So, da bin ich. Hab euch ganz schön lange warten lassen, deswegen spanne ich euch mal nicht länger auf die Folter:
Ohne Korsett:
40° hochthorakal, 54° thorakal, 26° lumbal
Mit Korsett:
39° hochthorakal, 29° thorakal, 10° lumbal
Morgens wurde ich noch mal eifrig aufpelottiert. Mußte bei Tragezeit leider "mangelhaft" (also unter 10 Stunden) ankreuzen

, aber Rahmouni war nicht sonderlich geschockt. Ich habe gesagt, dass ich es normal nur 1h gut aushalte. Ihm war es nur wichtig, dass ich es danach nicht den ganzen Tag auslasse, sondern es nach einer Pause wieder anziehe. Außer den Pelotten wurde aber nichts geändert am Morgen. Rahmouni sagte, die Fahrt wird wohl heftig werden, wenn ich es normal schon nur 1h aushalte - und so war es dann auch:
Die Höllenfahrt hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Also bei mir zumindest - Lilie saß ganz cool auf dem Rücksitz, als könne ihr das alles nichts anhaben

. Am Anfang hat sich meine Mutter dann noch verfahren und wir kamen nach ein paar Runden wieder bei Rahmouni an... ich dachte ich muss sterben. Dafür ist sie dann umso schneller gefahren, hat auch ein paar fast rote Ampeln mitgenommen. Jedes Mal als wir an einer Ampel standen war es furchtbar, diese Wartetei wenn es einfach nicht vorwärts geht.
Bei Dr. Hoffmann angekommen bin ich gleich rausgesprungen und hochgerannt. Endlich nicht mehr sitzen! Rahmouni hatte das Korsett trotz neuer Pelotten bis zu den roten Strichen zugemacht, so weit schaffe ich es gar nicht. Ich habe gleich am Empfang gesagt, dass ich gaaaaaaaanz schnell zum Röntgen muss und sie haben mich gleich durchgeschleust und nach 5 Minuten wurde ich geröngt. Sehr viel länger hätte ich auch nicht ausgehalten. Zum Schluss habe ich schon fast gar nichts mehr gespürt, alles war taub vor Schmerz. Mein Vater meinte vorher noch: Nimm halt ´ne Aspirin vorher, dann geht´s besser. Ha, ha

das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, es wär nicht im Geringsten eine Schmerzlinderung zu erreichen gewesen, ganz sicher. Da hätte ich schon in Vollnarkose sein müssen.
Nach dem Röntgen hab ich es sofort ausgezogen. Bin dann mit meiner Mutter reingerufen worden und hab total gezittert, weil ich so aufgeregt war. Ich dachte nur, wenn es sich nicht verbessert hat, so wie früher immer, und alle Schmerzen sind umsonst..... Ich hab aus dem Fenster geschaut und dachte, wenn er jetzt sagt: Immer noch über 50°, dann schmeiße ich das Sch...-Ding aus dem Fenster. (Keine Angst, meistens bleibt es dann auch im Katastrophenfall bei diesen Fantasien. Bin (leider) viel zu gut erzogen

).
Ich habe mein Röbi draußen vor der Tür stehen sehen und ich hab zu meiner mutter gesagt: Ich schau mir das schnell an, bevor Dr.H. kommt und wenn´s genauso schrecklich wie vorher aussieht, verdünnisiere ich mich klammheimlich und er kann sich seine OP in die Harre schmieren. Meine Mutter sagt noch: OK, ich schau mal nach und gebe dir dann Bescheid. Aber da kam schon Dr.H. ins Zimmer. Somit konnte ich nciht mehr entkommen. Als er das Röbi aufgehangen hat, hab ich erst gar nicht hingeschaut, dann doch und ich fande es nicht so besonders und hab die ganze Zeit rumgejammert, während er ausgemessen hat: Bestimmt ist es gar nicht so viel besser. Ich hab´s ja gewußt, ich bin so ein schwieriger Fall, da kann man nicht mehr viel machen.... Dr. Hoffmann: Jetzt mal Ruhe da hinten, sieht doch schon viel besser aus als vorher. Ich wieder: Aber oben sieht´s so schlimm aus, oh weia, oh weia. Meine Mutter (zu mir): Psssst (dabei in den Arm geknufft, war ihr wohl peinlich mein Gejammer

, aber ich konnte diese Stille einfach nicht ertragen!). Dr. Hoffmann: Jetzt alles still sein, jetzt rede ich - hier kommen die Werte ...
Er war sehr zufrieden mit mir. Die OP wurde mit keinem Wort mehr erwähnt. Er meinte "Da ist noch was zu machen bei Ihnen" (egal was das auch heißt). "Es wird weiterhin hart werden, aber sie müssen durchhalten, es wird sich lohnen!" Auf keinen Fall solle ich jetzt wegen den Schmerzen aufgeben. Meine Tragezeit hat ihn nicht die Bohne interessiert. Habe mal versucht davon anzufangen, aber er hat mich unterbrochen. Er meinte, wenn wir die nächsten Montate und Jahre immer weiter aufpelottieren, kann ich irgendwann bei 0° thorakal im Korsett ankommen

