LWS

Skoliosen, die als Folge anderer Erkrankungen entstehen (Nerven- und Muskelerkrankungen, Wirbelfehlbildungen usw.)
Antworten
rotfuechsle

LWS

Beitrag von rotfuechsle »

Hallo,
wer kann mir helfen. habe dein ein Befund von mir und weiß nix damit anzufangen.
Ventralverlagerung von L5 um 1cm bei angedeutetet erkennbarem intrartikulärem Bogenspalt. Spondylolisthesis Grad 1.
Leider hab ich keine Ahnung. Auf Antwort würde ich mich freuen.
Kann kaum noch laufen :/ :nixweiss:

Grüssle
rotfuechsle
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo rotfuechsle,
wir sind hier ein Forum für Wirbelsäulenverkrümmungen - da bist Du nicht ganz richtig.
Hier kannst Du aber nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthesis
Dein 5. Lendenwirbel ist um 1cm nach vorne (Richtung Bauch) verschoben.
Eigentlich hätte Dir Dein Arzt den Befund erklären sollen :rolleyes:
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo rotfuechsle,

herzlich Willkommen hier im :forum:

@Lady S: Warum soll denn rotfuechsle falsch hier sein? Wir sind doch ein Forum für Wirbelsäulendeformitäten und Wirbelgleiten war doch auch schon öfter ein Thema hier. Es kann ja auch in Sobernheim behandelt werden...

@rotfuechsle: Hat dir dein Arzt deinen Befund nicht erklärt und hast du keine Behandlungsempfehlung bekommen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rotfuechsle31
Newbie
Newbie
Diagnose: leichte skoliose

Rücken

Beitrag von rotfuechsle31 »

Hallo minimine,
danke für die nette Begrüßung. ich habe euch im internet gefunden und dachte ich könnte hier mal schreiben was mich so bedrückt. habe am 1.4. mein arzt gewechselt weil ich von meinem alten arzt keine behandlung bekommen habe trotz das ich 2006 und 2008 ein CT machen lassen hab. Ich war gestern beim CVT und habe die Ergebnisse bekommen. Mein wirbelgleiten ist 2 cm. ioch habe jetzt noch einen bandscheiben vorfall und eine sakral entzündung. morgen muß ich zu mienem neuen arzt und der wird mich dann sicher behandeln. du hast da eine klinik erwähnt wo ich hin könnte. könntest du mir da mal die adresse zukommen lassen?
Ich danke dir schon mal recht herzlich
liebe grüße
:freude:
rotfuechsle
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Rücken

Beitrag von sloopy »

Hallo rotfuechsle31,

herzlich willkommen im Forum!

Die von minimine genannte Klinik ist die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (http://www.skoliose.com). Es handelt sich bei der Klinik um ein "Orthopädisches Rehabilitationszentrum für Skoliose und andere Wirbelsäulendeformitäten". Eine Skoliose hast du aber nicht, oder?

Was wird denn jetzt akut zur Schmerzbehandlung gemacht?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
rotfuechsle31
Newbie
Newbie

hallo sloopy,

vielen dank für deine antwort. morgen bekomme ich ein behandlungsplan und werde meinen arzt auf skoliose ansprechen. nach vier jahren schmerzen endlich ein arzt wo mich behandelt.
ich wünsche dir einen schönen tag.
lieben gruß :bussi:
rotfuechsle
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo rotfuechsle,

die Adresse der Klinik hat dir ja Sloopy schon gegeben. Wie gesagt, ich habe dort auch schonmal jemanden kennengelernt, der nur wegen Wirbelgleiten dort war. Bad Salzungen kommt dann sicherlich auch in Frage.

Welche Behandlung wirst du denn von deinem Arzt bekommen?
Es gibt auch ein Korsett gegen Wirbelgleiten: http://koob-scolitech.com/spondylogic.php

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

minimine hat geschrieben:Es gibt auch ein Korsett gegen Wirbelgleiten: http://koob-scolitech.com/spondylogic.php
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ein Rahmouni-Korsett hier auch hilft.

Gruß Thomas
rotfuechsle31
Newbie
Newbie

vielen dank für die vielen antworten. werde es morgen meinem arzt sagen. so ein korsett wäre sicher was gutes da ich auch ein sehr schweren job habe.
morgen weiß ichmehr
tchüß :schmerz:
rotfuechsle
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

wikipedia sagt dazu:
Konservative Therapie

In nahezu allen Fällen wird mit der konservativen Therapie begonnen. Zunächst wird zur vorübergehenden Stützung des Rumpfes eine geeignete Rumpforthese vom Arzt verordnet. Nur bei positivem Szintigramm muss vorübergehend eine Gipsbehandlung erfolgen. Um langfristig ohne eine Orthese auszukommen, den mechanischen Stress im betroffenen Segment zu mindern und einen erheblich besseren Stützeffekt zu erreichen, wird eine Stabilisation der Muskulatur durch Physiotherapie (Krankengymnastik und Krankengymnastik am Gerät) verfolgt, hierbei soll die statische Rumpfaufrichtung durch Kräftigung der Bauchmuskulatur forciert werden. Parallel ist zu kontrollieren ob Defizite in der Gleichgewichtsregulation vorliegen, die Regulation desselben soll in den Beinen stattfinden und nicht in der Wirbelsäule, diese Fehlregulation ist oftmals am Wirbelgleiten auslösend mitbeteiligt und kann leicht behoben werden. Nach positivem Muskelaufbau mit Schmerzlinderung (cave! Keine Muskelrelaxantien, da die statische Muskulatur dringend gebraucht wird um Verschlimmerung zu vermeiden ) sollte konstant ein Erhaltungstraining erfolgen. Trainingsbegleitend kann eine Schmerzbehandlung mittels Infiltrationstherapie oder PRT durch den Arzt erfolgen. Auch medizinische Massagen können kurzfristig schmerzlindernd wirken.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthesis

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
rotfuechsle31
Newbie
Newbie

hallo ihr lieben,

habe heute meinen arzt termin gehabt. ich muß op werden an dem gleitwirbel weil er bei mir dauf die blase und den darm drückt. zudem kommt aber noch der banscheibenvorfall der erst abheilen muß und die sakralentzündung die anscheinend von einer nicht auskurierten bronchitis kommt. eins nach dem anderen.
vielen dank für eure unterstüzung und euren tollen rat.

liebe grüße
rotfuechsle
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo rotfuechsle,

das sind ja keine so tollen Neuigkeiten, dass dir eine OP empfohlen wurde. :knuddel: Was soll dabei denn genau gemacht werden und wo soll der Eingriff stattfinden?

Ich würde mir an deiner Stelle schon nochmal eine zweite Meinung einholen und wenn du dich für eine OP entscheidest, dann wähle eine Klinik aus, die auf jeden Fall diesen Eingriff sehr oft durchführt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten