"Nicht-orthopädisches" Korsett bei einer Lordose schädlich?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christoph1968
Newbie
Newbie
"Nicht-orthopädisches" Korsett bei einer Lordose schädlich?

Beitrag von Christoph1968 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe, die vermutlich eher selten (womöglich auch off-topic) ist.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 43 Jahre alt, wohne in Münster und habe selbst glücklicherweise keinerlei Beschwerden. :)

Meine Frage: Kann es schädlich oder gar gefährlich sein, ein (nicht-orthopädisches) Korsett zu tragen, wenn man unter einer Lordose leidet?
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich selbst Korsette herstelle („modische“ mit Schnürung, nicht orthopädische – ohne damit sagen zu wollen, daß letztere nicht auch manchmal sehr reizvoll sein können ... :ja: ). Nun hatte ich letztens die Anfrage einer Kundin, die angab, eine starke Lordose (also ein Hohlkreuz) zu haben, und sie fragte mich, ob dies ein Hindernis für ein Korsett darstellen könnte. Natürlich habe ich ihr gesagt, daß ich weder medizinische Fragen beantworten noch orthopädische Hilfsmittel fertigen kann (und darf) und nicht wisse, ob ein Korsett in ihrem Fall schädlich oder gar gefährlich sein kann. Zur Beantwortung der Frage habe ich sie an ihren Arzt verwiesen. Dieser hat angeblich erklärt, daß er es selbst nicht weiß, sie sollte einfach schauen, ob es ihr Schmerzen bereitet (derzeit hat sie angeblich keine Schmerzen, außer bei längerem Stehen).

Darum stelle ich diese Frage einfach mal hier ins Forum; vielleicht weiß ja jemand eine Antwort (nicht nur für diesen Fall, sondern grundsätzlich, auch bei anderen Rückenverkrümmungen ...). Besteht die Gefahr, daß man sich mit einem (moderat geschnürten) Korsett ernsthaften, möglicherweise irreversiblen Schaden zufügt, wenn man unter Haltungsschäden leidet? Die Frau gehört der Gothic-Szene an und möchte unbedingt ein Korsett ...

Vielen Dank und Grüße aus Münster
Christoph
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: "Nicht-orthopädisches" Korsett bei einer Lordose schädli

Beitrag von minimine »

Hallo Christoph,

ich hab keine Ahnung, ob es schädlich ist. Aber, wenn deine Kundin ein Hohlkreuz hat und unbedingt ein Korsett möchte, dann kann sie sich doch gleich ein richtiges, also ein korrigierendes orthopädisches Korsett machen lassen. ;) Problem gelöst... und mal sehen, wie lange sie dann immer noch unbedingt ein Korsett möchte. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es gibt sehr viele verschiedene Schnitte von "nicht-orthopädischen Schnürkorsetten".
Dabei ist die S-Form ( Mode 1900 bis 1918 Belle Epoque bis Erster Weltkrieg) mit Sicherheit für eine Person mit Hyperlordose extrem schädlich, da dieser Korsett-Typ so geformt ist, daß er das Hohlkreuz verstärkt und den Hintern hervorhebt.
Man könnte aber auch ein klassisches Schnürmieder so formen, daß es sogar entlordoisierend wirkt. Dazu müsste es dorsal so ähnlich gebaut sein wie ein Überbrückungskorsett mit breiten und festen Stäben neben der Schnürung.
Meine Frau hat 2 klassische Schnürmieder, welche bei moderater Schnürung sehr schmerzbefreiend auf Kreuzschmerzen wirken.
Aber vielleicht solltest Du diese Frage besser hier stellen:
http://fuhp.geschnuert.de/korsett-und-gesundheit/

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Christoph1968
Newbie
Newbie

minimine hat geschrieben:wenn deine Kundin ein Hohlkreuz hat und unbedingt ein Korsett möchte, dann kann sie sich doch gleich ein richtiges, also ein korrigierendes orthopädisches Korsett machen lassen. ;)
Das hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihr nicht so sehr um Korrektur und/oder Immobilisation, sondern vor allem um eine zur Gothic-Kultur passende Optik, und das leisten die meisten orthopädischen Korsette ja leider nicht ... ;)
Darum habe ich mir überlegt, ob ich ihr vielleicht nur so eine Art "Show-Korsett" machen soll, das so gut wie keine Kontrolle auf den Körper ausübt (auch wenn mir dieser Vorschlag als "Anhänger des festen Halts" persönlich etwas schwerfiel ;D ); das will sie sich nun noch überlegen ...

