Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Du ziehst dein Korsett sofort wieder gleich eng an? :tot: :eek:
Das hat bei mir nie geklappt... immer erst nach und nach, und auf keinen Fall direkt 4h!!
:respect:
Ist das Korsett in der (zumindest was das Plastik angeht) abgespeckte Version denn besser? Also bessere Beweglichkeit?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das mit der vorderen Pelotte finde ich gut, sowas will ich auch.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo sloopy,

ich finde es echt toll, wie Du kämpfst!

Aber übertreibe es nicht, nicht dass Du danach das Korsett gar nicht mehr tragen kannst vor lauter Schmerzen!

Viele Grüße

Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

So, habe heute tagsüber 11 Stunden am Stück geschafft :yeah: , mit den paar vorangegangen Nachtstunden hab ich meine 16h also fast erreicht, hätte ich nicht gedacht! Jetzt genieße ich einen korsett- und schmerzfreien Abend und werd es erst zum Schlafen wieder anziehen. Ich glaube, meine Haut wird es mir danken.

Dolphingirl94 hat geschrieben:Du ziehst dein Korsett sofort wieder gleich eng an? :tot: :eek:
Das hat bei mir nie geklappt... immer erst nach und nach, und auf keinen Fall direkt 4h!!
Na wenn schon, denn schon! :D Wenn ich es trage, dann eigentlich immer mind. bis zu den Strichen geschlossen. Lockerer trage ich es äusserst selten, dann zieh ich es eher ganz aus. Mir persönlich bringt ein locker umhängendes Korsett wenig bis nichts, daher ganz oder gar nicht.
Dolphingirl94 hat geschrieben:Ist das Korsett in der (zumindest was das Plastik angeht) abgespeckte Version denn besser? Also bessere Beweglichkeit?
An der Beweglichkeit hat sich nichts geändert, dafür waren die Änderungen zu unwesentlich. Es sind lediglich unangenehme Stellen geändert/entfernt worden, z.b. trage ich das Korsett wesentlich enger als noch am Anfang, wodurch sich das untere der beiden überlappenden Teile viel zu weit in den Bauch gedrückt hat.

robinho hat geschrieben:Das mit der vorderen Pelotte finde ich gut, sowas will ich auch.
Die Frage ist weniger, was man will als was man braucht. Die Pelotte war nötig, weil ich in diese Richtung ausgewichen bin und das ist nicht Sinn der Sache.

Thomas hat geschrieben:Aber übertreibe es nicht, nicht dass Du danach das Korsett gar nicht mehr tragen kannst vor lauter Schmerzen!
Ne, keine Sorge! Kennst mich doch ;)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Sloopy

Thomas hat geschrieben:
Aber übertreibe es nicht, nicht dass Du danach das Korsett gar nicht mehr tragen kannst vor lauter Schmerzen!

Sloopy hat geschrieben:
Ne, keine Sorge! Kennst mich doch
Eben ;) :schlaumeier: Nicht das du wieder was einklemmst oder so .
Nicht das du jetzt auch noch wieder den Rasen mähst Morgen mit den Korsi :eek:

Lese deine berichte immer gerne .Du bist wirklich ehrgeizig und diszipliniert :respekt: :bindafür: :tanz:

Ich wünschte unsere große hätte nur 10 % von dir.

Drücke dir die Daumen das es weiterhin so ,,reibungslos" das Korsi tragen kannst :daumendrueck: :daumenhoch:

Wünsche dir ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt :friends:

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sloopy, ich bin schreibfaul, lese aber umso lieber mit, daher nur ein: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gibt es Fotos vom geänderten Korsett?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr Zwei,

danke für eure lieben Antworten, freut mich!
mamaratlos hat geschrieben:Nicht das du jetzt auch noch wieder den Rasen mähst Morgen mit den Korsi :eek:
Ne, dafür ist der Boden in der Eifel heute zu feucht :lach:. Ich hab heute mehrere Stunden Autofahrt vor mir, mal sehen, wie das klappt. Wenn ich angelehnt sitze, drückt die neue lumbale Pelotte schon recht heftig. Da sind 10mm drauf gekommen, die merkt man natürlich. Danke für's Daumendrücken!
Dalia hat geschrieben:Gibt es Fotos vom geänderten Korsett?
Nein, noch nicht, kann ich aber machen. Und die neuen Rückenfotos, die am Donnerstag gemacht wurden, kann ich organisieren und euch zeigen.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr Lieben,

die ersten (und bekanntlich schlimmsten) Tage nach der Korsettkontrolle und -aufpelottierung sind geschafft und das ist auch gut so!

