Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Beitrag von Picon »

minimine hat geschrieben:Aber besprich das doch beim Gipsen, man wird dir dann schon erklären, ob man auf deinen Wunsch eingeht oder warum es in deinem Fall eher nicht möglich ist.
Ich wurde beim letzten Gipsen sogar gefragt, ob ich irgendwelche Sonderwünsche für das Korsett habe.
Bedenke aber auch, dass du eine gute Korrektur brauchst, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten, da es bei dir ja nicht nur um ein Schmerzkorsett geht, sondern auch eine Verschlechterung vorliegt
Hallo Minimine

In der Tat,ein paar Sonderwünsche hätte ich bei meinem Korsett schon,unter anderem hätte ich schon gerne zwei statt nur einem von den Ratschenverschlüsse,nicht daß mir einer mal um die Ohren fliegt wenn ich all zu heftig dran ziehe :D .

Gruß Rainer
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

@Minimine

Da freue ich mich für dich Minimine :ja: Wie gesagt, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich habe einfach gemerkt, daß das Korsett bei mir nichts bringt :P Und operieren lasse ich mich nicht :flop:

@ Rainer

Doch, ich hatte auch diese Hörnchen, aber die konnten meine nach vorne fallenden Schultern nicht aufhalten. Als ich das mal angesprochen habe, wurde ich belächelt, weil ich die Schultern doch selber zurücknehmen sollte, sonst wäre das Korsett ja angeblich kontraproduktiv :zzz:
Viele Grüße
Janluna
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Rainer,

sowohl der Ratschenverschluss, als auch die anderen bei Rahmouni verwendeten Verschlüsse sind äußerst belastungsfähig - also, brauchst keine Sorge zu haben, dass da irgendwas abreißt.

Ich kenne auch Patienten, die 2 Ratschenverschlüsse am Korsett haben, allerdings in dem Fall eher auf Grund von Größe.
Frag einfach mal nach, der Meister wird Dir schon eine Antwort geben ;)

Es ist so, dass das Korsett Dich aufrichtet, Dich aber gleichzeitig dazu "erzieht", Dich selbständig gerade zu halten.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Janluna,

klar muss es jeder selbst entscheiden. Ich wollte damit nur sagen, dass das wohl so eine Standard-Antwort in Salzungen ist (alles andere als Schroth bringt nichts). Es ist doch toll, dass du auch ohne auskommst. Warum möchtest du dich nicht operieren lassen? Gehört jetzt nicht hierher (sorry Rainer), kannst mir gerne auch per PN antworten.

@Rainer:
Also ich denke auch, du brauchst da keine Angst zu haben, dass da was am Korsett reißt. :D Der Ratschenverschluss ist sogar das, was mich am meisten am Korsett stört. Ich fand es immre ein wenig peinlich, wenn ich das Korsett in der Öffentlichkeit weiter stellen wollte und man mit dem Geräusch gleich die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Aber man gewöhnt sich daran und wenn man es öffnen will, dann wartet man einfach nur bis es so unangenehm wird, dass das Geräusch das keinere Übel ist. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Silas hat geschrieben:sowohl der Ratschenverschluss, als auch die anderen bei Rahmouni verwendeten Verschlüsse sind äußerst belastungsfähig - also, brauchst keine Sorge zu haben, dass da irgendwas abreißt
Hallo Silas

Okay,wenn das so ist, reicht woll dann doch einer,dachte halt mit zweien wäre es sicherer!

Gruß Rainer
minimine hat geschrieben:Also ich denke auch, du brauchst da keine Angst zu haben, dass da was am Korsett reißt. Der Ratschenverschluss ist sogar das, was mich am meisten am Korsett stört. Ich fand es immre ein wenig peinlich, wenn ich das Korsett in der Öffentlichkeit weiter stellen wollte und man mit dem Geräusch gleich die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Aber man gewöhnt sich daran und wenn man es öffnen will, dann wartet man einfach nur bis es so unangenehm wird, dass das Geräusch das keinere Übel ist.
Hallo Minimine

Ja das ist mir auf aufgefallen, daß die Ratschenverschlüsse einen Höllenlärm machen,daran muß ich mich erst noch gewöhnen,vieleich fällt mir ja noch etwas ein wie man das Geräusch etwas dämpfen kann.

Gruß Rainer
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wenn man den Ratschenverschluss so drückt, als ob man öffnen will, dann rattert es nicht mehr. Geräuschlos wird es wohl nicht gehen, aber abdämpfen geht schon.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Ich habe an meinem Klemmi II und an meinem Klemmi III auf eigenen Wunsch keinen Ratschenverschluß mehr, aber bei meinem ersten Korsett habe ich den schon gebraucht, weil ich da erst "in Form gedrückt" (weiß es nicht besser auszudrücken) werden mußte. Ich habe da aber durch Ausprobieren einen Trick gefunden, das so zuzumachen, daß es nur wenige Male "klack" gemacht hat.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Oh je, :/ das Korsett wurde schon nach gerade mal einer Woche von der TK genehmigt,jetzt ist wohl schluß mit lustig :/

Habe auch schon für morgen Dienstag um 15 Uhr einen Termin fürs Gipsen bekommen,die zuständige nette Dame, mit der ich telefonierte, hatte wohl den Eindruck daß ich mich drücken wollte,deshalb hat sie den Termin gleich für den nächsten Tag beraumt. :D

Ich nehme mal noch ne zweite Retroshort mit,muß ich sonst noch was mit bringen Handtuch,Duschgel??

Ich hoffe mal daß der Herr Rahmouni sich mit der Herstellung des Korsetts etwas Zeit läßt,so daß mir noch zwei oder besser drei Wochen Schonfrist bleiben. :|

Gruß Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

Kopf hoch, es wird nicht so schlimm. Es haben soo viele vor dir geschafft, du wirst das auch schaffen. :ja:

Wann du das Korsett abholst, ist ja dir überlassen. Wenn du noch ein wenig Zeit brauchst, dann machst du eben einen späteren Termin aus. Warte aber nicht zu lange, manchmal ist es besser, wenn man keine Zeit hat, sich noch mehr Gedanken zu einer Sache zu machen, sondern einfach damit anfängt. :)

Nein, außer ein zweites Paar Unterwäsche brauchst du nichts mehr. Kleiner Tipp: Ich würde nicht unbedingt ein weißes Korsett nehmen, da es nach einigen Monaten zu hässlichen Klebstoffflecken kommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

minimine hat geschrieben:Hallo Rainer,

Nein, außer ein zweites Paar Unterwäsche brauchst du nichts mehr. Kleiner Tipp: Ich würde nicht unbedingt ein weißes Korsett nehmen, da es nach einigen Monaten zu hässlichen Klebstoffflecken kommt.

LG
Minimine

Hallo Minimine

Meine Favoriten sind Tattoo und der Carbon Look fürs Korsett,das Carbon würde auch standesgemäß zu mir als Motorradfahrer paßen,mal sehen was er sonst noch so da hat. :D

Gruß Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

ich habe das Tattoo-Muster, jetzt nach ca. 1 Jahr kommen die Flecken schon langsam durch. Allerdings wurden meine Korsetts bisher eh nie älter als 1 1/4 Jahre. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Leute,
so ich bin jetzt vom Gipsen wieder zurück,hat mit warten so ca. 45 Min gedauert heute war richtig hochbetrieb bei Rahmonuni,
zudem war auch heute noch ein richtig heißer Tag,war schon ein etwas seltsammes Gefühl im Gestell beim Gipsen,ich wurde von drei Leuten eingegipst,vom Meister persönlich und Frau Müller und noch ein Ortopädietechniker,zwei haben mich mit den Gipsbandagen umwickelt während der Meister (Rahmonuni) mit der Hand gegen meine Kyphosescheitel drückte,und der mußte sich ganz schön anstrengen beim drücken. :)

Ich habe auch gleich zwei Termine für die Anprobe bekommen, am 19.07.11,das ist genau eine Woche später,was mich jetzt etwas stuzig macht,können die ein Korsett innerhalb einer Woche fertigstellen,kann das sein? :/

Als Farbmuster nehme ich jetzt doch Carbon,paßt finde ich zu mir am besten.

