langzeitstudie über korsetts
-
momcic
langzeitstudie über korsetts
WEr hat Ahnung ob es irgendwelche studien gibt inwieweit sich skoliosen nach der Ausschulung aus dem korsett wieder verschlechtert haben.
ich rede nicht von 1-3 jahren sondern von 5-10.
<Zebra, du kennst dich scheins besser aus, weißt du´s???
ich rede nicht von 1-3 jahren sondern von 5-10.
<Zebra, du kennst dich scheins besser aus, weißt du´s???
Re: langzeitstudie über korsetts
Ne, sorry, mir ist da nichts bekannt.momcic hat geschrieben:BZebra, du kennst dich scheins besser aus, weißt du´s???
Es dürfte auch schwer sein so eine Langzeitstudie zu erstellen. Woher bekommt man so viele Leute die über einen Zeitraum von 5 - 10 Jahren ein ordentlich korrigierendes Korsett den ganzen Tag über tragen?!
Dr. Cheneau hat sich einmal über die Wirkung von Korsetten geäußert. Nach seiner Erfahrung ist die selbe Korrektur bei einem Kind innerhalb von einem Monat zu erreichen, bei einem Jugendlichen innerhalb von 1 Jahr und bei einem Erwachsenen innerhalb von 10 Jahren. Tragedauer natürlich vollzeit.
Wenn ich mich jetzt mal als Vergleichsbeispiel nehme: Ich habe innerhalb von 4 Jahren im Alter von 13 - 17 eine Korrektur von 58 auf 43 Grad gehabt, ca. ein Jahr darauf dann auf 32 Grad.
Wenn man jetzt also Dr. Cheneaus Schätzung zu Gunde legt, wieviel würde man dann in 10 Jahren (= 1 Jahr eines Jugendlichen) erreichen können? Nicht wirklich viel, oder?
Glaube nicht daß es sich lohnt ein Korsett im Erwachsenenalter ganztags zu tragen um damit eine echte Verbesserung, die ganz ohne Korsett haltbar ist, erzielen zu wollen.
Um Schmerzen zu bekämpfen und eine Verschlechterung aufzuhalten ist so ein Korsett (teilzeit getragen) sicherlich sinnvoll. Aber größere Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
Relativ betrachtet ist eine gehaltene Gradzahl aber auch schon eine Verbesserung gegenüber einer Skoliose die sich verschlechtert hätte. Immerhin liegt die Verschlechterungsrate bei Skoliosen zwischen 50 und 75 Grad ja bei bis zu 1 Grad pro Jahr nach Wachstumsabschluß. Das summiert sich ja. Nicht umsonst raten einem da die meisten Ärzte zur OP. Da würde ich schon allein deshalb niemals auf ein (Nacht-)Korsett verzichten.
Gruß,
BZebra
-
momcic
hi zebra,
na das hört sich ja verdammt besch***en an, denn so müßte ich garkeins tragen da ich keine schmerzen habe und ich glaub aufhalten kann man es durch viel KG <schw<imme<n......
wir werden sehn, ich frag rah<mouni no<chmal
momc<ic<
na das hört sich ja verdammt besch***en an, denn so müßte ich garkeins tragen da ich keine schmerzen habe und ich glaub aufhalten kann man es durch viel KG <schw<imme<n......
wir werden sehn, ich frag rah<mouni no<chmal
momc<ic<
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo momcic
Ich denke BZebra sieht das etwas zu pessimistisch!
Ich bin zwar keine Skoli, konnte aber meine Kyphose als Erwachsener WESENTLICH schneller verbessern als nach den Angaben von Dr. Cheneau.
Rahmouni hat mehrere wesentlich positivere Beispiele mit Erwachsenen.
Ich habe inen jungen Mann bei ihm kennengelernt. der von 19 - 25 ein stark korrigierendes Korsett gegen Skoli 23h getragen hat und nun abschult und der ca. 20°- 25° "gewonnen" hat.
Du bist außerdem in einer nochals besseren Situation als die meisten Erwachsenen, wegen Deier "Weichmacher" -Hormone.
