Bin zurück aus Leonberg!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Lya500 »

Hallo ! :hallo:

Bin seit ca. 1 Stunde zurück aus Leonberg und nun total müde.
Die Fahrt war sehr anstrengend ( Rückenschmerzen :nein: ), aber dennoch ein sehr gutes durchkommen,
weit und breit keine Staus, dafür ne menge Bausstellen :/ . Das Navi hat uns gut hingeführt, waren sogar noch ne Stunde zu früh da. Diese Stunde haben wir mein Vater und ich im Leo- Center verbracht. Anschließend sind wir zur Praxis Dr. Hoffmann gegangen.

Dort wurde man sehr freundlich empfangen. Die Sprechstundenhilfe, die übrigens alle sehr sehr nett waren haben meine Daten aufgenommen und ich wurde gleich zum Röntgen geschickt. Anschließend habe ich ca. 10 Minuten im Wartezimmer gesessen. Die Praxis ist übrigens sehr schön und freundlich eingerichtet. Dann wurde ich zu Dr. Hoffmann reingerufen. Er machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck :) .
Er erklärte mir die Röntgenbilder und zeigte mir, wo genau die Krümmung sitzt. Insgesamt hat er mir vier Keilwirbel genannt. Dann hat er die WS ausgemessen und kam auf 87 Grad Stagnara. Mir fiel erstmal die Kinnlade runter :eek: , denn mit soviel hätte ich nie gerechnet.

Dr Hoffmann hat mir eine OP zum Vorschlag gemacht, die ich in Neustadt durchführen lassen kann.
Ich schilderte ihm meine Ängste vor der OP und sprach eine Korsett-Versorgung an. Dr. Hoffmann teilte mir mit, dass es auch gerade bzgl. bei Hyperkyphosen beachtliche Erfolge bei einer Korsett-Behandlung gab, auch bei Erwachsenen. Ich erzählte ihm, dass ich erstmal alles andere ausprobiere und ein Korsett auf jeden Fall vorziehe und die OP die wirklich aller letzte Wahl wäre. Dr. Hoffmann hat dann freundlicherweise gleich bei Rahmouni angerufen. Mit dem Auto ca. 20 Minuten entfernt bis nach Stuttgart und gab mir noch ein Rezept mit für 6x KG nach Schroth. Auch über eine Reha haben wir gesprochen. Den Antrag habe ich dort gelassen und einen Teil, den ich selber ausfüllen soll mitgenommen. In Stuttgart angekommen und Hr. Rahmouni machte gleich einen sehr netten Eindruck, schaute sich mit mir auch nochmal die Röbis von Dr. Hoffmann an. Hr. Rahmouni meinte, es wird eine sehr harte Zeit auf mich zukommen, aber ich ziehe das durch und will es schaffen. Und ich werde es auch schaffen. ;) . Bei Rahmouni wurde ich gewogen und meine Größe wurde ermittelt, anschließend erfolgte das gibsen, was aber wirklich nicht schlimm war. Es war angenehm warm und die Zeit verging sehr schnell ( ca. 5 Minuten). Bekam nur ein wenig schlecht Luft :D . Dann klebten noch ein paar Gibsreste an den Beinen und an den Haaren, konnte aber dort duschen, ein Handtuch lag parat :) . Auch die Praxis von Hr. Rahmouni ist sehr schön und angenehm eingerichtet. Er und sein Team sind super nett und einfühlsam. Nun habe ich in zwei Wochen nochmal einen Termin in Leonberg und Stuttgart. Dann beginnt eine neue Zeitepoche und ich werde mir einen dicken Panzer zulegen. Es ist meine letzte Chance und die will ich nutzen.

Viele liebe Grüße

lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Re: Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Lya,

nur ganz kurz, da ich im Büro sitze...und noch einen risen Berg Arbeit habe :/

Ganz lieben Dank für deinen Bericht! Da hast du ja wirklich eine beträchtliche Gradzahl! Dass Du dich da erst einmal erschrocken hast kann ich sehr gut nachvollziehen! Aber immerhin bist Du ja jetzt in guten Händen :top:

Ich drücke Dir gaaanz fest die Daumen, dass es Dir mit Korsett und Reha bald besser geht und Du Dich gut daran gewöhnst! :)
LG

Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike!

Danke Dir. Bin jetzt wirklich erleichtert und froh, dass ich diesen weiten Weg gefahren bin.

Ohne dieses Forum und ohne der penetranten Überzeugungsarbeit, hätte ich den Weg zu Dr. Hoffmann nie gefunden. Dafür nochmal ein großes :danke:

Wünsche allen noch einen schönen Abend. ;)

LG

lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Ohne dieses Forum und ohne der penetranten Überzeugungsarbeit, hätte ich den Weg zu Dr. Hoffmann nie gefunden. Dafür nochmal ein großes :danke:
Das bestätigt mich in meiner Penetranz ;D .
Ist für Dich natürlich erst einmal eine harte Sache, aber wer weiß, wie stark die Hyperkyphose noch geworden wäre, wenn Du noch weiter gezögert hättest.
Möglicherweise hast Du das von mir schon mal gelesen, bei meiner REHA in 2005 gab es einen Mann mit 90 Grad Hyperkyphose. Der wollte damals noch nicht mal von einem Korsett etwas wissen. Er hat jedenfalls in den 4 Wochen 10 Grad Reduktion erreicht.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Na Klaus, hast Du Dich etwa angesprochen gefühlt?
Du warst ja auch damit gemeint. ;D

Ja, den Bericht von der Reha habe ich bereits gelesen und ich finde es sehr beeindruckend.
Ich persönlich würde eine Reha auch sehr gut finden, vor allem, wenn ich das Korsi habe und dann zu Hause schrothen kann.
Übrigens habe ich nun Dank einer ganz lieben hier aus dem Forum eine KG nach Schroth in meiner Nähe gefunden, nur 5 Minuten zu Fuß entfernt, dort werde ich Termine vereinbaren. Glaube mir, habe keine Lust mehr auf die Schmerzen und bin froh, dass es jetzt nach sooooo langer Zeit Bergauf geht. Hätte ich nicht auf Dich gehört, dann wäre ich jetzt immer noch bei den Wald und Wiesen Orthopäden und würde jetzt statt KG nur Akupunktur bekommen und hätte immer noch keine Gradzahl. Eine nette Dame bei Rahmouni an der Rezeption fragte mich, wie denn früher im Alter von 14 Jahren meine Gradzahl war und ich antwortete nur keine Ahnung, wurde nie vermessen, da hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt. :nein:

LG

lya
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Lya,

schön, dass dir dein Termin in Leonberg geholfen hat. Deine Gradzahl finde ich auch ganz schön hoch. Akupunktur hätte da sicher nicht viel gegen anrichten können.

Und ich finde auch, dass Klaus hier seinen penetranten Job sehr gut macht!

Gruß

Second
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lya,

danke für deinen Bericht!

Deine Krümmung ist schon heftig und es wird bestimmt nicht einfach werden mit dem Korsett. Aber du bist motiviert und wirst es meistern. Laß es nur langsam angehen! Bei solch einer starken Krümmung sind starke Kräfte nötig um dich aufzurichten, dagegen wird dein Körper sich erstmal sträuben. Vielleicht hast du anfangs Schmerzen, die du vorher nicht kanntest. Das ist aber völlig normal und du wirst dich an vieles gewöhnen.

Die OP läuft dir nicht davon. Sollte es mit dem Korsett- warum auch immer- nicht klappen, kannst du dich später immer noch operieren lassen. Aber dann kannst du mit gutem Gewissen sagen, vorher alles andere versucht zu haben.

Viel Erfolg für die Genehmigung der Reha und des Korsetts!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lya, interessanter Bericht, und ich drücke dir schon mal die Daumen für die Korsettanpassung. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Danke!

Ihr seit alle so lieb :knuddel:

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Korsi nicht einfach wird.
Ich werde es einfach langsam und schrittweise angehen lassen. Falls die Schmerzen zu schlimm werden, dann mache ich einfach mal ne Pause. Ich möchte doch einfach nur, dass diese ständigen Schmerzen aufhören.
Von einer OP bin ich im Moment erstmal meilenweit entfernt und denke da garnicht erst drann. Mir ist das einfach zu riskant und mann weiß nie, wie es einem hinterher geht. Außerdem finde ich den Erfolg von unserer lieben Ente so beeindruckend, dass sie nun zu meinem persönlichen Vorbild geworden ist.

