Rundrücken, weitere Vorgehensweise?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
raGe`
Newbie
Newbie

Beitrag von raGe` »

So, erstmal wieder danke für eure Antworten!

Um nochmal auf das Fitness Studio zurück zu kommen, da bin ich ja eh schon länger am überlegen mich da mal anzumelden... Nur hab ich es jetzt dieses Jahr unterlassen da ja die meisten Studios 1- oder zumindest 1/2-Jahres-Verträge anbieten, und da ich ja wahrscheinlich ab september studiere hätte sich der Abschluss nicht mehr gelohnt.

aber gut zu wissen dass die Überweisung auch nur für das jeweilige Quartal gültig ist!

Hoffe dass ich dann bis Ende Juni soweit alles auf die reihe bekomme, sonst darf ich im Juli ja wieder den Überweisungen Zum Orthopäden und dann ggf. nach Essen hinterher laufen :-\

Bin ja mal gespannt ob der Orthopäde das auch so "locker" sieht mit meinem Rücken... Kenne den noch nicht, da es halt eh erst mein 2. Orthopädenbesuch ist.
Falls er mir nur sagt "Da kann man nichts machen" oder so dann erzähl ich ihm aber erstmal ein ;) Dank euch hab ich ja jetzt zumindest etwas ahnung, zuvor hätte ich es wahrscheinlich dann einfach hingenommen, da ich absolut keine Ahnung darüber hatte.

Liebe Grüße

Dennis :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:Nun ja, irgendein schlauer Mensch (oder PC ) muss sich diese Trainingspläne ja ausgedacht haben
Ich denke, dass das nur aufgezählte Möglichkeiten des Trainings jeweils eines Körperteils sind, wobei unterschiedliche Muskeln angesprochen werden. Also reiner "kompletter" Muskelaufbau.

Im PC steht mit Sicherheit nicht drin, dass man dabei bei Skoliose/Kyphose die entsprechende Schroth-Korrekturhaltung einnehmen muss und ganz gezielt aus der Kyphose hinaustrainieren muss.

Kyphose lässt sich als Beispiel am besten erklären, weil man da die erforderliche symetrische Korrektur am schnellsten begreift.
Bei Skoliose wird man ständig die Korrekturhaltung in der Bewegung beachten müssen, damit auch hier ein absolut symetrischer Ablauf erfolgt.
Da man seine schiefe Haltung aber so verinnerlicht hat, das man sie nicht bemerkt, ist Schroth hier noch viel wichtiger.
Mohnblume hat geschrieben:Ich finde die Theraband-Übungen voll schwer...
Die habe ich damals nur als Übungsbeschreibung mitbekommen. Ist u.a. eine kleine Alternative für den Seilzug, den es in den meisten Studios nicht gibt.
Hier muss man auch sehr aufpassen, wie man steht und wie weit man zieht. Flachrücken anders als Rundrücken.

Gruss
Klaus
raGe`
Newbie
Newbie

Beitrag von raGe` »

So,

habe dann nochmal ganz generell ne frage.

Sollte ich wirklich eine Schroth Reha verschrieben bekommen, wie lange wird es ca. dauern bis ich diese antreten kann? jetzt mal abgesehen von der zeit die die krankenkasse braucht um sie mir "hoffentlich) zu genehmigen.

Habe ich bei dem Termin mitspracherecht?

Da ich wie gesagt bald studiere kann ich ja nicht mittem im Semester für so lange Zeit Vorlesungen etc. verpassen.

Gruß
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Habe ich bei dem Termin mitspracherecht?
generell ist es, glaube ich, so, dass man die Kur innerhalb von 3 Mon. nach Genehmigung antreten muss. In Bad Salzungen (was ich nur empfehlen kann, da dort 1. viele Erwachsene sind und 2. ein sehr guter Chefarzt) bekommt man recht schnell einen Termin (unter 4 Wochen), am schnellsten geht´s außerhalb der Ferien. Mir war der Termin auch zu früh (hab nicht so schnell frei bekommen), dass ich einfach dort angerufen hab und die den Termin nach meinen Wünschen umgebucht haben. Das geht sehr unkompliziert.
Im PC steht mit Sicherheit nicht drin, dass man dabei bei Skoliose/Kyphose die entsprechende Schroth-Korrekturhaltung einnehmen muss und ganz gezielt aus der Kyphose hinaustrainieren muss.
Auf die Haltung wird in diesen Studios auch SEHR WENIG, bzw. gar nicht geachtet. Bis auf den Crunsh, waren aber in meinem "M.Scheuermann-Trainingsplan" nur Kyphose-freundliche Übungen drin, z.B. nur Butterfly reverse und nicht der Butterfly vorwärts. Oder Ruderzug anstatt Brustdrücken. Mein Freund hingegen hatte alle Übungen mit Gegenspieler, da er im PC nichts angegeben hatte. Wie es natürlich bei Skoliose aussieht, weíß ich nicht, da es da ja nicht symmetrisch ist...
Mir gefiel dieser PC nur ganz gut, da ich so anhand des Studio-eigenen PCs erklären konnte, was ich machen darf und was nicht. Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber wenn man mal weiß was man hat und was man so darf, dann ist dieser PC ganz nützlich, zumal man´s nicht selbst zusammenschreiben muss, sondern schön ordentlich ausgedruckt bekommt.