Liebe Grüße
Christoph
Christoph1968
Newbie
Newbie

Toni hat geschrieben:Es gibt sehr viele verschiedene Schnitte von "nicht-orthopädischen Schnürkorsetten".
Dabei ist die S-Form ( Mode 1900 bis 1918 Belle Epoque bis Erster Weltkrieg) mit Sicherheit für eine Person mit Hyperlordose extrem schädlich, da dieser Korsett-Typ so geformt ist, daß er das Hohlkreuz verstärkt und den Hintern hervorhebt.
Man könnte aber auch ein klassisches Schnürmieder so formen, daß es sogar entlordoisierend wirkt. Dazu müsste es dorsal so ähnlich gebaut sein wie ein Überbrückungskorsett mit breiten und festen Stäben neben der Schnürung.
Das träfe sich ja sehr gut! (S-Form-Korsette nähe ich nämlich sowieso eher ungern, weil die Schnittführung so blöd ist, daß man bei jeder kleinen Änderung eigentlich nur Streß bekommt.)
Die Mieder, die ich meistens mache, haben glatten, 8mm oder 10mm breiten Federbandstahl neben der Schnürung; ich habe aber extra auch 15mm breite, 1mm starke Stahlfedern da, die ich im Rückenbereich normalerweise immer dann einbaue, wenn Kundinnen durchblicken lassen, daß sie einen sehr festen Halt benötigen ... ;) Meinst Du, das reicht?
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich ihr dann also ein "ganz normales" Schnürkorsett machen, nur mit möglichst flachem Rücken und dazu den relativ starren Stangen neben der Schnürung?
Da ja auch der Arzt gesagt hat, daß es in Ordnung ist, solange es für sie bequem ist, werde ich ihr das nun wohl einfach mal vorschlagen ... :)

Vielen Dank und liebe Grüße!
Christoph
Christoph1968
Newbie
Newbie
PS: @minimine

Hallo Minimine,

was ich ganz vergessen hatte: klasse Signatur! :D

Aber wie kommt es, daß ich Deine "Skoliose-Geschichte" nicht lesen kann; muß man dazu in einer bestimmten Nutzergruppe sein? Das Thema interessiert mich nämlich auch (und zwar unabhängig von meinem zugegebenermaßen vorhandenen Faible für Korsette aller Art ...).

Liebe Grüße
Christoph
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: PS: @minimine

Beitrag von Thomas »

Christoph1968 hat geschrieben:Aber wie kommt es, daß ich Deine "Skoliose-Geschichte" nicht lesen kann; muß man dazu in einer bestimmten Nutzergruppe sein?
Der Thread von Minimine steht im Unterforum 'Nicht öffentlicher Erfahrungsaustasch'. Um dazu Zutritt zu haben, musst Du mindestens 5 eigene Beiträge verfasst haben.

Gruß Thomas
Christoph1968
Newbie
Newbie
Re: PS: @minimine

Thomas hat geschrieben:Um dazu Zutritt zu haben, musst Du mindestens 5 eigene Beiträge verfasst haben
Ok, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Christoph
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Christoph,
Christoph1968 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich ihr dann also ein "ganz normales" Schnürkorsett machen, nur mit möglichst flachem Rücken und dazu den relativ starren Stangen neben der Schnürung?
das wäre eine Möglichkeit, ja (wennauch natürlich keine ärztliche Empfehlung, sondern Laienmeinung).

Viele Grüße,
Raven (auch Gothic, aber ohne Korsett da mich die Dinger einfach zu sehr an meine Zeit in
orthopädischen Korsetts erinnern)
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten