Korsett im Erwachsenenalter

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sabine1808
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose
Therapie: Schmerzmedikation mit Medis. Manchmal Massagen, Rehasport, Fitnessstudio (Muskelaufbau)

Re: Korsett im Erwachsenenalter

Beitrag von Sabine1808 »

Hallo
Schreibe heute erst den Widerspruch für die BARMER. Hab gestern mit einen Mitarbeiter von dieser KK telefoniert und quasi mich auch beschwert. ( im normale Tonfall, auch über den Befund der ERLER Klinik) Gebracht hat´s nichts. Der meinte nur er könne nichts machen.
Hab auch total vergessen wo man den Antrag auf Behindertenausweis bekommt :-( Kann man da Formulare über´s Internet irgendwie bekommen??
Dann schau ich noch das mein Orthopäde noch etwas dazu schreibt. ( der ist ja in NEA) Auch nicht der nächster Weg. Weil Ortopäden In AN kannst vergessen.
Über den in Stuttgart muß ich mal mit meiner Familie heute reden. Hat der Dr ... eine Homepage???

Liebe Grüsse aus Mittelfranken
Sabine
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Huhu,

Schwerbehinderung gibts beim Versorgungsamt, gibts nicht mehr über, einfach deine Gegend und Versorgungsamt googlen dann sollte was passendes dabei sein.

Zu Dr. Hoffmann:

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

Wünsch dir viel Glück dass du auch endlich mal vorwärts kommst, ich weiss die das ist wenn nix vorwärts geht.......
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Schwerbehinderung gibts beim Versorgungsamt, ....
Versorgungsämter gibt es in den meisten Bundesländern nicht mehr. Bei uns heißt das z.B. "Amt für besondere Hilfen" und ist beim Landratsamt angesiedelt.

Gruß Thomas
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo M, hallo Agrimon,
---M--- hat geschrieben:
Agrimon hat geschrieben:Hallo,

jetzt ist es offiziell, ich fahre wieder nach Bad Salzungen. Ich muss nur noch wegen dem Termin in der Klinik anrufen, dann geht es los. Ich freu mich schon wieder riesig drauf... :D

Gruß Agrimon
Glückwunsch dazu! Vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit in Bad Salzungen?

Wie gesagt, ab Ende Oktober hab ich 4 Wochen Reha ;-)
viewtopic.php?f=11&t=28351
Dies ist Sabines Thread. Bitte klärt das der Übersichtlichkeit halber in einem anderen Thread.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

Sabine1808 hat geschrieben:Hallo
Schreibe heute erst den Widerspruch für die BARMER. Hab gestern mit einen Mitarbeiter von dieser KK telefoniert und quasi mich auch beschwert. ( im normale Tonfall, auch über den Befund der ERLER Klinik) Gebracht hat´s nichts. Der meinte nur er könne nichts machen.
Hab auch total vergessen wo man den Antrag auf Behindertenausweis bekommt :-( Kann man da Formulare über´s Internet irgendwie bekommen??
Dann schau ich noch das mein Orthopäde noch etwas dazu schreibt. ( der ist ja in NEA) Auch nicht der nächster Weg. Weil Ortopäden In AN kannst vergessen.
Über den in Stuttgart muß ich mal mit meiner Familie heute reden. Hat der Dr ... eine Homepage???

Liebe Grüsse aus Mittelfranken
Sabine

Ja, die Orthopäden in AN sind wirklich nicht so toll insbesondere was Kyphose und Skoliose angeht. Aber das ist bei den meisten Orthopäden der Fall.
Es lohnt sich wirklich zu einen Experten zu gehen. Stuttgart ist ja von AN nicht weit weg.

Dr. Hoffmann wurde mir auch erst vor zwei Jahren empfohlen, aber ich bin bisher sehr zufrieden und er kennt sich eben aus.
Auch beim Widerspruch für den Kurantrag hat er etwas geschrieben und dann habe ich sogar gleich 4 Wochen bekommen.

Bezüglich Behindertenausweis: Beim Versorgungsamt bekommst Du den Antrag. Meine Mutter und ich waren in AN beim VDK und haben damit auch gute Erfahrungen gesammelt.

Allgemein gilt bei den verschiedenen Anträgen: Falls nicht genehmigt, dann Widerspruch einreichen und Attest/Amnese von mehreren Ärzten/Orthopäden.

Viel Erfolg & falls Du weg. dem Sozialverband oder so nähere Infos willst, kannst Du mir gerne auch eine PM schicken.

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Anträge sind auch online als PDF zum elektr. Ausfüllen erhältlich.

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Sabine1808
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose
Therapie: Schmerzmedikation mit Medis. Manchmal Massagen, Rehasport, Fitnessstudio (Muskelaufbau)

Beitrag von Sabine1808 »

Hallo
nun Gespräch mit meinen Orthopäden gehabt. Macht mir wenig Hoffnung, dass der Widerspruch durch kommt. S U P E R. :-( Also doch weit Medis nehmen. Sch******. er schreibt zwar wieder Gutachten, aber die ERLER Klinik genießt einen besonderen Ruf bei den Krankenkassen. Der in der Erlerkinik hatte an diesen Tag gar nichts kappiert.
So ein Ar******* (sorry für den Ausdruck) macht mir jetzt das weitere Leben schwer!
Da könnt ich ja gleich.....
Ne mach ich nicht. Hab ja ne 10 jährige Tochter die mich braucht! Antrag auf Behindertenausweis gestellt,. danke für die Tipps.

Gruss Sabine
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Dr. Hoffmann
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

Sabine1808 hat geschrieben:Hallo
nun Gespräch mit meinen Orthopäden gehabt. Macht mir wenig Hoffnung, dass der Widerspruch durch kommt. S U P E R. :-( Also doch weit Medis nehmen. Sch******. er schreibt zwar wieder Gutachten, aber die ERLER Klinik genießt einen besonderen Ruf bei den Krankenkassen. Der in der Erlerkinik hatte an diesen Tag gar nichts kappiert.
So ein Ar******* (sorry für den Ausdruck) macht mir jetzt das weitere Leben schwer!
Da könnt ich ja gleich.....
Ne mach ich nicht. Hab ja ne 10 jährige Tochter die mich braucht! Antrag auf Behindertenausweis gestellt,. danke für die Tipps.

Gruss Sabine
ja das mit den Orthopäden ist so eine Sache, daher gehe ich auch nur noch zu Experten. Teilweise hört man von solchen Experten dann eine ganz andere Meinung.
Also, nicht aufgeben, sondern einfach einen Termin bei einem anderen Arzt z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg/Stuttgart machen und Dich dort weiterbehandeln lassen.

Ich war auch öfters schon in Rummelsberg, aber selbst die kennen sich mit Skoliose und Kyphose nicht so richtig aus,...

Also viel Erfolg und berichte weiterhin, wie´s läuft!

Metzi

p.s. Widerspruch muss man wirklich meistens einreichen, dass es etwas wirkt. Versuche es evtl. wirklich mit einem Sozialverband, wenn die vom Versorgungsamt auch stur sind.
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Sabine,

jetzt lass den Kopf nicht hängen. Fahr zu Dr. Hoffmann, von ihm bekommst du eine anständige Diagnose, Reha Empfehlung und Unterstützung beim Widerspruch. Ich habe ja auch meine Genehmigung bekommen, obwohl meine KK die vorher abgelehnt hat. Wahrscheinlich wird es wieder November, Dezember, bis ich meine Reha bekomme, da die Dame am Telefon mir sagte, dass die Sommermonate und Herbstferien für die Jugendlichen reserviert ist und bis Anfang November keine Termine für Erwachsene frei sind.Die Klinik in Bad Salzungen ist ja nicht gerade groß, haben ca. 80 Plätze, da kann es schon eng werden. Außer es springt noch jemand ab, aber das ist selten der Fall. Jetzt muss sich nochmal zu meiner KK und die Verlängerung der Genehmigung beantragen, da die nur bis 19. Oktober gültig ist. Ich bin gespannt, wann ich jetzt einen Platz bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Jule29
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 38° oben, unten 25°
Therapie: KG nach Schroth

Beitrag von Jule29 »

Hallo Zusammen

habe mich gerade mal rein gelesen. Ich habe meinen Arzt auch nach einem Korsett gefragt. Bei mir hieß es: "Nein, da dies die Muskeln schwächt."
Aber wenn ich neben bei noch KG mache nach Schroth dann sollte das doch eigentlich kein Thema sein oder?

Liebe Grüße
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Die Fehleinschätzung, dass ein Korsett "die Muskeln schwächt" hält sich hartnäckig.
Das Gegenteil ist der Fall: es aktiviert Muskeln, die bisher zu passiv waren.
Muskeln werden schwach, wenn man sie nicht benutzt.
Da du dich ja im Korsett bewegst und hoffentlich auch Sport und Schroth machst, dürfte diese Gefahr nicht bestehen.

Inzwischen weiß man, dass z.B Kniebandagen oder elastische Stürzkorsetts- wenn sie in Aktivität getragen werden -über den Hautreiz und den Druck, den sie auf das Gewebe ausüben dem Gehirn mehr Informationen über die betroffenen Areale geben. Das führt dazu, dass diese Areale aktiviert werden und die Muskeltätigkeit steigern.

All diese Hilfsmittel sind nur dann kontraproduktiv, wenn man sie anzieht und sich dann damit aufs Sofa legt ;D .

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Dr. Hoffmann
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Die Fehleinschätzung, dass ein Korsett "die Muskeln schwächt" hält sich hartnäckig.
Das Gegenteil ist der Fall: es aktiviert Muskeln, die bisher zu passiv waren.
Muskeln werden schwach, wenn man sie nicht benutzt.
Da du dich ja im Korsett bewegst und hoffentlich auch Sport und Schroth machst, dürfte diese Gefahr nicht bestehen.

Inzwischen weiß man, dass z.B Kniebandagen oder elastische Stürzkorsetts- wenn sie in Aktivität getragen werden -über den Hautreiz und den Druck, den sie auf das Gewebe ausüben dem Gehirn mehr Informationen über die betroffenen Areale geben. Das führt dazu, dass diese Areale aktiviert werden und die Muskeltätigkeit steigern.

All diese Hilfsmittel sind nur dann kontraproduktiv, wenn man sie anzieht und sich dann damit aufs Sofa legt ;D .

LG
Karin
bei meinem letzten Besuch bei Dr. Hoffmann habe ich auch gefragt, inwieweit ein Korsett die Muskeln schwächen --> dies ist ja wirklich bei Ärzten, Therapeuten und Laien stark verbreitet.

Er sagte auch, dass es neue Studien gibt, die das Gegenteil beweisen und bisher hat sich (nach etwa 2 Jahren Korsett) mein Muskelaufbau sogar verbessert. Freilich mache ich auch Übungen.

@Jule29: am besten zu einem kompetenten Arzt gehen. Ein Korsett verschreibt nicht jeder Orthopäde und mit Skoliose kennt sich auch nicht jeder aus, wie ich festgestellt habe.

@Karin: gibt es Studien und Berichte im Internet, die das Gegenteil (also, das Korsett den Muskelaufbau fördern) beweisen? Ich glaube es zwar schon, aber ich hätte es gerne - auch als Beweis für Kritiker - gerne schriftlich.

Mein Panzer

Meine Bilder
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Studie dazu gibt, dass Korsette den Muskelaufbau fördern.

Meiner Erfahrung nach, ist das auch keineswegs generell der Fall, sondern nur bei guten Korsetten. Bei Rahmouni und CCtec ist dieser Effekt deutlich erkennbar.

Schlechte Korsette können durchaus auch zum Gegenteil führen.

Außerdem stehe ich medizinischen Studien (vielleicht mit Ausnahme von Medikamentenstudien) äußerst kritisch gegenüber.
Während man in anderen Fachbereichen bei betrachteten Fallzahlen von teilweise unter 10, üblicherweise zwischen 20 und 30 Teilnehmer, für eine Studie, vom Prof. zum Teufel gejagt würde, erhält man in der Medizin dafür einen Doktortitel. Das klingt zwar hart, ist aber leider die Realität und kann in etlichen im Internet veröffentlichten Dissertationen nachvollzogen werden. Mir hat auch mal ein Prof. eine Promotionsstelle mit den Worten: "Verschicken Sie einfach 40 Fragebögen, 20 davon kommen zurück und daraus machen Sie eine hübsche Studie.", was ich natürlich aus ethischen Gründen abgelehnt habe.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi,

Ich habe die Information über die Studien, die belegen sollen, dass über den Hautreiz eines Korsetts/einer Bandage die Muskelaktivität gefördert wird vor längerer Zeit in unserer Physio-Zeitschrift gelesen. Leider kann ich keine weiteren Angaben mehr zu den Studien selbst machen, da ich die Zeitschriften nicht so lange aufhebe.

Ansonsten: einfach mal selbst googeln...

Silas, was du über Studien schreibst, erschreckt mich ein wenig.
Die Frage ist: an was kann ich mich denn dann als Therapeut halten?
Für mich klingt es allerdings plausibel, dass vermehrte periphere Reize auch zu mehr Hirnaktivität und somit zu mehr Rückkoppelungstendenzen in den betroffenen Bereichen führt.

Sicher ist, dass ein schlechtes Korsett in jeder Hinsicht mehr schadet als nützt.

