Beschwerdefrei nach über 30 Jahren Rückenschmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth

Re: Beschwerdefrei nach über 30 Jahren Rückenschmerzen

Beitrag von Jens1969 »

Bärle hat geschrieben:Hallo,

mit den Schuhen kommt man bstimmt an die Tiefenmuskulatur
der Beine und somit weiterführend an die WS heran.
So wie ich das sehe. Dies darf, bezogen auf den Tipp von Jens, jeder ausprobieren wie er es mag oder auch bleiben lassen.

Nicht dass dies jetzt hier drin auch schon wieder bezüglich einer
Empfehlung zum Streit wird.
Ich finde es prima, dass hier jemand wie Jens positiv über die Schuhe einen ausführlichen Bericht schreibt.

viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ich wollte Dir in meiner letzten Antwort noch die derzeit verwendeten Sohlentypen incl. Herstellerempfehlung zum Einsatz der verschiedenen Schuhmodelle liefern. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, ob dies von Klaus als unproblematisch angesehen wird, habe ich mich da lieber erst einmal erkundigt. Ich gehe davon aus, dass mit dem angehängten Dokument die Hinweise von Klaus voll umfänglich erfüllt sind. Ich möchte hier keinen Streit auslösen, sondern etwas dazu beitragen, um uns alle vorwärts zu bringen. Manchmal muss man dazu eben bekannte Pfade verlassen ...

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
Sohlentypen_und_empfohlener_Einsatz.pdf
(1.26 MiB) 984-mal heruntergeladen
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Jens

ja, man muss irgendwie an die sehr vielen kleinen
Muskeln und Sehnen der WS herankommen, welche auch
von Wirbel zu Wirbel verlaufen.
Ein guter Akkupunkteur schafft das, sowie vermutlich
Deine Schuhe ebenfalls. Da bin ich mir sicher. Deshalb
erfährst Du die Linderung. So meine Laienmeinung.
Die Therapie nach Schroth ist sehr gut und ganz klasse.
Man muss aber noch zusätzlich an die Tiefenmuskulatur
herankommen.

Ich schicke Dir eine PN.

viele Grüße, Thomas
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Bärle hat geschrieben: Die Therapie nach Schroth ist sehr gut und ganz klasse.
Man muss aber noch zusätzlich an die Tiefenmuskulatur
herankommen.
Wenn du damit die autochthone Muskulatur meinst, dann ist es doch genau das, was Schroth tut ;)

Trotz allem kann ein zusätzliches Training natürlich nicht falsch sein.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jens1969 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass mit dem angehängten Dokument die Hinweise von Klaus voll umfänglich erfüllt sind.
Ja, das ist vollkommen ok.
Es sind dort ja auch keine Therapieziele im Sinne von Indikationen angegeben.

Gruss
Klaus
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Socke
autochthone Muskulatur meinst,
das beschreibt doch nur eine Muskulatur welche schon von
Geburt an vorhanden ist. Da setzt schroth bestimmt an.
Im laufe der Entwicklung und des Lebens entstehen noch weitere Geflechte welche mit einwirken. Und wie an die filigranen "Müskelchen und Bändchen der WS " rankommen ? Mit Akupunktur
bestimmt; ich denke dass die Schuhe das ähnliche bewirken.

Aber da jetzt anfangen und weiter hinterfragen ....hm...
Die Anatomie, ja da müsste man als Grundvoraussetzung erst
einmal Physio sein und dann weitere Erfahrungen haben.
>bin auch nur der Laie, welcher nach einer Schmerzlösung sucht.

viele Grüße, Thomas
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jens1969 »

Bärle hat geschrieben:
autochthone Muskulatur meinst,
das beschreibt doch nur eine Muskulatur welche schon von
Geburt an vorhanden ist. Da setzt schroth bestimmt an.
Im laufe der Entwicklung und des Lebens entstehen noch weitere Geflechte welche mit einwirken. Und wie an die filigranen "Müskelchen und Bändchen der WS " rankommen ? Mit Akupunktur
bestimmt; ich denke dass die Schuhe das ähnliche bewirken.
Hallo Thomas und Socke,

ich habe auch kein Medizinstudium absolviert und kann die Dinge nur aus eigener Erfahrung und einigem angelesenen Wissen beurteilen. Aus den bei mir beobachteten Veränderungen habe ich dann ebenso den Schluss gezogen, dass ich mit den Schuhen die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule erwischt haben muss. Hier greift dann einfach die "normative Kraft des Faktischen". Es sieht aus meiner Perspektive danach aus, als ob die Therapie nach Schroth mit den Schuhen eine ganz gute Kombination ergäbe. Ich werde bei Interesse weiter berichten wie sich die Dinge bei mir entwickeln. Habe heute jedenfalls wieder mit laufen (nicht joggen) eine Stunde meine Wirbelsäulenmuskulatur auf Trab gebracht :-) - Wetter in Oberbayern war bei ca. 6°C und Sonne prima geeignet - morgen ist das Fahrrad dran.

