei und Karlson habt den Termin schon vor mir. :gruebel: Als ich im Juli da war, hat sich auch keiner bei mir gemeldet. Naja, ich bin auch immer etwas scheu, Leute aus dem Internet kennenzulernen, weil ich sichtbar behindert bin und die Kommunikation mit mir auch nicht so einfach ist. Von Haus aus bin ich nicht schüchtern, aber ich sehe in natura ganz anders aus und wirke ganz anders, als mancher von euch sich vorstellen kann. Langweilig wird mir an dem Tag sicher nicht, meine Mutter ist sehr wahrscheinlich mit dabei (ich könnte locker auch ohne sie fahren, aber ich glaube, es gefällt ihr auch ganz gut, sich mit AR zu unterhalten :D).

Du sollst diesen Thread hier auch gar nicht aufgeben, bloß nicht!! Das ist ein richtiger "Kaffeekränzchen"-Thread. :D Aber so Single-Threads haben auch den Vorteil, dass nicht so schnell so viele Antworten folgen und dann andere Leute eher mitlesen und schreiben.
Meinst du, er interessiert sich überhaupt noch großartig für Brustgrößen usw. nachdem er ja jeden Tag so viele vor der Nase hat?
:lach: :lach:

Ich hoffe, ihr könnt ihm nach diesem Wortgeplänkel morgen noch in die Augen sehen. ;D
Dalia: Ich hoffe du schaffst das mit deinem Job! :knuddel: Ich kenn das, das manchmal alles gar nicht so einfach ist. Und wenn man auch noch gesundheitliche Beschwerden hat ist alles noch gleich viel schlimmer.
Ich habe ja keine gesundheitlichen Beschwerden bzw. die sind nicht das Problem. Aber ich sehe es jetzt auch nicht mehr so schwarz, nachdem eine Freundin, die diese Ausbildung hinter sich hat, mir gemailt hat.
Und denk mal dran, wie lange du nun gar kein Korsett hattest und dass du erst gar keines wolltest. Da bist du doch jetzt dagegen richtig gut dran. Egal auf wieviel Stunden Tragezeit du am Tag kommst!
Schon, aber es ärgert mich, dass ich das Korsett länger tragen könnte, wenn ich wollte. Dabei ist nur das Anlegen qualvoll, das dauert eine halbe bis eine Stunde, dann geht es ja wieder. Aber ich mag mir diese Qual immer öfter nicht antun und ziehe das Korsett lieber erst dann an, wenn ich ins Bett gehe und gleich liegen bleibe. Dabei ist es doch nur eine Stunde, die ich überwinden müsste. Ich arbeite daran. :ja:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo zusammen!

Na, da hat sich wieder einiges getan seit meiner Abwesenheit :D !

Sandy,
sehr erheiternd dein Vergleich bzgl. Rahmouni/weibliche Brust und Bäcker/Rosinenschnecken :lach: .

Dalia,
ich kenne selbstverständlich NICHT den Geschmack von Herrn Rahmouni!!! Aber ich dachte du, bzw. deine Mutter :lach: !
Auf meiner Rahmouni-Frage-Liste steht inzwischen auf Punkt 1 die Frage ob hier mitgelesen wird :D .

Glaub mir, das mit dem Radlfahren ist reine Routine. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht, denn da ich mehrmals am Tag Fahrrad fahre (ich mag die U-Bahn nicht ) war es mir irgendwann zu blöd nur deshalb das Korsett auszuziehen. Da hab ichs halt angelassen und mir gedacht, schaun' wir mal obs geht :) .
Bzgl. dem Thread hast du mich falsch verstanden. Ich bleibe schon hier, habe mir aber gedacht das Resumee getrennt zu schreiben, da es so übersichtlicher ist. Nicht jeder der sich im Forum informieren möchte hat die Muße, denke ich, sich durch unseren kilometerlangen Ordner zu fressen. Mein Gedanke war auch, dass es nicht nur ein Thread von mir wird, sondern auch Sandy, Bommenate und die zukünftigen Korsettträger und Trägerinnen nach vier Wochen berichten wie sie die Eingewöhnungszeit empfunden haben, in welcher Hinsicht sich die Schmerzen verändert haben, wie es mit den Tragezeiten aussieht, wie das Ergebnis der ersten Röntgenkontrolle ausgefallen ist etc.

Bzgl. deinem "Kampf" mit Flower Power hört es sich für mich so an, als ob gerade der innere Schweinehund versuchen würde dir ein Schnippchen zu schlagen. Ich denke, dass es ganz normal ist mit dem Korsett und allem was dazu gehört, Höhen und Tiefen zu erleben. Wichtig finde ich ist, dass du dran bleibst. Und das tust du ja, liebe Dalia :) !

Claudi,
ein herzliches Willkommen habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber doppelt gemoppelt hält besser :) !
Wie Dalia und Co. ja schon geschrieben haben, denke auch ich, dass es etwas völlig anderes ist ein Korsett als Jugendliche oder im Erwachsenenalter zu tragen. In meiner Jugend hing das Wort "Korsett" wie ein Damoklesschwert über mir und wenn ich damals eines hätte tragen müssen ... ich weiß nicht was dann gewesen wäre. Mir ging es damals insegsamt nicht gut und dann noch ein Korsett ... das hätte ich nie und nimmer gepackt.
Alles hat seine Zeit und für mich ist JETZT die Zeit gekommen meinen Rücken anzugehen und ich versuche das beste draus zu machen.

Kommt für dich ein Korsett im Moment gar nicht in frage?
Wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass für dich die Auseinandersetzung damit noch viel schwieriger ist als für mich, da ich ja keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Dass Dr. Hoffmann von OP gesprochen hat, hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt. Oder hat er es einfach nur als eine Möglichkeit von mehreren erwähnt?

@Sim:
Sim, jetzt denke ich endlich dran mich für deine PN zu bedanken! Ich habs jedes mal vergessen, sorry :/ . Gibts bei dir was neues? Falls du noch keinen Bescheid von der KK hast, würde ich anrufen. Nicht dass du in einem Stapel versumpfst.

Einen lieben Gruß an alle, bis morgen :D
Lilie
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Bommenannte,

die tauben Stellen hast du vielleicht auch weil der Druck einfach zu viel ist?
Ichhabe das Problem immer noch. Werde vom Lendenwulst an über die linke Hüfte bis fast ein Stück in den linken Oberschenkel taub, meistens, wenn ich lange stehe wie beim Bügeln.
Man könnte mir ein Messer reinstecken, ich würde es nicht spüren.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich war heute Nachmittag doch 3 Stunden ohne Korsett, weil der Schmerz einfach zu unangenehm wurde. Aber dann schlüpfte ich wieder ins Korsett rein und ich sitz jetzt immer noch drin. Ich werde es nachher vielleicht nochmal ganz kurz ausziehen, ehe ich ins Bett gehe.

Ich habe interessanterweise keine tauben Stellen, während ich die als Teenie immer hatte. Vielleicht habe ich doch eine Softversion? :gruebel:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
claudi1
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 19.10.2005 - 12:18
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von claudi1 »

Claudi,
ein herzliches Willkommen habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber doppelt gemoppelt hält besser smile !
Wie Dalia und Co. ja schon geschrieben haben, denke auch ich, dass es etwas völlig anderes ist ein Korsett als Jugendliche oder im Erwachsenenalter zu tragen. In meiner Jugend hing das Wort "Korsett" wie ein Damoklesschwert über mir und wenn ich damals eines hätte tragen müssen ... ich weiß nicht was dann gewesen wäre. Mir ging es damals insegsamt nicht gut und dann noch ein Korsett ... das hätte ich nie und nimmer gepackt.
Alles hat seine Zeit und für mich ist JETZT die Zeit gekommen meinen Rücken anzugehen und ich versuche das beste draus zu machen.

Kommt für dich ein Korsett im Moment gar nicht in frage?
Wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass für dich die Auseinandersetzung damit noch viel schwieriger ist als für mich, da ich ja keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Dass Dr. Hoffmann von OP gesprochen hat, hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt. Oder hat er es einfach nur als eine Möglichkeit von mehreren erwähnt?
[/equote]

Danke an alle für die lieben Willkommensgrüße.
Ich hab mir ehrlich gesagt noch gar keine richtigen Gedanken gemacht, ob ein Korsett für mich in Frage kommen würde. Momentan aber wohl eher weniger, da ich nicht allzu viele Probleme hab. Rückenschmerzen hab ich nur sehr selten, mein Problem ist eher die HWS, durch die ständige Computerarbeite und Fehlhaltung.
Ich werde erst einmal weiter Schroth machen und hoffen, dass meine Kur genehmigt wird.
Falls ich doch jemals wieder ein Korsett benötige, ich glaube dann stehe ich dem Thema doch bedeutend offener gegenüber, wie als Teenie. Hört sich vielleicht blöd an, aber lieber ein Korsett, als eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit.
Ja, das mit der OP hat mich auch erstaunt. Den genauen Grund warum er diesen Vorschlag gemacht hat, weiß ich auch nicht, aber ich werde eine OP erst im äußersten "Notfall" machen.

Euch allen eine gute Nacht!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Bei etwa 40° und Beschwerdefreiheit brauchst du auch kein Korsett.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Guten Morgen zusammen, :tach:

ich denke schon den ganzen Morgen an Sandy und Lilie!!!!!!! Ist das alles aufregend!!!!!

