Schroth Therapie in Hannover

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Rosenmimosen
Newbie
Newbie

Schroth Therapie in Hannover

Beitrag von Rosenmimosen »

Ich (weiblich, 47) habe Skoliose 50 Grad nach Cobb sowie Hyperkyphose. Komme frisch von der Reha in Bad Salzungen. Kann mir jemand einen Schroth-Therapeuten in Hannover empfehlen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schroth Therapie in Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Rosenmimosen,

Ich habe von Dir eine PN mit wichtigen Details bekommen, die eigentlich in das Forum gehören.

Du hast bereits eine Praxis gefunden, mit der Du aber unzufrieden bist. Die gehört zu den Praxen, die man mit der Suche im Netz z.Bsp. mit Stichwort "Hannover Schroth KG" findet. Es werden noch einige andere aufgeführt.

Leider kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben, weil ich schon sehr lange keinen speziellen Schroth Therapeuten mehr brauche. Ich war vor meiner Schroth REHA in Bad Salzungen in 2005 in der Podbi REHA und auch nach der REHA nur für kurze Zeit. Es gibt in der alten Sammlung Hannover Berichte bis 2013, die nicht unbedingt überzeugend waren, was ich gut nachvollziehen kann. Nach aktueller Recherche scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben. Es hilft auch wenig, wenn bis 2018 (Ende der Sammlung) eine Möglichkeit in Bad Münder genannt wird.

Insofern bleibt nur das Ausprobieren mit weiteren Adressen aus dem Netz oder auch (sofern Du das noch nicht kennst) aus:
https://www.skoliose-info-forum.de/view ... =25&t=6472

unter dem Punkt C Therapeuten Punkt 1.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Solche Adressen sind immer auf Aktualität zu prüfen!

Eine Kyphoskoliose beim Erwachsenen ist schon eine besondere Herausforderung für den Therapeuten, insbesondere wenn der noch nicht so viel Erfahrung hat. Die Schroth Ausbildung von nur ca. 10 Tagen ist das eine, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Patienten ist das andere.
Es gibt offenbar auch Therapeuten, die nur Skoliose asymmetrisch behandeln und dann auch noch hauptsächlich nur Kinder und Jugendliche.

Da hilft leider nur Therapeuten ausprobieren bzw. vorher gezielt nachzufragen. Und es muss selbstverständlich auch die Möglichkeit geben, mit freiem Oberkörper bzw. BH trainieren zu können.

Wie groß ist denn der Winkel der Kyphose? Wird beides gleichzeitig behandelt, also symmetrisch und asymmetrisch?
Gibt es noch ein Übungsheft in Bad Salzungen, dass Du dem Therapeuten vorlegen kannst? Eigentlich soll es ja in der Regel so sein, dass man nach einer Schroth REHA nur noch zur gelegentlichen Kontrolle zum ambulanten Therapeuten gehen soll.

Du hast erst ganz wenige Übungen dort durchgeführt, siehst Du eine Möglichkeit das abzubrechen. Das ist auch eine Frage der Verordnung, also wieviel sind aufgeschrieben bzw. kannst Du leicht an eine neue Verordnung kommen?

Und noch eine Frage, Du schreibst in der PN, dass Du mit Deinen Kindern bei Dr Wilke in Behandlung bist. Du bist also ein Erwachsener Bestandskunde?

Gruß
Klaus
Rosenmimosen
Newbie
Newbie

Danke Klaus für die ausführliche Antwort.

Meine Kyphose hat 71 Grad, Lordose 84, Skoliose 51/27.

Ich habe die Behandlung abgebrochen und mein angefangenes Rezept abgeholt. Ich bin privat/über Beihilfe versichert, sodass es ohne Probleme ging. Jetzt such ich eine neue Praxis. In einer Praxis zu bleiben, in der man keine Erfahrung mit solchen Patienten wie ich hat, sehe ich für mich keinen Mehrwert.

Die Frage der Behandlung der Kyphose ist für mich schwierig zu beantworten. Ich bin da selbst etwas verwirrt. In Bad Salzungen hat man gesagt, man soll zB bei normalen Skolioseübubgen Sprossenwandstab „auseinanderziehen“ oder Raupe rückwärts machen. Ob das schon Kyphose spezifische Übungen waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Wohl ja… In der Praxis mit schlechten Erfahrungen hat man die Kyphose nicht gesondert beachtet.

