Wirklich keine Alternative?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Wirklich keine Alternative?

Beitrag von Fiara »

Hallo alle,

mein erster Beitrag hier ... naja, und dann gleich mal eine wichtige Frage. Also, meine Skoliose wurde erst vor knapp 3 Monaten entdeckt, die genaue Gradzahl wusste ich da noch nicht. Mein Orthopäde hat mich dann gleich an die Uni Münster verwiesen, damit entschieden werden sollte ob konservativ oder operativ behandelt werden soll.

Am 03.11. waren wir auch dort. Zwischenzeitlich war ich auch noch bei einem anderen Orthopäden, der mir Krankengymnastik verschrieben hat, die ich auch mache (nach Schroth). Außerdem hat ein Röntgenbild meiner Hand gezeigt, dass ich noch ca. 8 cm wachsen werde (achja, ich werde in einem Monat 14 und bin z.Z. 1,64 m).
Deswegen waren wir relativ zuversichtlich, dass ich keine OP brauche, aber dann der Schock - Arzt und Oberarzt waren sich einig, dass eine OP die einzige Möglichkeit wäre. Denn ich habe 62°. Sie wunderten sich auch, dass es uns erst so spät aufgefallen ist, aber egal, man kann die Zeit jetzt auch nicht mehr zurückdrehen.

Wir haben auch schon einen vorläufigen Operationstermin (08.07.2004). Bis dahin bekomme ich ein Korsett, damit es nicht noch schlimmer wird. Auch der Orthopädietechniker meint, dass eine OP unumgänglich wäre. Nur meine Krankengymnastin ist da anderer meinung. Wir sollten erst nach Sobernheim fahren und uns die Meinung dort anhören.

Nun habe ich am 05.12. einen Termin dort, bei Dr. Weiß. Nur hab ich nicht viel Hoffnung, dass er etwas Positives sagen wird ... außerdem überschneiden sich die Meinungen: die Ärzte sagen, es muss so schnell wie möglich operiert werden, die Krankengymnastin sagt, wir sollten uns Zeit lassen.

Letztendlich ist der 05.12. der entscheidende Tag. Nur häte ich gerne von euch eine Meinung - denkt ihr, es geht auch anders als mit OP? :/

Viele Grüße,
Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

hast du Schmerzen oder Beschwerden? Wenn du sie nicht hast, ist eine OP VERANTWORTUNGSLOS! DU BIST ERST 14!!!

Mit 14 Jahren hast du noch gute Chancen, deine WS in den Griff zu bekommen - mit Krankengymnastik (sehr gut, dass du Schroth machst!) und mit einem Korsett.

Als sehr kompetente Ärzte gelten Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und Dr. Steffan in Bad Salzungen, ich glaube, die raten auch nicht so schnell zu einer OP. Über Dr. Weiß kann ich da nicht so viel sagen, man ist hier im Forum über ihn anscheinend etwas gespaltener Meinung.

Eine OP sollte wirklich die allerletzte Möglichkeit sein, bei 62 ° im Alter von 14 Jahren finde ich sie nicht angebracht!

Aber es ist unbedingt wichtig, aktiv zu werden, d.h. jeden Tag mindestens 30 Minuten Schroth und ein hochkorrigierendes Korsett; als sehr guter Korsettorthopäde gilt Herr Rahmouni in Stuttgart. 80 % aller Korsetts sind Plastikmüll. Andere genau so gute Orthopäden sind mir leider nicht bekannt.

Bei den Namen, die ich dir genannt habe, wirst du bei der Linkliste auf dieser Homepage fündig.

Machst du in Bad Sobernheim auch eine Kur? Das kann ich dir nur empfehlen! Da lernst du Schroth bis zum Geht-nicht-mehr.

Mädchen, du bist zu jung für eine OP. Eine OP KANN Jahre später zu Problemen führen, und auch mit OP musst du weiterhin turnen; wenn du Pech hast, sogar zusätzlich ein Korsett tragen. Eine OP bedeutet also niemals, dass du deine Beine hochlegen kannst und nicht mehr an deine Wirbelsäule zu denken brauchst.

Melde dich doch mal wieder und berichte, was herausgekommen ist. Bin sehr gespannt, was Dr. Weiß sagt. Und den OP-Termin würde ich gegen einen Termin bei einem gescheiten Korsettorthopäden austauschen.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

sag den Termin bei Dr.Weiß ab, da brauchst Du nicht hin. Da kann auch viel zu viel schief gehen bei dem. :nein:

Bei diesen Gradzahlen gibt es für Dich eigentlich nur noch eine Adresse, und das ist die schon von Dalia genannte: Dr.Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart. Adressen siehe auf der Links & Adressen Liste (oben in der Navigationsleiste), Kategorie Korsett-Therapie.
Mach dort so schnell wie möglich einen Termin aus und sage auch gleich, daß es sehr dringend bei Dir ist, weil du schon 62° hast und noch voll im Wachstuim bist.

Mit einem Korsett kannst Du evt. jetzt sogar noch ganz um eine OP herumkommen und auch gerade weden.

Ich selbst hatte mit 13 Jahren knapp 60°, habe damals von genannter Orthopädietechnik ein Korsett bekommen, welches mich auf knapp 20° im Korsett korrigiert hat. In den folgenden Jahren bin ich noch 5 cm gewachsen (also sogar noch weniger als Du noch wachsen sollst).
Als Endergebnis habe ich heute nach Korsettabschulung noch 30° und für einen Laien einen geraden Rücken dem man die Skoliose nicht ansieht.

Wenn Du jetzt erst noch Korsett tragen sollst, dann mach das, damit bleibt Dir wenn Du es konsequent trägst die OP vielleicht noch erspart.

Also, kämpf Dich durch die ewig besetzte Leitung bei Dr.Hoffmann und/oder schick ein Fax mit der Bitte nach einem schnellstmöglichen Termin. Eine andere Wahl als nach Stuttgart zu gehen hast Du sowieso nicht, als Alternative würde nur OP bleiben.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 21.11.2003 - 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Also, kämpf Dich durch die ewig besetzte Leitung bei Dr.Hoffmann
Das kann ich bestätigen. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ich habe vorgestern eine KOMPLETTE halbe Stunde lang im 5-Minuten-Takt angerufen, bis ich endlich durchgekommen bin.

BZebra, ich beneide dich um deine Skoliose.

Maria, ich hatte vor sieben Jahren 90 ° und in 2,5 Wochen habe ich meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann und werde vermutlich neu geröngt. Ich bin aus München und muss auch etwas weiter fahren. Die Wartezeiten bei Dr. Hoffmann sollen 4 Wochen betragen; ich selber habe schon 3 Wochen später einen Termin bekommen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Überstürzen sollte man die Op auf gar keinen Fall. Ich würde mich vorher gut beraten lassen. Die Op rennt nicht weg. Auch in einem halben Jahr kann noch operiert werden wenn es dann noch sein muß. Zunächst sollte eine Korsettversorgung bei Rahmouni, Sano-med oder bei uns vorgenommen werden, dann sollte eine Reha folgen und erst wenn sich dadurch keine deutliche Verbesserung einstellt würde ich zur Op raten. Als Alternative kann ich Dir auch die Vorstellung in meiner Sprechstunde anbieten.
Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/652388
k.steffan@asklepios.com
www.skoliose.tv
Dr. K. Steffan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:Zunächst sollte eine Korsettversorgung bei [...] Sano-med oder [...] vorgenommen werden
Würde ich bei den Gradzahlen auf keinen Fall meh riskieren.

