skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Wann das genau war, weiß ich nicht mehr, es könnte vor ein-bis maximal zwei Jahren gewesen sein, so etwas merke ich mir nicht
Schade, aber dann werde ich mal suchen gehen.
skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Ich weiß nur, dass ich seitdem den Patienten, die am Knie oder Sprunggelenk operiert wurden gerne die Bandagen empfehle, wenn sie Sport machen oder wandern o.ä und die meisten berichten, dass sie dadurch mehr Stabilität haben ohne, dass die Muskulatur ihre Aktivität oder Kraft einbüßt.
Das heisst, sie tragen die Bandagen, während sie muskulär aktiv sind. Und zwar mehr als im normalen Alltag (Sport bzw. wandern und eben nicht spazieren gehen). Damit gibt die Bandage ihnen den nötigen Halt bei der höheren Belastung, jedoch im Alltag muss das Gelenk sich wieder selber stabilisieren.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das funktionier.
Jedoch ist eine Bandage etwas anderes als ein Korsett. Eine Bandage lässt immer einen gewissen Bewegungsspielraum zu - soll es sogar. Sie soll nur die pathologischen Belastungen verhindern. Im Leistungssportbereich wurde dies schon vor etlichen Jahren so gemacht, z.B. die Sprunggelenktapes beim Basketball. Diese waren/sind elastisch, begrenzen aber die Bewegungen, die in die Pathologie gehen würden. Somit ist eine muskuläre Aktivität gewährleistet, jedoch ebenso eine Verhinderung von Verletzungen der betreffenden Strukturen.
Ein Korsett lässt jedoch in bestimmte Richtungen keine Bewegung mehr zu. Somit ist diese Muskulatur auch erst einmal nicht aktiv. Ob der Berührungsreiz allein ausreicht, um sie "in Form" zu halten, kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt: ich schaue mal, ob ich die "Kurzmeldung" finde und kann mich dann nochmal dazu melden.
Gruß,
Alex