Die ersten Tage zwei, drei Tage waren heftig, mein Brustkorb fühlte sich an wie ein einziger schrecklicher Muskelkater, bei den leichtesten Berührungen meines vorderen Rippenbuckels hätte ich vor Schmerzen an die Decke springen können und irgendwie tat alles nur noch weh. Es kostete sehr viel Überwindung das Korsett nach den Pausen wieder anzuziehen und nachts hab ich es aus dem Bett geworfen, weil ich den Druck nicht aushalten konnte. ABER... jetzt ist alles wieder gut :ja:

Ich kann das Korsett bis zu den Strichen geschlossen bis zu 20 Stunden tragen, mehrstündige Autofahrten sind zwar noch nicht wieder bequem, aber dennoch gut aushaltbar und auch durchschlafen klappt wieder. Ich gebe mir Mühe, im Korsett nicht zur Seite wegzukippen und achte darauf im Lot zu stehen, wozu ich mir eine kleine, aber entscheidende Bewegung immer mal wieder bewusst machen muss. Wenn ich das in vier Wochen nicht verinnerlicht habe, bekomm ich ein noch ein Polster an die linke Hüfte, aber ich bin zuversichtlich das hinzubekommen.

Gestern hab ich aus Übermut und falschem Ehrgeiz das Korsett (nachdem ich es schon den ganzen Tag anhatte) zum Schlafen ein gutes Stück über die Striche zugezogen, frei nach dem Motto "viel hilft viel und wenn man schläft, spürt man keinen Schmerz". In der Nacht bin ich von krampfartigen Schmerzen im rechten Unterarm geweckt worden. War wohl ein Zeichen, es nicht zu übertreiben- eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen... :rolleyes: Aber gut- Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...

Soweit für heute!
sloopy

Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo,
mamaratlos hat geschrieben:Eben ;) :schlaumeier: Nicht das du wieder was einklemmst oder so .
Schrildkröterich hat geschrieben:Aber übertreibe es nicht, nicht dass Du danach das Korsett gar nicht mehr tragen kannst vor lauter Schmerzen!
sloopy hat geschrieben:Gestern hab ich aus Übermut und falschem Ehrgeiz das Korsett (nachdem ich es schon den ganzen Tag anhatte) zum Schlafen ein gutes Stück über die Striche zugezogen, frei nach dem Motto "viel hilft viel und wenn man schläft, spürt man keinen Schmerz". In der Nacht bin ich von krampfartigen Schmerzen im rechten Unterarm geweckt worden. War wohl ein Zeichen, es nicht zu übertreiben- eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen... :rolleyes: Aber gut- Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
Wer nicht hören will, muss fühlen ;)
So gehts mir aber seit Monaten - nachts aufwachen = Schmerz = Korsett locker machen.
Vor allem, weil ich das KOrsett ja nur noch nachts trage, ärgert mich das unheimlich!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi Dolphingirl!
Dolphingirl94 hat geschrieben:Wer nicht hören will, muss fühlen ;)
Ja, das sag ich unsren Söhnen auch immer :D.
Dolphingirl94 hat geschrieben:So gehts mir aber seit Monaten - nachts aufwachen = Schmerz = Korsett locker machen.
Vor allem, weil ich das Korsett ja nur noch nachts trage, ärgert mich das unheimlich!
Könntest du es denn nicht vorübergehend eine Zeit lang tagsüber tragen bis du (wieder) richtig dran gewöhnt bist? Vielleicht würd es dann auch nachts nicht mehr so schmerzen. Ich habe nachts nur Probleme, wenn am Korsett was geändert wurde und ich noch nicht wieder richtig dran gewöhnt bin bzw. auch tagsüber Probleme habe.

Liebe Grüße,
sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Sloopy
War wohl ein Zeichen, es nicht zu übertreiben- eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen... Aber gut- Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
Also wenn ich es nicht geahnt hätte ;D :D
Ich kann das Korsett bis zu den Strichen geschlossen bis zu 20 Stunden tragen, mehrstündige Autofahrten sind zwar noch nicht wieder bequem, aber dennoch gut aushaltbar und auch durchschlafen klappt wieder
:respekt: :gut:
Also das muss man dir wirklich oft genug sagen/schreiben .Klasse wie du es so im Alltag schafst :ja:
Wenn ich das in vier Wochen nicht verinnerlicht habe, bekomm ich ein noch ein Polster an die linke Hüfte, aber ich bin zuversichtlich das hinzubekommen.
Das wird Herr Sage sicherlich freuen ;) :D :lach:

Drücke dir weiterhin gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Wenn ich das in vier Wochen nicht verinnerlicht habe, bekomm ich ein noch ein Polster an die linke Hüfte, aber ich bin zuversichtlich das hinzubekommen.
:D Und die meisten Leute wehren sich gegen die "Polster an der Hüfte"... ;D

Viele Grüße,
Schnecke
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

mamaratlos hat geschrieben:Also wenn ich es nicht geahnt hätte ;D :D
Ja, was soll ich sagen? So bin ich halt :embarrassed: - wenn mich etwas überzeugt, kann ich sehr ehrgeizig sein...

Schnecke007 hat geschrieben: :D Und die meisten Leute wehren sich gegen die "Polster an der Hüfte"... ;D
Oh Schnecke, wenn's danach geht, bräuchte ich auch kein zusätzliches Hüftpolster mehr! :lach:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
sloopy

Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo,
also bei mir liegt das mit dem Korsett, glaube ich, auch am Hüftpolster...
Es klappt nämlich mysteriöserweise viel besser seit ich mehr Sport mache :nixweiss: ;D
LG, Dolphingirl
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Gibt es Fotos vom geänderten Korsett?
Die Fotos hab ich noch immer nicht gemacht, aber ich hab jetzt mal den letzten Rückenfoto-Vergleich eingescannt, zu finden in der Modenschau: viewtopic.php?f=26&p=1029668#p1029668
Wenn ich die orginal Bilder hab, kann ich euch auch noch den seitlichen Vergleich zeigen.

Die Fotos sind schon sehr beeindruckend und ne super Motivation für's Korsett-Tragen!

Liebe Grüße,
sloopy

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Stimmt, insbesondere zwischen dem ersten und letzten Foto ist ein großer Unterschied, vor allem in den Hüften und im seitlichen Bereich des Halses. Auf dem letzten Bild stehst du auch viel mehr im Lot als auf dem ersten. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Also, ich habe hier ja bisher noch nichts geschrieben, aber mitgelesen, das hab ich.
Und sloopy, ich muss dich jetzt wirklich mal loben! ;D
:respekt: :respekt: :respekt: ich finde es toll, wie du mit deinem Korsi umgehen kannst.
Da hast du dir wirklich :respect: verdient!!!

LG,
Isa
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Danke, Isa!

Um mein befürchtetes zusätzliches Hüftpolster bin ich drumrum gekommen, weil ich mittlerweile scheinbar ganz gut verinnerlicht habe, wie ich im Lot stehe.

Ansonsten trage ich mein Korsett derzeit aufgrund einer Rippenfellentzündung (und damit verbundenen Schmerzen beim Atmen, Niesen, Husten) nur sehr eingeschränkt.Meine Rückenschmerzen halten sich trotz geringerer Tragezeit im Rahmen, aber ich merke abends einen deutlichen Unterschied, wenn ich das Korsett tagsüber wenig oder gar nicht getragen habe. Mit Korsett bin ich abends einfach noch leistungsfähiger. Aber das ist ja ne absehbare Zeit und ich freu mich schon drauf, mein Korsett (hoffentlich) bald wieder schmerzfrei tragen zu können.

Soweit meine Neuigkeiten! Ich wünsch euch allen schöne Ostertage,
sloopy

uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Ohjeh,
Rippenfellentzündung, aua, das klingt aber nicht gut!

Da wünsch ich dir mal schnellstens gute Besserung, nicht dass sich der Osterhase noch an deinem Husten erschreckt
und nix für deine kids versteckt....

Viele grüße, uspe :lach:
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Oh weh...
Das klingt ja nicht so toll.
Wünsch ich dir gute Besserung! :onceldoc:

LG,
Isa
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!