Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich hab gerade ewig gesucht um diesen Eintrag zu finden...... ...... jetzt hab ich ihn und mache daraus mal eine eigenes Thema, dann können wir das nach und nach vervollständigen.
Bemerkung: Diese Liste wird derzeit erweitert. Es wurden 16 bisher nicht gelistete User hinzugefügt. Die zugehörigen Statistiken sind noch nicht akltualisiert.
Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett bei Skoliose Letzte Aktualisierung: 28. Nov 2006
Ausgangsgradzahl (Ausgangsgradz.):
Gradzahl des Hauptkrümmungsbogen oder der Hauptkrümmungsbögen ohne Korsett.
l. = lumbal, th. = thorakal
Erstversorgung:
Alter der Erstversorgung mit dem ersten (diesem!) Rahmouni Korsett
Primärkorrektur (% von Ausg.):
x % = 100 * (Ausgangsgradzahl - Gradzahl im Korsett) / Ausgangsgradzahl (gerundet auf 5% genau wegen allgemeiner Meßfehler und teils ungenauer Angaben der Gradzahlen.)
Ursache der Skoliose:
Nur bei sekundären Skoliosen, bei idiopathischen Skoliosen nichts
Wer noch weitere Ergebnisse hat, bitte hier drunter schreiben. Die Liste wird in regelmäßigen Abständen ergänzt.
Zuletzt geändert von netkitty am So, 21.09.2003 - 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
@nettkitty
Lara ist erst 1o Jahre alt (noch 4 Tage lang) und ihr Korrekturergebnis lautet nach Herrn Rahmouni (Dr. Hoffmann misst erst im September nach):
thorakal: von 47° auf ca. 10-12°, lumbal von 23° auf ca.15° (wieviel Prozent sind das?)
Liebe Grüsse von
loewin 16
loewin16 hat geschrieben:thorakal: von 47° auf ca. 10-12°
Thorakal entspricht das einer Korrektur von 74,46%(12°)-78,7%(10°)
loewin16 hat geschrieben:lumbal von 23° auf ca.15°
Lumbal sind es 32,7%
--
Meine eigenen Ergebnisse : netkitty (40°, 35 Jahre) Korrektur im Korsett 13°, das entspricht 67,5%
Meine Eigene Meinung ist: da ist besimmt noch mehr drin, ich krieg das Korsett auch mit neuen Pelotten noch bis zum Anschlag zu und fühle mich ziemlich gut.
(Ich bin mit dem Korsett, nach der Aufdoppelung ganz alleine von Stuttgart nach Leonberg gefahren, und wieder zurück! Das einzige Problem war die Temperatur )
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mhm, es ist also das Alter, was in den Klammern steht. Ich wusste zuerst nicht, ob es die Tragedauer im Korsett ist oder das Alter. Und die Grade sind also die Werte ohne Korsett.
Mich würde aber neben den oben genannten Daten noch interessieren:
[Fragen und drauffolgender Text von mir nachträglich gelöscht]
Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 13.08.2003 - 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Also, wie aus der Themenüberschrift eigentlich (meiner Meinung nach) ersichtlich ist, geht es hier um Primärkorrekturergebnisse, das sind die Winkel die sich im Korsett ergeben.
Das hat ersteinmal überhaupt nichts mit Tragezeiten etc. zu tun.
Das ist nur ein Wert, der Auskunft über die Korsettqualität gibt und zeigt, das auch bei ausgewachsenen (und daher selbstverständlich auch bei Jugendlichen mit noch flexiblen und biegsamen) Wirbelsäulen eine Primärkorrektur von über 50% möglich ist.
Es gibt viele OTs, deren Korsetts bei weitem nicht so stark korrigieren und die dafür die haarstreubensten Ausreden erfinden.
Es geht hier auch nur darum darzustellen was bei Rahmouni möglich ist, wenn es andere OTs gibt, die ähnliche Ergebnisse vorzuweisen haben, können wir zu denen natürlich jeder Zeit ein neues Thread eröffnen.
(Machen wir dann bestimmt auch)
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
o.k., wobei ich die Antworten auf meine Fragen schon interessant gefunden hätte. Vielleicht werde ich dazu irgendwann einen Thread eröffnen. Ich editiere mein letztes Posting, um den Verlauf die Diskussion nicht zu unterbrechen.
Ich habe nun endlich meine alten Befunde gefunden und kann auch Primärkorrekturwerte vorweisen, sie sind allerdings schon aus dem Jahr 1991. Ich war zu diesem zeitpunkt 17 Jahre alt. Bedenken muss man noch, dass meine Skoliose wegen eines Syndrom bereits wenig beweglich war.
Ohne Korsett:
67 ° (BWS)
83 ° (LWS)
Mit Korsett:
52 ° (BWS)
62 ° (LWS)
Wie gesagt, diese Werte sind bereits 12 Jahre alt - in dieser Zeit hat sich die Korsetttechnik wohl weiterentwickelt. Danach machte ich leider den Fehler, mir wegen abgeschlossenem Knochenwachstum kein neues Korsett mehr verordnen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.