Wir haben hier schon von Sanomed-Korsetten erfahren, die in die falsche Richtung korrigiert haben, ich selbst habe ein Mädchen kennen gelernt, und habe noch von einigen anderen gehört, die im Sanomed-Korsett eine minimale Korrektur hatten (z.B. 56 Grad Skoliose um 9 Grad korrigiert). Um eine Skoliose sicher am Fortschreiten zu hindern (nur das Fortschreiten, noch keine Verbesserung) braucht man jedoch 50% Korrektur des Ausgangswinkels.

Wenn sich Deine Skoliose aufgrund eines solchen Korsetts jetzt noch weiter verschlechtert, was in nur wenigen Monaten und Wochen schon passieren kann, dann hast Du auch mit einem Rahmouni-Korsett kaum noch Chancen die Skoliose wieder einigermaßen zu begradigen und die Chancen noch um eine OP herumzukommen sind genauso schlecht.

Je größer der Winkel ist, bei dem letztendlich die OP stattfindet umso größere Teile der WS müssen dann auch versteift werden. Je länger die Versteifungsstrecke um so eher musst Du in späteren Jahren mit Verschleißerscheinungen und Schmerzen rechnen, gegen die man nur ganz schwer etwas tun kann, wenn sie denn auftreten.

Mit den Gradzahlen lass besser die Finger von Weiß und Sanomed. Geh nach Sobernheim zur Reha, die ist gut, aber fürs Korsett dort nicht hin wenn Du nicht willst, daß Dir dort womöglich genau das gleiche passiert. Stuttgart ist nicht viel eiter als Sobernehim.

Gruß,
BZebra
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Der geographischen Lage von Bad Bentheim nach könnte man ja auch noch Püttmann in Essen in Erwägung ziehen, versuch doch mal Kontakt mit Gruseline aufzunehmen, ihre Tochter hat ein gutes Korsett von Püttmann bekommen.
Sorry, vergiß was da oben steht (habe es nur wegen des Zusammenhangs mit den nächsten Beiträgen nicht ganz gelöscht)

Habe leider nicht deine besonderen Umstände berücksichtigt, bei deinen Gradzahlen solltest du wirklich besser gleich zu Rahmouni gehen und das beste Korsett nehmen, das du bekommen kannst, und das bevor es zu spät ist.

Grüsse
Nicole
Zuletzt geändert von netkitty am Fr, 21.11.2003 - 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo
Püttmann scheint echt gut zu sein, glaube aber nicht daß er bei 60°Skolis genügend Erfahrung hat und dabei genügend Primärkorrektur zustande bringt! Und genau auf die kommt es bei dem Alter und dem Zeitdruck echt an!
Püttmann hat eine männl. 50° Skoliose mit 17 auf 30° "herunter" korrigiert. DAS IST GUT ( im vergleich zu 80% aller OT´s) IST LEIDER IMMER NOCH VIEL ZU WENIG!!!! Nicht mal 50% Korrektur.
SCHADE!!!!

In dem Fall gibts nur 2 Adressen mit echter positiver hochgradiger 60° Primärkorrektur-Erfahrung: entweder gleich zu
RAHMOUNI oder NONNENGÄßER & TEBBI.
Bitte KEINE ZEIT VERLIEREN!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:oder NONNENGÄßER & TEBBI
Auch im Großraum Stuttgart. Ehemaliger Mitarbeiter von Rahmouni.
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Die lassen jetzt doch Hoffnung zu :)

@ Dalia

Ab und zu habe ich Schmerzen, aber nicht jeden Tag und wenn, dann ist der Schmerz nicht sehr groß und hält auch nicht lange an.

Ich habe auch meinen Eltern die Beiträge hier gezeigt und jetzt auch folgendermaßen entschieden: wir machen morgen bzw. so früh wie möglich einen Termin bei Dr. Hoffmann, damit wir Anfang Januar hinkönnen. Mal sehen, was er sagen wird und was vorher noch in Sobernheim gesagt wird.
Auf jeden Fall werde ich dort eine Kur machen, meine Krankengymnastin hat das auch empfohlen und hier höre ich nur Gutes darüber.