Gruß Rainer
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

So,nach einer etwas schlaflosen Nacht,

muß ich mich jetzt noch mal melden,
heute früh habe ich auch schriftlich die Bestätigung von der TK bekommen zur Bewilligung des Korsetts, bekommen ,kostet ja ganz schön viel das Teil,
fast 2,5 K,
Bei Rahmouni wusten die schon 2 Tage früher Bescheid als ich, :)

So um noch mal zurückzukommen auf den gestrigen Tag beim Gipsen,habe ich noch ein paar Fragen,ich hoffe ich nerve niemanden damit. :)

Als ich diese kommische Schlauchkleid an hatte und auf dem Gestell stand, es ging übrigens ganz entpannt und ruhig zu beim Gipsen,es wurde sogar noch dabei gescherzt ,
allerdings wurde ich auch ziemlich eng mit den Gipsbandagen umwickelt,
zum Ende hin hatte ich dann allerdings ziemliche Probleme mit dem Atmen,so als wenn man nicht mehr mit der vollen Lungenkapazität Luft holen konnte, :/
Wird das Korsett daher im Brustbereich genau so eng werden?

Zudem wurde ich während des Gipsens gefragt ob ich den Druck noch aushalte, als der Meister (Rahmouni) gegen meinen Kyhosescheiten drückte,ich hatte dies zwar bejaht,konnte es für den Moment zwar auch gut aushalten, ich weiß jetzt aber nicht wenn ich dann mehere Stunden mit so einem Druck dann konfrontiert wäre? :/
Zum Schluß hin wurde mir noch so ein furchtbar engen Gummiband um die Taille gelegt, heißt das ,daß das fertige Korsett später in der Taille auch so eng sein wird,ich hab zwar als Mann eine schmale Taille,aber ich brauche ja im prinzip keine Wespentaille ,wozu auch ? :zzz:

So das wärs erst mal mit meinen Fragen,ich hoffe die könnt ihr mir beantworten

Viele Grüße Rainer
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,
Picon hat geschrieben:...zum Ende hin hatte ich dann allerdings ziemliche Probleme mit dem Atmen,so als wenn man nicht mehr mit der vollen Lungenkapazität Luft holen konnte, :/
Wird das Korsett daher im Brustbereich genau so eng werden?
Das Korsett geht vorne nicht so hoch wie der Gips, daher bekommst Du im Korsett schon mehr Luft. Aber etwas eingeschränkt wird die Atmung duch das Korsett natürlich schon, da im Korsett ja so gut wie keine Bauchatmung möglich ist, und der Brustkasten in der Höhe der untersten Rippen schon etwas eingeengt ist .
Zudem wurde ich während des Gipsens gefragt ob ich den Druck noch aushalte, als der Meister (Rahmouni) gegen meinen Kyhosescheiten drückte,ich hatte dies zwar bejaht,konnte es für den Moment zwar auch gut aushalten, ich weiß jetzt aber nicht wenn ich dann mehere Stunden mit so einem Druck dann konfrontiert wäre? :/
Das wirst Du erst wissen, wenn Du das endgültige Korsett zum ersten mal anhast. Am Anfang wirst Du sicher Schwierigkeiten haben, aber dann musst Du eben immer nach einer gewissen Tragezeit eine Korsett-Pause einlegen. Dein Körper wird sich aber daran gewöhnen, und irgendwann kannst Du das Korsett dann dauerhaft tragen.
Zum Schluß hin wurde mir noch so ein furchtbar engen Gummiband um die Taille gelegt, heißt das ,daß das fertige Korsett später in der Taille auch so eng sein wird,ich hab zwar als Mann eine schmale Taille,aber ich brauche ja im prinzip keine Wespentaille ,wozu auch ? :zzz:
Die relativ enge Hüfteinfassung muss sein, um die richtige Beckenkorrektur zu haben, d.h. um die Hyperlordose der LWS, die meist mit der Hyperkyphose der BWS einhergeht zu korrigieren. Das kann am Anfang etwas unangenehm sein, aber auch daran gewöhnt man sich.

Gruß Thomas
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Danke Thomas für deine Antwort, :)

damit sind meine Fragen beantwortet,ist bei mir halt immer so daß ich mir im voraus immer zuviele Gedanken mach,bei etwas neuem,die dann hinterher meist völlig unbegündet waren
Thomas hat geschrieben:
Picon hat geschrieben:Zudem wurde ich während des Gipsens gefragt ob ich den Druck noch aushalte, als der Meister (Rahmouni) gegen meinen Kyhosescheiten drückte,ich hatte dies zwar bejaht,konnte es für den Moment zwar auch gut aushalten, ich weiß jetzt aber nicht wenn ich dann mehere Stunden mit so einem Druck dann konfrontiert wäre?
Das wirst Du erst wissen, wenn Du das endgültige Korsett zum ersten mal anhast. Am Anfang wirst Du sicher Schwierigkeiten haben, aber dann musst Du eben immer nach einer gewissen Tragezeit eine Korsett-Pause einlegen. Dein Körper wird sich aber daran gewöhnen, und irgendwann kannst Du das Korsett dann dauerhaft tragen.
Da habe ich so ein Gefühl,daß mir da der Herr Rahmouni schon ein ordenliches Pfund ins Korsett rein klebt,zumal ich ja beim Gipsen alles ruhig ertragen habe,als er mir mit der Hand auf den Kyphosescheitel drückte.

Aber ich das beste wird jetzt sein wenn ich alles mal auf mich zukommen lasse,ich werde dann weiter berichten wies mir dann am Dienstag ergangen ist.

Gruß Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

wie war denn dein Termin heute? Und wie geht es dir jetzt mit Korsett??? Bin gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy

Ja das Korsett habe ich nun seit dem 19.07.11,es ist ne ganz schöne Umstellung für mich,jetzt verstehe ich dich auch gut,da du ja schon bei mir erwähnt hast, daß das Korsetttragen kein Zuckerschlecken ist, :/

das habe ich jetzt wiklich erfahren müßen,ich werde demnächst noch ein Bericht verfassen. :D

Gruß Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

laß dich nicht entmutigen- die ersten Tage/Wochen im Korsett sind die Schlimmsten! Anfangs konnte ich mir bei beiden Korsetten nicht vorstellen, darin jemals (fast) alles machen zu können, weil selbst die einfachsten Dinge (wie tippen an der Tastatur) einem schwer fallen. Laß es langsam angehen, zieh das Korsett immer wieder an und bevor du es komplett ausziehst, mach es etwas lockerer, damit sich dein Körper erstmal an die neue "Hülle" gewöhnen kann. Du hast jetzt ein paar anstrengende Wochen vor dir, die sehr viel Selbstdisziplin erfordern. Überwinde deinen inneren Schweinehund und gib nicht auf!

Für deinen ausführlichen Bericht kannst du ja dann einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy

Danke für deine aufmunternde Worte,kann ich zur Zeit gut gebrauchen,
ich habe wirklich schwer zu kämpfen mit meinem Korsi,es hat mir auch schon die ersten leichten Hämatome verpaßt :/ ,dort wo diese Reklinationsabstützungen an meinen Schultern aufliegen.

Viele Grüße Rainer
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Autsch!

Das ist sicher unangenehm. Wünsch dir auch hier nochmal viel Durchhaltevermögen.
Ich glaube ich werde bald auch viel Unterstützung brauchen ;)

Alex
Antworten