Habe ich bei dem Termin mitspracherecht?
generell ist es, glaube ich, so, dass man die Kur innerhalb von 3 Mon. nach Genehmigung antreten muss. In Bad Salzungen (was ich nur empfehlen kann, da dort 1. viele Erwachsene sind und 2. ein sehr guter Chefarzt) bekommt man recht schnell einen Termin (unter 4 Wochen), am schnellsten geht´s außerhalb der Ferien. Mir war der Termin auch zu früh (hab nicht so schnell frei bekommen), dass ich einfach dort angerufen hab und die den Termin nach meinen Wünschen umgebucht haben. Das geht sehr unkompliziert.
Im PC steht mit Sicherheit nicht drin, dass man dabei bei Skoliose/Kyphose die entsprechende Schroth-Korrekturhaltung einnehmen muss und ganz gezielt aus der Kyphose hinaustrainieren muss.
Auf die Haltung wird in diesen Studios auch SEHR WENIG, bzw. gar nicht geachtet. Bis auf den Crunsh, waren aber in meinem "M.Scheuermann-Trainingsplan" nur Kyphose-freundliche Übungen drin, z.B. nur Butterfly reverse und nicht der Butterfly vorwärts. Oder Ruderzug anstatt Brustdrücken. Mein Freund hingegen hatte alle Übungen mit Gegenspieler, da er im PC nichts angegeben hatte. Wie es natürlich bei Skoliose aussieht, weíß ich nicht, da es da ja nicht symmetrisch ist...
Mir gefiel dieser PC nur ganz gut, da ich so anhand des Studio-eigenen PCs erklären konnte, was ich machen darf und was nicht. Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber wenn man mal weiß was man hat und was man so darf, dann ist dieser PC ganz nützlich, zumal man´s nicht selbst zusammenschreiben muss, sondern schön ordentlich ausgedruckt bekommt.
Es macht vielleicht Sinn, sich vorher mal zu überlegen, welche Übungen/Bewegungen man eigentlich machen darf und welche man meiden sollte und dann erst ins Studio gehn und den Trainer volllabern
Muss aber sagen, dass ich automatisch dank BaSa eine (einigermaßen) richtige Haltung annehme und manchmal echt überrascht bin, auf was für Ideen andere kommen, wie (falsch) man die Übung noch machen könnte. Der Mensch ist halt sehr kreativ!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)