Nur mit dem Korsett ist es etwas schwierig. Erst gestern wurde der Gipsabdruck gemacht und in zwei Wochen wird das Korsett fertig sein. Wir lassen es hier in Bad Bentheim machen. Nun meine Frage: wie kann der Unterschied zwischen den einzelnen Werkstätten so groß sein? Und kann ich, nachdem ich das Korsett bekommen habe, sofort geröngt werden, um zu sehen, wie gut es korrigiert?
Ansonsten sind wir bereit, nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren (trotz der 6 Stunden Fahrzeit), wenn das Korsett nicht genügend korrigiert. Aber dürfen wir da einfach ein neues Korsett machen lassen? Dieses, was gerade gemacht wird, kostet 2500 € und wird vollständig von der Krankenkasse übernommen, übernimmt sie auch die Kosten für ein neues Korsett?

Und noch etwas: in Münster wurden bei mir folgende Röntgenbilder gemacht: im Stehen, im Liegen, im Liegen nach links geneigt und im Liegen nach rechts geneigt. Im Liegen wurden die 62° gemessen, aber im Stehen 53°! Ich habe extra darauf geachtet, wie immer zu stehen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zählt das noch zu Messtoleranz oder wie kann ich mir das erklären?

So, das dürfte erstmal an Fragen reichen, ich geh dann mal schrothen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, hab vergessen, mich einzuloggen ... nur, dass ihr euch nicht wundert ;D
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Maria,
Fiara hat geschrieben:Nur mit dem Korsett ist es etwas schwierig. Erst gestern wurde der Gipsabdruck gemacht und in zwei Wochen wird das Korsett fertig sein. Wir lassen es hier in Bad Bentheim machen. Nun meine Frage: wie kann der Unterschied zwischen den einzelnen Werkstätten so groß sein? Und kann ich, nachdem ich das Korsett bekommen habe, sofort geröngt werden, um zu sehen, wie gut es korrigiert?
ich habe ja schon weiter oben meine Meinung korrigiert und es wirklich sehr wichtig, das du dein Korsett von jemandem bekommst, der sehr viel Erfahrung mit sehr stark korrigierenden Korsetten hat.
Da fällt mir wirklich auch nur Rahmouni ein.
Das mit dem Röntgen ist natürlich der Maßstab nachdem die Korrektur bestimmt wird, nur wenn sie nicht ausreicht ist es zu spät, das Korsett ist dann gebaut und von der KK bezahlt. Das kostet so ca. 2500€ und es ist schwierig die Krankenkasse davon zu überzeugen das du nach so kurzer Zeit schon wieder ein neues Korsett brauchst, wenn es nicht genug (mindestens 50%) korrigiert.
Versuche das Rezept wieder abzuholen und gehe damit zu Rahmouni. Wenn deine Eltern schon mit dir zu Dr. Hoffmann fahren, dann laß bitte auch das Korsett bei Rahmouni machen.
Die Unterschiede sind wirklich sehr sehr groß!!!
Die Beispiele von Plastikschrott sind sehr zahlreich und was du brauchst ist wirklich ein "Präzisionswerkzeug" um bei deinen Winkeln noch eine OP zu verhindern.

Mach auf jeden Fall die Reha und laß das Korsett von Rahmouni machen, dann hast du eine Chance, alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Liebe Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Maria
ich kann netkitty nur voll zustimmen!
Es gibt Riesenqualitätsunterschiede zwischen den Korsetten!
Die Unterschiede sind leider katastrophal groß, aber fast jeder OT hält sich selbst für genial!
Frag doch Deinen Bentheimer OT auf wieviel Grad er Deine Skoli korrigieren wird und wieviel Korsette für 60° Skoliosen er in den Letzten 10 Jahren gemacht hat. Wie hoch die Primärkorrektur im Durchschnitt bei allen seinen Skoliosen zwischen 50 - 60° Grad war.