. Die WS wird sich dem Druck immer mehr fügen und dann irgendwann besser mitgehen. Den hochthorakalen Bogen kann man im Korsett nur schwer ausgleichen. Um den in der BWS in den Griff zu kriegen, muss man das in Kauf nehmen. Ich habe es euch ja schon vorher mal geschrieben, dass ich diesbezüglich ein schlechtes Gefühl hatte. Schade, dass man da nicht mehr machen kann

. Auch meine PT sagt immer, das kann man mit KG nicht so gut in den Griff kriegen wie die anderen beiden. Oft zieht es mich bei der KG in den oberen Bogen rein, wenn ich zB bei der Übung auf dem Ball sitzend die Hände nicht an eine Sprosse nehme, sondern die linke viel höher. Dann sieht der Rippenbuckel super aus, aber ich glaube, der obere wird dadurch schlechter.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man mit Schroth oder was auch immer was gegen den hochthorakalen Bogen machen kann: ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!
Leider hat Dr. H. erzählt, wie schlimm es um sein Budget steht. Er wurde sehr ausführlich, das mag ich aber hier nicht so erzählen, vielleicht mal per PN, wenn es jemanden interessiert. Sehr traurig das alles, wir waren sehr betroffen. Meine Mutter hat gefragt, ob man nicht durch das Forum was machen könnte, wenn sich alle an die Krankenkassen usw. wenden, aber er meinte, das hätte überhaupt keinen Sinn, das ist alles so bürokratisch, das interessiert da niemanden. Oh mann, wie können wir ihm nur helfen, nachdem er uns allen so geholfen hat??? Einfach keine KG mehr von ihm verlangen hilft nicht. Mir hat er freiwillig was verschrieben, obwohl ich gesagt hab, ich kann auch warten. Er meinte, es wäre eh schon alles zu spät, jetzt ist ihm das auch alles egal. Meiner Mutter hat er trotz ihrer Mini-Skoliose eines mitgegeben. Als meine Mutter alleine noch mal bei ihm drin war, meinte er so was von wegen, man müsse mich nun gut unterstützen, aber ich wär ja kein Kind mehr und bin wohl auch von alleine ehrgeizig, aber wir sollen doch zusammen KG machen. Meine Mutter meint, sie hat vielleicht nur wegen mir ein Rezept bekommen, weil er die Idee toll fand, dass wir zusammen turnen.
OK, was gibt es sonst noch zu erzählen.... Über Lilie erzähle ich mal nichts, um die Spannung noch zu erhöhen

, das soll sie mal machen.
Wir haben dann Lilie zurück zu Rahmouni gefahren. Ich hatte einen Geschäftstermin in Stuttgart, war danach noch kurz im Büro (um wenigstens ein bißchen Präsenz zu zeigen) und war um 16h wieder bei Rahmouni. Er war auch ganz zufrieden, das Hochthorakale hat ihn auch nicht gestört. Er hat was gemurmelt von wegen Kopf halt anders halten. Er könne hochthorakal nicht mehr Druck geben. Er hat gleich gefragt, ob er die Pelotten wieder abschleifen soll

. Ich hab NÖ gesagt. Bin ich denn ein Weichei oder was? He, he

. Die neuen Pelotten hauen ganz schön rein, das sag ich euch. Aber was soll´s. Dann hat er noch ein paar Sachen verbessert, auch einen Vorschlag meiner PT, was unter dem rechten Arm abzuschleifen. Das linke Hörnchen macht er mir nicht weiter vor, habe nicht geblickt warum nicht. Und er will das Teil am Brustbein, was mir in die linke Brust drückt nicht kleiner machen. Ich solle das Korsett halt enger zumachen (und gelacht hat er dabei)

, so ein Mist. Meine PT wird ausrasten, wenn sie das nächste Woche sieht. Wahrscheinlich muss ich nun doch 1 oder 2 kg abnehmen um es besser schließen zu können

. Ist ja nicht so, dass ich es in der letzten Zeit nicht versucht habe.... Aber wegem Korsett bin ich so viel daheim und ich belohne mich auch immer mit leckerem Essen

. So hab ich oft den ganzen Tag Diät gehalten und abends war dann die ganze Mühe wieder futsch.
OK, jetzt bin ich wohl vom Thema abgekommen. Wo war ich denn? Ja, bei Rahmouni... Also viel verändert hat er nicht. In 9 Wochen soll ich wieder kommen. Und ich hab kleinere Korsetthemden gekauft, bin nun bei Größe 152, wie Lilie, peinlich peinlich. Dabei habe ich gar keine "Kinder-Figur". Aber bei 164 hatte ich immer total viele Knicke im Hemd. Meist natürlich direkt auf der Druckstelle. Tut sooooo weh

. Hoffentlich ist es jetzt besser.
Jetzt schicke ich das hier erst mal ab, dass ihr was zu lesen habt. Hab bestimmt total viel vergessen...
Eure Sandy
PS: Wußtet ihr dass Rahmouni "Rachmouni" ausgesprochen wird? Das haben die Helferinnen so gemacht. Hoffe ich bin nicht die Einzige, die das immer falsch gemacht hat.
Noch mal PS: Mein Freund hat grad angerufen und gefragt wie es war heute. Habe gesagt: Noch eine Minute Geduld, dann kannst du alles bei
www.skoliose-info-forum.de nachlesen. So kann man es sich auch einfach machen

.