Freundin Hohlkreuz!! Korsett??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Freundin Hohlkreuz!! Korsett??

Beitrag von Korsi »

hey, also, meine Freundin hat ein Hohlkreuz, hat auch Schmerzen!! Morgen geht sie zu einem Arzt...
Sie hat mia gesacht, wenn er ihr ein Korsett verschreibt, weigert sie sich...
Sie macht höchstens KG!!
Gibt es übehaubt ein Korsett für ein Hohl´kreuz??
Wenn ja, und sie eins braucht, kann ich sie irgwie überzeugen, dass sie eins trägt??
Hat da jemand erfahrung??

LG,
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Korsi,

ein starkes Hohlkreuz (auch Hyper-Lordose genannt) tritt oft zusammen mit einem verstäkten Rundrücken (Hyper-Kyphose) auf. Beides kann durch Schroth-Übungen behandelt werden, genau so wie die Skoliose. Zusätzlich kann in schweren Fällen auch ein Anti-Kyphose-Korsett verordnet werden, das sieht ähnlich aus wie ein Skoliose-Korsett, nur dass es eben symmetrisch gebaut ist. Es soll die Kyphose und die Lordose aufrichten.

Aber ich würde jetzt erst mal abwarten, was der Othopäde Deiner Freundin sagt. Wichtig wäre natürlich, dass er den Kyphose- und Hyper-Lordose-Winkel mit einer Röntgen-Ganzaufnahme von der Seite bestimmt. Aber leider haben die meisten Orthopäden keine Röntgen-Geräte, die eine solche Aufnahme machen können.

Viele Grüße

Thomas
Antworten