@ Ente, Du machst das super :top: ;)

So, nun muss ich nur noch meinen Freund überreden auch mal mit nach Leonberg zu kommen, da er eine Skoliose hat, dei mann auch deutlich sieht. Er selber sagt immer nur, er würde nie eine Op machen lassen und erst recht kein Korsi tragen wollen :/ . Er ist aber immerhin bereit mit mir zu schrothen :kaefer:, dass muss ich allerdings erstmal selber lernen.

Habe super Glück gehabt und gleich um die Ecke eine KG Praxis gefunden, die nach Schroth arbeitet. dort habe ich Termine gemacht. In einem Gespräch mit meiner zukünftigen Therapeutin, erfuhr ich, dass sie in Sobernheim ihre Ausbildung absolviert hat. Besser geht es doch garnicht.

So, nun muss nur noch alles andere reibungslos über die Bühne laufen. Drückt mir bitte kräftig die Daumen. :kleeblatt:

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag. :blume: :flower:

LG

lya
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Lya,

danke für Dein Lob.

Oh jeh - jetzt muss ich als Dein persönliches Vorbild wohl immer brav sein und bombastische Tragezeiten vorweisen und täglich 24 Stunden schrothen :lach:

Werde mir Mühe geben :ja:

Aber Du wirst das auch schaffen - da bin ich mir sicher. Und wenn es Durchhänger gibt, dann meld Dich bei der ollen Ente. Die wird dann versuchen, Dich wieder zu motivieren.

:knuddel:

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ente! :hallo:

Erstmal vielen Dank für Dein Motivationsangebot, komme ganz bestimmt mal drauf zurück. ;)

Bin im Moment total kaputt, komme gerade vom Spätdienst und mein Rücken meldet sich :tot: .

Muss ganz dringend gleich aufs Sofa.

Vielen Dank an alle nochmal.

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr alle,

nun ist ja seit April schon eine ganze Weile vergangen und ich habe einige up`s and down´s erlebt auch in Bezug auf die Korsett-Therapie, auf die ich mich ja zunächst sehr gefreut hatte, vor allem darüber, dass es mit der Genehmigung der KK doch noch geklappt hat, auch wenn ich dafür ganze vier Wochen warten musste. Ich konnte es der KK aber auch nicht so recht Übel nehmen, da sie ja prüfen wollten, durch ein medizinisches Gutachten, weshalb ich überhaupt ein Korsett benötige und vor allem, warum so ein teures.

Dank Dr.Hoffmann der meiner Kasse Auskunft über die Situation, den Krümmungsgrad und die Schmerzsituation
gab,bekam ich dann auch mein Korsett genehmigt :) . Anfänglich konnte ich das Korsett, welches ich den Namen Jeans-Fritz gab wunderbar tragen, habe mit den Tragezeiten langsam begonnen und mich schleichend immer mehr gesteigert ( freu ;D ). Meine Höchsttragzeit waren dann letztendlich 16 Stunden und ich habe es tatsächlich auch geschafft, es mit zur Arbeit zu nehmen, hatte natürlich vorher meine Arbeitskollegen geimpft, dass es z.B beim bücken Probleme geben könnte ;D .

Nach ca. vier Wochen erfolgte dann die sogenannte Höllentour von Master Rahmouni nach Doc Hoffmann, dort wurde ich im Korsett geröntgt. Ich war kurz nach dem röntgen erstmal total von den Socken, als ich von dem Ergebnis erfuhr 56° :gut:, aber dennoch irgendwie doch die Zweifel, ob ich das Ergebnis denn auch mal irgendwann in ferner Lieven erreichen würde???? :gruebel: Hr.Rahmouni hatte vor diesem röntgen eine sehr starke und dicke Pelotte draufgeknallt, sodass das Korsi wahnsinnig vom Rücken her abstand und so konnte natürlich jeder sehen, dass ich ein Korsi trage, da konnte ich versuchen zu kaschiren was das Zeug hält und hatte trotzdem kein Erfolg :/ . Leider haben während der gesamten Korsett-Zeit, ob mit oder ohne Aufpellotierung die Schmerzen insbesondere BWS/LWS und diese fürchterlichen und miesen Kopfschmerzen nicht nachgelassen, im Korsett waren es halt andere Schmerzen, als ohne Korsett, also zwei verschiedene Arten von Schmerzen und so manches Mal dachte ich, dass halte ich nicht mehr lange aus, denn in meinem näheren Umfeld haben das viele zu spüren bekommen, vor allem Freund und Family, dass es mir nicht so gut geht und ich dachte schon so manches Mal vor einer Depri-Phase zu stehen, da ich irgendwie alles als sinnlos sah und das Korsett mir auch nicht weiterhilft, habe es dann drei Wochen in meinen Beutel gepackt und nicht mehr getragen :tot: . Vor allem nach der Aufpellotierung hatte ich ganz schön zu knabbern, war irgendwie total frustriert, dass das Korsett, worüber ich mich anfänglich so sehr gefreut hatte, nicht mehr tragen konnte
( Druck zu stark :tot: ) Ich nahm Tabletten und nehme sie auch heute noch nach wie vor.

Nun war ich vor kurzem mal wieder in Stuttgart und auch in Leonberg bei Dr.Hoffmann. Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich auf diesen Termin gewartet habe, denn ich wollte endlich wieder in einen Panzer springen, der mich nicht mehr quält, sondern, indem ich mich halbwegs wohlfühle. War ehrlich gesagt schon so manches Mal ein wenig neidisch, wie sehr hier viele nach so kurzer Zeit, mit dem Korsett klar kommen, manchmal habe ich mich sogar gefragt, ob ich da vielleicht etwas falsch gemacht habe.

Nun wieder zu meinem letzten Besuch in Stuttgart bei Hr.Rahmouni. Hr.Rahmouni fragte, wie ich mit dem Korsett zurecht komme. Ich erzählte ihm, dass ich eine höchstens 5-Stündige Tragzeit mit Unterbrechung und biegen und brechen gerade mal so erreiche und bat ihn ganz dringend darum doch etwas Druck rauszunehmen. Hr.Rahmouni meinte, er wollte testen, wie ich mit diesem Druck klar komme und ob ich mich daran gewöhnen würde. Tja, leider habe ich mich nicht daran gewöhnt und konnte es erst recht nicht bis zu den grünen Strichen schließen, wie das z.B beim Kontrollröntgen der Fall war, dort sind ja schon ein paarTränen gekullert, was mir auch sehr peinlich war :rolleyes: .
Hr.Rahmouni stimmte mir zu und sah absolut ein, dass das so keinen Zweck hat, denn ich müsste das Korsett ja auch tragen können. Er änderte es, was ca. eine Stunde dauerte. In dieser Zeit war ich dann in Leonberg bei Dr.Hoffmann.

Er war wie immer nett und gewitzt, hat einen sehr guten Humor. Ich schilderte ihm , was der Grund wäre für meinen Besuch, denn eigentlich hatte ich nicht vor so schnell wieder zu kommen. Dr.Hoffmann fragte mich, wie ich mit dem Korsett zurecht komme und wie lange ich es tragen würde. Ich sagte ihm, dass Hr.Rahmouni gerade Hand anlegt, um es wieder tragen zu können. Ich erzählte ihm von meinen ständigen Beschwerden und täglichen Kopfschmerzen. Er untersuchte nochmals meinen Rücken und zog meine Schultern kräftig nach hinten, auch bewegte er meinen Kopf immer hin und her, was auch sehr unangenehm war und es knackte auch so komisch. Ich bekam von ihm eine Überweisung zum Radiologen zwecks MRT und gab mir gegen die Schmerzen ein Rezept für Schmerztabletten die heißen Dolovisano Metocarb 75mg. Er fragte auch, welche Tabletten ich sonst noch nehmen würde, wegen der Nebenwirkungen, aber Dolovisano und Ubu 800mg verstehen sich ganz gut. Was für mich schockierend war, dass er mir dazu rät meinen Beruf nicht mehr auszuüben und ich könne z.B versuchen über die DRV eine Umschulung zu bekommen.
Auch würde er mir zwecks einen Schwerbehinderten-Ausweises zur Seite stehen, was ich von ihm sehr nett fand. Als nächstes fragte er, wann denn meine Reha beginnen würde, als er dann erfuhr, dass es demnächst nach Sobi geht, freute er sich und meinte, ich wäre dort sehr gut aufgehoben und genau an der richtigen Adresse, er erwähnte aber auch, dass wenn der Reha-Aufenthalt nicht sehr erfolgsversprechend ist, er nochmal mit mir reden möchte :eek: .
Jetzt hoffe ich, dass Bad-Sobernheim und mein mittlerweile wieder tragbarer Jeans-Fritz, da die Pelotte nun wieder genauso klein ist wie zur Anfangszeit mir endlich weiterhelfen und diese blöden Schmerzen endlich verschwinden, denn ich möchte auch weiterhin in meinem Beruf arbeiten, weil es einfach ein wunderschöner Beruf ist.