Viele Grüße
Jens
.

Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Jens

@allgemein
ja, bei den Füßchen fängt das Leben erst richtig an.
so ist das. Frau Lehnert Schroth hat nicht umsonst eine
Fußtherapie mir eingebaut. Nur in drei Wochen Reha alles durchlaufen
>das geht nicht > leider > jammer schade.
!!! Zu dumme Blöde Kürzungen überall !!!
(Von Seiten der Leistungsträger)

@Jens
wie schreibe ich, wie ich meine mit meiner Theorie
> o.K ich versuche es einmal.

Somit denke ich daß eine von den Füßen beginnende Behandlungn
das Non plus ultra ist. (Für mich zusätzlich wichtig da bei mir die
Hüfte nicht stimmt.
Es gibt eine gerade Linie von Fußgelenk , Kniegelenk über den Schenkelhalsknochen. Stimmt die Linie nicht spricht man von einem
>genu Varum<
Folglich ist es für die beschadete Wirbelsäüle doch wichtig
daß das Becken (wohl auch über die Beine und Füße) die richtige Kippung und Stellung als optimalen Ausgangspunkt hat.
Ist das Becken richtig eingestellt (bei Schroth die Beckenkorektur)
dann kann das Zahnradprinzip LWS, BWS, HWS auch richtig
funktionieren. Erst dann freut sich die WS.

Also was sagt mir dies, die Fünflinge sind eine Möglichkeit
um bei der Basis (die Füße) mit der Therapie zu beginnen.
Sehr viel Barfuß zu laufen und Fuß/Bein-übungen zu machen.

Aber wie und wo ...und welcher Muskulatur und Muskeketten wie
ansprechen damit die optimale Stellung der Gelenke erreicht wird
das ist die Preisfrage bei jedem Einzelnen. Eine komplette Antwort
wird wohl kein Arzt und kein Therapeut geben können. Jeder ist ein Induvidium, so denke ich. Einfach durch Übungen und Versuche dem Körper die Impulse geben damit er sich einigermaßen selbst regulieren kann.

P.S. Im sonnigen benachbarten Württemberg hatten wir heute auch einen schönen Tag. Unsere Berge sind die 750 er **lächel

viele Grüße, auch in die Runde
Thomas
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

ich war gestern sowieso in der Innenstadt und hab mir dann auch diese Five-Finger im Schuhladen angeschaut. Es gab da eine ganze Wand nur mit "Barfuß-Schuhen". Ich muss sagen, dass diese Schuhe mit Einzelzehen zwar ein ganz interessantes Tragegefühl haben, ich sie aber auf Grund des Aussehens nicht tragen würde ;) Außerdem finde ich die Sohle ziemlich steif.

Ich hab dann auch diese "Nike Free" ausprobiert, das war echt ein tolles Fußgefühl. Die Dinger passen wie Socken, sind extrem leicht und man hat darin auch ein Abrollverhalten ähnlich wie beim Barfußlaufen. Außerdem sehn die ganz schick aus. Die Sohle ist kreuz und quer gefräst, sodass sie halt sehr beweglich ist und nicht stützt.

Ich hab sie dann im Anschluss im Netz bestellt (es gab die in diesem Laden leider nur in Froschgrün) und werd sie jetzt beim Sport tragen. Ich erhoffe mir davon zwar keine therapeutische Wirkung, aber sie sind echt super bequem :)

LG
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jens1969 »

socke hat geschrieben: ich war gestern sowieso in der Innenstadt und hab mir dann auch diese Five-Finger im Schuhladen angeschaut. Es gab da eine ganze Wand nur mit "Barfuß-Schuhen". Ich muss sagen, dass diese Schuhe mit Einzelzehen zwar ein ganz interessantes Tragegefühl haben, ich sie aber auf Grund des Aussehens nicht tragen würde ;) Außerdem finde ich die Sohle ziemlich steif.