Es macht vielleicht Sinn, sich vorher mal zu überlegen, welche Übungen/Bewegungen man eigentlich machen darf und welche man meiden sollte und dann erst ins Studio gehn und den Trainer volllabern :lach:

Muss aber sagen, dass ich automatisch dank BaSa eine (einigermaßen) richtige Haltung annehme und manchmal echt überrascht bin, auf was für Ideen andere kommen, wie (falsch) man die Übung noch machen könnte. Der Mensch ist halt sehr kreativ!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:Muss aber sagen, dass ich automatisch dank BaSa eine (einigermaßen) richtige Haltung annehme und manchmal echt überrascht bin, auf was für Ideen andere kommen, wie (falsch) man die Übung noch machen könnte. Der Mensch ist halt sehr kreativ!
Genau das ist es!
Muskelaufbau ist nicht nur die halbe Wahrheit, auch der gezielte Einsatz von bestimmten Übungen ist auch nur die halbe Wahrheit. :)

Gruss
Klaus
raGe`
Newbie
Newbie

Beitrag von raGe` »

So, Termin beim Orthopäden nächste Woche Mittwoch um 8.15 Uhr.

Dann Dienstag noch die Überweisung beim Arzt ausstellen lassen und dann gehts am Mittwoch Morgen auf zum Orthopäden.

Bin ja echt mal gespannt...

Liebe Grüße,

Dennis
raGe`
Newbie
Newbie

Beitrag von raGe` »

So, guten Tag, da bin ich wieder ;)

Also, ich hatte ja heute einen Termin bei einem Orthopäden, wobei der bei mir folgendes sagte:

Also nen "leichtes" Hohlkreuz sei da, er meiner aber auch er wüsste nicht was die Ärztin da bei der Eignungsuntersuchung gesehen haben will dass sie so ne "Panik" macht.
Nach langem Abtasten der Wirbelsäule, rüfen auf Stauchschmerz etc. kam er zu dem Ergebnis dass meine Wirbelsäule eigentlich in Ordnung sei, zwar "leichtes" Hohlkreuz aber mehr im Prinzip auch nicht.
Auf die "seitliche" Verschiebung der Wirbelsäule ist er gar nicht mehr eingegangen, da er es scheinbar für so gering hält dass kein Handlungsbedarf besteht.

Ebenfalls sagte er mir dass er nicht Röntgen wolle, da er da absolut keinen Anlass zu habe. Er hat mir empfohlen dass ich wieder viel mehr Sport treiben solle und das nicht zu monoton gestalten sollte...
Er hat mir im Prinzip einen Mix aus Laufen, Schwimmen und Radfahren empfohlen. Er hat mir auch nix gesagt dass ich Übungen wie z.b. Sit-Ups nicht machen soll bzw. er hat mir überhaupt keine "Verbote" genannt.

Für das abtasten und so weiter muss ich sagen hat er sich Zeit genommen.Hat die Wirbelsäule in allen Möglichen "Stellungen" angeschaut und abgetastet (Also nach vorne gebeugt, zu beiden Seiten gebeugt,...)

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Dennis
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Was meint Ihr dazu?
Nach diesem langen Post müsste ich eigentlich selbstkritisch sagen, dass ich grundsätzlich auf ein Röntgenbild hätte bestehen müssen, ehe ich hier weitere Aussagen mache.

Ohne eine Ganz Aufnahme frontal und seitlich kommst Du nicht wirklich weiter!
Egal wie gering das alles sein sollte!
Und ich bin ziemlich erstaunt darüber, dass ein Orthopäde kein Röbi macht!

Für eine Überweisung war jetzt natürlich kein Anlass, sodass ich Dir nur raten kann, die Uni in Essen anzurufen und um Hilfe zu bitten, bzw. Püttmann (Skoliose Info-Forum erwähnen), der Dir möglicherweise einen entsprechenden Orthopäden nennen kann, auch wenn das für ihn kein "Geschäft" sein sollte.

Gruss
Klaus
raGe`
Newbie
Newbie

Beitrag von raGe` »

Gut, danke für deine Antwort Klaus.

Dann werde ich es mal auf diese Weise versuchen.
Was ich noch gesagt haben wollte, ich habe mich gestern mal seitlich vor den Spiegel gestellt... wenn ich die Arme nach vorn ausstrecke wird der Ründrücken (scheinbar) weniger. Es scheint so dass ein großteil des "Buckels" optisch von meinen Schulterblättern kommt. Ist das auch bedingt durch den Ründrücken oder kann das auch völlig unabhängig davon der Fall sein?
Hoffe ihr versteht wie ich es meine...

Liebe Grüße, Dennis
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Die "herausstehenden" Schulterblätter (Engelsflügel) hat man doch eher bei nem Flachrücken oder??

Normalerweise machen die Orthopäden doch als erstes ein Röntgenbild. Versteh ich auch nicht...
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Oh, also für die rausstehenden Schulterblätter bin ich auch ein gutes Beispiel.
Ich glaube sie können sowohl bei Rund- als auch bei einem Flachrücken vorkommen.
Man schiebt das bei mir immer auf eine zu schwache Muskulatur, was zum Teil bestimmt auch richtig ist. Aber man muss auch sagen, dass sie einfach keinen Platz haben an meinem Rücken. Wenigstens die Spitze steht immer weg, selbst wenn ich sie hinten zusammenziehe.

LG

Anne
Antworten