socke hat geschrieben:
ich war gestern sowieso in der Innenstadt und hab mir dann auch diese Five-Finger im Schuhladen angeschaut. Es gab da eine ganze Wand nur mit "Barfuß-Schuhen". Ich muss sagen, dass diese Schuhe mit Einzelzehen zwar ein ganz interessantes Tragegefühl haben, ich sie aber auf Grund des Aussehens nicht tragen würde

Außerdem finde ich die Sohle ziemlich steif.
Ich hab dann auch diese "Nike Free" ausprobiert, das war echt ein tolles Fußgefühl. Die Dinger passen wie Socken, sind extrem leicht und man hat darin auch ein Abrollverhalten ähnlich wie beim Barfußlaufen. Außerdem sehn die ganz schick aus. Die Sohle ist kreuz und quer gefräst, sodass sie halt sehr beweglich ist und nicht stützt.
Hallo Socke,
wo hast Du den Laden aufgestöbert, welcher das volle Sortiment so zum vor Ort Probieren im Angebot hat? Welche Modelle hast Du Dir bzgl. der Sohle angesehen? Bis auf zwei FiveFingers Modelle (CLASSIC mit
schwarzer Sohle und FLOW) fand ich die Flexibilität der Sohlen bis jetzt super. Die Sohle des SPRINT z. B. ist so flexibel, dass man den Schuh wie eine Faust zusammenrollen kann. Vibram ist da eigentlich Marktführer in dem Segment. Die liefern im outdoor Bereich für viele namhafte Hersteller die Sohlen.
Schade, dass Du Dich nicht mit der natürlichen Fußform identifizieren kannst. Ich finde sie gut - die Natur hat aus meiner Sicht mit dem Fuß ein Wunderwerk geschaffen, welches nicht versteckt werden muss. Aber klar - jeder hat da seinen individuellen Geschmack. Es hängt sicher auch zu einem Teil mit unseren "Sehgewohnheiten" zusammen. Hätten alle Schuhe bisher wie die FiveFingers von Vibram ausgesehen, wäre für viele die Form der heute gebräuchlichen Schuhe problematisch. Ich war übrigens bei meinen ersten "Testläufen" in der Öffentlichkeit auch etwas - nennen wir es angespannt. Die Reaktionen anderer Mitmenschen waren jedoch bis auf ganz wenige Ausnahmen extrem positiv! Das hat mich dann doch selbst überrascht. Bei mir in der Abteilung haben sich inzwischen 6 Kollegen die Schuhe zugelegt. Bisher habe ich nur positives feedback gehört. Zwei ziehen sie auch im Büro an.
Ich habe da vor einiger Zeit auch noch einen lustigen Link zum Thema gefunden:
http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/fi ... -peinlich/ (Womit ich Dir auf keinen Fall unterstellen möchte, dass es Dir peinlich wäre damit unterwegs zu sein.)
Die "nike free" habe ich bisher noch nicht probiert. Rein vom Bild her könnte man vermuten, dass sie aber doch noch eine recht starke Sohle mit Fußbett haben. Einen entscheidenden Vorteil der FiveFingers können sie jedoch garantiert nicht bieten - die Entkopplung der Zehen.
Viele Grüße und viel Spass mit den free
Jens