Schroth Therapie in Hannover

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Rosenmimosen
Newbie
Newbie

Schroth Therapie in Hannover

Beitrag von Rosenmimosen »

Ich (weiblich, 47) habe Skoliose 50 Grad nach Cobb sowie Hyperkyphose. Komme frisch von der Reha in Bad Salzungen. Kann mir jemand einen Schroth-Therapeuten in Hannover empfehlen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schroth Therapie in Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Rosenmimosen,

Ich habe von Dir eine PN mit wichtigen Details bekommen, die eigentlich in das Forum gehören.

Du hast bereits eine Praxis gefunden, mit der Du aber unzufrieden bist. Die gehört zu den Praxen, die man mit der Suche im Netz z.Bsp. mit Stichwort "Hannover Schroth KG" findet. Es werden noch einige andere aufgeführt.

Leider kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben, weil ich schon sehr lange keinen speziellen Schroth Therapeuten mehr brauche. Ich war vor meiner Schroth REHA in Bad Salzungen in 2005 in der Podbi REHA und auch nach der REHA nur für kurze Zeit. Es gibt in der alten Sammlung Hannover Berichte bis 2013, die nicht unbedingt überzeugend waren, was ich gut nachvollziehen kann. Nach aktueller Recherche scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben. Es hilft auch wenig, wenn bis 2018 (Ende der Sammlung) eine Möglichkeit in Bad Münder genannt wird.

Insofern bleibt nur das Ausprobieren mit weiteren Adressen aus dem Netz oder auch (sofern Du das noch nicht kennst) aus:
https://www.skoliose-info-forum.de/view ... =25&t=6472

unter dem Punkt C Therapeuten Punkt 1.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Solche Adressen sind immer auf Aktualität zu prüfen!

Eine Kyphoskoliose beim Erwachsenen ist schon eine besondere Herausforderung für den Therapeuten, insbesondere wenn der noch nicht so viel Erfahrung hat. Die Schroth Ausbildung von nur ca. 10 Tagen ist das eine, die Erfahrungen mit unterschiedlichen Patienten ist das andere.
Es gibt offenbar auch Therapeuten, die nur Skoliose asymmetrisch behandeln und dann auch noch hauptsächlich nur Kinder und Jugendliche.

Da hilft leider nur Therapeuten ausprobieren bzw. vorher gezielt nachzufragen. Und es muss selbstverständlich auch die Möglichkeit geben, mit freiem Oberkörper bzw. BH trainieren zu können.

Wie groß ist denn der Winkel der Kyphose? Wird beides gleichzeitig behandelt, also symmetrisch und asymmetrisch?
Gibt es noch ein Übungsheft in Bad Salzungen, dass Du dem Therapeuten vorlegen kannst? Eigentlich soll es ja in der Regel so sein, dass man nach einer Schroth REHA nur noch zur gelegentlichen Kontrolle zum ambulanten Therapeuten gehen soll.

Du hast erst ganz wenige Übungen dort durchgeführt, siehst Du eine Möglichkeit das abzubrechen. Das ist auch eine Frage der Verordnung, also wieviel sind aufgeschrieben bzw. kannst Du leicht an eine neue Verordnung kommen?

Und noch eine Frage, Du schreibst in der PN, dass Du mit Deinen Kindern bei Dr Wilke in Behandlung bist. Du bist also ein Erwachsener Bestandskunde?

Gruß
Klaus
Antworten