LG
Karin
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Karin,
skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Ich habe die Information über die Studien, die belegen sollen, dass über den Hautreiz eines Korsetts/einer Bandage die Muskelaktivität gefördert wird vor längerer Zeit in unserer Physio-Zeitschrift gelesen. Leider kann ich keine weiteren Angaben mehr zu den Studien selbst machen, da ich die Zeitschriften nicht so lange aufhebe.
welche Physio-Zeitschrift ist es denn ? Und wann war es ungefähr? Ich lese physiopraxis und habe noch einige Jahrgänge. Vielleicht ist der Artikel dabei.
Nur, wenn man den Originalartikel gelesen hat und dazu die Quellenangaben, kann man sich ein Bild davon machen, ob es tatsächlich zu solchen "indirekten" Kräftigungsaspekten kommt oder nicht.
skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Silas, was du über Studien schreibst, erschreckt mich ein wenig.
Die Frage ist: an was kann ich mich denn dann als Therapeut halten?
Silas hat leider Recht.
An was Du Dich als Therapeutin halten kannst? Schau Dir bei den Studien immer das Design an, vor allem aber auch, wer sie in Auftrag gegeben hat. Dann kann man so manche Studie schon einmal aussortieren.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ja, es war die physiopraxis und es war kein Artikel sondern eine dieser für die Zeitschrift typischen Kurzmeldungen. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr, es könnte vor ein-bis maximal zwei Jahren gewesen sein, so etwas merke ich mir nicht :/
Ich weiß nur, dass ich seitdem den Patienten, die am Knie oder Sprunggelenk operiert wurden gerne die Bandagen empfehle, wenn sie Sport machen oder wandern o.ä und die meisten berichten, dass sie dadurch mehr Stabilität haben ohne, dass die Muskulatur ihre Aktivität oder Kraft einbüßt.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Wann das genau war, weiß ich nicht mehr, es könnte vor ein-bis maximal zwei Jahren gewesen sein, so etwas merke ich mir nicht :/
Schade, aber dann werde ich mal suchen gehen.
skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Ich weiß nur, dass ich seitdem den Patienten, die am Knie oder Sprunggelenk operiert wurden gerne die Bandagen empfehle, wenn sie Sport machen oder wandern o.ä und die meisten berichten, dass sie dadurch mehr Stabilität haben ohne, dass die Muskulatur ihre Aktivität oder Kraft einbüßt.
Das heisst, sie tragen die Bandagen, während sie muskulär aktiv sind. Und zwar mehr als im normalen Alltag (Sport bzw. wandern und eben nicht spazieren gehen). Damit gibt die Bandage ihnen den nötigen Halt bei der höheren Belastung, jedoch im Alltag muss das Gelenk sich wieder selber stabilisieren.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das funktionier.

Jedoch ist eine Bandage etwas anderes als ein Korsett. Eine Bandage lässt immer einen gewissen Bewegungsspielraum zu - soll es sogar. Sie soll nur die pathologischen Belastungen verhindern. Im Leistungssportbereich wurde dies schon vor etlichen Jahren so gemacht, z.B. die Sprunggelenktapes beim Basketball. Diese waren/sind elastisch, begrenzen aber die Bewegungen, die in die Pathologie gehen würden. Somit ist eine muskuläre Aktivität gewährleistet, jedoch ebenso eine Verhinderung von Verletzungen der betreffenden Strukturen.
Ein Korsett lässt jedoch in bestimmte Richtungen keine Bewegung mehr zu. Somit ist diese Muskulatur auch erst einmal nicht aktiv. Ob der Berührungsreiz allein ausreicht, um sie "in Form" zu halten, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt: ich schaue mal, ob ich die "Kurzmeldung" finde und kann mich dann nochmal dazu melden.

Gruß,
Alex
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hier
viewtopic.php?f=7&t=11679&start=40

gab es wohl vor ein paar Jahren schon einmal eine ähnliche Diskussion.
Mit ähnlich unklaren Ergebnissen, leider ohne Studien, dafür mit einigen Erfahrungsberichten von Korsetträgern.
Nun aber Gute Nacht.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo Karin,

aus der Diskussion von vor 5 Jahren geht hervor, dass ein Korsett dann eine muskelaufbauende Wirkung haben kann, wenn es
a) sehr gut ist und regelmäßig angepasst wird und
b) die Patienten selber auch (korrigierend) aktiv sind.

Dies ist wichtig, hervorzuheben. Sonst könnte manch einer auf die Idee kommen, dass die neuen Korsette die ganze Arbeit allein machen.
Du hast jedoch von "Bandagen" gesprochen, die Du Deinen Patienten empfiehlst. Hier sehe ich schon einen kleinen Unterschied, welchen ich oben dargelegt habe.

Gruß,
Alex
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Du hast Recht, Alex, den Unterschied zwischen einem Korsett und einer Bandage sollte man womöglich noch einmal hervorheben.
Und selbstverständlich dient ein Korsett nicht dem Muskelaufbau sondern der Korrektur der Krümmungen bei Kindern und Jugendlichen oder der Schmerzlinderung bei Erwachsenen.
Dennoch bleibt die (noch zu beweisende) Vermutung, dass bei einem Korsett ähnlich wie bei einer Bandage durch den Druck und durch den Hautreiz, der ausgeübt wir,d die entsprechenden Hinrareale aktiver und somit von diesen Arealen versorgte Gebiete in der Peripherie (also auch die entsprechenden Muskeln) aktiver sind.
Es ist schade, dass ich keine Angaben mehr zu der Kurzmeldung machen kann. Vielleicht findest du ja noch etwas dazu.

Frohes Schaffen+

Karin
Antworten