Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Beitrag von Lya500 »

Oh Mist :eek: erst habe ich gedacht der Bericht wurde garnicht gesendet und jetzt gleich 3x .

Tut mir leid.

LG

lya

Dalia: Kein Problem, ich habe die überschüssigen Postings entfernt. :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Lya,

meine Tochter hat 5 Reissäckchen, wir haben einfach 5 farbige normale "schöne" Waschlappen (dm)
gefüllt und zugenäht... keine große Sache, aber meine Tochter braucht glaub ich auch bei einer Übung alle 5...

Schroth-Übungen gibts einige, sie hat ihr Übungsheftchen dabei, sonst könnte ich mal nachzählen...
Dort lernt man dann die Übungen, die für die jeweilige Krümmung gut sind, um sie zu Hause weiter zu machen!
Auf der reha macht man sie auch täglich, dadurch bekommt man ein sehr gutes Gefühl, wie jede einzelne geht!

Sie möchte auf ihre Fahrradhandschuhe auf keinen Fall verzichten, die mussten auf alle Fälle mit!!!
Ob sie jetzt Plicht sind, weiß ich nicht, es gab grad welche beim Aldi, falls noch übrig sind....

Deine Schroth-KG klingt nicht so toll, das tut mir leid für dich, und ich kann es dir gut nachfühlen, das ist ätzend...
Genauso war unsre erste Schroth-Therapeutin auch, Vorhang offen, immer wieder am Tel.... immer wieder neue Übungen
oder andere als sie dann später in der reha gelernt hat....
Jetzt fahren wir etwas weiter, aber haben einen super KG gefunden, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Es gibt in Sobernheim ne Liste mit allen Schroth-Therapeuten, kannst dort anrufen und deine Postleitzahl durchgeben!

Alles Gute!!!
Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lya,

die Reissäckchen braucht man bei bestimmten Schrothübungen als Unterlagerung an beispielsweisen den Stellen des Lendenwulstes oder des Pakets (die Begriffe lernst du auch alle in der Reha noch :D ). An Schrothübungen gibt es eine ganze Menge, auch mit zig Abwandlungen. In der Reha gibt es zum einen ein Standardprogramm an Übungen, die man dann beim freien Üben auch selbstständig durchführt. Aber in den Gruppenstunden wurden auch teilweise mal abgewandelte Übungen gemacht ;) . Und mein Schroth-Therapeut hat mich letztens auch mal wieder auf's Neue überrascht, als er mir aus einem Buch von Dr. Weiß einige mögliche Übungen zeigte, die ich noch gar nicht kannte :confused: . Die werden in Sobi wohl auch immer wieder mal neu überarbeitet oder leicht verändert ;) .

Oh je, da hattest du aber echt Pech mit deiner Schroth-Therapeutin. Da hab ich Glück mit meinem Schroth-Therapeuten ;) . Der kann verstehen, dass es nicht immer allzu prickelnd ist, wenn man halbnackt seine Übungen macht und dann ständig jemand reinkommt. Und da bei ihm in der Praxis leider die Sprossenwand im Geräteraum ist, wo wirklich ständig jemand reinkommt, darf man bei ihm sein T-Shirt anlassen ;) . Da sieht man zwar den Rücken dann nicht mehr so 100%ig genau, aber mit einigermaßen eng anliegendem Shirt sieht man immer noch genug ;) . Und mir persönlich ist das echt lieber so ;) . In der Reha hat es mich teilweise mit halbnacktem Oberkörper schon ziemlich gefroren (ich bin aber auch eh immer ziemlich verfroren) :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo uspe und Saphira!

Ist echt interessant, was sich hinter Schroth alles so verbirgt. Werde wohl bald mal los und mir noch ein paar Waschlappen zulegen und ich hoffe soooo sehr, dass ich nicht mehr so lange auf den Termin warten muss, denn der Rücken quält mich zur Zeit sehr und es wird immer doller mit den Schmerzen, nehme mittlerweile schon täglich Tabletten ein ( Ibo 800mg ), die aber auch nicht wirklich helfen. Das Korsi lindert ein wenig die Schmerzen, aber dennoch sind sie da, sodass ich das Korsi auch öfter mal ablegen muss um mich hinzulegen für ein paar Minuten und dann geht es weiter und ich schnalle mir das Korsi wieder um. Auf der Arbeit habe ich es sage und schreibe schon mal 6 Stunden am Stück geschafft, aber es muss unbedingt noch mehr werden :ja: . So richtig habe ich mich an das Korsi auch noch nicht gewöhnt, aber ich schaffe das schon irgendwie. Ich halte mir halt immer die OP vor Augen, die ich überhaupt nicht will und dann geht das wieder mit dem tragen. Bin ja tapfer. ;)

Heute Vormittag war ich wieder zur Physio und sie meinte ich solle mal einen Osteopathen aufsuchen, aber sie erwähnte auch, dass es sehr schwer ist einen guten Osteopathen zu finden.

Nun überlege ich, ob ich mich auf die Suche nach einem Osteophaten mache, oder erstmal Sobi abwarte und erstmal weiter mit Tabletten bekämpfe?

Hoffe sooo sehr, dass mich Korsi und Schrot wieder in Form bringen.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ihr lieben!

Heute gab es für mich einen Grund zum freuen, denn ich hatte heute Post aus :sobernheim:

Darf die Reha mitte September antreten. Eine Packliste und die Hausordnung wurden natürlich auch mitgeschickt. So, nun wird es bald Zeit, dass ich meine Waschlappen mit Reis fülle. :D
Ist denn eigentlich noch jemand von euch im September dort?

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

die Reha rückt nun immer näher und ich habe in den letzten Tagen erneut Post aus Sobi bekommen, mit der Bitte einen Anamnesebogen auszufüllen und zurück zuschicken, dann bekomme ich laut Brief 3-4 Tage vor dem Reha-Antritt Bescheid, wann die Aufnahmeuntersuchungen stattfinden sollen. Achja, eine Packliste wurde auch noch hinzugefügt und neben Fahrradhandschuhen, Reissäckchen und Kosmetikspiegel wird auch noch eine für Kautschukböden geeignete Rutschfeste Turnmatte ( Isomatte)
benötigt, die man dort aber für 10 Euro erhalten kann, auch ein beliebiges Foto könne man für die Patientenakte mitbringen. Übrigens kostet das Wäsche waschen inkl. Waschmittel 2,50 Euro. Bin ja schon so gespannt wie das werden wird und hoffentlich sind dort viele nette Therapeuten, die auch für das ein oder andere Späßchen zu haben sind. Was gibt es denn außer Schroth KG und Massagen noch in Sobi? Wird dort auch Aquajogging oder ähnliches angeboten und gibt es dort auch Autogenes Training? Oder wird das Schroth Programm volles Rohr bis zum Ende der Reha durchgezogen?

LG
lya
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Lya,

In Sobi gibt es soweit ich weiß Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Ansonsten ist man einmal die Woche mit der Guppe im Bewegungsbad, wo man alles mögliche je nach Therapeut kann es auch ziemlich anstregend werden :D. Es gibt auch noch: Atemtherapie, einzel Kg, Fango, Elektrotherapie, andere Kleingruppen wie Flachrücken und McKenzi. Also es ist schon ordentlich Programm da, man muss es nur verschrieben bekommen ;)
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß in Sobi :)

Liebe GRüße
Marieschen
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöli marieschen :hallo:,
vielen Dank für deine Auskunft, aber wie meinst du das?
marieschen hat geschrieben:Also es ist schon ordentlich Programm da, man muss es nur verschrieben bekommen

Verschreibt bzw. verordnet dieses Programm ein Arzt aus Sobi, oder müsste ich ein Rezept von Dr.Hoffmann für bestimmte Programme wie z.b McKenzi ausstellen lassen, um an dieser Therapie teilzunehmen?

LG
lya
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Hallo Lya

Nein nein, keine Sorge, das verschreibt Dir Dein Arzt in Sobi. Du kannst Dir ja dann vor Ort anschauen, was es alles gibt, und Deinen Arzt dort danach fragen, ob Du das machen kannst. Einiges wird er Dir auch selber schon verschreiben. Aber Schroth ist schon die Hauptsache dort, und bei einem vollen Plan kann man auch gar nicht so sehr viel nebenher machen. McKenzie und Progressive Muskelentspannung fand ich gut.
Grüssle
--Emily
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Emily,

okay hm,
Emily hat geschrieben:McKenzie und Progressive Muskelentspannung fand ich gut.

kenne weder das eine noch das andere, aber Progressive Muskelentspannung hört sich ein wenig nach relaxen oder auch chillen an, aber ich denke das ist nach dem vollen Programm auch mal bitter nötig und ich denke, dass ich wohl die ersten Tage einen ganz schönen Muskelkater haben werde. Habe nun schon das nötigste für die Reha besorgt, was auf der Packliste stand und heute kamen noch zwei sehr hübsche Jogginganzüge dazu, allerdings habe ich einen Schreck bekommen, was denn so eine Isomatte im Discounter kostet, nämlich 17,95 Euro, werde mir dann wohl lieber in Sobi eine für 10 Euro besorgen.
Bin schon ganz gespannt auf die Reha und ich hoffe, dass ich dann endlich diese fiesen Schmerzen los bin und mit viel Glück vielleicht auch auch eine kleine Korrektur erreiche. Das wäre sooo schön :ja:

