Berlin -Herr Nahr und Kletti

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo mamaratlos,

versteh ich richtig, dass das die Werte sind, nachdem sie das Korsett mehrere Tage nicht getragen hat? Dann darfst Du das nicht mit den Werten vom Röntgen IM vorigen Korsett vergleichen. :)

Liebe Grüße,
Schnecke

PS: Hallo Steffi! :halloatall: :D
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Nochmal
Schnecke:

BeitragVerfasst am: Do, 12.11.2009 - 21:55 Titel:
Hallo mamaratlos,

versteh ich richtig, dass das die Werte sind, nachdem sie das Korsett mehrere Tage nicht getragen hat? Dann darfst Du das nicht mit den Werten vom Röntgen IM vorigen Korsett vergleichen. smile
Sehe ich jetzt auch so ,nach dem ich die Nacht drüber geschlafen.Möchte nicht wissen wie die Werte waren damals in Dortmund ohne Korsi :< :eek:

Im nach hinein können wir eigentlich froh sein das sie nicht weiter abgerutscht ist und wir bei diesen Werten bleiben.Was mich aufregt ist wie wäre sie jetzt wenn wir von den anderen möglichkeiten gewust hätten und sie nicht mit Schwimmen kg´s oder das verwächst sich wieder aussagen der Doc´s hier. :wall: :willnicht: abgespeist wurden.

Deshalb kann ich nur jeden raten und empfehlen:Holt euch eine 2-4 Meinung ein ,last euch nicht abspeisen und fragt Konkret nach seid hartnäckig!!!!!!

:bindafür:

Jetzt warten wir ab was da noch kommt.
P.S.:Grüße von Steffi zurück.Sie wird nochmal durchstarten bis zum Frühjahr.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

MAmaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Mamaratlos (von wegen ratlos... kannst Stolz sein auf deine Tochter)

Und wichtige als die Werte der Kruemmung scheint mir auch, dass die WS in einer Lage ist, in der sie nicht zu Verschlechterung und Schmerzen neigt.

Hier spielt vielleicht auch die Rotation und das sagitale Profil eine Rolle und so ist das zuruckgehen der Rotation wohl auch positiv zu bewerten. Und in der Tat die Kurve war ja progredient vor dem Korsettragen, insofern ist ein Stop der Kruemmung auch ein positives Ergebniss.

David
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

gauklerdavid hat geschrieben:Hallo Mamaratlos (von wegen ratlos... kannst Stolz sein auf deine Tochter

David
Danke schön :embarrassed: :ja: Das einzige was ich (wir ) noch anfügen können ist:Das es auch ein gute Seite hat,wenn man das so sagen kann.Den dadurch hat unsere große gelehrnt(lehrnen müssen) das man den Leuten in weiß nicht alles glauben sollte und lieber nochmal hinter fragen und andere Meinungen einholen ,auch über´s I-net.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo mamaratlos,

ich denke auch, dass du/ihr mit den Werten zufrieden sein könnt. :ja: Immerhin hat deine Tochter das Korsett einige Zeit vor dem Röntgen nicht getragen.

"Kinder" sind immer für eine Überraschung gut. :D Deine Tochter scheint nun ja doch nochmal Motivation bekommen zu haben, das freut mich sehr.

Ja, das mit dem Bevormunden kenne ich. :rolleyes: Dani ist auch manches Mal von mir genervt und meint ich solle sie nicht wie ein kleines Kind behandeln. Aber als Mutter hat man das wohl einfach so drin.

Vielen Dank für deinen Bericht, alles Gute weiterhin und liebe Grüße.

:tach:
KiraFee
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Zusammen

Hier ein UP-Date:

Leider habe ich allein schon beim schreiben einen dicken Klos im Hals.
Bis Anfang Dezember hat unsere große noch rege ihre KG´s gemacht und ihr Korsi getragen seitdem läuft nicht´s mehr .
Ich weiß gerade bei diesen Gradzahlen ist eine verschlechterung sehr wahrscheinlich ,aber sie will nicht mehr.
Selbst das Nachtkorsi nicht mehr .Ich habe es im guten Versucht(bezahlen der fahrstunden) aber sie will partou nicht mehr .Dabei weiß Sie das es schlimmer werden kann,das die schmerzen wieder kommen ,das alles ist ihr egal.Ich soll mich gefälligst aus ihren Leben(körper)raus halten.

Mir als Mama tut es weh zu zusehn wie sie wieder abdrieftet von der Zeit und Geldverschwendung mal abgesehn.Mein Mann und ich haben lange darüber geredet und sind übereingekommen uns zurück zuhalten.Uns als Eltern stehn im Moment machtlos ihr gegenüber .Vieleicht kommt sie und fängt die KG wenigsten wieder an .

Aber so seh ich es als abbruch und muss warten bis Sie wieder von sich aus uns wieder als hilfe braucht .Natürlich werden wir dann sie wieder darinn ünterstützen aber im Moment heißt es für uns Eltern loslassen und sie ihre Erfahrung zu machen auch wenn in die Hose geht.

Hiermit möchte ich mich für eure Zeit die ihr uns gegeben habt bedanken ,auch für euer offenes Öhrchen.Auch dank an den Teilnahmern beim treffen in Stuttgart die sehr anschaulich (laptop!!) gezeigt haben was passieren kann.Unser Dank gilt auch Herr Nahr für seine geduld und seine Hilfe.
Wenn ich darf würde ich trotzdem gerne an diesen Forum teilnehmen.

Wenn unsere Große ihre Meinung wieder ändern wird ,werde ich natürlich dann wieder hier berichten .

(und auch trauige)Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mamaratlos,

erst mal Kopf hoch. Du kannst sehr stolz auf dich und auch auf deine Tochter sein. Du hast ihr die bestmögliche Behandlung zukommen lassen und hast sie unterstützt wo du nur konntest.

Ich weiß, dass es schwer ist, eine Korsetttherapie durchzustehen, Rückschläge hinnehmen zu müssen, erfahren zu müssen, dass das Ergebnis doch nicht so gut ist, wie man es sich eigentlich gewünscht oder erhofft hat. Daher weiß ich auch, dass man manchmal einfach solche Tief´s hat, Phasen in denen man die Therapie anzweifelt und einfach nur verdrängen will. Deshalb kann ich deine Tochter auch sehr gut verstehen. Aber glaub mir, es kommen auch wieder andere Phasen. Ich habe deine Tochter leider nur kurz kennengelernt, aber ich hatte schon das Gefühl, dass sie sehr willensstark und motiviert ist, aber manchmal braucht man einfach auch mal ne Pause und ein Stück Normalität.
Ich würde vorschlagen, du lässt deine Tochter wirklich erstmal eine Pause machen. Sie ist alt genug um so eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht ändert sie ja ihre Meinung wieder und trägt es zumindest Nachts weiter. Vielleicht kann ja auch Herr Nahr nochmal mit ihr reden.
Wenn ich darf würde ich trotzdem gerne an diesen Forum teilnehmen.
Na da brauchst du noch zu fragen? Du bist doch hier gar nicht mehr wegzudenken. :knuddel:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo mamaratlos,

ich glaube, ich kann nachfühlen, wie es Dir gegenwärtig geht. Aber ich seh es auch so wie Minimine, mit Gewalt erzwingen kann man da nichts, und Du kannst sicherlich sagen, dass Du das menschenmögliche unternommen hast, um Deiner Tochter zu helfen. Also hoffen wir gemeinsam, dass es sich Deine Tochter irgendwann doch noch einmal anders überlegt.

Und das mit der weiteren Forenteilnahme seh ich auch wie Minimine: Du bist hier nicht mehr wegzudenken!

Viele liebe Grüße

Thomas
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Das es solche Tage gibt weiß ich ja,aber es tut mir sehr weh sie so zu sehn, wie ihr Rücken sich langsam wieder verformt( Der Buckel ist wieder kompakter zu sehn ).Vieleicht muss sie es wirklich selber spüren wie die Schmerzen wieder kommen .
Habe ihr auch die neusten Foto´s gezeigt wie ihr Rücken jetzt ausssieht und wie wie er vorher aussah mit den KG´s und Korsi.
Sie hat sie kommentarlos zur Kenntniss genommen .Aufgeben werde ich trotzdem nicht,noch wohnt sie hier bei uns .
Jetzt heißt es warten bis sie von sich aus noch was tun will.

Danke für´s aufmuntern .Und auch das ich hier weiter unsere Erfahrung weiter geben kann/darf.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo mamaratlos,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Lasst eurer Tochter erstmal ihren Freiraum, auch wenn es einem unendlich schwer fällt, und vielleicht mag sie es irgendwann wieder selber mit Kletti und der KG versuchen. Ich drück jedenfalls die Daumen. :ja:

Außerdem wäre es schön, weiter von dir hier etwas zu lesen. Schließlich kannst du gute Tipps und Ratschläge weitergeben.

Alles Gute für euch und viele Grüße.
KiraFee :hallo:
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mamaratlos!

Es tut mir leid, dass deine Tochter ihr Korsett jetzt wieder weniger trägt. Liegt es vllt. daran, dass sie an den Feiertagen etwas zugenommen hat und das Korsett jetzt mehr drückt? Oder ist es einfach nur eine Null-Bock-Phase? Wie du schon geschrieben hast, vllt. muss sie einfach merken, wie gut ihr das Korsett tut und dann trägt sie es wieder...

Ich finde (wie alle anderen auch), dass du auf jeden Fall hier weiterschreiben solltest. Du schreibst ja auch nicht nur über deine Tochter, sondern du gibst vielen anderen wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter und ermutigst sie!

LG, Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo mamaratlos,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es euch gerade geht. Ich hab das alles auch schon durch.
Allerdings hatte meine Tochter (bald 15) nie solche motivierten Zeiten. Es war von Anfang an ein Kampf; mal mehr, mal weniger. Mir war die Korsetttherapie so wichtig, dass ich alles mögliche als Belohnung eingesetzt habe. War zum Teil recht teuer. Weil die Motivation aber nicht wirklich von ihr ausging, musste die Therapie irgendwann scheitern.
Aufgrund eines psychischen "Problems" macht meine Tochter eine Therapie. Obwohl das Verhältnis zur Therapeutin gut ist, konnte auch sie meine Tochter nicht von der Notwendigkeit des Korsetts überzeugen.

Am schlimmsten empfand ich das ewige hin und her. Sobald sie das Korsett ohne großes Trara angezogen hatte, keimte in mir die Hoffnung, dass es endlich Klick bei ihr gemacht hat. Schnell kam die Ernüchterung.

Erst seit ich die Skoliosebehandlung für mich abgeschlossen habe, kann ich besser damit umgehen.
Sie ist für ihre Zukunft zuständig. Ich kann sie nur begleiten und helfen, wo sie mich lässt.
Mein Trost: Man stirbt nicht an Skoliose. Eine OP ist riskant, aber eine mögliche spätere Option. Wir kennen Schroth und vor allem dieses Forum.

Trotz allem wünsche ich dir, dass deine Tochter sich in absehbarer Zeit besinnt.
Du hast deine Möglichkeiten ausgeschöpft: Hast dich über den richtigen Behandlungsweg informiert und alles in die Gänge gebracht, was ja auch nicht immer ganz einfach war.
Alles können wir unseren Kids nicht abnehmen, auch wenn wir oft wollten.

Alles Gute und einen guten Rutsch in neue Jahr.

LG
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr beiden Mamas,

ihr gehört zum Forum und es wäre sehr schade, wenn ihr nicht mehr mitschreiben würdet. Ihr seid eine Bereicherung für das Forum und es sollten hier eigentlich mehr Eltern mitschreiben. :ja:

Ich kann eure Enttäuschung gut nachvollziehen und weiß leider auch keinen Rat. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich kann eure Stimmung auch gut nachvollziehen. Zu meiner Jugend wollte ich mein Korsett auch nicht gern anziehen obwohl man das Milwaukee nicht mit den heutigen Korsetts vergleichen kann. Damals war die Korsettversorgung noch nicht so weit wie heute. Mit meiner Skoliose hab ich mich arrangiert, aber ich wünschte, ich könnte noch mehr machen um die Skoli weiter zu verbessern, da ich auch ein ziemliches Hohlkreuz habe, was mich schon stört. Andererseits bin ich froh, dass die 4b Skolis nicht so zur progredienz neigen wie die 3b. Die 4b sind wahrscheinlich auch etwas anders gelagert, als wie die 3b. Keine Ahnung, diese Frage hat mir noch kein Arzt beantworten können, leider. Wenn ich heute mit einem Korsett noch etwas ändern könnte, würde ich das jederzeit in Angriff nehmen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

@
Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo mamaratlos!

Es tut mir leid, dass deine Tochter ihr Korsett jetzt wieder weniger trägt. Liegt es vllt. daran, dass sie an den Feiertagen etwas zugenommen hat und das Korsett jetzt mehr drückt? Oder ist es einfach nur eine Null-Bock-Phase?

LG, Doro
Leider liegt es nicht an dem zunehmen ,sie hat es es geschaft ihr Gewicht zuhalten :D im gegensatz zu mir :D Ich nehme sehr stark an das es viel mehr daran liegt das sie im Moment unter gewissen umständen (liebe) leidet :/

Hiermit möchte ich auch allen für ihren zuspruch Danken .Ein Hoffnungschimmer habe ich allerdings .Hatte vor ein paar Tagen bemerkt das sie in ihren Kalender am 4.1 eine KG hat :ja: ;) Hat mich gestern gefragt ob ich sie hinfahre :jump: Ist zwar ein kleiner luftsprung aber wenigsten etwas.Jetzt heißt es warten und darauf hoffen das sie irgendwann doch weiter macht .

Werde hier weiter berichten wenn sich was ändern wird

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Zusammen

Da es wieder neuigkeiten gibt will ich es länger nicht vor mir her schieben und es endlich hier berichten ;) :ja:
Einige wissen es ja bereit´s :D :lach: aber auch nicht alles :D ;D
Steffi macht wieder regelmässig ihre Übungen .Zwar läst das Korsitragen noch wünsche offen ,aber ich denke ich werde da wohl noch geduld haben müssen.In Moment trägt sie wenn sie von der Arbeit kommt und auch wieder Nacht´s .Wo ich vermute da sie am Anfang wieder Kopf und Nackenschmerzen bekam und sie deshalb wieder damit angefangen hat.Habe mich bewust zur Zeit zurück gezogen(was mir wirklich sehr,sehr schwer gefallen ist ;) )Aber sie ist 18 Jahre jetzt und ich kann sie ja auch nicht noch mit 30 Jahren hinter herlaufen und sie daran erinnern was sie für sich tun kann.
Auch hatte sie im Moment sehr mit ihrer Zwischen Prüfung zutun.
Diese Heute als beste bestanden hat :jump: :jump: :grinsevil:
Jubel Von allen Lehrmädchen haben insgesamt nur 2 bestanden und sie macht es sogar noch als beste .Könnte sie glatt knutschen.
Wenn der stress so in 2 -3 Wochen abgefallen ist werde ich sie mir nochmal schnappen und nach harken wie es jetzt weiter gehn soll.Nachtkorsi oder nicht .Wenn sie sich dagegen endscheiden sollte werde ich es wahrscheinlich hinehmen müssen .Zwar werde ich da nicht locker lassen und darauf achten (im Hintergrund :rolleyes: :juggle: ) aber ich werde nicht schon Termine machen , wo ich weiß das Sie es nicht will. Dann würde es mit Sicherheit in die Hose gehn.Wenn sie aber will werde ich sie natürlich darinn unterstützen.

So jetzt seit ihr wieder erlöst.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo mamaratlos,

danke für deinen Bericht!

Das ist ja super!!! Gratuliere Steffi ganz herzlich zur bestandenen Prüfung :respekt: Da kannst du ja mächtig stolz sein auf deine "Kleine" :ja:

Es ist auch toll, dass Steffi wieder regelmäßig Übungen macht, aber das wusste ich ja schon. Hoffentlich entscheidet sie sich für den richtigen Weg! Ich drück ihr/Euch die Daumen!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo mamaratlos,

da kannst aber mächtig stolz auf eure Tochter sein! :ja: Prüfungsbeste. :respect:

Freut mich natürlich auch zu lesen, dass sie wieder mit den Übungen angefangen hat.

Ihr macht das schon! Da bin ich mir sicher.

LG
KiraFee
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hilfe, warum erscheine ich denn als Gast?!
Hatte mich doch eingeloggt. Merkwürdig. :gruebel:

Und ein "du" habe ich auch noch in meinem Beitrag vergessen. :help:
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Kirafee

Lass dir keine grauen Haare wachsen wegen dem ,,DU" :D :lach:
Das passiert mit leider ziemlich oft das ich wörter falsch oder unterschlage ;D ;) Habe 2 linke Hände :P Wegen den nicht eingeloggt sein ist mir auch schon passiert .Warum das so ist weiß ich nicht :nixweiss: :confused:
Und danke für die auf munteren Worte.Bin wirklich sehr stolz .Mal sehn wie es weiter geht.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Antworten