Morbus Scheuermann und Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Morbus Scheuermann und Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hannih hat geschrieben:Der Arzt meinte das man gegen Morbus Scheuermann nichts machen kann
Genau genommen hat er sogar recht. :)
Ein Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser für Fehlstellungen und ist bei Dir sicherlich nicht mehr aktiv..

Bei der Behandlung geht es wirklich nur um die Auswirkungen des Morbus Scheuermanns, also Rundrücken, Hohlkreuz und die optimale Therapie, mit der man konservativ noch sehr viel machen kann!

Gruss
Klaus
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo Klaus!
Klaus hat geschrieben: Genau genommen hat er sogar recht.
Naja so wie ich das jetzt mitbekommen habe, kann man eigentlich eher gegen den Schmerz und diese Fehlstellung was machen, falls ich es jetzt nicht falsch verstanden habe.(?)
Bitte verbessere mich, falls ich gerade etwas falsches gesagt habe!

Liebe Grüße!
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hi Hanna!

Ja, genau so ist es! Das hast du schon richtig verstanden.

Morbus Schermann verursacht die Fehlstellung und somit auch die Schmerzen. Gegen die Krankheit (also Schermann) als solches kann man nichts machen, aber eben mit Krankengymnastik und eventuell Korsett die Fehlstellung und Schmerzen bekämpfen. Und damit deine Beschwerde lindern ...

LG
Starfighter
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hannih,

es macht nichts, dass du nur normale KG verordnet bekommen hast. Du kannst z.B. auch mit diesem Rezept zu einem Schroth-Therapeuten gehen. Adressen in deiner Nähe bekommst du aus Bad Sobernheim (siehe Link-Seite).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hannih

Beitrag von Hannih »

Ok gut. Ich habe heute auch einen Termin bei dem Orthopädiekrankenhaus gemacht, nur leider dauert das jetzt erst mal bis November. Aber da weiß ich wenigstens woran ich bin und das die wirklich gut sind. Kann mir jemand vielleicht Tipps für Übungen für den Rücken geben, wo ich wenigstens ein wenig gegen die Schmerzen was machen kann? Geht jetzt mittlerweile 4 Tage lang und heute Nacht konnte ich gar nicht schlafen! Das ist einfach grausam :(!

Liebe Grüße!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hannih hat geschrieben:und werde zu einem Orthopädiekrankenhaus gehen, wo die Ärzte denke ich mehr Ahnung haben, als ich einem kleinen Kurort.....
Ich hoffe einfach mal das der Arzt morgen besser ist und mir dieses mal besseres Rät bzw es überhaupt erkennt! Falls nicht werde ich dann auch in ein spezielles Orthopädiekrankenhaus gehen, wo die Ärzte besser Informiert sind (die machen das ja mehr oder weniger den ganzen Tag und sind darauf spezialisiert
Bei der ganzen Diskussion über die Behandlungsmethoden ist leider bislang überhaupt nicht über die konkrete Diagnose und die aktive Unterstützung dieser Methoden durch einen kompetenten Arzt gesprochen worden !!

Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Orthopädiekrankenhaus die notwendige Kompetenz bei Skoliose/Hyperkyphose hat! Das zeigen die vielen Erfahrungen hier im Forum. Der Frust ist dann besonders groß, wenn man solange auf einen Termin gewartet hat und dann nicht wirklich weiter kommt.

Du solltest unbedingt in die Rubrik Gesucht/Gefunden gucken und da insbesondere in die "Überregionale Sprechstunden".
Da sind die Spezialisten zusammengefasst, die man mit guten Wissen empfehlen kann. Und bei Dr. Hoffmann z. Bsp. bekommt man sehr schnell einen Termin.

Es ist wirklich so, dass ein weiter Weg sehr oft weniger aufwendig ist, als die vielen erfolglosen Versuche in der Region, auch in Fachkrankenhäusern, die in der Wirbelsäulensprechstunde häufig junge Assistenzärzte haben, denen die Erfahrung und das notwendige Spezialwissen bei Skoliose/Hyperkyphose fehlt. Ganz abgesehen davon, dass die Leiter solcher Kliniken den konservativen Möglichkeiten oft einfach nur ablehnend gegenüber stehen.
Ein Korsett wirst Du da sowieso nicht bekommen.

Gruss
Klaus
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo!

also ich habe jetzt mal mit meiner Mama gesprochen, weil ganz allein will ich das nicht regeln. Wir würden gerne mal zu diesem Doktor Hoffmann in Stuttgart gehen. Ich habe ja auch jetzt schon oft, sehr viel positives über ihn in diesem Forum gelesen und da weiß ich. wie Klaus sagt, dass der gut ist und auch auf mich eingeht und mir helfen will.
Kann mir evtl. jemand mal die Adresse und Telefonnummer von dem Arzt geben?

