Hallo Steph,
also als erstes mal, duzen wir uns hier alle, dass klingt sonst so vorschriftsmäßig, o.k.
Zu welchem Korsettbauer geht ihr denn da jetzt?
Mit Fine haben wir nämlich auch so was durch. Ihre ersten drei plus zwei Nachtkorsetts hat sie von Dresden bekommen, leider haben sie nichts bewirkt, im Gegenteil, ihre Skoliose verschlechterte sich um fast das Dreifache.
Du solltest dir hier mal die Links ansehen, da gibt es echt gute Empfehlungen. Wir fahren auch nach Stuttgart zu H. Rahmouni und lassen da das Korsett anfertigen. Rede doch mal mit deinen Eltern darüber. Hast du schon mal auf die empfohlene Seite, die Toni dir angegeben hat, gesehen? (Kur) Fine ist seit einer Woche da, sie ist dort zur Skoliose-Reha und erlernt das Schrothen, was eigentlich bei ihr schon längst überfällig ist.
Es gefällt ihr ganz gut, nur die Müdigkeit macht ihr ganz schön zu schaffen, da die Jugendlichen wohl abends kein Ende finden. Aber das muss sie alleine einschätzen. Also Steph geh es an, die nötigen Infos finden deine Eltern und du auf jeden Fall hier im Forum. Ich hab mich auch so durchgefitzt.
@Toni: ich muss dir mit Entsetzen schreiben, dass ich die ganzen letzten 2 Jahre, wo Fine schon in Skoliosebehandlung in Dresden in der Uniklinik war, nicht einmal das Wort Schroth überhaupt annähernd von den Ärzten gehört habe. Außer stinknormale Physiotherapie mit Korsett und Schwimmen im Bewegungsbad einmal die Woche, wurde nichts weiter verschrieben oder empfohlen. Und als nichtswissende und vertrauende Eltern haben wir uns in Sicherheit gewogen , da es eben die Uniklinik ist. Aufgewacht bin ich erst, als wir im Februar diesen Jahres wiedermal in der Skoliosesprechstunde waren und über eine bevorstehende OP von seitens der Ärzte gesprochen wurde. Da hab ich mir gesagt, das kanns doch nicht gewesen sein. Und Dank Dr. Steffan, H. Rahmouni und dem Forum gehts erst mal wieder bergauf, vorerst ohne OP.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko