Kein guter Tag

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kein guter Tag

Beitrag von KiraFee »

Hallo,

heute hatte Dani, als sie von der Schule nach Hause gekommen ist, einen kleinen Zusammenbruch. ;(

Die Hitze bekommt ihr überhaupt nicht gut und sie musste das Korsett in der Schule ablegen, weil ihr schwindelig und schlecht wurde. Da sie keine Tasche für das Korsett dabei hatte, nahm sie es nach Schulschluss in die Hand und ging damit zu ihrem Fahrrad. Sofort kamen einige Kinder angerannt und wollten wissen was das sei.

Dani erklärte ihnen daraufhin, dass sie dieses Korsett trägt weil sie einen Rundrücken hat und es ihre Wirbelsäule begradigt. Und prompt kamen dann so Sprüche wie:" Ach, dann bist du ja eine Hexe weil du einen Buckel hast." Schildkröte wurde sie natürlich auch genannt. Dani hat dazu nichts weiter gesagt und hat sich auf den Heimweg gemacht. Und weil ihr Korsett hinten im Korb lag, hat natürlich jeder geglotzt wenn sie mal irgendwo an der Ampel stand und manchmal wurde ihr noch was hinterhergerufen.

Hier angekommen hat sie dann erstmal bitterlich geweint. Was soll man da als Mama sagen?! Es tut mir in der Seele weh, dass sie sich heute so blöde Sprüche anhören musste. Sie ist auch nicht der Typ der dann gleich einen Spruch zurück gibt, sondern nimmt sich das immer sehr zu Herzen.

Wie geht ihr damit um? Was sagt ihr zu solchen Leuten oder habt ihr solche Erfahrungen nicht gemacht?

Gruß
Nadine
MamaHelen
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaHelen »

Unsere Erfahrungen dazu sind ähnlich, viele von den vorigen Freunden verhalten sich in so Situationen echt doof. Unsere Tochter vermeidet die Öffentlichkeit wo sie kann. So geht sie damit um. Und wenn es wahre Freunde gibt, dann kommen die zu uns und haben auch Verständnis für das Korsett.
Viele Grüße
Helen
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nadine,
wow, die Erfahrung war wohl mehr als übel :< . Ich kann mir gut vorstellen, wie sich deine Tochter da fühlen muss, besonders, wenn sie eher sensibel und schüchtern ist.

Weiß die Klasse deiner Tochter eigentlich über das Korsett und die Erkrankung bescheid, oder waren das Kinder aus anderen Klassen?

Vielleicht könntest du mal mit dem Klassenlehrer sprechen, damit die Kinder etwas aufgeklärt werden, und sowas nicht mehr vorkommt?

Ich hoffe deine Tochter kann trotzdem irgendwie darüber stehen und wächst aus solchen Erfahrungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo ihr zwei!

Es tut mir leid zu hören wie schwer eure Töchter es sich machen.

Beim Lesen ist mir eingefallen, was mir meine Tochter (Koko, 13) mal erzählt hat: Sie hatte auch wegen Hitze ihr Korsett in der Schule ausgezogen und trug es beim Nachhauseweg in der Hand. Als sie an einem Müllwagen vorbeiging, war einer der Müllmänner so fasziniert von dem, was sie da in der Hand trug, dass er beim Weiterlaufen den Kopf so auffällig nach ihr umdrehte, nicht mehr auf die Straße achtete und prompt in eine Hecke lief.
Als meine Tochter mir das erzählte, war sie am Lachen und sagte sowas wie "Was für ein Idiot :zunge: , geschieht ihm grade recht!"

Es kommt darauf an, welche Einstellung die Mädchen zu ihren Korsetten haben. Sie sollten sich bewußt sein, dass sie sich mit dem Korsett etwas Gutes tun, nämlich eine gerade Wirbelsäule bekommen! Sie sollen in dem Bewusstsein ihr Korsett tragen, dass sie etwas Besonderes leisten, was wohl kaum jemand anderes aus ihrer Klasse schaffen würde. Sie sollen stolz auf sich und ihr Korsett sein!