So, nun geht es bald los nach :sobernheim: und ich bin schon ganz gespannt.

LG
lya :juggle:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Liebe Lya,

die erste harte Phase mit dem Korsett hast du jetzt "live" miterlebt.
Das ist ganz typisch, besonders bei Rahmouni Korsettträgern beobachte ich das oft.
Wenn man selbst das alles schon hinter sich hat und man das alles mit einem gewissen Abstand betrachtet muss ich echt jedes Mal schmunzeln.
Diese wahnsinns Motivation, mit der jeder an diese Therapie herangeht und diese große Hoffnung die jeder einzelne in das Korsett steckt, das ist faszinierend. Ebenso faszinierend ist wie schnell das umschlagen kann, vor allem wenn man sich gerade eingewöhnt hat und es einem buchstäblich fast jede Hoffnung nimmt. Frust, Wut und das Gefühl versagt zu haben verdrängen diese große Hoffnung.
Das ist der Moment in dem der Körper sagt: Stopp! Es reicht, ich will nicht mehr, das ist alles zu viel.
Deswegen sage ich gerne neuen Korsettträgern, dass sie es langsam angehen sollen. Und vor allem dass sie sich nicht so sehr unter Druck setzen sollen. Dieser Druck, möglichst schnell eingewöhnen, möglichst viel Druck durch die Pelotte um ein noch besseres Röntgenbild zu haben, Druck es schnell 23 Stunden ragen zu können... der kann fatal sein.

Ich habe mich auch immer gefragt wie es die andern schaffen auf diese 23 Stunden zu kommen, und dann auch noch so schnell :eek:
Bei mir hat die lange Tragezeit und der starke Druck letztendlich mehr kaputt gemacht als verbessert und du schmeisst irgendwann das teure Korsett in die Ecke.

Jeder Körper ist anders!!!

Mute ihm icht zu viel Druck zu und messe dich nicht zu sehr an den konsequenten Trägern. Orientiere dich auch etwas nach deinem Körper.
Ich sollte mein Rahmouni damals mind 16 Stunden tragen. Ich habe mich so sehr unter Druck gesetzt diese zeit zu erreichen oder zu toppen. Alles drehte sich nur um dieses Korsett und Skoliose... Mittlerweile weiss ich, dass mein Rücken dass nicht leisten kann. Und das ist auch ok!
Jetzt weiß ich, wenn ich mein Korsett mehr als 14-16 Stunden trage, bekomme ich Probleme weil es zu lange war. Wenn ich es einige Nächte nicht trage, kommen auch Probleme weil es mir fehlt.

Was die Umschulung betrifft: Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Beruf für die Kyphose nicht gut ist auf Dauer. Hast du keine Chance evtl. eine Aufstiegsquali zu machen, durch die du z.B. weniger schwer heben musst und evtl. mehr Schreibarbeiten machen könntest? Dann hättest du mehr wechselnde Körperhaltungen und könntest deinen Beruf weiter ausüben?.
Warte ausserdem mal deine Reha ab. Vielleicht bringt sie dir mehr, als du denkst! Geh da ganz offen ran. Das Thema Umschulung kannst du dort auch noch mal ansprechen. Sollten die Ärzte es dort auch Befürworten, dann können sie für die DRV wichtige Punkte in den Bericht mit aufnehmen.

LG
bluecat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo bluecat,

ich schließe mich deinen Worten an, obwohl ich ja mein Korsett ja auch noch bekomme. Ich finde auch nach 4 Wochen schon zur Kontrolle zu fahren, ist irgendwie zu früh. Kaum hat sich der Körper an den einen Druck gewöhnt, da kommt schon wieder der nächste Hammer. Kein Wunder, dass die Leute dann in der Tragezeit wieder zurück fallen, weil der Wechsel einfach zu schnell geht. Ich will sehen, dass ich erst nach 2 Monaten zur ersten Kontrolle fahre, außer es muss noch was anderes am Korsett geändert werden. Ich bin jetzt nur gespannt, wie das Morgen beim Gipsen abläuft und wann das meine fertig ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo bluecat,

deine Zeilen treffen genau zu, wie die Faust aufs Auge.
bluecat hat geschrieben: Frust, Wut und das Gefühl versagt zu haben verdrängen diese große Hoffnung.
genau dieses Gefühl hatte ich und irgendwie sah ich keinen Sinn mehr, mich weiterhin in diesen Panzer zu zwingen, weshalb ich eine große Pause einlegte. Ich habe mich wirklich oft gefragt, was ich mir damit angetan habe, wenn ich es nicht tragen konnte und dementsprechend auch nicht helfen konnte. Ich habe diese Phase jetzt wirklich live miterlebt und war wirklich kurz davor zu scheitern, aber ich habe mir immer wieder gesagt, jetzt wartest du noch diesen Termin ab und dann sieht man weiter. Ihr glaubt garnicht, was das für ein gutes Gefühl war, als Hr.Rahmouni mir mein Korsett wieder gab und ich gleich reinschlüpfte.
Ich habe mich darin soooo wohl gefühlt, dass ich es auf der gesamten Rückfahrt getragen habe.

Das habe ich hautnah erlebt
bluecat hat geschrieben:Das ist der Moment in dem der Körper sagt: Stopp! Es reicht, ich will nicht mehr, das ist alles zu viel.

und möchte das auf keinen Fall wieder, auch wenn Hr.Rahmouni sagt, dass er trotzdem bald mehr Druck reinbringen muss, dann aber nicht mehr mit so einer Hammerpelotte :bindagegen:

Ja, es gibt gute Aufstiegsmöglichkeiten an die ich auch schon gedacht habe, dafür müsste ich dann eine Weiterbildung machen, die aber nicht jeder Arbeitgeber finanziert :/. Werde es in Sobi einfach mal ansprechen, mal sehen, was die dazu sagen. Es geht am Mittwoch schon los und ich komme mit dem Wäsche waschen schon garnicht mehr hinterher, manchmal hat ein Trockner doch einen entscheidenen Vorteil und der Koffer wird morgen gepackt, wenn die Wäsche bis dahin getrocknet ist :rolleyes:.

LG
lya
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Liebe Lya500,

ich habe auch sehr früh die Erfahrung mit einer Hammerpelotte von Rahmouni gemacht. Siehe linke Pelotte auf beiliegendem Bild. Nach 10 Tagen Quälen für die Eingewöhnung habe ich letztendlich aufgeben müssen. Hier half nur eine klare Ansage an den Orthopäden. Denn so konnte es nicht weitergehen...

Anschließend wurde die Pelotte abgeschwächt und ich bin jetzt schon seit 4 Montat über die Änderung super glücklich.

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
IMG_2036.JPG
IMG_2036.JPG (20.53 KiB) 11767 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

bin ich froh, dass ich keine Hyperkyphose habe, sondern mein Schwerpunkt in der Hyperlordose liegt. Rahmouni hat mich schon beim Gipsen gefragt, wie viel Druck ich haben will. Ich habe gesagt, mäßigen Druck, so dass es noch zum Aushalten ist. Am 27.09. kann ich meinen Panzer abholen. Ich bin ja so froh. Kurze Zeit in dem Gips waren die Schmerzen etwas leichter, die ich in der Lordose habe, aber dann haben die ja schon den Gips wieder aufgeschnitten. Ich hätte noch länger drin stehen können, aber dann kann man anscheinend nicht mehr so leicht aus dem Gipsmantel rausschlüpfen. Ich denke, dass mein Druck eher auf den Bauch geht, da meine Lordose aufgerichtet werden soll. Ich bin ja soo gespannt, wie sich das fertige Korsett anfühlt.... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Folgende Beiträge von Lya 500 zum Thema REHA in Bad Sobernheim wurden abgetrennt.

viewtopic.php?p=1061061#p1061061

Gruß
Klaus
Antworten