Deine Chance etwas zu erreichen ist daher viel größer.
Sei zuversichtlich und nutze die Chance.
Alleine schon in dieser Phase keine Verschlechterung zu haben ist auch schon ein Gewinn!
Versuch die Agression die Dir das Korsett macht i positive Kräfte umzuwandeln.
Mich hat das Korsett auch schon phasenweise aggressiv gemacht- das geht aber. Think positiv!
LG Toni
Ich denke BZebra sieht das etwas zu pessimistisch!
Ich bin zwar keine Skoli, konnte aber meine Kyphose als Erwachsener WESENTLICH schneller verbessern als nach den Angaben von Dr. Cheneau.
Rahmouni hat mehrere wesentlich positivere Beispiele mit Erwachsenen.
Ich habe inen jungen Mann bei ihm kennengelernt. der von 19 - 25 ein stark korrigierendes Korsett gegen Skoli 23h getragen hat und nun abschult und der ca. 20°- 25° "gewonnen" hat.
Du bist außerdem in einer nochals besseren Situation als die meisten Erwachsenen, wegen Deier "Weichmacher" -Hormone.
Deine Chance etwas zu erreichen ist daher viel größer.
Sei zuversichtlich und nutze die Chance.
Alleine schon in dieser Phase keine Verschlechterung zu haben ist auch schon ein Gewinn!
Versuch die Agression die Dir das Korsett macht i positive Kräfte umzuwandeln.
Mich hat das Korsett auch schon phasenweise aggressiv gemacht- das geht aber. Think positiv!
LG Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Oh, ich glaube da siehst Du das etwas zu optimistisch.momcic hat geschrieben:denn so müßte ich garkeins tragen da ich keine schmerzen habe und ich glaub aufhalten kann man es durch viel KG schwimmen......
Viel KG ist ja ganz schön und gut. Kannst Du aber Schroth? Ich nehme mal an eher nicht und so schnell wirst Du es auch nicht lernen. Da fehlt Dir die Ausbildung für die Du nur in einer Reha erhälst.
Und selbst wenn Du es könntest, bist Du ein so disziplinierter Mensch das wirklich zuverlässig täglich auszuführen? Und wieviel Schroth muss man täglich machen um dies auch sicher zu erreichen? Weißt Du das? Ich nicht!
Die Verschlechterungsrate im Erwachsenenalter ist ab einer gewissen Gradzahl nicht gerade gering und gerade während und nach einer Schwangerschaft wegen der gelockerten Bänder noch höher als sonst!
Dazu gibt es Studien wie z.B. diese hier: http://skoliose.net/datei/weinstein.pdf
Schau sie Dir mal an und denk drüber nach!
Gruß,
BZebra
-
momcic
-
momcic
nuja ich geh nur von mir aus und weiß daß ich die gradzahl mit tai chi und yoga halten konnte.
und ich denk mit optimismus kann man einiges erreichen. da gibts grad ja genügend studien im bereich plazebo.
wenn man von was überzeugt ist hilft es auch.....
und ich denk mit optimismus kann man einiges erreichen. da gibts grad ja genügend studien im bereich plazebo.
wenn man von was überzeugt ist hilft es auch.....
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Momcic
Ja- es ist echte Arbeit ein Korsett, insbesondere ein Rahmouni zu tragen!
Meine Erfahrung ist, daß es immer leichter wird und man immer weniger dadurch "behindert" ist, wenn man es viel trägt.
Hab sogar schon 2 mal den Reifen an meinem LandRover (Schwerstarbeit) gewechselt, einmal bei über 30° Cel. (im Schatten ) in voller Sonne.
Einige Dinge , wie z.B. schweres heben, Koffer und Getränke-Kisten tragen usw... geht im Korsett sogar wesentlich besser wie ohne. Und stundenlanges schmerzfreies Autofahren wäre für mich ohne Korsett inzwischen undenkbar.
Hab allerdings ein Kyphose-Lordose-Korsett und keine Skoliose.
Blos nicht davon unterkriegen lassen und sich darin so normal und selbstverständlich wie möglich bewegen!