Zu dem Krankenhaus, ich war damals wegen der Skoliose dort und die haben mir auch wirklich Krankengymnastik verschrieben die was hilft und auch geholfen hat. Ich war außerdem auch wegen meinem Knie dort und wurde auch in diesem Krankenhaus operiert und ich fand eig. schon das die Ärzte dort kompetent sind. Ich hatte immer einen Arzt der schon länger dort arbeitet. Es waren zwar Assistensärzte dabei, aber auch nur zum Zusehen. Aber ganz ehrlich, ich habe auch nicht die Lust so lange zu warten, bis es dann endlich November ist.

Trotzdem danke Klaus.

Liebe Grüße!
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hi Hanna,

hier ist der Link zu Dr. Hoffmanns Webseite:

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

Da findest du alle Infos die du brauchst und sonst einfach nachfragen ...

LG
Starfighter
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hannih hat geschrieben:Zu dem Krankenhaus, ich war damals wegen der Skoliose dort und die haben mir auch wirklich Krankengymnastik verschrieben die was hilft und auch geholfen hat. Ich war außerdem auch wegen meinem Knie dort und wurde auch in diesem Krankenhaus operiert und ich fand eig. schon das die Ärzte dort kompetent sind.
Welche KG haben die denn empfohlen, haben die eine stationäre Schroth REHA angesprochen und ist von einem Korsett die Rede gewesen ?
Das sind alles konservative Möglichkeiten bei einer Skoliose/Hyperkyphose, die wirklich kompetente Ärzte kennen und auch unterstützen sollten. Das hat nichts mit der Kompetenz bei einer Knie OP zu tun, leider!

Selbst wenn Assistenzärzte nur zugucken, ist doch entscheidend was als Vorgabe vom ärztlichen Leiter der Klinik kommt. Kennt er diese Möglichkeiten nicht oder lehnt er die sogar ab, werden alle anderen danach handeln.

Gruss
Klaus
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo Klaus!

Ich muss dazu sagen, dass es schon etwas länger her ist, als ich dort war wegen meinem Rücken. Ich weiß nur das meine Schwester damals ganz ganz fast diese Reha nach Schroth bekommen hatte. Ich hatte dazu die Skoliose nicht zu arg (meine Mama meinte, dass man die Reha nach Schroth erst ab nem gewissen Grad bekommt und ich hatte den bei Weitem nicht erreicht, selbst meine Schwester hatte den Grad ab dem du das bekommst knapp verfehlt. Da war es echt Glück, meinte meine Mutter, dass meine Schwester das überhaupt bekommen hat). Ich war aber über längerem Zeitraum bei der Krankengymnastik und die hat wirklich geholfen. Kann euch/dir leider nicht mehr sagen, was das genau war, weil ich damals wirklich zu jung war.
Ich weiß noch, dass der Arzt damals im Krankenhaus sich wirklich Zeit für mich genommen hat und sich das wirklich genau angesehen hat. Nicht schnell, schnell Hauptsache hinter sich bringen. Ich wurde auch gerönkt und alles. Ich fand schon, dass die sehr gut sind.
Aber wie gesagt, ich werde mir jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann geben lassen und werde dann mit meiner Mama oder Papa oder beiden dahin fahren.

Liebe Grüße!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hannih hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass es schon etwas länger her ist, als ich dort war wegen meinem Rücken.
Und Du bist jetzt in einem Alter, wo viele Ärzte dann daran zweifeln, dass man noch viel machen kann. Das ist nämlich ein Problem nicht nur in diesen Krankenhäusern. Die Kinder und evtl noch Jugendliche bekommen zwar eine relativ gute Behandlung mit Schroth REHA, aber bereits beim Korsett wird es dann schon zum Glücksfall, welcher OT da wirkt.
Aber wie gesagt, ich werde mir jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann geben lassen und werde dann mit meiner Mama oder Papa oder beiden dahin fahren
Prima, dann warten wir mal ab.

Gruss
Klaus
Hannih

Beitrag von Hannih »

Hallo!

Ich wollte nur bescheid sagen, dass ich jetzt Krankengymnastik bekomme und das die dort auch nach Schroth die Krankengymnastik machen! Habe am Freitag das 1te Mal. Bin mal gespannt wie das wird und ob es hilft. Hoffen wir's!
Klaus hat geschrieben:Und Du bist jetzt in einem Alter, wo viele Ärzte dann daran zweifeln, dass man noch viel machen kann. Das ist nämlich ein Problem nicht nur in diesen Krankenhäusern. Die Kinder und evtl noch Jugendliche bekommen zwar eine relativ gute Behandlung mit Schroth REHA, aber bereits beim Korsett wird es dann schon zum Glücksfall, welcher OT da wirkt.
Na ja bei mir haben die das schon im Jugendalter gesagt, dass man da nichts machen kann. Wer weiß vielleicht wird das jetzt anders? Aber es stimmt schon, viele Ärzte haben nicht so die Ahnung von Skoliose und M. Scheuermann. Aber ich will ja auch jetzt was machen. Die Schmerzen sind nicht das Wahre und damit ständig leben will ich auch nicht.
Aber mal sehen wegen dem Korsett, vielleicht brauche ich überhaupt keines? Wie gesagt ich werde mir diese Woche einen Termin bei Dr. Hoffmann geben und mich dann mal von ihm untersuchen lassen.

Liebe Grüße!
Antworten