Würde es den beiden vielleicht helfen, sich hier auch anzumelden und mitzulesen und zu schreiben? Koko hat das besonders in der Anfangsphase ausgiebig gemacht. :keks:
Dateianhänge
Hier ein Foto von heute, dem heißesten Tag des Jahres: Im Pareo kann man es auch bei Hitze gut aushalten! PS. Das Meerschweinchen musste auf Geheiß meiner Tochter auch unkenntlich gemacht werden *grins*
Hier ein Foto von heute, dem heißesten Tag des Jahres: Im Pareo kann man es auch bei Hitze gut aushalten! PS. Das Meerschweinchen musste auf Geheiß meiner Tochter auch unkenntlich gemacht werden *grins*
forum_photo-pareo.jpg (19.55 KiB) 4062 mal betrachtet
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Vielen Dank für eure netten Antworten.

In Danis Klasse wissen die Kinder, dass sie ein Korsett trägt. Von denen kamen auch nicht die Sprüche, sondern von "fremden" Schülern. Vielleicht sollte ich trotzdem mit dem Klassenlehrer sprechen, damit er die Mitschüler aufklärt oder sensibilisiert.

Zum Glück ist es so, dass Dani ihr Korsett immer wieder anzieht und es an die 23 Stunden trägt. Ich denke ihr Körper muss sich einfach noch an das Korsett gewöhnen (grade bei der Hitze heut) und deshalb spielt ihr Kreislauf manchmal nicht mit. An der Kleidung liegt es nicht, denke ich, denn sie hatte heute z.B. eine Shorts, ein Korsetthemd und ein Top ohne Ärmel an. Ein Rock oder Kleid ist nicht so günstig, weil Dani immer mit dem Rad zur Schule fährt.

Ich bin jedenfalls sehr stolz auf Dani und hoffe, dass sie sich von solchen Blödmännern nicht unterkriegen lässt! :zunge:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Zum Glück ist es so, dass Dani ihr Korsett immer wieder anzieht und es an die 23 Stunden trägt.
Das ist total klasse, wie deine Tochter das macht und zeigt auch, dass sie begriffen hat, um was es geht. :gut:

Ich finde, du solltest mit dem Klassenlehrer sprechen, vielleicht kann er von diesem Ereignis in anderen Klassen berichten und aufzeigen, wie kindisch sich die jeweiligen Schüler verhalten haben und was sie mit ihren dummen Sprüchen anrichten könnten (z.B. hätte das ja bei Dani bewirken können, dass sie sich künftig weigert, das Korsett anzuziehen).

Vielleicht mag sich deine Tochter ja auch hier anmelden. Es gibt ja doch einige Jugendliche hier zum Austausch.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nadine,

ich finde, da ist ein Gespräch mit den Klassenlehrern der betreffenden Schülern fällig, dass die mal zusammengeschissen werden. Geh in die Sprechstunden und mache mal Dampf, vielleicht auch bei einem Elternabend.

So ein Verhalten von Schülern geht für mich gar nicht. Und deiner Tochter empfehle ich Rollenspiele mit Freundinnen oder mit dir, wo sie Sprüche einüben kann. Übrigens, je selbstbewusster deine Tochter auftritt, desto weniger wird sie angegriffen werden. Humorkommt auch immer gut an, aber ich weíß, dass so ein Selbstbewusstsein einem nicht immer im Blut liegt und auch erst mal aufgebaut werden will. Aber man kann solche Situationen durchspielen und sich Strategien ausdenken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

@minimine: Wir sind auch sehr glücklich und froh, dass selbst so blöde Sprüche Dani nicht davon abhalten ihr Korsi zu tragen. Einen gewissen Ergeiz hatte sie schon immer. :ja: Manchmal liest Dani hier im Forum mit und sie hat sich schon einige Male danach besser gefühlt.

@Dalia: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Schüler einen Anschiss von den Lehrern bekommen würden. Heutzutage wird über ein "Problem" gesprochen und das wars dann. Ganz oft geben die Schüler ihre Taten nicht zu und dann steht Aussage gegen Aussage. Und ich möchte nicht, dass Dani später als Petze dasteht und evtl. noch mehr Sprüche usw. ertragen muss. :nein:

Das mit dem Rollenspiel ist eine gute Idee. :zustimm: Wird Zeit, dass sie nach Sobi kommt, dort wird sie bestimmt ein bisschen selbstbewusster und lässt sich dann von solch doofen Sprüchekloppern nicht mehr aus der Bahn werfen.
Antworten