Mir ist was Erstaunliches aufgefallen..... ich hatte Best Friend ja noch nicht soooo lange an, aber trotzdem merke ich optisch ohne eine Verbesserung. Nach einiger Zeit schrumpfe ich zwar wieder, doch wenn ich mich wieder selber hochräkel, dann klappt es besser als vorher. Gestern Nachmittag wollte ich eigentlich eine 2. Runde schieben, doch ich habe jeden Wirbel gemerkt und es hat überall gezogen. Statt der 2. Runde habe ich mich in meinen Entspannungsstuhl geschmissen (Gravity von Stokke) und es tat soooo gut. Allerdings war ich schon so sensibilisiert, dass ich das Gefühl hatte, ich liege auf Pelotten, obwohl da ja gar keine waren. :gruebel: Abends war ich dann im Chor (super für die Lunge :ja: ) und die Stühle dort machen mich immer total fertig (so alte Holzteile :rolleyes: ). Gestern habe ich mich aber nicht angelehnt, sondern konnte die ganzen 2 Stunden aufrecht sitzen. Es war zwar anstrengend aber wiederum angenehm. In die Fehlhaltung fallen lassen empfinde ich jetzt schon als UNANGENEHM!!! Und das nach nur kurzer Tragezeit. Das motiviert echt!!!

Dann wollte ich mal versuchen, mit Korsi einzuschlafen. Ich kann es jetzt auch schon etwas besser zumachen, allerdings bin ich immer noch weit von den roten Strichen entfernt. Egal..... Nach 45 Minuten habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und die Bänder gelockert. Nach weiteren 15 Minuten habe ich es ganz aufgemacht und bin aber noch weiter liegengeblieben. Bis dahin war an Schlaf nicht zu denken :< , mit offenem Korsett bin ich dann etwas eingenickt. Nach insgesamt 2 Stunden in Schale habe ich es wiederum nicht mehr ausgehalten und meinen besten Freund ausgezogen und weggelegt. Das muss für den Anfang reichen!!! :ja: Wobei ich gut auf den Pelotten liegen konnte, aber mein rechter Arm, der durch´s Korsett nach hinten gedrückt wird, hatte kein Gefühl mehr. Sehr unangenehm!!! Das hatte ich vor 20 Jahren im Korsett auch immer.

Heute Mittag versuche ich es nochmal und dann wieder abends beim Einschlafen. Ist aber doch zu blöde.... ohne Korsett gehöre ich zu den Menschen, die mit einem Bein noch aus dem Bett sind und schon schlafen können. Die Position halte ich dann auch immer bis morgens der Wecker geht. Deswegen dachte ich auch, schlage ich dem Korsi mal ein Schnippchen, da ich ja sonst immer flott einschlafe..... war aber falsch gedacht. Zumindest hatte ich gestern mal keine Probleme mit dem rechten Beckenknochen. Das Taubheitsgefühl trat nicht auf.
bluecat hat geschrieben:Hallo Bommenannte,
die tauben Stellen hast du vielleicht auch weil der Druck einfach zu viel ist? Ichhabe das Problem immer noch. Werde vom Lendenwulst an über die linke Hüfte bis fast ein Stück in den linken Oberschenkel taub, meistens, wenn ich lange stehe wie beim Bügeln. Man könnte mir ein Messer reinstecken, ich würde es nicht spüren.
Das hört sich aber nicht gut an. Gesund ist das bestimmt nicht :/ . Du lockerst doch hoffentlich, oder nicht??? Kommt das von der eingequetschten Region oder strahlt das von der gedrückten WS aus und ein Nerv wird somit eingequetscht??? Das wäre ja dann zuviel des Guten!!!

@ Dalia
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass du dich mehrere Stunden zwingst, das Korsett zu tragen, obwohl es schmerzt und du es gar nicht willst. Warum schindest du so viele Stunden???? Über Nacht und tagsüber mal ist doch schon toll und reicht auch??? Auf Dauer so eine Schinderei würde mich ja depressiv machen (obwohl das nicht so einfach ist :lach: ) und das würde auch den Zweck des Korsetts verfehlen. Es soll uns doch zu einer besseren Lebensqualität verhelfen, nicht zu einer schlechteren!!

Ich kann zwar noch keine sooo großen Erfolge verbuchen und gehe es echt langsam an, aber ich hoffe doch, dass es ausreicht. Es dauert zwar länger, aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Zudem muss ich gedanklich mal wieder zu meinem Alltag finden, denn durch Korsett und alles, was damit verbunden ist, ist hier leicht Chaos entstanden. Das Korsett soll nicht über mich bestimmen, sondern ich entscheide wann und wie lange es getragen wird. Es gibt da auch noch viele andere wichtige Dinge im Leben. :ja: Der einzige Druck jetzt entsteht praktisch durch die Höllenfahrt. Da darf ich jetzt auch noch nicht dran denken. Aber so weit bin ich ja noch nicht.

Puh, das war das Wort zum Donnerstag :D :lach: :D .

