Meine Reha wurde genehmigt =)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Meine Reha wurde genehmigt =)

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo zusammen,

heute habe ich den Bescheid von der RV erhalten, dass meine Reha genehmigt worden ist und sogar in der richtigen Klinik, juhu :D
Nachdem ich ja Ende Dezember einen Umstellungsantrag gestellt habe, weil sie mich erst nach Bad Endorf schicken wollten ist jetzt nach 5 Wochen die Änderung durchgegangen.
Ich habe zwar angegeben, dass ich nach Bad Salzungen möchte, dass ist aber nicht durchgegangen. Jetzt haben sie mir Bad Sobernheim genehmigt.

Meine Frage ist, da ich ja eine Kyphose habe, ob die Therapeuten in Sobernheim auch mit Kyphosen umgehen können?
Oder soll ich es erneut ändern lassen bei der RV!? ICh bin mir so unsicher, es ist meine erste Reha. ;(

Hab zwar schon bisschen was gelesen hier im Forum, aber eine Frage brennt mir trotzdem noch unter den Fingernägeln.

Wie ist das als Erwachsener (21 Jahre) in Sobernheim, da bekomme ich ja in der Regel ein Einzelzimmer, oder?
Mit Fernseher habe ich gelesen, kann man sich anmieten, hat das schon jemand gemacht.

Gibt es in Sobernheim auch Kardiotraining bzw. Gerätetraining?
Wie ist da so ungefähr der Tagesablauf?

Sorry, dass ich soviel Frage, aber ich bin einfach noch so ängstlich.

Freudige Grüße
INtakt :D
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Meine Reha wurde genehmigt =)

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo INtakt_1992,
INtakt_1992 hat geschrieben:Meine Frage ist, da ich ja eine Kyphose habe, ob die Therapeuten in Sobernheim auch mit Kyphosen umgehen können?
Zumindest diese Deiner Fragen kann ich beantworten: ja, sie kennen sich dort auch mit Kyphosen aus. So ist zumindest meine Erfahrung.

Zu den anderen Fragen bekommst Du sicher noch viele Antworten von den UserInnen hier.

Viel Erfolg und Spaß in Sobi!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
das sind doch super Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und du hast schon gedacht das wird nichts mehr. :)
Wie viele Wochen haben sie dir genehmigt und hast du schon Post von der Klinik, wanns losgeht?

In BaSa haben mir Erwachsene, die schon in Sobernheim waren erzählt, das man nicht umbedingt ein Einzelzimmer bekommt, aber bis jetzt hatten diese Personen immer Glück gehabt. Wenn die dort sehr voll sind solls auch vorkommen, das man ins Doppelzimmer muss.

Soweit ich weiß machen die in Sobernheim kein Gerätetraining, jedenfalls nicht so wie in BaSa.

Die User die schon dort waren können dir da bestimmt besser weiterhelfen als ich.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo INtakt,
INtakt_1992 hat geschrieben:Wie ist das als Erwachsener (21 Jahre) in Sobernheim, da bekomme ich ja in der Regel ein Einzelzimmer, oder?
Mit Fernseher habe ich gelesen, kann man sich anmieten, hat das schon jemand gemacht.

Gibt es in Sobernheim auch Kardiotraining bzw. Gerätetraining?
Wie ist da so ungefähr der Tagesablauf?
Also, ich hatte ein Einzelzimmer, als ich da war (da war ich 23J. alt). Manche von den 18-20-Jährigen hatten allerdings Doppelzimmer, ansonsten hatten alle Erwachsenen und zum Teil auch einige wenige Jugendliche Einzelzimmer. Es gab aber auch einfach sehr wenige Erwachsene, weil noch Ferienzeit war, da konnten sie die Einzelzimmer recht großzügig verteilen. Wenn mehr Erwachsene da sind, weil der Aufenthalt nicht so in die Ferienzeit fällt, könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht nicht jeder Erwachsene ein Einzelzimmer bekommen kann, obwohl sie schon versuchen, das zu ermöglichen.

Fernseher habe ich nicht gemietet, habe viel mit den anderen dort gemacht in der freien Zeit.

Kardiotraining und Gerätetraining gibt es nicht (zumindest war das noch 2011 so). Dafür sind die Gruppenstunden im Schroth auch nicht immer nur reines Schroth, sondern zwischendurch machen die Therapeuten auch mal Bauchmuskeltraining oder "normale" Rückenübungen o.ä. Kommt aber auch immer drauf an, wen man grad als Gruppentherapeuten hat.
Der Tagesablauf ist in etwa so (mit den Zeiten bin ich mir nicht mehr so hundertprozentig sicher):
ab 7.30 Frühstück
8.30-10.00 Gruppenstunde oder freies Training
10.30 Müslipause
11.00 Gruppenstunde oder freies Training
ab 12.00 Mittag
13.00-14.00 Mittagsruhe
14.00 Gruppenstunde oder freies Training
15.30 Gruppenstunde oder freies Training
18.00 (?) Abendessen
Es ist so, dass am Vormittag und Nachmittag jeweils einmal Gruppenstunde und einmal freies Training stattfindet. In den Zeiten dazwischen oder während der freien Übungszeit hat man dann auch Atemtherapie, Massage, Ergotherapie o.ä., man bekommt für jede Woche einen Behandlungsplan, wo alles draufsteht.
Am Abend (also 17.00 oder so) finden schon mal Vorträge statt; da mussten aber nicht alle hin (ich glaube, es hängt davon ab, welchen Leistungsträger man hat). Ansonsten hat man aber so ab 17.00 frei.
Klingt jetzt alles etwas viel, aber mach dir keine Sorgen, es macht Spaß man hat auch noch genug Freizeit ;)

Viele Grüße,
mick
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten, es waren auch schon sehr viele hilfreiche Tips dabei. :D

Ich habe 3 Wochen genehmigt bekommen, wann ich fahr weiß ich noch nicht, die Klinik meldet sich erst noch.
Wie ist das mit der Verlängerungswoche, hat da jemand erfahrung.

@Alex, dann bin ich ja auch beruhigt wenn die dort auch Kyphosen behandeln, weil ich habe nur gelesen Skoliose, Morbus Scheuermann, und andere Wirbelsäulendeformationen, dann fällt es wahrscheinlich unter diese Kategorie.

Na ja ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen, es wird eh immer anders als man denkt.
Aber danke nochmal für eure Antworten.

Gruß INtakt :)
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Hallo,

eine Frage wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach Genehmigung Bescheid von der Klinik bekommen habt wegen eines Termins?

Hab nämlich vor vier Wochen das Schreiben von der RV bekommen, aber leider immer noch keinen Termin von der Klinik.

Bekommt man da erst kurz vorher Bescheid, bevor man fährt?
Hab auch schon mal angerufen dort und die Auskunft dort war nur, "Wir senden Ihnen den Termin per Post zu".

Für eine Antwort wäre ich hilfreich.

Gruß INtakt
Antworten