Es wird immer besser!
Ich spüre daß Du die richtige Einstellung hast. Der Kopf (die Psyche) ist sooooo wichtig.
Wenn Du etwas erreichen willst und auch daran glaubst, dann klappts auch!
Liebe Grüße
Toni
Ja- es ist echte Arbeit ein Korsett, insbesondere ein Rahmouni zu tragen!
Meine Erfahrung ist, daß es immer leichter wird und man immer weniger dadurch "behindert" ist, wenn man es viel trägt.
Hab sogar schon 2 mal den Reifen an meinem LandRover (Schwerstarbeit) gewechselt, einmal bei über 30° Cel. (im Schatten ) in voller Sonne.
Einige Dinge , wie z.B. schweres heben, Koffer und Getränke-Kisten tragen usw... geht im Korsett sogar wesentlich besser wie ohne. Und stundenlanges schmerzfreies Autofahren wäre für mich ohne Korsett inzwischen undenkbar.
Hab allerdings ein Kyphose-Lordose-Korsett und keine Skoliose.
Blos nicht davon unterkriegen lassen und sich darin so normal und selbstverständlich wie möglich bewegen!
Es wird immer besser!
Ich spüre daß Du die richtige Einstellung hast. Der Kopf (die Psyche) ist sooooo wichtig.
Wenn Du etwas erreichen willst und auch daran glaubst, dann klappts auch!
Liebe Grüße
Toni
-
momcic
du fährst auto mit dem ding!!!!!
das klappt?
ich fühl mich wie ein zu groß gewordene leiter die man nict ins auto kriegt, mein kopf stößt obenan und ich hab mich schon die ganze zeit gefragt wie ich das mit auto fahr machen soll.
sag mal wie lange trägst du das korsett am tag und seit wann und welche besserung.....
ich werd hier mal ne umfrage für erwachsene starten
später...
dank nochmal du scheinst ja ga´nz der optimist zu sein
momcic
das klappt?
ich fühl mich wie ein zu groß gewordene leiter die man nict ins auto kriegt, mein kopf stößt obenan und ich hab mich schon die ganze zeit gefragt wie ich das mit auto fahr machen soll.
sag mal wie lange trägst du das korsett am tag und seit wann und welche besserung.....
ich werd hier mal ne umfrage für erwachsene starten
später...
dank nochmal du scheinst ja ga´nz der optimist zu sein
momcic
-
momcic
jo das sind wir, da warst du mit nem älteren typen da, ehergesagt hast dich mit ihm unterhalten und ich hab dich später auch nochmal bei rahmouni gesehn.
dachte mir, wie können die denn nur so gutgelaunt sein mit so einem verdammten teil.....
ich kämpfe grad noch, aber es wird besser
nachts ist aber noch garnichts drin mit tragen
bis vielleicht im märz das bin ich wieder bei r.
dachte mir, wie können die denn nur so gutgelaunt sein mit so einem verdammten teil.....
ich kämpfe grad noch, aber es wird besser
nachts ist aber noch garnichts drin mit tragen
bis vielleicht im märz das bin ich wieder bei r.
Hallo momcic!
Der ältere Typ war dann Toni (hat dir übrigens in dem Thread auch schon geantwortet)
.
Ich weis, ich war an dem Tag bei Hoffmann sehr gut gelaunt, hatte ja auch viel zum Lachen
.
Auf jeden Fall weis ich noch genau wie ich dich bei Rahmouni gesehen habe. Das war ja noch vor Weihnachten. Ich hab mir die ganze Zeit gedacht: Woher kenn ich die? Am Schluss ist mir dann ein Lichtlein aufgegangen und ich hab wieder gewusst, dass ich dich schon mal bei Dr. Hoffmann gesehen habe.
Nachts ist es mit so einem Teil wirklich am schwierigsten, aber glaub mir, es wird von Zeit zu Zeit besser. Ich würd es in der Nacht auf keinen Fall ganz zu machen. Wenn du es nur ein Stückchen zumachst, dann kannst du bestimmt besser einschlafen, oder lass es am Anfang ganz offen.
