Kyphosewinkel! Ich weiß nicht weiter!!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Fredi81

Kyphosewinkel! Ich weiß nicht weiter!!!

Beitrag von Fredi81 »

Hallo Leute :)
Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, ich finde es echt sehr informativ!
Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein orthopädisches Gutachten für eine Bewerbung beim Zoll erstellen lassen, in welchem steht:

BWS in 2 Eb.: Kyphosewinkel nach Cobb 30°
LWS in 2 Eb.: Hyperlordose

Vor kurzem telefonierte ich mit einem Medizin-Assistenten (kein Arzt!) darüber und er meinte sofort, damit wäre ich nicht tauglich, da der Kyphosewinkel allerhöchstens 12° betragen darf!

Nun, ich werde aus seiner Aussage nicht schlau! :/
Im Internet lese ich überall, dass für mein Alter (28) ein Winkel von 30° absolut normal ist. Darüber hinaus kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass es einen Winkel von 12° geben soll (das sähe doch komisch aus, oder?)

Daher weiß ich jetzt nicht, wie ich das Ganze werten soll ;(
Ich weiß, dass ich ein Hohlkreuz und diesbezüglich einen leichten Hohlrundrücken habe, aber liegt das alles unbedingt an diesem Winkel?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße aus Flensburg
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wäre es vielleicht möglich, dass der Gute den Unterschied zwischen Kyphose- und Skoliose-Winkel nicht kennt?
Da wäre ich dann dringend hinterher, dass dieses Missverständnis aufgeklärt wird!

Grüsse, Lady S
Fredi81

Beitrag von Fredi81 »

Achso!

Heißt das also, dass der Kyphosewinkel nach COBB gar nichts mit Skoliose usw. zu tun hat?
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Genau dieses!
Bei einer Skoliose misst man auf einer Aufnahme von vorne das Ausmass der seitlichen Verbiegungen.
Wer überhaupt keine Skoliose hat, hat 0°.

Auf einer Aufnahme von der Seite misst man das Ausmass der (natürlichen) S-Form der Wirbelsäule. Was da im Normbereich liegt ist vom Lebensalter abhängig und kann in Tabellen abgelesen werden.

Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Mi, 06.01.2010 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Fredi81 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich ein Hohlkreuz und diesbezüglich einen leichten Hohlrundrücken habe, aber liegt das alles unbedingt an diesem Winkel?
Bei einem Hohlkreuz tritt sehr oft als Ausgleich auch eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) auf. Das kann dann aber nicht 30 Grad sein, denn das ist, wie Du richtig bemerkt hast, ein fast normaler Winkel.
s.a. unten angefügte Grafik.

Es ist jetzt die Frage, ob Du etwas gegen Deine Fehlstellung machen möchtest und dabei wäre natürlich der Kyphose Winkel wirklich kompetent zu ermitteln. Seitliche Röntgen Ganz-Aufnahme zumindest in einer Wirbelsäulensprechstunde einer entsprechenden Klinik.
Möglicherweise ist da nur eine Teilaufnahme gemacht worden ??
Das kann nämlich die Gradzahl verfäschen.

Abhängig davon würde ich mir auch überlegen, ob das der richtige Beruf mit entsprechenden Belastungen ist. Beschwerden können nämlich erst sehr viel später auftreten, wenn sich die Situation aufgrund von falschen Belastungen verschlimmert hat.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 5511 mal betrachtet
maerker83

Beitrag von maerker83 »

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der COBB-Winkel ausschlaggebend für die Gradzahl der SKOLIOSE ist und nicht für die Gradzahl einer KYPHOSE! :( Wie ist das denn jetzt gemeint? ;(
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

maerker83 hat geschrieben:Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der COBB-Winkel ausschlaggebend für die Gradzahl der SKOLIOSE ist und nicht für die Gradzahl einer KYPHOSE! :( Wie ist das denn jetzt gemeint? ;(
Im Prinzip hast Du Recht: Der Kyphose-Winkel wird meist nach Stagnara angegeben, der Skoliose-Winkel nach Cobb.

Es gibt aber auch viele Ärzte, die auch bei Kyphose und Lordose den Winkel nach Cobb angeben. Gradzahlmäßig besteht zwischen beiden Werten kein Unterschied.

Gruß Thomas
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

maerker83 hat geschrieben:Ich habe aber irgendwo gelesen, dass der COBB-Winkel ausschlaggebend für die Gradzahl der SKOLIOSE ist und nicht für die Gradzahl einer KYPHOSE! :( Wie ist das denn jetzt gemeint? ;(
Das ist so, als ob Du sagst:
die Anzahl der Kilometer ist ausschlaggebend für die Entfernung zwischen 2 STÄDTEN und nicht für die Entfernung zwischen 2 DÖRFERN...
Lady S
Antworten