Nach dem Röntgen wurde mein Korsett abgepolstert, sprich, der oben genannte Wert stimmt so NICHT. Ich kann auch den genauen Wert nicht nachliefern, da ich nicht wieder geröngt worden bin. Aber man kann mit ca. 10° oder etwas mehr rechnen. Ferner ist der Bogen von gut 15-20° an der BWS nicht zu vergessen, den es damals noch nicht gab, da er sich erst mit der Tragezeit ausgebildet hat.
Ich trage gerade mein neues Nahr-Korsett und werde noch meine Erfahrungen schreiben. Doch derzeit bin ich sehr im Klausuren-Stress und werde es erst in ein/zwei Wochen schaffen
Zuletzt geändert von Anchetcheprure am Di, 05.07.2005 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo liebe Korsettbesitzer,das größte Problem,warum andere Korsetts nicht so gut sind,ist folgendes:die meisten Ärzte und OTs,dieKorsette verordnen bzw.herstellen bestellen ihre Patienten nie wieder ein oderfragen auch nur mal nach ob das Korsett wirklich passt und getragen werden kann.Dadurch lernen die Ärzte und OTs auch nichts dazu.Denn man lernt ja nur aus den eigenen Fehlern.Viele Grüße Euer Gast
also dem muss ich mal im Falle von meiner Tochter stark widersprechen. Wir waren vor Dr. Steffan und H. Rahmouni schon 2 Jahre in der Uniklinik. Dorthin wurden wir aller halben Jahre bestellt zum Röntgen, durchchecken und zur Skoliosesprechstunde. Desweiteren waren wir durch den damaligen Korsettbauer ständig in Beobachtung und konnten auch sofort in die Werkstatt kommen, wenn Fine dachte, es ist was an ihrem Korsett nicht in Ordnung. Also von der Seite gabs überhaupt keine Schwierigkeiten. Das Problem liegt ganz wo anders. Die Unikliniken wollen forschen, ihren Studenten was zeigen, und was bietet sich da an? Viele, viele OPs, leider zu lasten der nichtsahnenden Patienten. Dieses Gefühl hatte ich zumindest in dem Fall meiner Tochter. Tja und die meisten Orthopäden werden es nicht besser wissen oder wissen wollen. Außnahmen bestätigen...........
Grüß, Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
Wir sollten auch die Kyphosen-Korsette nicht unberücksichtigt lassen!
Gehen wir davon aus, daß bei einer Kyphose erwachsen 35° Kyphosewinkel als physiologisch NORMAL= NULLWERT und bei Jugendlichen 30° als NORMAL gelten.
Dann hatte mein sagittales Rahmouni nach 2. Aufpelottierung nach 6 Wochen (gilt das auch als Primärkorrektur?) von 63° auf 35° = 100% Korrektur!
Inzwischen bin ich weit in der Überkorrektur.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Du brauchst meine Werte nicht zu berücksichtigen, sie sind irreführend. Zum einen sind diese Werte schon über 10 Jahre alt, die Korsetts von heute sind vielleicht besser, und zum anderen habe ich ein seltenes Syndrom, dass mit einem teilweise steifen Knochensystem verbunden ist. Meine Werte kann und darf man also nicht mit anderen vergleichen. Eigentlich war's dumm von mir, meine Zahlen hier reinzuschreiben.
Dalia hat geschrieben:Du brauchst meine Werte nicht zu berücksichtigen, sie sind irreführend. Zum einen sind diese Werte schon über 10 Jahre alt, die Korsetts von heute sind vielleicht besser
Meine Werte sind auch von '91.
Dalia hat geschrieben:und zum anderen habe ich ein seltenes Syndrom, dass mit einem teilweise steifen Knochensystem verbunden ist. Meine Werte kann und darf man also nicht mit anderen vergleichen.
Soll ich nicht einfach die Liste in 2 Teile (idiopathische und sekundäre Skoliosen) aufteilen, mit jeweils einem kurzen Hinweis wie z.B. Syndrom in Deinem Fall oder dann z.B. Halbwirbel, Neuromuskulär usw., je nach dem was noch so kommt (Beispiel siehe oben in der Liste)?
Ist doch eigentlich auch ein ganz guter Anhaltspunkt für die Sekundären, mit wem sie sich über entsprechende Korsett-Erfahrungen austauschen können.
Hallo,
Nun bin ich auch mal wieder da
Ich könnte auch mal meine Korrektur preisgeben...
Kann ja nicht genau sagen wieviel Grad es wann sind,aber zum Zeitpunkt vom Röntgen waren es ca. 35° und 10 cm Lotabweichung ohne und ca. 25° und 1,5 cm Lotabweichung mit Korsett, bin 18.