Daniela
Der ältere Typ war dann Toni (hat dir übrigens in dem Thread auch schon geantwortet)
Ich weis, ich war an dem Tag bei Hoffmann sehr gut gelaunt, hatte ja auch viel zum Lachen
Auf jeden Fall weis ich noch genau wie ich dich bei Rahmouni gesehen habe. Das war ja noch vor Weihnachten. Ich hab mir die ganze Zeit gedacht: Woher kenn ich die? Am Schluss ist mir dann ein Lichtlein aufgegangen und ich hab wieder gewusst, dass ich dich schon mal bei Dr. Hoffmann gesehen habe.
Nachts ist es mit so einem Teil wirklich am schwierigsten, aber glaub mir, es wird von Zeit zu Zeit besser. Ich würd es in der Nacht auf keinen Fall ganz zu machen. Wenn du es nur ein Stückchen zumachst, dann kannst du bestimmt besser einschlafen, oder lass es am Anfang ganz offen.
Daniela
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Momcic
Ja ich bin der "ältere Typ" gewesen.
Wenns Dich wundert, daß wir Korsett-User meistens lustig sind....
Trübsal blasen und die Unterlippe bis zum Fußboden hängen lassen, nur weil man so einen Schildkrötenpanzer am Leib hat, das bringts auch nicht. Einfach das Beste draus machen und zuversichtlich sein!
Mich hat das Korsett von Meister Amor um Jahre (Jahrzehnte) "verjüngt" und schmerzfrei gemacht. Daniela ist, so wie es derzeit aussieht, haarschaft an einer großen OP mit langer Fusionsstrecke vorbeigekommen. Alles Gründe zur Freude und lustig sein.
Man sollte ein Korsett nicht als "Strafe Gottes" oder "die Hölle auf Erden" ansehen. Je fester das Korsett um so lockerer die innere Einstellung dazu.
Ich glaub man muss das "Mistding" souverän, würdevoll-gelassen oder wie unsere teenie-brace-userinnen sagen "cool" tragen
.
Es gibt NOCH keine Langzeitstudien über Adult-Brace User. Nur einzelne empirische Erfahrungen. Auch Dr. Hoffmann und Rahmouni machen das mit hochkorrigierenden Korsetten bei Erwachsenen noch nicht so lange, aber die bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv, auch wenn die Eingewöhnungsphase bei Erwachsenen offensichtlich noch wesentlich schwieriger ist als bei Kindern und Jugendlichen.
Bisher haben Orthopäden Erwachsenen - wenn überhaupt - nur relativ passive, eher "bequeme" fixierende Anti-Schmerz-Korsette verordnet.
Die Rahmouni-"Generation" die WIR tragen, behandelt uns alte "Knochensäcke" so, als wären wir nochmal 13!
Wir- Du auch- sind Teil eines Experimentes. Mir tut das Korsett auch psychisch sehr gut, weil ich mich damit nicht abgehakt und aufgegeben (wie von vielen anderen Orthopäden vorher) fühle. Ich habe eine große Chance, etwas mit hartem Kampf wenigstens ein bischen gut zu machen, was ich in der Jugend versäumt habe bezw. versäumt wurde. Allein das macht mich wieder jung!
Abgesehen davon habe ich enorme gesundheitliche Vorteile durch das Korsett:
Traumfigur!
Super Fressbegrenzer!
Schwer heben und lupfen ohne Schmerzen und Gefahr für die Bandscheiben.
1000 km Autofahren nonstop ohne Rückenschmerzen. (Aber nur in korsett-tauglichen Aufrechtsitzautos-- oder Landrover, Kleinbus, Van usw...!!!)
Durch ständies isometrisches ankämpfen und abrücken von den Pelottendrücken eine enorme Aufrichtung und auch durch Schroth mehr Rückenmuskulatur als je zuvor in meinem Leben!
Ich habe einen sichtbaren und messbaren Erfolg mit dem Erwachsenen -Korsett. Trage es manchmal nur 16 h manchmal aber auch 23h. es macht mir gar nix mehr aus. Ich entscheide das gefühlsmäßig und umständehalber. Ich habe keine Tragevorschriften und habe nix zu verlieren- nur zu gewinnen.