Bis demnächst und LG von eurer

Bommenate

@ bluecat: Du schreibst schon länger so konstant süß Bommenannte statt Bommenate :lach: :lach: :lach: , ich denke dann immer an eine Gouvernante wie Fräulein Rottenmeier!!! :rofl: Tipp: denk einfach an Tomate :rofl:
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: So, 21.08.2005 - 21:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von froggie71 »

Ein Juchhu an alle!! :halloatall:
Ja, die im Hintergrund immer interessiert mitlesende meldet sich auch mal wieder zu Wort.
Ich bin ja schon sehr gespannt, wie die Höllenfahrt bei Sandy und Lilie gelaufen ist!! Hoffentlich war es wenigstens einigermaßen erträglich... Ich krieg schon Schmerzen, wenn ich nur daran denke... :buhu:

@Bommenate: mach dich doch nicht schlechter als du bist! Ich habe zwar keine Ahnung, aber seit ich dein Teil gesehen habe, einen riesen Respekt. Und ich denke, dass ich keinen Fehler mache, wenn ich sage:

DU MACHST DAS SUPER!! :ja:

Im übrigen finde ich deine Einstellung, dass sich dein Leben nicht nur nach Best Friend richten soll, ganz klasse! Du hast dich ja seither auch nicht von deiner Skoliose diktieren lassen. Tja, so bist du halt, gell?! Andererseits stelle ich mir aber auch vor, dass man da ganz schnell diktiert wird, wenn man nicht aufpasst.
Da hätte ich gleich mal eine Frage @ Toni: Wie bekommst du das eigentlich alles auf die Reihe: Beruf, täglich ganz vorbildlich schrothen, Korsett, ausgiebige Berichte ins Forum schreiben...??? Hat deine Frau eigentlich auch noch was von dir?? Aber ich kann mir schon denken: Dein Zauberwort heißt bestimmt: Eiserne Disziplin und Zeitmanagement ;) ;) Ich kann deinen Stundenplan richtig vor mir sehen... :eek: Also ich schaffe das irgendwie überhaupt nicht und dabei beschränkt sich das bei mir im Moment auf zweimal wöchentlich 20 Minuten KG bzw. Massagen und Forum. Dabei mache ich die KG noch nicht mal daheim :shy: . Sorry, ich meinte jetzt wirklich "noch" nicht. Habe mir vorgenommen, nach der KG selber auch wieder was zu tun. Aber da wäre noch immer der innere Schweinehund...

Das soll es mal wieder kurz von mir gewesen sein.
Lieber Gruß an euch alle!
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich bin auch gespannt auf Lilies und Sandys Bericht!

Bommenate, ich schinde mich doch gar nicht. Ich bin kein Mimöschen, das das Korsett sofort runterreißt, wenn es mal ein bisschen zwickt. Stattdessen versuche ich bei stärkerem Schmerz erst dieses, dann jenes, und wenn das immer noch nicht hinhaut, ziehe ich zwei Stunden ausgezogen. Gestern war ich also insgesamt fünf Stunden ohne. Ich bin sehr zufrieden.

Schmerzen im Korsett machen mich nicht depressiv. Dich würden sie depressiv machen, aber ich bin nicht du, ich bin Dalia. ;) Und eine Dalia wird depressiv, wenn sie es im Korsett nicht so viele Stunden im Korsett schafft. :schlaumeier:

Ich bin vor einer halben Stunde heimgekommen, war nicht so abgekämpft wie sonst, und bin gleich rein ins Korsett. Ging super. :) Es ist jetzt zwar eng, aber es geht, und nach einer Stunde werde ich mich wieder vollständig eingewöhnt haben.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Bommenate hat geschrieben: @ bluecat: Du schreibst schon länger so konstant süß Bommenannte statt Bommenate :lach: :lach: :lach: , ich denke dann immer an eine Gouvernante wie Fräulein Rottenmeier!!! :rofl: Tipp: denk einfach an Tomate :rofl:
:unknown: :stupid:


Aber ich muss ehrlich gesagt immer an eine Gouvernante denken wenn ich deinen Namen lese, nur viel netter ;D

Das mit der Taubheit ist leider nicht immer vermeidbar. Ich mache es auf jeden Fall lockerer, dann nervt es wieder an den Armen, weil das Korsett so weit abstehkt und ich meine Arme dann kaum nach vorne bewegen kann (schaut aus als wolle ich jeden umarmen und könnt es net :eek: oder wie Herman Munster...). Wenn es dann immer noch nicht aufhört ziehe ich es aus.
Beim letzten Korsett ist mir immer der rechte Arm total eingeschlafen, mitten in der Nacht, ist ein klasse Gefühl... :urrg:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Halloooooo :halloatall: ,

@ Dalia
o.k., ich bin beruhigt :lach: . Jeder so wie er mag, gell?! Hauptsache, dir geht es gut dabei.

@ bluecat
Mein taubes Gefühl am rechten Beckenknochen hatte ich gestern nicht, dafür konnt ich nicht mehr in der offenen Schale liegen, weil mein rechter Arm ganz taub war. So was blödes. Da klappts mit den Pelotten und der Arm macht schlapp :< . Deswegen hatte ich es auch ausgezogen. Da ich das Korsett nicht ganz zu bekomme, steht es rechts auch total ab und ich kann die Arme nicht schließen. Am rechten Arm habe ich deswegen auch schon einen blauen Fleck (o.k., ist gelb), also eine Druckstelle vom Anecken.

Meine geplante 2. Runde heute Nachmittag ging nicht, da die Kid´s ihre Termine hatten und ich Taxi spielen durfte. Dafür werde ich "Best Friend" gleich mit ins Bett nehmen. Neues Spiel, neues Glück!!!! :D

Halloooooo, Ihr Höllenfahrer!!!!!!! Wir waaaaaaaarten!!!! :ja: :ja: :ja:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Habe eben Meldung erhalten, Bericht ist in Arbeit!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Das ist ja fast nicht mehr auszuhalten die gnadenlose Warterei hier!

Müssen auf dem Weg von Schduggi nach Löwenhügel hinauf bereits auf Höhe Killisberg 2 neue klettbandschnallengeschmückte Feldkreuze für abgeröchelte Rahmouni-Userinnen in die lehmige und blutgetränkte schwäbische Heimaterde geschlagen werden?

Ich zitier schon mal gegen die gähnende Langeweile und verkrümmte Verzweiflung meine eigenen archaisch-uralt-mystischen Texte:
Toni hat geschrieben:Einige Tage oder Wochen nach dem ein/e Frischkorsettierte/r ihr Rahmouni erhalten hat, findet zur Qualitätssicherung Prüfung der Korrektur im Korsett ein Ganzwirbelsäulen-Röntgen, meistens in Leonberg bei Dr. Hoffmann statt.
Die "Deliquenten" werden zuerst in Stuttgart Nordbahnhofstraße frisch aufpelottiert, dann von Meister Rahmouni höchstpersönlich das Korsett zugezogen und festgeschnallt ( Japs, röchel... würg.... luftwegbleib.... :ertrink: .hechel....!) und dann geht es ab nach Leonberg.
Unzählige Feldkreuze und Gedenktafeln säumen seither den Weg von der Nordbahnhofstraße nach Leonberg Poststraße. ;D
Glaub mir: Jede rote Ampel auf diesem Weg wird als persönliche "Strafe Gottes" empfunden. Je nach Verkehr und je nach dem ob sich der Fahrer vieleicht verfährt kann das zwischen 20 - 40 "höllische" Minuten dauern.
Es herrscht Heulen und Zähneknirschen, wimmern und verbissenes Erdulden. ;(
Normalerweise wissen die MTA´s von Dr. Hoffmann aus Erfahrung in welchem erbarmungswürdigen "Zustand" sich die Korsett-Patienten in diesem Moment befinden und kommen normalerweise vorrangig und SOFORT dran.
Dann darf endlich das Korsett geöffnet werden. Beim erlösenden Druck auf den Ratschen-Korsettverschluss "platzen" die Braces regelrecht.
Wer kollabiert ist und vorher schon die "Notreißleine" betätigt hat, :help: bei dem versucht das Praxispersonal das Korsett erneut zu schließen, erreichen aber nur selten den Strich des Meisters :rahmouni: .
Das Röntgenbild stellt also die maximal mögliche PrimärKorrekturwirkung des neuen Korsettes dar.
Wer das überstanden hat, hat den mit Abstand schlimmsten Moment der gesamten Korsett-Therapie hinter sich gebracht und erhält apostolische Generalabsolution aller eventueller bisheriger Sünden und 10.000 Jahre Fegefeuer vergütet. :angel:
Ab jetzt wirds nur noch besser.
SCHLIMMER WIRDS NIMMER!!!!:gut:
Danach ist es Ziel, durch langsam steigende Tragezeit den "Zustand" wie beim Kontrollröntgen immer länger auszuhalten. Viele Beispiele belegen, daß das innerhalb einiger Wochen zu schaffen ist. :respect:

Es gibt auch Erwachsene ( wie z.B. meine Frau) die sagen sich: "Ich seh und spüre selber, daß ich im Korsett total aufrecht bin, 4 cm größer bin und schmerzfrei. Was will ich mehr? Die exakte Gradzahl ist mir nicht soooo wichtig." und auf die Höllenfahrt mit Strahlenbelastung vorerst verzichten.

Aber bei jugendlichen Skolis ist es zur Kontrolle des Korsettes unbedingt notwendig. Außerdem ist ein Röntgenbild mit einer ziemlich geraden WS, das die Wirkung des Korsettes zeigt ein sehr starker Motivator!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Höllenfahrt

Beitrag von Sandy »

So, da bin ich. Hab euch ganz schön lange warten lassen, deswegen spanne ich euch mal nicht länger auf die Folter:

Ohne Korsett: 40° hochthorakal, 54° thorakal, 26° lumbal
Mit Korsett: 39° hochthorakal, 29° thorakal, 10° lumbal :tanz: :musik: :oha: :zustimm: :flower: :freude:

Morgens wurde ich noch mal eifrig aufpelottiert. Mußte bei Tragezeit leider "mangelhaft" (also unter 10 Stunden) ankreuzen :/ , aber Rahmouni war nicht sonderlich geschockt. Ich habe gesagt, dass ich es normal nur 1h gut aushalte. Ihm war es nur wichtig, dass ich es danach nicht den ganzen Tag auslasse, sondern es nach einer Pause wieder anziehe. Außer den Pelotten wurde aber nichts geändert am Morgen. Rahmouni sagte, die Fahrt wird wohl heftig werden, wenn ich es normal schon nur 1h aushalte - und so war es dann auch: Die Höllenfahrt hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Also bei mir zumindest - Lilie saß ganz cool auf dem Rücksitz, als könne ihr das alles nichts anhaben ;D . Am Anfang hat sich meine Mutter dann noch verfahren und wir kamen nach ein paar Runden wieder bei Rahmouni an... ich dachte ich muss sterben. Dafür ist sie dann umso schneller gefahren, hat auch ein paar fast rote Ampeln mitgenommen. Jedes Mal als wir an einer Ampel standen war es furchtbar, diese Wartetei wenn es einfach nicht vorwärts geht.
Bei Dr. Hoffmann angekommen bin ich gleich rausgesprungen und hochgerannt. Endlich nicht mehr sitzen! Rahmouni hatte das Korsett trotz neuer Pelotten bis zu den roten Strichen zugemacht, so weit schaffe ich es gar nicht. Ich habe gleich am Empfang gesagt, dass ich gaaaaaaaanz schnell zum Röntgen muss und sie haben mich gleich durchgeschleust und nach 5 Minuten wurde ich geröngt. Sehr viel länger hätte ich auch nicht ausgehalten. Zum Schluss habe ich schon fast gar nichts mehr gespürt, alles war taub vor Schmerz. Mein Vater meinte vorher noch: Nimm halt ´ne Aspirin vorher, dann geht´s besser. Ha, ha :lach: das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, es wär nicht im Geringsten eine Schmerzlinderung zu erreichen gewesen, ganz sicher. Da hätte ich schon in Vollnarkose sein müssen.
Nach dem Röntgen hab ich es sofort ausgezogen. Bin dann mit meiner Mutter reingerufen worden und hab total gezittert, weil ich so aufgeregt war. Ich dachte nur, wenn es sich nicht verbessert hat, so wie früher immer, und alle Schmerzen sind umsonst..... Ich hab aus dem Fenster geschaut und dachte, wenn er jetzt sagt: Immer noch über 50°, dann schmeiße ich das Sch...-Ding aus dem Fenster. (Keine Angst, meistens bleibt es dann auch im Katastrophenfall bei diesen Fantasien. Bin (leider) viel zu gut erzogen ;D ).
Ich habe mein Röbi draußen vor der Tür stehen sehen und ich hab zu meiner mutter gesagt: Ich schau mir das schnell an, bevor Dr.H. kommt und wenn´s genauso schrecklich wie vorher aussieht, verdünnisiere ich mich klammheimlich und er kann sich seine OP in die Harre schmieren. Meine Mutter sagt noch: OK, ich schau mal nach und gebe dir dann Bescheid. Aber da kam schon Dr.H. ins Zimmer. Somit konnte ich nciht mehr entkommen. Als er das Röbi aufgehangen hat, hab ich erst gar nicht hingeschaut, dann doch und ich fande es nicht so besonders und hab die ganze Zeit rumgejammert, während er ausgemessen hat: Bestimmt ist es gar nicht so viel besser. Ich hab´s ja gewußt, ich bin so ein schwieriger Fall, da kann man nicht mehr viel machen.... Dr. Hoffmann: Jetzt mal Ruhe da hinten, sieht doch schon viel besser aus als vorher. Ich wieder: Aber oben sieht´s so schlimm aus, oh weia, oh weia. Meine Mutter (zu mir): Psssst (dabei in den Arm geknufft, war ihr wohl peinlich mein Gejammer ;) , aber ich konnte diese Stille einfach nicht ertragen!). Dr. Hoffmann: Jetzt alles still sein, jetzt rede ich - hier kommen die Werte ...
Er war sehr zufrieden mit mir. Die OP wurde mit keinem Wort mehr erwähnt. Er meinte "Da ist noch was zu machen bei Ihnen" (egal was das auch heißt). "Es wird weiterhin hart werden, aber sie müssen durchhalten, es wird sich lohnen!" Auf keinen Fall solle ich jetzt wegen den Schmerzen aufgeben. Meine Tragezeit hat ihn nicht die Bohne interessiert. Habe mal versucht davon anzufangen, aber er hat mich unterbrochen. Er meinte, wenn wir die nächsten Montate und Jahre immer weiter aufpelottieren, kann ich irgendwann bei 0° thorakal im Korsett ankommen :eek: . Die WS wird sich dem Druck immer mehr fügen und dann irgendwann besser mitgehen. Den hochthorakalen Bogen kann man im Korsett nur schwer ausgleichen. Um den in der BWS in den Griff zu kriegen, muss man das in Kauf nehmen. Ich habe es euch ja schon vorher mal geschrieben, dass ich diesbezüglich ein schlechtes Gefühl hatte. Schade, dass man da nicht mehr machen kann :( . Auch meine PT sagt immer, das kann man mit KG nicht so gut in den Griff kriegen wie die anderen beiden. Oft zieht es mich bei der KG in den oberen Bogen rein, wenn ich zB bei der Übung auf dem Ball sitzend die Hände nicht an eine Sprosse nehme, sondern die linke viel höher. Dann sieht der Rippenbuckel super aus, aber ich glaube, der obere wird dadurch schlechter.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man mit Schroth oder was auch immer was gegen den hochthorakalen Bogen machen kann: ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Leider hat Dr. H. erzählt, wie schlimm es um sein Budget steht. Er wurde sehr ausführlich, das mag ich aber hier nicht so erzählen, vielleicht mal per PN, wenn es jemanden interessiert. Sehr traurig das alles, wir waren sehr betroffen. Meine Mutter hat gefragt, ob man nicht durch das Forum was machen könnte, wenn sich alle an die Krankenkassen usw. wenden, aber er meinte, das hätte überhaupt keinen Sinn, das ist alles so bürokratisch, das interessiert da niemanden. Oh mann, wie können wir ihm nur helfen, nachdem er uns allen so geholfen hat??? Einfach keine KG mehr von ihm verlangen hilft nicht. Mir hat er freiwillig was verschrieben, obwohl ich gesagt hab, ich kann auch warten. Er meinte, es wäre eh schon alles zu spät, jetzt ist ihm das auch alles egal. Meiner Mutter hat er trotz ihrer Mini-Skoliose eines mitgegeben. Als meine Mutter alleine noch mal bei ihm drin war, meinte er so was von wegen, man müsse mich nun gut unterstützen, aber ich wär ja kein Kind mehr und bin wohl auch von alleine ehrgeizig, aber wir sollen doch zusammen KG machen. Meine Mutter meint, sie hat vielleicht nur wegen mir ein Rezept bekommen, weil er die Idee toll fand, dass wir zusammen turnen.