Rahmouni kann das fast auf das Grad genau schätzen weil er sehr viel Erfahrung auch mit 60° Skolis hat.
Wenn Dein Bentheimer OT bei diesen Antworten auch nur zögert oder ausflüchtige Antworten gibt, dann storniere SOFORT das Korsett. Zahle lieber nur die Kosten des Gipsabdruckes als dann den monatelangen Kampf gegen eine Krankenkasse aufzunehmen, die nicht kapieren will, warum ein Korsett mit sehr wenig Korrektur in Deinem speziellen Fall sinnlos und wirkungslos und daher schlecht und umsonst ist!
Du brauchst ein Korsett, das auch bei Skoliosen von 50 - 60° mindestes 50 - 70% Korrektureffiziens hat. Die OT´s die das schaffen können sind an einer Hand abzuzählen. Am sichersten bist Du bei Rahmouni oder seinem ehemaligen Schüler Tebbi aufgehoben!
Ich finde es auch schlimm, daß Du sooooo weit fahren musst. Aber alles andere sind Experimente für die Du keine Zeit mehr hast!
Du bist nicht die Einzige! Anchetcheprure fährt auch von Schleswig-Holstein nach Stuttgart um endlich ein wirklich wirksames Korsett zu bekommen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Toni hat geschrieben:Frag doch Deinen Bentheimer OT auf wieviel Grad er Deine Skoli korrigieren wird und wieviel Korsette für 60° Skoliosen er in den Letzten 10 Jahren gemacht hat. Wie hoch die Primärkorrektur im Durchschnitt bei allen seinen Skoliosen zwischen 50 - 60° Grad war.

Rahmouni kann das fast auf das Grad genau schätzen weil er sehr viel Erfahrung auch mit 60° Skolis hat.
Wenn Dein Bentheimer OT bei diesen Antworten auch nur zögert oder ausflüchtige Antworten gibt, dann storniere SOFORT das Korsett. Zahle lieber nur die Kosten des Gipsabdruckes als dann den monatelangen Kampf gegen eine Krankenkasse aufzunehmen, die nicht kapieren will, warum ein Korsett mit sehr wenig Korrektur in Deinem speziellen Fall sinnlos und wirkungslos und daher schlecht und umsonst ist!
DITO!!

Ein Korsett verursacht enorme Kosten und eine KK kann es in manchen Fällen vielleicht einfach nicht nachvollziehen warum innerhalb kürzester Zeit ein 2. Korsett von einem anderen OT hergestellt werden soll und sie die Kosten dafür nochmal übernehmen soll.
Wenn man vorher schon weiß, dass man bei einem Spezialisten besser ausgehoben ist sollte man es erst gar nicht drauf anlegen evtl. 2 Korsette anfertigen zu lassen.
2500€ sind eine Stange Geld, die evtl. sinnvoller verwendet werden können, als für ein Korsett von dem man nicht wirklich weiss was es bringt und man von Spezialisten weiss.

Sorry, dass das vielleicht jetzt etwas hart klingt, aber man kann nicht immer nur die KKs kritisieren, man muss auch sehen was für Kosten etc. entstehen, obwohl der Patient informiert ist.
Das Mitdenken der Patienten ist gefragt ,denn so können unnötige Kosten vermieden werden.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

ich schließe mich meinen Vorpostern an.

Dann fällst du zwar in Bad Bentheim in Ungnade, aber besser als wenn du bei der Krankenkasse in Ungnade fällst. Blöd ist es so oder so, und denk' dran, deine Gesundheit steht an allererster Stelle. Jeden Fehler, den du in der Jugendzeit machst, musst du lebenslang büßen. Man kann es im Leben nie allen recht machen.

Liebe Grüße,
Dalia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Maria,

es ist das beste Du sagst bei dem OT, bei dem ihr den Gipsabdruck habt machen lassen, die Herstellung des Korsetts ab. Das geht jetzt noch ohne Probleme. Wenn ihr deswegen unsicher seid, sprecht mit Rahmouni.