Ich hab dann auch diese "Nike Free" ausprobiert, das war echt ein tolles Fußgefühl. Die Dinger passen wie Socken, sind extrem leicht und man hat darin auch ein Abrollverhalten ähnlich wie beim Barfußlaufen. Außerdem sehn die ganz schick aus. Die Sohle ist kreuz und quer gefräst, sodass sie halt sehr beweglich ist und nicht stützt.
Hallo Socke,

wo hast Du den Laden aufgestöbert, welcher das volle Sortiment so zum vor Ort Probieren im Angebot hat? Welche Modelle hast Du Dir bzgl. der Sohle angesehen? Bis auf zwei FiveFingers Modelle (CLASSIC mit schwarzer Sohle und FLOW) fand ich die Flexibilität der Sohlen bis jetzt super. Die Sohle des SPRINT z. B. ist so flexibel, dass man den Schuh wie eine Faust zusammenrollen kann. Vibram ist da eigentlich Marktführer in dem Segment. Die liefern im outdoor Bereich für viele namhafte Hersteller die Sohlen.

Schade, dass Du Dich nicht mit der natürlichen Fußform identifizieren kannst. Ich finde sie gut - die Natur hat aus meiner Sicht mit dem Fuß ein Wunderwerk geschaffen, welches nicht versteckt werden muss. Aber klar - jeder hat da seinen individuellen Geschmack. Es hängt sicher auch zu einem Teil mit unseren "Sehgewohnheiten" zusammen. Hätten alle Schuhe bisher wie die FiveFingers von Vibram ausgesehen, wäre für viele die Form der heute gebräuchlichen Schuhe problematisch. Ich war übrigens bei meinen ersten "Testläufen" in der Öffentlichkeit auch etwas - nennen wir es angespannt. Die Reaktionen anderer Mitmenschen waren jedoch bis auf ganz wenige Ausnahmen extrem positiv! Das hat mich dann doch selbst überrascht. Bei mir in der Abteilung haben sich inzwischen 6 Kollegen die Schuhe zugelegt. Bisher habe ich nur positives feedback gehört. Zwei ziehen sie auch im Büro an.

Ich habe da vor einiger Zeit auch noch einen lustigen Link zum Thema gefunden:

http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/fi ... -peinlich/ (Womit ich Dir auf keinen Fall unterstellen möchte, dass es Dir peinlich wäre damit unterwegs zu sein.)

Die "nike free" habe ich bisher noch nicht probiert. Rein vom Bild her könnte man vermuten, dass sie aber doch noch eine recht starke Sohle mit Fußbett haben. Einen entscheidenden Vorteil der FiveFingers können sie jedoch garantiert nicht bieten - die Entkopplung der Zehen.

Viele Grüße und viel Spass mit den free
Jens
.

SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

socke hat geschrieben:Ich muss sagen, dass diese Schuhe mit Einzelzehen zwar ein ganz interessantes Tragegefühl haben, ich sie aber auf Grund des Aussehens nicht tragen würde ;) Außerdem finde ich die Sohle ziemlich steif.
Geht mir genauso...
Als Alternative zu den FiveFingers wurden auch schon mal die Barfußlaufschuhe von Feelmax empfohlen: viewtopic.php?f=4&t=7427&p=93806&#p93806

Kann man übrigens (ebenso wie die FiveFingers) über das große Online-Versandhaus bestellen, dessen Namen dem eines Flusses in Brasilien ähnelt... ;-) Und Zehensocken gibt es da auch.
(Ich persönlich würde nie ohne Socken in irgendwelche Schuhe schlüpfen (außer vielleicht in Sandalen); finde das unhygienisch und bin mir sicher, daß es das Risiko für eine Fußpilzinfektion erhöht.

VG, Anne
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jens1969 »

Bärle hat geschrieben:
Es gibt eine gerade Linie von Fußgelenk , Kniegelenk über den Schenkelhalsknochen. Stimmt die Linie nicht spricht man von einem
>genu Varum<
Folglich ist es für die beschadete Wirbelsäüle doch wichtig
daß das Becken (wohl auch über die Beine und Füße) die richtige Kippung und Stellung als optimalen Ausgangspunkt hat.
Ist das Becken richtig eingestellt (bei Schroth die Beckenkorektur)
dann kann das Zahnradprinzip LWS, BWS, HWS auch richtig
funktionieren. Erst dann freut sich die WS.

Also was sagt mir dies, die Fünflinge sind eine Möglichkeit
um bei der Basis (die Füße) mit der Therapie zu beginnen.
Sehr viel Barfuß zu laufen und Fuß/Bein-übungen zu machen.
Hallo Thomas,

den von Dir beschriebenen Zusammenhang sehe ich auch so. Ich werde das bei nächster Gelegenheit bei mir mal vom Ostheopathen überprüfen lassen. Optimierungspotential gibt es da bestimmt noch. Danke für die Anregung!

Was die Schuhe betrifft, finde ich es prima, dass man damit ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand etwas zur Verbesserung der Situation tun kann. Zu Fuß ist doch so gut wie jeder von uns täglich mehr oder weniger große Strecken unterwegs.

Viele Grüße
Jens
.

socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Jens1969 hat geschrieben: wo hast Du den Laden aufgestöbert, welcher das volle Sortiment so zum vor Ort Probieren im Angebot hat?
Intersport Voswinkel. Ob das alle Modelle waren, weiss ich nicht. Aber ich fands schon überraschend, dass die sowas überhaupt anbieten.

Schade, dass Du Dich nicht mit der natürlichen Fußform identifizieren kannst.
Schon, aber ich find die Sohle sehr hart und unbeweglich. Da haben mir die Nike free besser gefallen.
Rein vom Bild her könnte man vermuten, dass sie aber doch noch eine recht starke Sohle mit Fußbett haben. Einen entscheidenden Vorteil der FiveFingers können sie jedoch garantiert nicht bieten - die Entkopplung der Zehen.
Die Sohle ist dick und dämpft auch. Sie ist aber viel beweglicher als sie aussieht. Ich laufe darin sehr gut und man hat wirklich ein anderes Laufgefühl. Ob das therapeutisch interessant ist (in Hinblick auf die Wirbelsäule) bezweifel ich übrigens sowohl bei den Fivefingers als auch bei den Free. Ich hab sie mir aus optischen und Bequemlichkeitsgründen gekauft ;)
Mir ist aufgefallen, dass ich damit mehr abrolle (vorher: Hacke in den Boden gerammt und nächsten Schritt gemacht :D )
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Als Alternative zu den FiveFingers wurden auch schon mal die Barfußlaufschuhe von Feelmax empfohlen: viewtopic.php?f=4&t=7427&p=93806&#p93806
Die sehen schonmal sozialverträglicher aus :)
Kann man übrigens (ebenso wie die FiveFingers) über das große Online-Versandhaus bestellen, dessen Namen dem eines Flusses in Brasilien ähnelt... ;-)
Rio Grande?

:D

LG
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Jens
Optimierungspotential gibt es da bestimmt noch.
ja, da bin ich auch immer noch auf der Suche, da ich noch
ein Hüftproblem habe. Deshalb kam ich auf die Linie und dem genu Varum.
Aber ich denke mit den richtigen Übungen sollte der Körper
sich selbst helfen können. Daher sollte man auch bei den Füßen
ansetzen.
Beim Ostheophat war ich bis jetzt noch nie; dies wurde hier auch
schon öfters besprochen. Hm....mit dem Ergebnis der Fragezeichen.

viele Grüße und guten Rutsch ins 2012
Thomas
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Socke
Intersport Voswinkel.
wo lieget das, im Allgäu ?
Kann man dort die Vibrams anprobieren ?

viele Grüße, Thomas
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Bärle hat geschrieben:
Intersport Voswinkel.
wo lieget das, im Allgäu ?
Kann man dort die Vibrams anprobieren ?
Das ist eine Kette, *hier* findest du die Filiale in deiner Nähe. Ob es die in jeder Filiale zum anprobieren gibt, weiss ich nicht. Da müsstest du in der entsprechenden Filiale anrufen.
Beim Ostheophat war ich bis jetzt noch nie; dies wurde hier auch
schon öfters besprochen. Hm....mit dem Ergebnis der Fragezeichen.
Nach eigener Erfahrung (habs früher als Privatpatient bezahlt gekriegt) sind Osteopathen in puncto Wirbelsäulendeformierung genau so hilflos wie fast alle Ärzte und Physios.

LG
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jens1969 »

socke hat geschrieben:
... Schon, aber ich find die Sohle sehr hart und unbeweglich. ...

... Ob das therapeutisch interessant ist (in Hinblick auf die Wirbelsäule) bezweifel ich übrigens sowohl bei den Fivefingers als auch bei den Free. Ich hab sie mir aus optischen und Bequemlichkeitsgründen gekauft ;)
Mir ist aufgefallen, dass ich damit mehr abrolle (vorher: Hacke in den Boden gerammt und nächsten Schritt gemacht :D ) ...

LG
Hallo Socke,

ich komme immer noch nicht so richtig mit Deiner ersten Testerfahrung klar, dass die Schuhe eine harte und unflexible Sohle haben. Ich stelle Dir mal einige Bilder vom SPRINT und vom KOMODO SPORT hier rein, die ich heute mal schnell von meinen Schuhen gemacht habe. Mich würde wirklich interessieren, welche Modelle Du probiert hast. Wenn Du mit hart die Dämpfungseigenschaften der Sohle meinst, stimme ich Dir zu. Die Dämpfung kann von 2 bis 4 mm Sohle nicht so sein, wie bei Schuhen mit 8 und mehr mm Sohlenstärke. Bei richtigen Barfußlaufschuhen soll das von Muskeln, Sehnen und Bändern übernommen werden bzw. diese trainieren.

Worin begründen sich Deine Zweifel was die therapeutische Wirksamkeit des barfuß Laufens betrifft? Alle Orthopäden, bei denen ich bisher war (sind schon ziemlich viele) raten dazu und auch andere Ärzte befürworten dies. Die Aussagen gehen unisono in die Richtung, dass sich barfuß laufen günstig auf den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat auswirkt. Ich habe da bisher keine Einschränkung in Richtung Wirbelsäule gehört.

Dass Du mit den free jetzt anders abrollst und nicht mehr mir der Ferse "aufknallst", ist aus meiner Sicht schon eine super Änderung Deines Bewegungsmusters.

Viele Grüsse
Jens
Dateianhänge
DSC06706.JPG
DSC06706.JPG (19.23 KiB) 9576 mal betrachtet
DSC06707.JPG
DSC06707.JPG (21.73 KiB) 9576 mal betrachtet
DSC06709.JPG
DSC06709.JPG (20.52 KiB) 9576 mal betrachtet
DSC06711.JPG
DSC06711.JPG (26.67 KiB) 9576 mal betrachtet
.

Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Socke
Das ist eine Kette, *hier* findest du die Filiale in deiner Nähe.
ein "nur" Intersport habe ich bei mir in der Nähe ebenfalls.
Ich dachte eben Voswinkel sei eine Ortschaft :gruebel:

Schroth hat die Übung der Gangschule,
dabei wird seitlich am Fuß nach vorne abgerollt

meine Grüße, Thomas
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Jens

ist der Fuß mit dem Klettverschluß eigentlich gegen Zecken
geschützt. Wäre bei mit zu Hause wichtig da wir Zeckenalarmstufe
rot haben.
viele Grüße, Thomas
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jens1969 »

Bärle hat geschrieben:
ist der Fuß mit dem Klettverschluß eigentlich gegen Zecken
geschützt. Wäre bei mit zu Hause wichtig da wir Zeckenalarmstufe
rot haben.
Hallo Thomas,

der Schuh (ich denke Du meinst den SPRINT) ist bis auf den Klettverschluss und die Zehentaschen nach oben weitgehend offen. Wenn Du keine Socken anziehst, musst Du sicherlich wie bei Sandalen im Anschluss an die Tour Deine Füße und Waden auf Zecken untersuchen oder vorher ggf. ein Zeckenmittel wie Autan einsetzen. Die geschlossenen Modelle geben sicher etwas mehr Schutz, aber auch hier findet so eine Zecke wie bei jedem Halbschuh bestimmt einen Weg. 100% Schutz bieten Dir da vermutlich nur Stiefel.

Viele Grüße
Jens
.

Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Jens,

so hatte ich es fast befürchtet, also im Wald nur gut geschlossene
Schuhe mit ordentlicher "fetter" Hose. Auf einreiben würde ich mich
dabei nicht verlassen. Etwas 100 % gibt es nicht, schon auch verständlich.
Ich habe da jemand vom Borriliose Verband (gibt es) kennen gelernt.
Was aus so einer Zecke entsteht........Betroffene gibt es, die sind
regelrecht "erledigt". Sorry eine andere Formolierung ist mir nicht eingefallen. Was das auslösen kann; ich bin erschrocken.

Dann doch Sprinter für die Halle und zu Hause. Wenn ich an die Borreliose denke, dann wirds mir im Wald zu gefährlich.

viele Grüße, Thomas
Antworten