OK, was gibt es sonst noch zu erzählen.... Über Lilie erzähle ich mal nichts, um die Spannung noch zu erhöhen ;) , das soll sie mal machen.
Wir haben dann Lilie zurück zu Rahmouni gefahren. Ich hatte einen Geschäftstermin in Stuttgart, war danach noch kurz im Büro (um wenigstens ein bißchen Präsenz zu zeigen) und war um 16h wieder bei Rahmouni. Er war auch ganz zufrieden, das Hochthorakale hat ihn auch nicht gestört. Er hat was gemurmelt von wegen Kopf halt anders halten. Er könne hochthorakal nicht mehr Druck geben. Er hat gleich gefragt, ob er die Pelotten wieder abschleifen soll :eek: . Ich hab NÖ gesagt. Bin ich denn ein Weichei oder was? He, he :D . Die neuen Pelotten hauen ganz schön rein, das sag ich euch. Aber was soll´s. Dann hat er noch ein paar Sachen verbessert, auch einen Vorschlag meiner PT, was unter dem rechten Arm abzuschleifen. Das linke Hörnchen macht er mir nicht weiter vor, habe nicht geblickt warum nicht. Und er will das Teil am Brustbein, was mir in die linke Brust drückt nicht kleiner machen. Ich solle das Korsett halt enger zumachen (und gelacht hat er dabei) :boese: , so ein Mist. Meine PT wird ausrasten, wenn sie das nächste Woche sieht. Wahrscheinlich muss ich nun doch 1 oder 2 kg abnehmen um es besser schließen zu können :rolleyes: . Ist ja nicht so, dass ich es in der letzten Zeit nicht versucht habe.... Aber wegem Korsett bin ich so viel daheim und ich belohne mich auch immer mit leckerem Essen :fastfood: . So hab ich oft den ganzen Tag Diät gehalten und abends war dann die ganze Mühe wieder futsch.
OK, jetzt bin ich wohl vom Thema abgekommen. Wo war ich denn? Ja, bei Rahmouni... Also viel verändert hat er nicht. In 9 Wochen soll ich wieder kommen. Und ich hab kleinere Korsetthemden gekauft, bin nun bei Größe 152, wie Lilie, peinlich peinlich. Dabei habe ich gar keine "Kinder-Figur". Aber bei 164 hatte ich immer total viele Knicke im Hemd. Meist natürlich direkt auf der Druckstelle. Tut sooooo weh :schmerz: . Hoffentlich ist es jetzt besser.

Jetzt schicke ich das hier erst mal ab, dass ihr was zu lesen habt. Hab bestimmt total viel vergessen...

Eure Sandy

PS: Wußtet ihr dass Rahmouni "Rachmouni" ausgesprochen wird? Das haben die Helferinnen so gemacht. Hoffe ich bin nicht die Einzige, die das immer falsch gemacht hat.

Noch mal PS: Mein Freund hat grad angerufen und gefragt wie es war heute. Habe gesagt: Noch eine Minute Geduld, dann kannst du alles bei www.skoliose-info-forum.de nachlesen. So kann man es sich auch einfach machen :lach: .
Zuletzt geändert von Sandy am Fr, 21.10.2005 - 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallihallo :) !

Also, nachdem hier ja so fleißig mitgefiebert wird, klimpere ich noch ein bißchen in meinem neugestylten Schmetterling die Tasten :D .

Dr. Hoffmann und Mr. Rahmouni sind sehr zufrieden und Schmetterling macht mich fast gerade :) :

Die Zahlen sind: Korrektur von 69° auf 36° im Korsett. 25-30° wären Normalwert und Dr. Hoffman meinte das kriegen wir auch noch hin :D !
Ich hätt ihn ja schon wieder glatt knutschen können, denn er hat sich fast mehr gefreut als ich :) .
Herr Rahmouni war natürlich auch sehr begeistert als er die Röntgenbilder gesehen hat und strebt für nächstes Jahr um diese Zeit das Röntgen ohne Korsett an um zu sehen wie sich dann die Korrektur hält. Da wird mir ja ganz schwindelig :rolleyes: .

Das erste was ich Rahmouni gefragt habe war ob er mir ne Softversion gebaut hat, woraufhin ich einen schrägen Blick geärntet habe. Ich habe natürlich gleich kund getan, dass ich mit Schmetterling quer durch München radl und mit meinem Kind auf dem Boden rumrutsche. Er war leicht erstaunt, verteidigte sein Korsett samt Pelotten und meinte, dass ich meiner WS für ihre gute Beweglichkeit danken soll. Da habe ich wohl einfach ein Massl gehabt.

Die Höllenfahrt war für mich ok, ein bißchen unbequem zwar, aber machbar. Höllisch wurde es dann bei Dr. Hoffmann in der Praxis. Ich habe Sandy natürlich den Fortritt gelassen, habe aber natürlich gedacht, dass ich als nächste dran komme. War aber nicht so. Ich bin vom Typ her eher zurückhaltend, aber nach 10-15 Minuten habe auch ich dann die Sprechgstundenhilfe genötigt mich dazwischenzuschieben. Ich wußte schon gar nicht mehr wie ich stehen soll :/ .

Rahmouni hat nach dem Röntgentermin mein Korsett dann nochmal verbessert was ich als gewöhnungsbedürftig empfinde. Er hat es verkürzt in dem er unten ca. 1cm abgeschnitten hat, so dass Schmetterling gerade noch über meine Beckenknochen geht. Das Becken ist zwar nach wie vor fixiert, aber ich bin deutlich beweglicher als vorher. Auch geht es nicht mehr soweit über den Po. Radlfahren werde ich nun noch besser damit können :) .
Des weiteren hat er es schmäler gemacht, so dass die beiden Korsetthälften jetzt nicht mehr übereinander rutschen.
Insgesamt habe ich das Gefühl als würde mir das Korsett jetzt besser passen, wobei ich die dickeren Pelotten jetzt nach 2 Stunden Tragen schon wieder nicht wirklich spüre. Aber er hat mir ausdrücklich verboten das Korsett bis zum Anschlag (sprich seinen grünen Strichen) zuzuziehen, da es sonst meinen Vitalfunktionen an den Kragen gehen würde. Dank meiner sich gut gehaltenen WS würde ich die grünen Striche nämlich relativ problemlos schaffen, wo Rahmouni dann selbst auch staunen musste :eek: .

So, ihr Lieben, das wars von mir :) .
Rechtschreibfehler und komische Ausdrucksweisen bitte ich zu entschuldigen, denn ich habe mir ein paar Gläschen zu Gemüte geführt :D.

Liebe Grüße,
Lilie

Ps: Sandy, wollen wir den nächsten Termin wieder zusammenmachen? Ich soll im Dez./Jan. wiederkommen.
Nochmal einen besonders dicken Gruß an dich! Auch an deine Mama! Sie ist klasse!
Antworten