Ob Herr Dr. Wilke neue Erwachsenenpatienten annimmt, kann ich leider nicht sagen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Rosenmimosen,

zur Diagnose:
Meine Kyphose hat 71 Grad, Lordose 84, Skoliose 51/27.
Normalwerte sind:
Kyphose 25°-40°
Lordose 35°-55°
Das ist schon eine starke Hyperkyphose/Hyperlordose, aber zumindest symmetrisch mit den beiden Bögen. Die Beschwerdeanfälligkeit kann dadurch nicht so groß sein.

Bei der Skoliose ist aber die Asymmetrie der beiden Bögen auffällig.
Ob das schon Kyphose spezifische Übungen waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Wohl ja… In der Praxis mit schlechten Erfahrungen hat man die Kyphose nicht gesondert beachtet.
Na ja, eigentlich sollte in der REHA vermittelt werden, warum man welche Übungen machen sollte. Es geht ja nicht nur um das einfache Ausführen nach Anweisung, sondern auch um das Verstehen und Spüren von Korrektur in den entsprechenden Strukturen.
Das ist in der Regel auch der Ausgangspunkt für die Übungen zuhause bzw. die Kontrolle durch den ambulanten Schroth Therapeuten. Bei meiner REHA gab es die entsprechenden Übungen in Papierform mit genauer Beschreibung. Ist das heute nicht mehr so?

Bei mir führte es damals dazu, dass die ambulante Schroth Behandlung vor der REHA (zum Reinschnuppern) nach der REHA eine deutliche positive Wendung in der Therapie genommen hat. Dazu gehörte auch mein Fitness Training, was ich stark ändern musste.

Bei einer Kyphoskoliose geht es um die Kombination aus symmetrischen und asymmetrischen Schroth Übungen. Wenn die so ausgeprägt ist, wie bei Dir, kann das dazu führen, dass man einen Schwerpunkt setzen muss, um nicht zu überfordern.
Also z.Bsp. eher asymmetrische Übungen wegen der Skoliose, weil Hyperkyphose/Hyperlordose mit symmetrischen Bögen in dieser Situation das "kleinere Übel" sein kann. Aber ob das bei Dir zutrifft, ist offen.
Ob Herr Dr. Wilke neue Erwachsenenpatienten annimmt, kann ich leider nicht sagen.
Nein, er nimmt die seit längerer Zeit nicht mehr an, ich wollte nur wissen, ob Erwachsene Bestandskunden aktuell auch weiterhin behandelt werden.

Gruß
Klaus
Rosenmimosen
Newbie
Newbie

Zu Beginn der Reha hat man zunächst überhaupt Schwierigkeiten gehabt, mich richtig einzuordnen. Man schwankte zwischen T-Skoliose und L-Skoliose. Mein Rücken sieht wohl eher nach T aus, im Röntgenbild ist es aber L. Überhaupt sehe mein Rücken schlimmer aus als auf dem Röntgenbild, so die Aussage der Ärztin. Letztendlich entschied man nach Scheitelpunkt, dass in L-Skoliose habe. Dementsprechend wurden Übubgen für L-Skoliose gemacht, während dieser Übungen wurde immer gesagt, KT-Plus (also Kyphose) zieht den Stab/Stuhllehnenkante auseinander oder ähnlich. KT-Minus (Flachrücken) dementsprechend anders. Der Schwerpunkt lag aber eindeutig auf Skoliose. Die Wahl der Übungen für Zuhause wurde uns überlassen. Man hat gesagt, wir sollen 3, maximal 4 Übungen (egal welche), bei denen wir uns sicher fühlen, uns aussuchen und zuhause fleißig üben. Auf meine ausdrückliche Frage zum Problem „ Kyphose korrigiert, Lordose wird schlimmer“ hat man gesagt, dafür habe man Beckenkorrekturen.

Ich habe mich, was die Armspannweite anbetrifft, um einige cm verbessert, sodass die Reha-Anweisungen zu Kyphose wahrscheinlich genug waren. Ich finde deine Idee, sich auf ein Problem zu konzentrieren, sehr gut. Werde den schwerpunkt auf Skoliose legen, die zusätzlichen Anweisungen zu Kyphose aber weiterhin beachten.

Ein Heft mit den Übungen habe ich bekommen.

Ob Dr. Wilke generell Erwachsene als Bestandskundem behandelt, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hängt es vom Einzelfall ab.
Antworten