Schau selber:
Das WAR MAL eine angeblich fixierte 65° Kyphose!!!!!!
Im Rahmouni Korsett ( harter Kampf z.T unter erheblichen "positiven" Schmerzen !) aufgeknackt und nun immer länger mit Schroth in der Aufrichtung haltbar:
Ja ich bin der "ältere Typ" gewesen.
Wenns Dich wundert, daß wir Korsett-User meistens lustig sind....
Trübsal blasen und die Unterlippe bis zum Fußboden hängen lassen, nur weil man so einen Schildkrötenpanzer am Leib hat, das bringts auch nicht. Einfach das Beste draus machen und zuversichtlich sein!
Mich hat das Korsett von Meister Amor um Jahre (Jahrzehnte) "verjüngt" und schmerzfrei gemacht. Daniela ist, so wie es derzeit aussieht, haarschaft an einer großen OP mit langer Fusionsstrecke vorbeigekommen. Alles Gründe zur Freude und lustig sein.
Man sollte ein Korsett nicht als "Strafe Gottes" oder "die Hölle auf Erden" ansehen. Je fester das Korsett um so lockerer die innere Einstellung dazu.
Ich glaub man muss das "Mistding" souverän, würdevoll-gelassen oder wie unsere teenie-brace-userinnen sagen "cool" tragen
Es gibt NOCH keine Langzeitstudien über Adult-Brace User. Nur einzelne empirische Erfahrungen. Auch Dr. Hoffmann und Rahmouni machen das mit hochkorrigierenden Korsetten bei Erwachsenen noch nicht so lange, aber die bisherigen Erfahrungen sind überwiegend positiv, auch wenn die Eingewöhnungsphase bei Erwachsenen offensichtlich noch wesentlich schwieriger ist als bei Kindern und Jugendlichen.
Bisher haben Orthopäden Erwachsenen - wenn überhaupt - nur relativ passive, eher "bequeme" fixierende Anti-Schmerz-Korsette verordnet.
Die Rahmouni-"Generation" die WIR tragen, behandelt uns alte "Knochensäcke" so, als wären wir nochmal 13!
Wir- Du auch- sind Teil eines Experimentes. Mir tut das Korsett auch psychisch sehr gut, weil ich mich damit nicht abgehakt und aufgegeben (wie von vielen anderen Orthopäden vorher) fühle. Ich habe eine große Chance, etwas mit hartem Kampf wenigstens ein bischen gut zu machen, was ich in der Jugend versäumt habe bezw. versäumt wurde. Allein das macht mich wieder jung!
Abgesehen davon habe ich enorme gesundheitliche Vorteile durch das Korsett:
Traumfigur!
Super Fressbegrenzer!
Schwer heben und lupfen ohne Schmerzen und Gefahr für die Bandscheiben.
1000 km Autofahren nonstop ohne Rückenschmerzen. (Aber nur in korsett-tauglichen Aufrechtsitzautos-- oder Landrover, Kleinbus, Van usw...!!!)
Durch ständies isometrisches ankämpfen und abrücken von den Pelottendrücken eine enorme Aufrichtung und auch durch Schroth mehr Rückenmuskulatur als je zuvor in meinem Leben!
Ich habe einen sichtbaren und messbaren Erfolg mit dem Erwachsenen -Korsett. Trage es manchmal nur 16 h manchmal aber auch 23h. es macht mir gar nix mehr aus. Ich entscheide das gefühlsmäßig und umständehalber. Ich habe keine Tragevorschriften und habe nix zu verlieren- nur zu gewinnen.
Schau selber:
Das WAR MAL eine angeblich fixierte 65° Kyphose!!!!!!
Im Rahmouni Korsett ( harter Kampf z.T unter erheblichen "positiven" Schmerzen !) aufgeknackt und nun immer länger mit Schroth in der Aufrichtung haltbar:
- Dateianhänge
-
- Toni Kyphose.jpg (29.27 KiB) 10986 mal betrachtet
-
- neue Haltung.jpg (28.85 KiB) 10987 mal betrachtet
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Missma
- aktives Mitglied

Hallo Toni!
Zu Deiner jetzigen Haltung kann man nur gratulieren. Finde ich echt toll wie man dich "gerade gebogen" hat
Irgendwie kann ich es schon nicht mehr erwarten endlich mein Korsett zu bekommen, wenn ich solche Ergebnisse sehe. Allerdings wird mir auch Angst und Bange wenn ich von den anderen die Berichte über die Änfange des Korsetttragens lese. Solche Bilder wie von Dir machen mir aber wieder Mut und ich werde wieder zuversichtlich.
Danke Toni...
Lg Missma
Zu Deiner jetzigen Haltung kann man nur gratulieren. Finde ich echt toll wie man dich "gerade gebogen" hat
Irgendwie kann ich es schon nicht mehr erwarten endlich mein Korsett zu bekommen, wenn ich solche Ergebnisse sehe. Allerdings wird mir auch Angst und Bange wenn ich von den anderen die Berichte über die Änfange des Korsetttragens lese. Solche Bilder wie von Dir machen mir aber wieder Mut und ich werde wieder zuversichtlich.
Danke Toni...
Lg Missma
-
momcic
wau!!!
hi toni
nicht schlecht nicht schlecht muß ich da sagen.....
und du meinst daß sich durch schroth soviel muskeln aufbauen???
ich mein ich war noch nicht bei nr kur und habe jetzt nur eine therapeutin aber mir scheint das reine atmen zu we´nig zu sein, oder????
sag mal hattest du auch heftige schmerzen??? so was kenne ich zum glück nicht trotzdem will ich eben eine verbesserung erzielen oder genau deshalb denn sonst könnte ich es lassen mit dem teil
aber ich denk du hast sicher die richtige einstellung. ich bin grad verdammt verkrampft will es unbedingt jeden tag lännger schaffen und hab nun seit ein paar tagen immer so bauchschmerzen und krämpfe daß ich das teil einfach oft offen tragen muß vor lauter schmerzen. und ich denk da spielt viel die psyche ne rolle. vor lauter ich muß es schaffen gehts rückwärts los
aber: ich versuche es so wie du zu sehn
gaaanz easy
sag mal ich dacht daß ist österreichisch dein dialekt. wo genua im allgäu wohnst du denn??
das schöne grüne allgau.....
kennst du ausnang??
nicht schlecht nicht schlecht muß ich da sagen.....
und du meinst daß sich durch schroth soviel muskeln aufbauen???
ich mein ich war noch nicht bei nr kur und habe jetzt nur eine therapeutin aber mir scheint das reine atmen zu we´nig zu sein, oder????
sag mal hattest du auch heftige schmerzen??? so was kenne ich zum glück nicht trotzdem will ich eben eine verbesserung erzielen oder genau deshalb denn sonst könnte ich es lassen mit dem teil
aber ich denk du hast sicher die richtige einstellung. ich bin grad verdammt verkrampft will es unbedingt jeden tag lännger schaffen und hab nun seit ein paar tagen immer so bauchschmerzen und krämpfe daß ich das teil einfach oft offen tragen muß vor lauter schmerzen. und ich denk da spielt viel die psyche ne rolle. vor lauter ich muß es schaffen gehts rückwärts los
aber: ich versuche es so wie du zu sehn
gaaanz easy
sag mal ich dacht daß ist österreichisch dein dialekt. wo genua im allgäu wohnst du denn??
das schöne grüne allgau.....
kennst du ausnang??
-
yogi
Was würde eine Korsett-Therapie (Rahmouni) privat kosten?Habe zwar eine Zusatzversicherung komme aus Österreich und bin schon 48J,daher wirds wohl keine finanz.Unterstützung seitens der KK geben.3-4 Wo Schroththerapie in Bad-Salzungen zum Erlernen der Übungen würde ich auch gerne machen.Liebe Grüße werde jetzt wieder öfter bei euch vorbeischauen!