Hallo INtakt,
INtakt_1992 hat geschrieben:Wie ist das als Erwachsener (21 Jahre) in Sobernheim, da bekomme ich ja in der Regel ein Einzelzimmer, oder?
Mit Fernseher habe ich gelesen, kann man sich anmieten, hat das schon jemand gemacht.
Gibt es in Sobernheim auch Kardiotraining bzw. Gerätetraining?
Wie ist da so ungefähr der Tagesablauf?
Also, ich hatte ein Einzelzimmer, als ich da war (da war ich 23J. alt). Manche von den 18-20-Jährigen hatten allerdings Doppelzimmer, ansonsten hatten alle Erwachsenen und zum Teil auch einige wenige Jugendliche Einzelzimmer. Es gab aber auch einfach sehr wenige Erwachsene, weil noch Ferienzeit war, da konnten sie die Einzelzimmer recht großzügig verteilen. Wenn mehr Erwachsene da sind, weil der Aufenthalt nicht so in die Ferienzeit fällt, könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht nicht jeder Erwachsene ein Einzelzimmer bekommen kann, obwohl sie schon versuchen, das zu ermöglichen.
Fernseher habe ich nicht gemietet, habe viel mit den anderen dort gemacht in der freien Zeit.
Kardiotraining und Gerätetraining gibt es nicht (zumindest war das noch 2011 so). Dafür sind die Gruppenstunden im Schroth auch nicht immer nur reines Schroth, sondern zwischendurch machen die Therapeuten auch mal Bauchmuskeltraining oder "normale" Rückenübungen o.ä. Kommt aber auch immer drauf an, wen man grad als Gruppentherapeuten hat.
Der Tagesablauf ist in etwa so (mit den Zeiten bin ich mir nicht mehr so hundertprozentig sicher):
ab 7.30 Frühstück
8.30-10.00 Gruppenstunde oder freies Training
10.30 Müslipause
11.00 Gruppenstunde oder freies Training
ab 12.00 Mittag
13.00-14.00 Mittagsruhe
14.00 Gruppenstunde oder freies Training
15.30 Gruppenstunde oder freies Training
18.00 (?) Abendessen
Es ist so, dass am Vormittag und Nachmittag jeweils einmal Gruppenstunde und einmal freies Training stattfindet. In den Zeiten dazwischen oder während der freien Übungszeit hat man dann auch Atemtherapie, Massage, Ergotherapie o.ä., man bekommt für jede Woche einen Behandlungsplan, wo alles draufsteht.
Am Abend (also 17.00 oder so) finden schon mal Vorträge statt; da mussten aber nicht alle hin (ich glaube, es hängt davon ab, welchen Leistungsträger man hat). Ansonsten hat man aber so ab 17.00 frei.
Klingt jetzt alles etwas viel, aber mach dir keine Sorgen, es macht Spaß man hat auch noch genug Freizeit
Viele Grüße,
mick