LG
lya
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Verschreibt bzw. verordnet dieses Programm ein Arzt aus Sobi, oder müsste ich ein Rezept von Dr.Hoffmann für bestimmte Programme wie z.b McKenzi ausstellen lassen, um an dieser Therapie teilzunehmen?
Keine Sorge dein Arzt verschreibt dir schon was du brauchst und das steht dann auch in deinem Therapieplan. Es kann allerdings sein, dass du manchmal einfach nachfragen musst ob es noch auch was spezielles oder etwas anderes für dich gibt. Bei mir kamen von Therapeuten Seite aus während der Reha immer mehr Anwendungen dazu, wo gemeint wurde dass könnte mir ganz hilfreich sein... Du musst sonst einfach deine Problem schildern und dann wird schon das richtige empfohlen :)

Progressive Muskelentspannungen ist sogar sehr entspannend, hatte es zwa auf Reha nicht kenne es aber :)
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in Sobi :)

Liebe Grüße
Marieschen
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Du kannst ja schauen, ob Du nicht doch noch irgendwo günstig eine Isomatte erstehen kannst. Denn wenn Du in Sobi eine kaufst hast Du dann die gleiche Matte wie ungefähr 80 andere ;) Und dann wird es vor den freien Übungsräumen immer ein bisschen ein Suchspiel, bis Du Deine Matte wieder gefunden hast :) Also falls Dir zufällig noch eine übern Weg laufen sollte, kann ich das nur empfehlen. Beim ersten mal hatte ich mir in Sobi eine gekauft, zu der Zeit war blau gerade DIE Farbe. Und ich immer am suchen. Beim zweiten mal hatte ich wieder meine blaue Isomatte dabei, und zum Glück war nun eine andere Farbe "Mode" und ich habe meine Matte immer sehr leicht gefunden :)
Grüssle
--Emily
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Emily Erdbeer ;)!
Emily hat geschrieben: Denn wenn Du in Sobi eine kaufst hast Du dann die gleiche Matte wie ungefähr 80 andere
Hui, da hast du natürlich absolut Recht und das könnte in der Tat ein Problem werden, wenn man dann erst noch nach seiner Matte suchen muss :rolleyes:. Also werde ich noch ein wenig geduldig sein und brav und artig auf ein nettes Angebot im Supermarkt warten und wer weiß, vielleicht kann ich ja doch noch ein Schnäppchen ergattern.

Grüßle in das schöne Switzerland :halloatall:

lya
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lya,

das Problem mit der Mattensuche kannst du umgehen, indem du deine Matte irgendwie kennzeichnest.
Du kannst z.B. einen Gürtel mitnehmen und statt der Gummibänder um die Matte binden.

Wann geht's nochmal los?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo sloopy,
sloopy hat geschrieben:das Problem mit der Mattensuche kannst du umgehen, indem du deine Matte irgendwie kennzeichnest.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber die Idee mit dem Gürtel ist auch Gold wert.

LG
lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Re: Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Lya500 »

Abgetrennt von viewtopic.php?p=1062145#p1062145
"Bin zurück aus Leonberg"

Gruß Klaus

Hallo ihr lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war gestern noch sooo kaputt von der langen Anreise nach Sobi.
Mein Rücken hat mich für das lange sitzen im Auto wieder mal ordentlich bestraft. Im wunderschönen Sobi, wo es einen Weinberg nach dem anderen zu bestaunen gibt, bin ich aber dann doch noch pünktlich angekommen, trotz des kilometerlangen Staus am Drammetaler Kreuz. Dort habe ich mich dann angemeldet und bekam meinen Zimmerschlüssel. Das Zimmer ist schön gemütlich und hat einen Balkon. Die Aufnahmeuntersuchungen, von denen ich heute noch eine habe, nämlich die Ärztliche Aufnahme, sind alle relativ schnell vergangen und ich brauchte im Wartebereich nie lange sitzen. Zum Essen kann ich noch nicht so viel sagen, aber gleich gibt es zum Mittag ein Schnitzel mit Pommes (lecker) ;), bislang hat alles gut geschmeckt und ich bin satt geworden ;). Das Personal hier ist sehr freundlich und hilft einem immer, wenn man nicht mehr weiter weiß. Ein paar nette Leidensgenossen habe ich auch schon kennengelernt. So, nun bin ich gespannt, wie es mit dem Programm noch weitergeht. Dr.Steffan habe ich heute auch schon kennengelernt, da er sich uns kurz vorgestellt hat, ist ein ganz netter. Ich muss aber leider gestehen, dass ich doch ein wenig Heimweh habe, aber vielleicht gibt sich das ja noch. Am Wochenende ist ein Wein-Wandertag, dass werde ich mir mal ansehen und evtl. in den Genuss kommen.

Euch allen ganz leibe Grüße aus

Bad-Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lya,
Am Wochenende ist ein Wein-Wandertag, dass werde ich mir mal ansehen und evtl. in den Genuss kommen.
Hauptsache, ihr kommt auch wieder zurück.
Ich habe ja leider im Augenblick im Freien für unvermeidliche kurze Wege das Gefühl, als wenn ich zu viel getrunken hätte. :)

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

war heute zur Ärztlichen Aufnahme, die Ärztin war sehr nett und hat alles gut erklärt und genau meinen Rücken untersucht. Jetzt weiß ich nur nicht, wie es weitergehen soll, denn sie meinte, dass ich um eine OP nicht drum rum kommen würde und das ich mich auf jeden Fall umschulen lassen sollte :nein: . Dr. Steffan soll laut ihrer Aussage auch mal auf meinen Rücken schauen. Jetzt bin ich aber hier in Sobi und wollte damit eine OP vermeiden, was soll ich jetzt machen? Doch über eine OP nachdenken oder weiter mit der Korsett-Therapie? Das schmeißt mich ehrlich gesagt wieder ganz schön runter :tot: .

Klaus, ist das bei dir immer noch nicht besser geworden?

LG
lya
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
rejoy hat geschrieben: Er ist ja zweifelsohne ein wirklich guter Arzt auf dem Gebiet, aber soweit ich das hier in den letzten Jahren mitbekommen habe, hält er nicht viel von Erwachsenenkorsetts. Bei deiner hohen Gradzahl kann eine OP natürlich schon in Erwägung gezogen werden.
OT: Soweit ich weiß, war es Dr. Steffan, der sowohl bluecat als auch sloopy sowie Toni ein Korsett verschrieben hat.

@Lya: Ich schließe mich da rejoy an. Ich an deiner Stelle würde schauen, wie du weiterhin mit dem Korsett klar kommst. Gerade nach der Eingewöhnungszeit mit den neuen Pelotten. (Wann) Ist denn ein Kontrollröntgen geplant?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Dolphingirl94 hat geschrieben:OT: Soweit ich weiß, war es Dr. Steffan, der sowohl bluecat als auch sloopy sowie Toni ein Korsett verschrieben hat.
Nein, bei Dr. Steffan war ich bisher noch nie in Behandlung. Meine Rahmounis hatte Dr. Hoffmann und das cctec hat Dr. Verres verordnet.

@Lya:
Du bist wie ich voll in der OP Indikation. Ich denke das werden wir auch nie loswerden. Daher - was haben wir zu verlieren?
Das Gute ist, man hat die Option noch. Noch was Gutes ist, das Korsett ist noch ein absolut guter und sinnvoller Versuch es ohne OP zu schaffen. Geht es nicht, dann kommt eh die OP, so oder so.
Daher lass dir Zeit! Nach der Reha kannst du dich wieder mehr an das Korsett gewöhnen.
Und wenn du merkst das mit dem Korsett geht einfach nicht, dann hast du die Chance zum Kombi Termin Hoffmann /Halm zu gehen und bist dort sicherlich an der richtigen Adresse. Dann gibt es noch z.B.Hamburg oder Münster oder Vogtareuth.
So viele Optionen :)
Setzte dich nicht unter Druck. Eine OP Empfehlung heisst nicht dringender OP Bedarf, sondern denke drüber nach, informiere dich und entscheide dich.
Lass dich nicht zu viel von außen beeinflussen. Das kann einen sehr unter Druck setzen. Es gibt Leute die werden trotz starker Krümmung alt, ohne OP.
Es gibt Leute die haben mit der OP mehr Beschwerden als vorher. Zum Beispiel Lurchi. Sie schreibt hier kaum noch.
Du musst entscheiden, was mit deinem Körper passieren soll und was dein Bauch will.
Und die OP Methoden werden Jahr für Jahr besser und ausgereifter und vielleicht auch schonender.

LG
bluecat
Antworten