So ein Korsett kostet sehr viel Geld, Du bekommst große Schwierigkeiten mit Deiner Krankenkasse wenn Du in ein paar Wochen dann ein neues beantragen musst, weil es mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit noch nicht mal sein Material wert sein wird, garnicht daran zu deneken daß es Dich vor einer OP bewahren könnte.

Wie gesagt, mache bei Rahmouni einen Termin aus, und zwar nicht im Januar, so schnell wie möglich!!! In Fällen wie Deinem, wo es wirklich um jede Woche geht, wirst Du ihn innerhhalb der nächsten Woche, maximal der nächsten 2 Wochen bekommen. Dann dauert es noch mal 2 Wochen bis das Korsett fertig ist.

Mit diesen Gradzahlen und in dem Alter hast Du in Stuttgart Vorrang vor allen anderen, und das ist auch verdammt wichtig und richtig so.
Deine Ärzte haben nicht unrecht, wenn sie sagen, sie sehen keine Möglichkeit um eine OP herumzukommen. Es gibt in der Tat nur noch die eine Chance. Wenn Du jetzt nicht schnell handelst wirst Du Deine letzte Chance auch noch verspielen. Was die konservative, nicht operative Skoliose-Therapie angeht stehst Du wirklich nur noch "einen Schritt vor dem Abgund". Ein Schritt weiter und es ist vorbei.

Sollte der Termin bei Dr.Hoffmann länger dauern, den kannst Du auch noch irgendwann später bei der Abholung des Korsetts wahrnehen. Wegen Rezept mach Dir da keine Gedanken, geht einfach so schnell wie möglich zur Orthoppädietechnik Rahmouni nach Stuttgart,.

Januar ist VIEL zu spät!!!

Lieben Gruß,
BZebra

p.s.
Vergiss nicht, wenn das Korsett was jetzt in Anfertigung ist fertig hergestellt und ausgeliefert wird, dann bekommst Du bei Rahmouni nur noch eines, wenn Ihr entweder unterschreibt, daß Ihr im Falle einer Kostenübernahmeablehnung durch die KK die Kosten selbst tragt oder aber bis die Genehmigung für das 2. Korsett da ist.
Wenn das dauert oder garnicht passiert, dann ist es zu spät für Dich.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

BZebra hat geschrieben: p.s.
Vergiss nicht, wenn das Korsett was jetzt in Anfertigung ist fertig hergestellt und ausgeliefert wird, dann bekommst Du bei Rahmouni nur noch eines, wenn Ihr entweder unterschreibt, daß Ihr im Falle einer Kostenübernahmeablehnung durch die KK die Kosten selbst tragt oder aber bis die Genehmigung für das 2. Korsett da ist.
Wenn das dauert oder garnicht passiert, dann ist es zu spät für Dich.
Muss man das wirklich noch unterschreiben? Ich meine, dass das jetzt nur noch so ist, wenn man druaf besteht.
Normalerweise wird abgewartet bis die Genehmigung von der KK da ist.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Sonntagabend gelesen, Montag gehandelt, heute geschrieben ;)

Meine Eltern und ich haben uns so entschieden, wie ihr es geraten habt. Das Korsett hat meine Mutter abgesagt. Der OT war sehr nett und verständnisvoll, hat sie gesagt. Naja, das Geld wäre sowieso das kleinste Problem gewesen, meine Eltern hätten auch die 2500 € bezahlt, wenn es zu spät gewesen wäre, aber das ist es ja zum Glück nicht.

Diesen Donnerstag hab ich um 12 Uhr einen Termin bei Rahmouni, um 14 Uhr einen bei Dr. Hoffmann! :)

Viele Grüße,
Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

:gut: :respekt: :gut:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Super Maria,

:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Dann bleibt mir ja nur noch viel Erfolg zu wünschen und alles Gute.
Freue mich, auch das es mit dem Termin bei Dr. Hoffmann so schnell geklappt hat.
Superspitzenklasse.

Alles Liebe
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten