Schon sehr lange her, diese Posts.
Ich möchte aber nochmal ein Fazit zu Rummelsberg ziehen und informieren.
Mittlerweile trage ich kein Korsett mehr. Ich denke, ich trage es seit Dezember 2010 nicht mehr, weil mir Dr. Stewen gesagt hat, ich wäre nun ausgewachsen und soll es nur noch so lange tragen wie es mir passt. Und ich hab dann eben ein bisschen zugenommen

Leider kann ich mich an die letzten gemessenen Werte nicht mehr erinnern, ärgert mich, dass ich sie nicht irgendwo aufgeschrieben habe. Trotzdem sehe ich an meinem Rücken, dass es sich wieder verschlechtert hat.
Ich hätte im September 2011 nochmals zum Röntgen nach Rummelsberg gehen sollen, allerdings hatte ich da etwas Stress mit Wohnungssuche und Ferienarbeit, da ich zu studieren begonnen habe, weswegen ich dann kurzfristig keinen Termin bekommen habe. Hatte mir dann also vorgenommen spätestens in meinen Semesterferien - also jetzt - zu gehen. Da ich jetzt über 18 bin muss ich mir bei einem Orthopäden vor Ort eine Überweisung holen, die machen das aber natürlich nicht so einfach und ich brauch erst mal einen Termin bei denen, der noch etwas dauert. Ich muss ja gar nicht umbedingt nochmal nach Rummelsberg, obwohl ich gern hören würde, was Dr. Stewen jetzt dazu sagt.. Hauptsache jemand misst, wie viel Grad ich jetzt habe.
Wobei ich mir sicher bin, dass es schlechter geworden ist. Mein Rücken steht links schon viel mehr "raus" als rechts. Im H&M gibts ja auch so schöne Spiegel in denen man sich von hinten sieht - meine Wirbelsäule ist wirklich krumm. Und ich meine, zuvor hat man das nicht derart gesehen.
Ja, ich hätte NICHT nach Rummelsberg gehen sollen. Ja, es war einerseits Bequemlichkeit, andererseits wohn ich einfach auf dem Land, in nem Dorf mit knapp 100 Einwohner, der nächste Bahnhof ist ne halbe Stunde Autofahrt entfernt. Ich hätte in meinen jungen Jahren einfach jemand gebraucht, der mich dazu "zwingt" z.B. nach Stuttgart zu gehen. Meine Eltern hätten sich natürlich etwas mehr dafür interessieren können, aber meine Eltern sind auch wirklich toll, nur arbeiten sie wirklich sehr viel, ich seh sie am Tag vielleicht 10 Minuten. Damals hätte mich dann mindestens jemand zum Bahnhof fahren müssen und wieder abholen, und das wäre nicht drin gewesen - ist eben so.
Ich denke, es war schon ziemlich umsonst, dass ich zwei Korsetts getragen habe, 23 Stunden am Tag, 4 Jahre lang. Aber wie sagt man: Aus Fehlern lernt man. Rückgängig machen geht nicht.
Außerdem hatte ich mir die Kommentare auch wirklich sehr zu Herzen genommen, hab oft geweint, weil ich wusste, dass ihr Recht habt.
Ich nehme mir jeden Tag vor, mehr Sport zu machen. Es ist einfach schwierig, sich nach so vielen Jahren "ohne" Sport aufzuraffen & ich glaube ich werde das erst konsequent & wirklich regelmäßig durchziehen, wenn ich Rückenschmerze bekomme.
Hätte ich nochmal die Chance, würde ich nicht mehr nach Rummelsberg gehen. Sie waren alle ohne Frage sehr nett, aber was ich hier im Forum lesen konnte und vorallem auf Reha erlebt habe - das sind zwei verschiedene Welten.